1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. CD-TEXT bei AUDI Radios

CD-TEXT bei AUDI Radios

Audi A3
Themenstarteram 3. Mai 2004 um 10:50

Hoi,

ich wollte mal fragen, ob es mit irgendeinem der Audi-Radios möglich ist, die Funktion CD-TEXT zu benutzen.

Leider weiß ich nicht, ob der Werks-Wechsler das überhaupt unterstützt, wenn nein, dann scheitert es schon daran.

Mittlerweile hat ja jedes 0815-Supermarkt-Radio CD-TEXT und ich vermisse diese Funktion im Auto sehr, ich kann mir einfach nicht merken, welche CDs grade im Wechsler sind, geschweigedenn die Titel-Reihenfolge auf jeder CD...

Falls es mit den Radios nicht geht, kann wenigstens das Navi Plus etwas in der Art (von mir aus auch Disc Name Preset, das sollte ja auch ohne CD-TEXT fähigen Wechsler funzen)....

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2004 um 13:28

CD-Text haben die leider nicht......

am 3. Mai 2004 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von A3_aus_hessen

CD-Text haben die leider nicht......

Klar, Audi ist ja auch "Vorsprung durch Technik". Behaupten sie wenigstens. Nur driften hier Wunsch und Wirklichkeit etwas auseinander. Ordinäres mp3 kann ja auch nur das Navi+.

Handi

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Klar, Audi ist ja auch "Vorsprung durch Technik". Behaupten sie wenigstens. Nur driften hier Wunsch und Wirklichkeit etwas auseinander. Ordinäres mp3 kann ja auch nur das Navi+.

Der A8 kann CD-Text lesen. :)

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:41

aha, auf sowas habe ich gewartet...

@pimpi: kannst du mir sagen was für ein A8 das exakt ist? (BJ/Radio/etc)

wenn der A8 das kann, dann wird man das doch wohl auch in anderen audis hinkriegen...ich wüsste nicht, dass der a8 ganz andere radios hat.

und es wird sicherlich eine wechsler/radio-funktion sein, sonst hat da weiter nix mit zu tun

naja, mp3 ist ja vom chorus aus gesehen auch ein quantensprung....

mein vater allerdings ist froh, dass er KEIN CD-TEXT hat, er meint, das macht alles nur unübersichtlicher im cockpit, wenn da noch so text rumscrollt

aktuelle untersuchungen bestätigen das

dazu ne kleine anekdote bzgl. technischem schnick-schnack:

ich habe "letztens" einen etwa 65-jährigen mann (also der paraderentner) dabei beobachtet, wie er seinen neuen 7er abgeholt hat (mit I-Drive)

nach einer etwa dreiviertelstündigen einweisung durch eine unendlich geduldige servicekraft wurde der mann mit diesem high-tech-designobjekt alleine gelassen

ich musste leider weg, aber ich konnte noch sehen, wie der mann es nicht hinbekam den wagen zu starten (!) und dabei allmählich lauter wurde...

also...vorsprung durch spartanität...

da_baitsnatcha

btw: Hat jemand ne Idee, wo man eine Schnittstellenbeschreibung fuer das FIS bekommen kann ?

Mich wuerde es naemlich durchaus mal reizen, den CD-Text, den der Wechsler (z.B. Sony CDX-T70 in meinem Fall) liefert, direkt in das FIS zu schreiben (oberes Drittel, anstelle CDC4 Trk 98) :)

Alles Gute!

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

@pimpi: kannst du mir sagen was für ein A8 das exakt ist? (BJ/Radio/etc)

War ein aktueller A8 mit Vollausstattung (also MMi, Navi, Bose und CD-Wechsler). Ich bekam damals den CD-Text meiner selbstgebrannten CDs angezeigt. Fand ich ganz nett.

am 3. Mai 2004 um 22:20

@Socrates

Zitat:

btw: Hat jemand ne Idee, wo man eine Schnittstellenbeschreibung fuer das FIS bekommen kann ?

Das läuft alles über den CAN-Bus. Ich bin gerade dabei

mir eine Test- und Entwicklungsumgebung dazu

aufzubauen.

@da_baitsnatcha

Das Equipment vom A8 ist nicht kompatibel zum

A3/A4

Rumkugel

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 6:17

mist...

aber die idee mit dem FIS finde ich eigentlich noch besser...es gibt doch so ne Firma, die stellen Zusatzmodule fürs FIS her (Ladedruck, etc.)

vielleicht sollte man das bei denen einfach mal anregen...

da_baitsnatcha

am 4. Mai 2004 um 10:05

Zitat:

es gibt doch so ne Firma, die stellen Zusatzmodule fürs FIS her (Ladedruck, etc.)

Aber noch nicht für die neueren Modelle.

Rumkugel

Zitat:

Original geschrieben von Socrates

Mich wuerde es naemlich durchaus mal reizen, den CD-Text, den der Wechsler (z.B. Sony CDX-T70 in meinem Fall) liefert, direkt in das FIS zu schreiben (oberes Drittel, anstelle CDC4 Trk 98) :)

Ach, den hat noch einer? Bin ja hochzufrieden mit dem Wechsler ;) ABER wenn Du Dein Vorhaben geschafft hast, dann darfst Du GERN damit bei mir angeben! (Na ja, und einen Lösungsweg aufzeigen ;))

Greetz Kenjin!

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

Ach, den hat noch einer? Bin ja hochzufrieden mit dem Wechsler ;)

... klar, auf _DEINE_ Empfehlung hin gekauft ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

ABER wenn Du Dein Vorhaben geschafft hast, dann darfst Du GERN damit bei mir angeben! (Na ja, und einen Lösungsweg aufzeigen ;))

Greetz Kenjin!

mmh. Wenn wir uns das "Spritgeld" teilen ... sonst komm ich mit der Bahn, das "Semesterticket" machts moeglich. :D

Aber im Ernst:

Mir schwebt da ein Microcontroller vor, der an den Connect-2 Adapter und das Radio (in die CAN-Leitung geschleift) angeschlossen wird. Im Normalfall (Radio / Cassettenbetrieb) werden die Informationen des Chorus unveraendert uebertragen (bypass), sobald der Wechsler aktiv ist, werden die Datan des Chorus durch die dekodierten Datan des Wechslers ersetzt.

Na ja ... im Moment alles graue Theorie....

Alles Gute!

CD Text ???

Vielleicht werde ich igenwann noch fündig, aber bis jetzt habe in nocht keine CD Gefunden, bei der die Titel mit gespeichtert sind.

Biem Überspielen auf MP3 musste ich noch jedesmal die CDDB Datenbank bemühen.

Das heisst, der CD Spieler wird entsprechend auch keinen Titel anzeigen.

Aber ich lasse mich gerne Korrigieren.

Gruß Herbiee

Zitat:

Original geschrieben von Socrates

... klar, auf _DEINE_ Empfehlung hin gekauft ! ;)

Alles Gute!

Ach ja, ich erinner' mich, ich werd' alt *heul* Ich hoffe, Du hast es nicht bereut ;) Ahem, wenn Du Dein Vorhaben schaffst, dann komme ich nach Wilhelmshafen, das ist's mir wert ;) Hört sich gut an, was Du da vorhast, allerdings könntest Du mir auch was von Atomen und rechtsdrehenden Joghurts erzählen, bin halt Banker... ;)

In unserem Sinne drück' ich Dir die Daumen ;)

SONY Wechsler Prortokoll

Hallo Socrates, hallo Rumkugel,

ist evtl. hier das Sony CD Wechsler Protokoll enthalten ?

http://gnunilink.sourceforge.net/

Unilink Bus

http://www.ownnetwork.mfluhr.de/UniLink/UniLink.htm

Für einen Tip bedanke ich mich im voraus !

Gruss Klaus

Deine Antwort