- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- CD Player für Touran II MJ 2025 (Ton über Autolautsprecher)
CD Player für Touran II MJ 2025 (Ton über Autolautsprecher)
Hallo,
nach Ablauf der Leasingzeit musste ich einen neuen Touran bestellen. Leider hat dieser (Discover Pro) ja keinen CD-Spieler mehr. Die Kinder haben aber eine umfangreiche Hörspiel (u.ä.)-CD-Sammlung (mind. 50 -100 CDs) von denen wir immer eine größere Auswahl auf Reisen mitgenommen haben, und ich habe keine Lust und Zeit, das alles auf USB zu übertragen. Die Kinder sind für Kopfhörer und Selbstbedienung eines mobilen CD-Spielers auch noch zu klein, außerdem wollen sie CDs zusammen hören (und wenn, bräuchte man ja auch für jedes Kind einen). Daher suche ich einen CD-Spieler, den man nicht nur über die neue USB-C-Buchse laden kann, sondern eben auch über das Infotainment-System abspielen kann, der also für Ton (und evtl. auch Bedienung) über Autolautsprecher/Infotainment einen Ausgang zur USB-C-Buchse hat (eine AUX-Buchse gibt es ja wohl auch nicht mehr im Touran, sonst bitte Hinweis). Die CD-Player, die ich so im Netz finde, scheinen nur über eine Aux-Buchse den Ton abzugeben (und USB-C allenfalls zum Akku-Laden zu verwenden). Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!
Vielen Dank und viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Gegenvorschlag: Probier doch mal z.B. Spotify aus. Da gibt es ganz viele Hörspiele und du kannst es über dein Infotainmentsystem super bedienen. Ich habe zwar noch ein CD-Laufwerk in meinem Discover Pro drin, das ist aber so gut wie nie benutzt worden.
Also vor allem können die Kinder da nicht wie bei CDs diese durchsehen und auswählen, was ihnen gefällt. Einerseits da es Kinder sind, die anhand des Covers entscheiden und der ihnen bekannten Cover, und andererseits, da die Auswahl auf Spotify Kinder überfodern würde. Außerdem kostet das Geld, obwohl wir (bzw. die Schenkenden) die CDs ja schon bezahlt haben und Datennutzung braucht man auch dafür.
Wobei Du in der Zeit, in der Du nach einer Lösung suchst schon einen guten Teil der CDs auf den USB Stick übertragen hättest…..
Hat schon jemand probiert, ein externes CD Laufwerk anzuschließen bzw einen Klinke -> USB Adapter?
Nimm doch einen wiederaufladbaren CD-Player und ein 3.5mm Klinke auf USB-C-Kabel? Audiofähigkeit der USB-Ports ist m.W. nur vorne. Hinten lediglich laden, aber das wäre ja egal. Kannst dann den Player aber nicht über das Infotainment System bedienen, nehme ich an.
Alternativ über Bluetooth.
Sowas:
Eine schnelle Internet Suche zeigt schon Möglichkeiten auf.
https://www.multiplanet.ch/...er-autoradios-mit-usb-anschluss.html?...
"Benjamin, mein lieber Elefant töröö"
Deleted
Zitat:
@caleander schrieb am 14. Januar 2025 um 17:40:10 Uhr:
Nimm doch einen wiederaufladbaren CD-Player und ein 3.5mm Klinke auf USB-C-Kabel? Audiofähigkeit der USB-Ports ist m.W. nur vorne. Hinten lediglich laden, aber das wäre ja egal. Kannst dann den Player aber nicht über das Infotainment System bedienen, nehme ich an.
Alternativ über Bluetooth.
Sowas:
Ich glaube, das hört sich am besten an und ist auch vom Preis her ok (die im nachfolgenden Beitrag sind ja sehr teuer). Dann müsste ja wahrscheinlich sogar über Bluetooth gehen, aber ich bestelle das 3.5mm Klinke auf USB-C-Kabel zur Sicherheit dann mal mit.