ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CD-Radio funktioniert nicht richtig- Aux In?

CD-Radio funktioniert nicht richtig- Aux In?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:09

Tach!

habe vergangenen Freitag als mein erstes Fahrzeug ein MB C200 CDI T-Modell Bj. 2002 bekommen.

Allerdings macht das Radio bzw. der CD-Player im Radio nur Schwachsinn. 1. dauert es sehr lange bis er die CD endlich richtig liest und nicht CD-Err anzeigt und sobald man losfährt und auf eine etwas unebene Straße kommt, ertönt nur Rauschen und das Lied springt hin un her bis CD-Err wieder erscheint.

Weiß einer, dort Abhilfe zu schaffen?

Oder noch besser, weiß jemand wie ich ne Aux-In Buchse oder so legen kann, um meinen IPod anzuschließen?

danke im vorraus

EDIT: Der Schaltsack ist auch ganz schon zerrissen. Der Wagen muss Donnerstag sowieso in Werkstatt und bekommt nen Rußpartikelfilter verpasst. Was kostet denn so ein neuer Schaltsack von Mercedes? Nicht das ich dann ne böse Überrraschung auf der Rechnung stehen habe...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Abend!

Suche mal nach Folgendem:

KOS-A200

oder

Dension Gateway 500

Der Einbau vom Dension ist umständlicher als der vom KOS-A200. Alles weitere findest Du auf den Websites der Hersteller oder in den entsprechenden Threads hier im Forum.

Servus!

Pippo

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:44

ja gut... habe mich jetzt mal ein bischen über das Kenwood gerät informiert. Es ist ja ein Kabelgebundener FM-Transmitter. Jetzt habe ich mal den FM-Transmitter von meinem Garmin Nüvi getestet und festgestellt, dass die Sender so streuen, dass es bei uns in Niedersachsen eigentlich keine freie Frequenz gibt, die man belegen könnte.

Oder überdeckt das Gerät andere Sender einfach?

Und kann ich dann auch noch normal Radio hören und die Sender am original Radio einstellen oder läuft dann alles über das Kenwood Gerät?

Zitat:

Original geschrieben von UltraPG

ja gut... habe mich jetzt mal ein bischen über das Kenwood gerät informiert. Es ist ja ein Kabelgebundener FM-Transmitter. Jetzt habe ich mal den FM-Transmitter von meinem Garmin Nüvi getestet und festgestellt, dass die Sender so streuen, dass es bei uns in Niedersachsen eigentlich keine freie Frequenz gibt, die man belegen könnte.

Oder überdeckt das Gerät andere Sender einfach?

Und kann ich dann auch noch normal Radio hören und die Sender am original Radio einstellen oder läuft dann alles über das Kenwood Gerät?

Du kannst weiterhin über Dein Radio ganz normal Radio hören, alles wie gehabt. Ich habe im Netz zwei Erfahrungsberichte gelesen, die Nutzer waren begeistert.

Zitat: "kein Vergleich zu den kabellosen Transmittern, kein Rauschen oder dergleichen"

Dadurch, dass das Signal über das Kabel kommt und nicht über Funk, und da liegt der Hund begraben, ist es sehr viel stärker, als bei kabellosen Transmittern, weil die ja nur mit einer bestimmten (vorgeschriebenen und maximal zulässigen Leistung) senden dürfen.

mfg

Pippo

am 7. Februar 2009 um 8:45

Hallo,

Ich habe in meinem C Coupe das Radio 20 APS um dem ständigen brennen neuer Audio CD´s zu entfliehen, hab ich kurzer Hand mir ein AUDIO-IN Kabel bestellt für knapp 9€ das habe ich dann auch gleich selbst eingebaut ( Ausbau des Radios und das verlegen des Kabels hat ca. 30min gedauert)....

War auch gleich positiv überrachscht, dass das so ,,einfach ging,,.:cool:

Nun kann ich von I-Pod bis zu meinem Handy anschließen und dieses sogar als ,, Freisprech-Einrichtung,, nutzen. Der klang ist zudem noch besser als über die CD´s die Lösung funktioniert auch beim 50 APS. Beim Comand müsste man mal nachschauen....

War also eine super Lösung und bin auch bis Heute noch sehr stolz drauf, das ganze so günstig über die Bühne zu bringen.

Wenn ihr noch fragen haben solltet, einfach stellen. Die Antwort wird relativ schnell erfolgen.

 

In diesem Sinne einen schönen Tag noch... ;)

Gruß

Albus_Cor

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:16

ja ich habe allerdings das Audio 10 CD...

ist dies da auch möglich???

könntest eventuell nen Link zu dem Adapter posten?

Zitat:

Original geschrieben von Albus_Cor

...( Ausbau des Radios und das verlegen des Kabels hat ca. 30min gedauert)....

Wieso musstest du denn das Radio ausbauen? Der Anschluss dafür liegt doch im Beifahrerfußraum...

Zitat:

Original geschrieben von UltraPG

ja ich habe allerdings das Audio 10 CD...

ist dies da auch möglich???

könntest eventuell nen Link zu dem Adapter posten?

Hallo UltraPG!

Bei unseren Audio 10 CD Geräten geht das nicht. Leider.

mfg

Pippo

am 7. Februar 2009 um 16:55

So: als erstes mal den Link: http://www.radioblenden.de/product_info.php?products_id=849 bin mir aber nicht ganz sicher wurde mir aber so empfohlen das der passt, denke aber für 5€ kann man es aber versuchen. Andere Frage: hat das 10 APS einen Knopf auf dem steht CDC oder AUX? Wenn ja gibt es einen Anschluss und dann sollte es das sein, wenn nicht bin ich überfragt...

2. In meinem Fußraum war kein AUX-Anschluss, musste so das Radio ausbauen um an dessen hintere Anschlüsse zu kommen ( eine Anleitung war dabei ).... Ist ja verständlich ;)

Das letzt Endliche verlegen des Steckers oder auch Anschlusses bleibt ganz dir überlassen wo du ihn haben willst, das einfachste dennoch ist es ihn in die Armlehne zu legen ist A: optisch nicht gleich zu sehen und B: so auch während der Fahrt bedienbar ( Mp3 Player usw. ).

Ist ja auch nicht erlaubt während der fahrt am Handy oder sonstigem rumzu spielen.

So weit so gut.

Gruß

Albus_Cor

Zitat:

Original geschrieben von Albus_Cor

So: als erstes mal den Link: http://www.radioblenden.de/product_info.php?products_id=849 bin mir aber nicht ganz sicher wurde mir aber so empfohlen das der passt, denke aber für 5€ kann man es aber versuchen. Andere Frage: hat das 10 APS einen Knopf auf dem steht CDC oder AUX? Wenn ja gibt es einen Anschluss und dann sollte es das sein, wenn nicht bin ich überfragt...

Das am Anfang des Threads beschriebene Audio 10 CD bietet nicht die die Möglichkeit einfach ein Chinch-Kabel an einen AUX-Anschluß anzuschließen, weil es den nicht gibt. Deswegen suchen wir Audio 10 CD Besitzer ja immer mehr oder weniger verzweifelt nach einer machbaren Möglichkeit doch noch einen MP3-Player oder ähnliches an unsere Radios anzuschließen.

Meiner Meinung nach bietet da das Kenwood KOS-A200 die kostengünstigste und am leichtesten durchführbare Möglichkeit.

mfg

Pippo

am 8. Februar 2009 um 15:25

Also, wie gesagt mit dem APS 10 kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, wenn man es mal ausbaut und schaut, welche Anschlüsse verfügbar sind, kann man dem endsprechend auch bestimmen, welche Teile man braucht oder nicht...

Die teuerste aber auch einfachste Methode ist ein Besuch beim Freundlichen, wobei ich denke das der in den Situationen einen über den Tisch ziehen. Wie gesagt, schauen kostet nicht die Welt..

 

Gruß

Albus_Cor

Zitat:

Original geschrieben von Albus_Cor

Also, wie gesagt mit dem APS 10 kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, wenn man es mal ausbaut und schaut, welche Anschlüsse verfügbar sind, kann man dem endsprechend auch bestimmen, welche Teile man braucht oder nicht...

Die teuerste aber auch einfachste Methode ist ein Besuch beim Freundlichen, wobei ich denke das der in den Situationen einen über den Tisch ziehen. Wie gesagt, schauen kostet nicht die Welt..

 

Gruß

Albus_Cor

Die von MB angebotene Lösung (geht dann auch für iPod) kostet allein an Teilen ca. 350,- (Auskunft von der MB-Niederlassung hier in München). Dazu kommt noch der Einbau und die Einprogrammierung des zusätzlichen Bauteils, was den die Audio-Signale via Lichtleiterkabel ins Radio überträgt. Deswegen muss man das Teil auch einprogrammieren, weil das Radio sonst das Signal nicht akzeptiert bzw. das Teil nicht erkennt. Bei den Preisen kapituliere ich aber, das ist mir definitiv zu teuer. Eine Stereoanlage mit allen Schikanen habe ich im Wohnzimmer. Und ich wohne auch nicht im Auto.

Und noch was: auf der Rückseite des Geräts gibt es keine Chinch-Anschlüsse oder ähnliches, also einfach mal ausbauen und schauen birgnt nichts. Außer vielleicht Stirnrunzeln.

Das sind MB-Werksradios, total besch.....en, wenn man "einfach mal was anderes anschließen will".

 

mfg

Pippo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CD-Radio funktioniert nicht richtig- Aux In?