ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. CD-mp3-Wechslerfragen

CD-mp3-Wechslerfragen

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:33

Okay, ich hab die Suche bemüht, aber irgendwie will die nich so wie ich wohl will...

Also, ich hab gestern meinen E39 bekommen und hab natürlich gleich ausprobiert - aber der Wechsler im Kofferraum kann keine mp3´s lesen. Leider...

Nur ist mir das nix mit sovielen CD´s zu wechseln, ich will wieder mp3, also muß da ein mp3 Wechsler ein, nur woher und wie teuer wird das?

Ich hab ein mk3 Navi und wie geschrieben schon einen 6-fach wechsler hinten drin. Was fehlt mir noch, was brauche ich alles und woher bekomm ich das alles (günstig)???

Zweite Frage, ich würd gern Bilder oder eventuell doch Videos auf dem Bildschirm anschauen, vielleicht auch einen car-pc nachrüsten. Gibt es da eine spezielle Seite um an Infos zu gelangen?

danke schonmal für eure mithilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Original MP3 fähigen Wechsler bei BMW / Ebay kaufen und gegen den Originalen tauschen: Nachteil immer noch CDs und teuer: 400+ Euros.

2. www.dension.com dort gibt es den Icelink. Ich tendiere zum Gateway 300 mit MP3 Festplatte angeschlossen über USB an das Originalradio mit Steuerung über Lenkrad. Da kannst Du dann einfach einen USB Drive in beliebiger Größe anschließen und fertig.

hi!

natürlich ist so ne lösung mit hdd bzw. usb-stick (die ja mittlerweile ganz günstig geworden sind => 2 GB für ca. 20-30€) ne feine sache, aber eben etwas teuer, oder?

ich hab mir nen konverter von sequence und nen wechsler von jvc besorgt. klar hat der cd, aber mp3 und 12 stück!!! also wären das 12x700mb = 8,4gb! bezahlt habe ich komplett um die 320€. der einbau war sehr sehr einfach!

wenn's interessant ist, kann ich genaue daten angeben!

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 0:35

Hmm, also zuerstmal kann ich mit Dension nicht wirklich was anfangen, aber der Gedanke "USB" mit der Möglichkeit eine kleine (2,5Zoll) HDD anzuschliesen läßt mich nicht kalt um nicht zu sagen reizt mich gewaltig. Auf jeden Fall mehr wie ein Wechsler und sei es ein 12 facher...

Nur wie gesagt, was taugt das Zeugs von Dension, hat das vielleicht schon jemand hier aus dem Forum verbaut?

Was soll so ein Gateway300 überhaupt kosten???

Ich komm mit der Seite nicht so wirklich zurecht, okay, ich geb zu mein Englisch is mies...

am 16. Juli 2007 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

...

ich hab mir nen konverter von sequence und nen wechsler von jvc besorgt. klar hat der cd, aber mp3 und 12 stück!!! also wären das 12x700mb = 8,4gb! bezahlt habe ich komplett um die 320€. der einbau war sehr sehr einfach!

wenn's interessant ist, kann ich genaue daten angeben!

Ja bitte, ich möchte nämlich ne Lösung, bei der ich am besten nur den alten Wechsler ab- und den neuen dann wieder anklemmen kann.

Genauere Daten wären super. Danke!

hi!

sorry bin derzeit oft unterwegs....sobald ich kann, such ich die daten raus und poste sie....

am 19. Juli 2007 um 23:57

also meine empfehlung ist: ipod + icelink

kostet ca 250 € ipod + 140 icelink = ca 390€ autointegration und du hast nen tollen mobilen mp3 player auch dabei

mit dem du auch videos und fotos anschauen kannst und zur not auch als externe festplatte nutzen kannst

ich geb zu das playlists machen is bestimmt nervig aber ich glaube an sich nicht begrenzt was die länge angeht.

ich kann die tage mehr berichten, mein icelink sollte morgen kommen.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:57

Wie und wo hast Du den ICE-Link bestellt?

Auf deren HP?

Mein english scheint nicht gut genug dafür....

Halte uns (mich!) bitte auf dem laufendem.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:26

Aktueller Stand; Gateway300 ist bestellt, für 239.- Euro + Versand.

Die bezahlung ging Fr in Dresden bei maxxcount ein....

Jetzt bin ich aber mal gespannt!!!!

Einen i-pod will ich nicht, is mir nix mit deren Format und obwohl ich Steve Jobs schätze will ich ihn nich subventionieren.

Eine Frage an die Profi´s kann man irgendwo im Fahrzeug 5 Volt mit ca 750mA abgreifen?

Oder muß ich erst einen Wandler bauen oder besorgen?

Ich brauche die 5 Volt für die Festplatte die ich anzuschliesen gedenke.

USB-Sticks sind im Vergleich zu teuer.

Desweiteren sind die billigen alle aus China und da zu bestellen is so´ne Sache...

Den Strom brauch ich für eine externe 2,5 Zoll HDD. Die laufen zwar eigentlich Problemlos an einer USB-Buchse,

aber ob der Gateway den Stromverbrauch auch abkann weiß ich nicht und da ich den nicht zerschiesen will...

Ich habe auch eine 2,5"-Platte am Gateway300.

Über die Stromversorgung hab ich mir zunächst auch Gedanken gemacht.

Das externe Gehäuse, welches ich zuerst hatte, lief nur mit 2 USB-Steckern.

Dann hab ich ein anderes Gehäuse probiert, und es klappte auch mit einem USB-Stecker - ohne weitere Stromversorgung! :)

Ist eh fast unmöglich, ein 2,5"-Plattengehäuse mit Stromversorgung zu bekommen...

Also erst mal ausprobieren, und dann weiterschauen. ;)

 

M.f.G.

 

Ich

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:15

Stimmt, is aber kein Problem, da Du den zweiten USB-Stecker abschneiden kannst und dann an die zwei Enden der Stromversorgung einfach 5Volt anlegst.

Was für eine HDD hast Du denn am laufen?

Ich hab nur noch eine 100Gig in 2,5 Zoll rumliegen, und mir extra eine neue holen will ich nicht....

Ich habe eine 80GB-Platte dran hängen. Ist aber bei weitem nicht voll... ;)

 

M.f.G.

 

Ich

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:25

Hmm, und wie lange hast Du das so schon am laufen?

Sorry wenn ich nerv, ich hab nur Schiss das Gateway zu zerschiesen und dann sagen die "Garantie abgelehnt"....

Also, heut isses angekommen, morgen wird der Einbau vorgenommen. *freu*

Schau mer mal.....

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:52

Heute war der Tag der Wahrheit, hab mein CD-Wechsler ausgebau und abgeklemmt.

Hab den Halter von Dension am Fahrzeugboden mit ner orginalen Schraube befestigt und alles angeklemmt.

Was passiert - nix!

Laut Display (Navi) CD 5 - Track 99

Hmm... ich kann drücken was ich will, nix passiert.

Also USB-Stick raus, kurz warten und wieder rein.

Plötzlich spielt der los, keine Ahnung was, irgendwas vom Stick jedenfalls.

Aber ich kann nix machen, kann nix eingeben. Auch den CD-Text oder besser id3-Tag-Infos seh ich nicht.

Egal, es läuft erstmal.

Morgen führ ich ein firmwareupdate durch, hab irgendwo gelesen das erst dann im BMW alles richtig funzt.

Weiß nur noch nicht was ich brauche und wo ich´s finde...

Aber erstmal geht überhaupt was!

Jetzt erstmal gute Nacht. Hab morgen Frühschicht.

PS: orginal BMW 6-Fach CD-Wechsler zu verkaufen.... ;-)

Das Problem habe ich auch von Anfang an, daß ich nach dem Motorstart zuerst mal } länger drücken muss (fast forward am Bedienteil oder MFL), sonst spielt der Gateway nicht gleich los, sondern erst irgendwann später. Hab ich auch noch nicht in den Griff bekommen.

Zum Thema ID3-Tags lies die Anleitungen genau durch, der Gateway muss zunächst per Konfigurationsdatei eingestellt werden, ob die Tags im BC (Armatur) oder im Bordmonitor angezeigt werden sollen. Eins geht nur. Und natürlich müssen die MP3-Files auch die (richtigen) MP3-Tags haben....

Die Platte hab ich jetzt ein halbes Jahr drin. Da brutzelt nix durch ;) . Ein reiner USB-Stick zieht natürlich weniger Saft, und die gibt es auch schon mit 12 GB ....

 

M.f.G.

 

Ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. CD-mp3-Wechslerfragen