ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. cd player golf V

cd player golf V

Themenstarteram 11. August 2005 um 17:30

hi leute wollt mal fragen ob der cd player im golf V auch gebrannt cd´s abspielt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

spielt sowohl cd-r als auch cdrw ohne probleme ab (nur im normalen cd-audio format , bevor hier wieder die leidige mp3 frage auftaucht ) !!!

Themenstarteram 12. August 2005 um 9:48

sorry aber mal ne echt dumme frage. was ist das normale format?

am 12. August 2005 um 9:53

Handelsübliche Musik-CD mit max. 80 Min. Laufzeit. also keine MP3s wo 150 Titel oder mehr drauf passen.

Themenstarteram 12. August 2005 um 9:55

also müssten auch die runter geladenen titel gehn?

am 12. August 2005 um 10:07

Wenn du diese dann nicht als MP3 sonder als Wave brennst, ja.

hi!

achtung: nicht äpfel mit birnen vergleichen!!!

zuerst mal die cd formate:

das standard format heißt cd-audio (cda) ... wie verwunderlich.... und jede gebrannte "musik-cd" für normale player hat dieses cda-format. da sind die daten in voller digitaler form vorhanden, unkomprimiert und ohne extras (rein prinzipiell, ich will nicht zu sehr ins detail gehen). dieses cda format kann man auf alle cd rohlinge brennen. egal ob cdr oder cdrw. dann gibt es das cd-data oder data-cd format (cdd), so werden normale, für den computer lesbare cd's gebrannt. zuletzt noch die video oder foto formate, aber die brauchen wir hier nicht ;)

nun zu den musik-datei-formaten:

herutergeladene dateien sind meistens im MP3 format vorhanden, eventuell auch wave. man kann sie auch in und her konvertieren, wobei da allerdings sowohl eine datenkompression als auch eine datenreduktion erfolgt. bei mp3 halt so, daß man es nicht hören kann (ich weiß, je nach sampling rate und artefakte-einstellungen etc...).

das hat jedoch nix damit zu tun, wie sie wieder auf cd gebrannt werden, denn wenn man mp3 dateien auf eine cd brennt und jedoch den audio mode (bzw. das cda format) gewählt hat, dann werden sie heimlich still und leise konvertiert bzw. dekomprimiert. also kann man auch mp3 dateien so brennen, daß sie in jedem player gehen.

darum nun zu den playern:

alle player können das cda-format wiedergeben. das ist auch das einfachste denn die gelesenen daten werden einfach ausgelesn und an den digital-analog-wandler gegeben und schon kommt hörbare musik raus. und alle player können gepresste, originale cd's lesen. wenn der laser und die optik gut genug sind, können sie (heute eigentlich alle) auch cdr's und sogar cdrw's lesen - wenn die daten im cda format drauf sind.

nur extra mp3 player oder "mp3-fähige cd-player" (sprich cd player mit mp3 decoder) können nun auch die daten im raw-mode lesen und abspielen. denn dazu müssen sie die daten im raw-data-mode wie ein computer lesen, dekomprimieren und decodieren und dann erst an den DA-wandler schicken....

und nun zum fazit:

die ursprünglichen VW-RCD-radios können keine daten-cd's lesen und somit auch keine mp3's (im cdd format). wenn man seine mp3's als audio-cd brennt (im cda format) können die VW-RCD-radios problemlos cdr's und cdrw's lesen und wiedergeben - solange man einen guten rohling nimmt und mit sinnvollem speed brennt. das liegt aber meistens an der ungenauigkeit der brenner und an der genauigkeit der player, wenn's probleme gibt. der trugschluß ist leider, daß "alles lesen können" nicht wirklich heißt, daß ein gerät "gut" ist - eventuell nur "tolerant" ;) ....

all in all: datencd's mit MP3's können nicht abgespielt werden. gerüchte über neue geräte oder dvd-navis mal ausgeschlossen .... ganz neue geräte können angeblich mp3's spielen ....

so long and longer ... ;)

cheers, jochen

Tolle Abhandlung!:)

@ yochen

Respekt, hab ich so im Detail nicht gewußt. War aber auch nicht so wichtig für mich.

Fakt ist aber doch wenn ich mp3 in "cda" brenne das konvertiert wird und der "Platzvorteil" mp3 dahin ist. Passen normal rund 100 mp3 Files auf eine normale CD sind es nach der Konvertierung eben auch nur noch die 16-17 Files wie bei den normalen Wave-Dateien. Oder liege ich da falsch ?

Biite um Aufklärung :p

Tschau

Vadder

am 12. August 2005 um 13:19

Wenn dein Brennprogramm das automatisch macht(ist heutzutage eigentlich Standart).Dann geht der Platzvorteil der Mp3´s dahin....sonst würde es ja keine Mp3 Radios geben wenn der Vorteil bleiben würde:-)

am 12. August 2005 um 13:25

Afair liegen bei CDA (CD Audio, für die Jüngeren unter uns: Die CD´s zum kaufen sind CD-A ;) ) die Daten im PCM Format vor.

PCM ist nichts anderes als die Codierung bei Wave Dateien und eben der Audio CD.

Ein Format -> zwei Namen

Vadder meier brennt seine "Wave CD´s" wahrscheinlich schon direkt als CD-A, oder liegen nur die nackten *.wav Dateien auf der CD?

Das könnte wieder auf die Möglichkeit des Radios MP3 Dateien abspielen zu können hinweisen (direkter Zugriff auf die Dateien bei Daten CD´s, nur eben keine MP3 sondern nur WAV files die das Radio dank der CD-A Unterstützung handeln kann).

Zitat:

Original geschrieben von Osiris21

Das könnte wieder auf die Möglichkeit des Radios MP3 Dateien abspielen zu können hinweisen (direkter Zugriff die Dateien bei Daten CD´s, nur eben keine MP3 sondern nur WAV files die das Radio dank der CD-A Unterstützung handeln kann).

Genau den Gedanken verfolge ich auch, ich hab immer noch diesen Thread "RCD 300 kann mp3" im Hinterkopf. Das "könnte" eine Erklärung sein, wobei man darauf natürlich erst mal kommen muss.

Tschau

Vadder

am 12. August 2005 um 13:57

Wobei unser Mensch mit der Narrenkappe und Photoshop auf dem Rechner ja dann auch einen Weg gefunden hätte die CD-Text Funktion/Anzeige von Dateinamen "zu entsperren".

Evtl. opfert ein RCD300 Besitzer einen Rohling und probiert pure *.wav Dateien als Daten CD gebrannt in seinem Radio?

Zitat:

Original geschrieben von Osiris21

Wobei unser Mensch mit der Narrenkappe und Photoshop auf dem Rechner ja dann auch einen Weg gefunden hätte die CD-Text Funktion/Anzeige von Dateinamen "zu entsperren".

Evtl. opfert ein RCD300 Besitzer einen Rohling und probiert pure *.wav Dateien als Daten CD gebrannt in seinem Radio?

Aber was würde das bringen?

.wav-Dateien sind in guter Qualität ja wesentlich größer als .mp3-Dateien - d.h. einen Platzvorteil gegenüber einer normalen Audio-CD hätte man kaum.

am 12. August 2005 um 14:26

Evtl. kann das RCD den Dateinamen ausspucken?

Vielleicht auch nur zur Beruhigung dass eine Umstellung auf ein MP3 fähiges RCD für VW nur eine Kleinigkeit ist, oder einfach nur aus reiner Neugier?

An handfesten Vorteilen bringt es nichts, es interessiert mich halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen