CD Text im MMI anzeigen ?
Obwohl ich über das Menü im MMI die Funktion "CD Text anzeigen" eingestellt habe, erscheint im Display des MMI lediglich die Standartanzeige Track 1 usw.
Ist diese Funktion beim MMI Basic Plus überhaupt aktiv, oder erfolgt die Anzeige der Texte nur in Verbindung mit MMI und Navisystem.
Obwohl ich über das Menü im MMI die Funktion "CD Text anzeigen" eingestellt habe, erscheint im Display des MMI lediglich die Standartanzeige Track 1 usw.
Ist diese Funktion beim MMI Basic Plus überhaupt aktiv, oder erfolgt die Anzeige der Texte nur in Verbindung mit MMI und Navisystem.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bist Du sicher, dass die CD, die Du abspielst, CD-Text Informationen hat?
Mit welchem Programm und mit welchem Brenner hast Du die CD gebrannt?
Oder handelt es sich um eine Original-CD?
Der CD Text wird sowohl bei der Original, als auch bei einer gebrannten CD. nicht angezeigt.
Im übrigen werden auch bei Radiobetrieb nur der Sendername angezeigt, normal?
Re: CD Text im MMI anzeigen ?
Habe MMI und DVD-Navi und bisher hat CD-Text bei keiner (!) Original-Kauf-CD funktioniert. Hatte deshalb auch schon vermutet, dass da beim MMI irgendwas im Argen liegt.
Habe dann selbstgebrannte probiert. Und siehe da, bei mp3s mit den entsprechenden Infos und per Nero gebrannt zeigt CD-Text im Audi alles. Nun heißt es im Zweifelsfall: Original-CD zu mp3s rippen und dann mit Nero wieder als Audio-CD brennen. Vorteil ist, dass ich nun im Auto nicht mehr nur Original-CDs versaue, sondern die Originale brav im CD-Schränkchen lagern können.
Der Grund liegt wohl darin, dass so gut wie keine CD mehr dem CD-Standard entspricht. Eine ziemliche Zumutung, finde ich.
Was soll er denn im Radiobetrieb noch anzeigen?
Und: Welcher Brenner, welches Brennerprogramm?
müßte bei Radio Betrieb nicht auch die Titelinfo des Liedes angezeigt werden?
Gebrannt mit Nero, verschiedene Brenner wurden verwendet.
(PlexWriter, LG, LiteOn)
Bei keiner CD wird der Text angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Indiana Jones 2
müßte bei Radio Betrieb nicht auch die Titelinfo des Liedes angezeigt werden?
Gebrannt mit Nero, verschiedene Brenner wurden verwendet.
(PlexWriter, LG, LiteOn)
Bei keiner CD wird der Text angezeigt.
bei Radiobetrieb wird die Titelinfo des Liedes angezeigt, wenn der Sender das auch einspeist, bei mir funktioniert das z.B. bei hr3 und ffh. SWR3 spielt scheinbar keine Titel ein.
bis dann....
Wolf
Also ich habe mit meinen beiden PlexWritern schlechte Erfahrung gemacht, was die Lesbarkeit des CD-Text angeht.
Ich verwende deshalb Nero 6.6 mit dem LG GSA-4163B und habe null Probleme.
CD-Text hast Du in Nero auch aktiviert?
Nein, der Titel des Liedes im Radio kann nicht angezeigt werden, weil die meisten Sender ihn nicht ausstrahlen.
Einige Sender verwenden das normale RDS-Signal, in dem sie dann den Titelnamen durchlaufen lassen.
DAS läuft dann auch durch, vorausgesetzt, Du hast den RDS-Namen auf "Variabel" gestellt. (Radio - Setup)
Bei DAB hingegen gibt es die Zusatzinfo des Titelnamens, der von fast allen Sender ausgestrahlt wird. Zu finden unter DAB - Manuell.
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
CD-Text hast Du in Nero auch aktiviert?
.
Wie und wo kann man denn bei Nero den CD Text aktivieren?
Im Normalfall müßte doch bei einer OriginalCD der Name des Interpreten, bzw. acu der des einzelnen Liedes angezeigt werden, oder irre ich mich da?
Die gebrannten CD werde alle ohne Probleme abgespielt, aber es erscheinen keinerlei Infos im MMI
Habe auch keine Probleme mit den CD-Titeln, wenn ich von der Original-CD mittles Nero brenne und mir die Titel aus dem Internet dazu hole. Sowohl der CD-Name als auch die Einzeltitel werden angezeigt.
Wenn Du eine neue Audio-CD erstellst, muss ein Haken bei CD-TEXT sein (siehe Anhang).
könnte u.U. auch die Hardware, d.h. konkret der CD. verantwortlich sein.
Ich habe nur einen CD Player, (kann auch keine MP3 spielen) keinen Wechsler. Vielleicht ist der Player gar nicht in der Lage die Infos auszulesen.
-Die EInstellungen in Nero sind bereits aktiviert, also daran kann es nicht liegen.
Sind bei den Titeln die die mit Nero brennst überhaupt die entsprechenden Informationen für CD Text vorhanden?
Spiel den Titel mit dem Media Player ab, falls die Informationen vorhanden sind kannst du im Player Titel, Interpret usw. sehen. Falls nicht gibt es auch kein CD Text.
Mal eine Frage zum CD-Text: Wenn der Text zu lange ist folgen dem Titel dann drei Punkte. Gibt es da nicht die Möglichkeit einen "Lauftext" zu aktivieren.
Ich hab nämlich eine Original CD bei der das dann folgendermaßen im MMI aussieht:
" So weit Best of - Du bist..."
Gruß
Jake