ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. CD - Player mit "virtuellem Wechsler" kombinieren

CD - Player mit "virtuellem Wechsler" kombinieren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:28

Hallo,

ich habe einen VW Passat 3BG mit dem originalen Blaupunkt Gamma Radio und dem origanlen CD-Player dazu. Der Vorbesitzer hat statt dem CD - Player einen virtuellen Wechsler von Anycar an das Radio gesteckt:

Anycar - Wechsler

Da das natürlich recht praktisch ist, ich aber auch den CD Player nutzen möchte, will ich beide Geräte kombinieren.

Die Anschlussbelegung des Blaupunkt Gamma herauszufinden ist nicht schwierig, jedoch bräuchte ich die Anschlussbelegung des CD - Players! Der CD - Player hat nämlich die Möglichkeit auf den CD - Wechsler umzuschalten, deswegen wollte ich den virtuellen Wechsler an eben diese Mini - Iso Buchse am CD - Player anschliessen wo normalerweise der CD - Wechsler angeschlossen wird.

Das Problem ist jedoch, das VW hier wollte, das nur originalle Wechsler verwendet werden können und laut anderen Quellen zwei Anschlüsse vertauscht hat. Angeblich Dauerplus und geschaltetes Plus, jedoch fehlt mir hier die klare Bestätigung!

Also Möglichkeit 1 wäre meiner Meinung nach die Anschlüsse des Mini - Iso so zu vertauschen das der originale CD - Player ihn als Wechsler aktzeptiert.

Möglichkeit 2 wäre eventuell eine Weiche zu kaufen um direkt am Radio von CD-Player auf den virtuellen Wechsler umzuschalten.

Hab allerdings nur diese gefunden: Weiche/Y-Stecker Mini Iso

Hat jemand Ahnung davon welche Anschlussbelegung ein originaller Wechsler für den CD - Player hätte oder eine andere Idee wie es günstig möglich wäre beide zu kombinieren?
Kennt jemand einen anderen Shop der eine solche Weiche für den Mini Iso-Stecker anbietet und hat einen Link?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast Du schon mal probiert den "Wechsler" am CD-Player anzuschließen, um herauszufinden, ob das wirklich nicht geht?

Wenn der Wechsler-Anschluss am Player wirklich anders sein sollte, als am Radio Beta/Gamma, dann sollte jede VW-Werkstatt Zugang zur entsprechenden Information haben, denn es muss ja eine Nqachrüstlösung geben, für Leute, die den Wechsler schon haben und den Player zusätzlich wollen.

Also entweder muss es da ein Papier von VW geben, welche Pins in dem Fall getauscht werden müssen, oder es müsste einen Adapter von VW geben, um den Wechsler am Player statt am Radio anzuschließen. (Wenn das wirklich stimmt, dass da was anders belegt ist.)

am 1. Juni 2016 um 11:55

Hi,

wusste bisher überhaupt nicht, dass es eine solche "Lösung" für MP3 gibt. :-)))

Coole Sache.

Als Adapterweiche wäre diese wohl tauglich: Mini-Iso-Stecker-Splitter

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:37

Schönen Abend, danke für die raschen Antworten!

Ich habe bereits versucht das Anycar-Gerät an den CD-Player anzuschließen, jedoch ohne Erfolg. Beim Radio angeschlossen (gleicher 8 poliger iso Stecker) funktionierts einwandfrei.

Bei VW habe ich schon um Informationen gesucht, jedoch geben sie die ungern her. Vermutlich weil sie hier wollen das man die originallen CD-Wechsler kauft.

Danke für den Tipp mit der Adapterweiche, allerdings ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll ohne eingebauten Schalter zum Umschalten, denn dann gibt ja der Player und der virtuelle Wechsler gleichzeitig ein Signal an den Radio weiter.

Du musst jetzt nicht in jedem Post auf VW wettern, dass die so böse sind und verhindern wollen, dass Du da was anderes als einen VW-Wechsler anschließen kannst, das ist Bullshit.

Egal welchen Wechsler mit Panabus man da anschließen wollte, einen passenden Adapter bräuchte man so oder so. Und auch VW dürfte klar sein, dass im Jahr 2016 keine Sau mehr einen CD-Wechsler kauft.

Ich hab nachgeschaut, die Leitungen für Datenbus und Audio zum CD-Wechsler sind 1:1 gleich verdrahtet, egal ob mit oder ohne CD-Spieler.

Ohne CD-Spieler kommt Dauerplus direkt aus dem Kabelbaum an den Wechlser, mit kommt es vom CD-Spieler.

Masse kommt in beiden Fällen direkt vom Kabelbaum an den Wechsler. Woher bezieht Dein Gerät die Masse?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:58

Dankeschön, also kann ich die Verdrahtung wohl ausschließen. Hälst du es für möglich das das Datenprotokoll mein Problem sein könnte? Diese Geräte haben viele verschiedene Einstellungen, je nach dem für welchen Auto bzw. Radio man es verwendet. Vielleicht ist mein Gerät zwar in der Lage mit dem Blaupunkt Gamma zu kommunizieren aber nicht mit dem CD-Player (von Phillips?)

Masse beziehe ich vom selben Punkt wie der CD-Player.

Zitat:

@pistenbullys schrieb am 2. Juni 2016 um 10:58:34 Uhr:

Masse beziehe ich vom selben Punkt wie der CD-Player.

Und Plus bezieht das Gerät über den 8-poligen Stecker, nehme ich an?

 

Mir ist da noch was eingefallen...

Der CD-Player hat doch eine Taste zum Umschalten auf den Wechsler und (wenn ich es richtig im Kopf habe) LEDs um den Schaltzustand anzuzeigen.

Wie verhält der CD-Player sich beim Umschalten auf den Wechsler, wenn nichts angeschlossen ist und wie verhält er sich, wenn Dein Gerät angeschlossen ist?

 

Zitat:

@pistenbullys schrieb am 2. Juni 2016 um 10:58:34 Uhr:

Vielleicht ist mein Gerät zwar in der Lage mit dem Blaupunkt Gamma zu kommunizieren aber nicht mit dem CD-Player (von Philips?)

Player und Wechsler kommunizieren über den Panabus mit dem Radio (der Wechsler könnte ja auch direkt am Radio angeschlossen sein), von daher muss der Wechsler auch mit dem Player so kommunizieren.

Ich bin aber nicht sicher, ob das Gerät bzw. der CD-Wechsler überhaupt mit dem Player kommunizieren. Evtl. wird die Datenkommunikation vom CD-Player einfach umgeschaltet, so dass Wechsler/Gerät nach dem Umschalten zwar am Player angeschlossen sind, aber eigentlich direkt mit dem Radio kommunizieren.

Der zusätzliche Player ist ja eigentlich so eine zwischengeschobene Lösung, wo das Radio quasi "verarscht" wird.

Evtl. ist das Problem, dass die Umschaltung nicht richtig funktioniert, wenn das Gerät angeschlossen ist.

 

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:06

Ganz genau, ein Pin ist für das Dauerplus und einer für das geschaltete Plus! An sich ist das Gerät sehr universell einsetzbar, auch die älteren 10poligen Stecker sind kein Problem, ebenfalls kompatibel.

Auch das ist richtig, am Player befinden sich die Tasten Eject und Select zum auswählen zwischen dem Player oder dem Wechsler. Ist kein Wechsler angeschlossen so passiert nichts, der Player versucht kurz umzuschalten, erkennt das kein Wechsler angeschlossen ist und lässt danach die CD im Player weiterlaufen.

Als ich das Anycar-Gerät angeschlossen haben passierte zuerst einmal mit der Einstellung welche beim Radio problemlos funktionierte, hier am Player gar nichts, das selbe als wäre kein Wechsler angeschlossen. Danach habe ich die Einstellung am Gerät verändert, auf eine Einstellung die eigentlich nicht kompatibel sein sollte und er spielte immerhin ein Lied. Allerdings funktionierte nur die erste von 6 CD's und nur jeder zweiter Track wurde gespielt. Also kurz gesagt hat der Player/Radio ihn schon als Wechsler aktzeptiert aber die Kommunikation scheint zu hapern, er lässt sich nicht bedienen/steuern.

 

Hast du eine Idee wie man diese Umschaltung testen könnte? ich könnte die einzelnen Pins mal messen, hab zu Hause aber leider kein Oszi, mit welchem man sicher die ganze Kommunikation gut herausmessen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. CD - Player mit "virtuellem Wechsler" kombinieren