ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. CD Text in MMI anzeigen

CD Text in MMI anzeigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 0:14

ich habe bereits irgnedwo darüber gelesen, kann aber auch mit der Suchfunktion den Thread nicht aufspüren.

Kann mir jemand den Link zeigen, bzw. erklären wie ich im MMI bei CD Wiedergabe die Titel angezeigt bekomme? Ich nehme an, daß im Wechslermode auch der CD Name angezeigt werden sollte. Selbst bei meinen zuletzt gekauften CD's kommt da nichts.

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit Nero eine Kopie brennen, aus dem Internet die Titel automatisch dazu und dann wird es klappen. Meine Original-CD's zeigen auch keine Titel an. Aber Kopie ziehen, dann geht's.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Mit Nero eine Kopie brennen, aus dem Internet die Titel automatisch dazu und dann wird es klappen. Meine Original-CD's zeigen auch keine Titel an. Aber Kopie ziehen, dann geht's.

...richtig, wenn die Orginal CD keinen CD Text unterstützt (was in 95% der Fall ist) ist so vorzugehen.

Zusätzlich noch am MMI bei den Einstellungen des CD Wechslers den Paramter "CD TEXT" auf "ein" stellen.

Den CD Titel (= Name der CD als Text) kann man übrigens auch manuell am MMI eingeben, den merkt sich das MMI sogar dauerhaft, also auch dann wenn man die CD mal rausnimmt und später wieder in den Wechsler gibt, erkennt das MMI den schon mal eingegebenen CD Titel.

Den Titel der CD gibt man über dieses am Bildschirm dargestellte "Wählrad" ein.

Soweit ich weiß, ist das mit dem CD Text eine ausschließlich von Sony unterstützte Funktion.

Also alle gekauften CDs die von Sony Produziert wurden unterstützen von Haus aus den CD Text. Alle anderen nicht.

Leider hat auch ITunes keine Funktion beim Brennen den CD Text mit auf die CD zu schreiben. Muss also auch immer erst eine CD mit ITunes Brennen und dann mit Nero kopieren.

am 5. Dezember 2005 um 14:32

Sony CDs unterstützen noch eine Menge mehr lach... Rootkits, Sicherheitslöscher etc. ;)

Sorry, der musste sein :D

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:52

Danke für die Tips. Habe eine ältere Nero Version 5.5.10.56

Unter Datei, Einstellungen, Datenbank finde ich unter Quellserver: freedb.freedb.org

unter Adresse: /~cddb/cddb.cgi

unter Port: 80

All diese Einstellungen sind voreingestellt.

Ist das die Einstellung, die den CD Text aus dem Web dazuholt? Bin mit dem Brennen nicht so bewandert...

Ich habe übrigens einen Laptop. Muß also erst die CD auf die Festplatte ziehen und dann brennen. Das funktioniert, in Bezug auf den CD Text, hoffentlich genauso wie das direkte kopieren von CD zu CD, oder?

Oder soll/muß ich mir eine neuere Nero Version besorgen?

Wie CD-Text manuell eingeben?

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

...richtig, wenn die Orginal CD keinen CD Text unterstützt (was in 95% der Fall ist) ist so vorzugehen.

Zusätzlich noch am MMI bei den Einstellungen des CD Wechslers den Paramter "CD TEXT" auf "ein" stellen.

Den CD Titel (= Name der CD als Text) kann man übrigens auch manuell am MMI eingeben, den merkt sich das MMI sogar dauerhaft, also auch dann wenn man die CD mal rausnimmt und später wieder in den Wechsler gibt, erkennt das MMI den schon mal eingegebenen CD Titel.

Den Titel der CD gibt man über dieses am Bildschirm dargestellte "Wählrad" ein.

Hallo JUHUUH,

wie kann man manuell den CD-Titel eingeben? Kenne diese Funktion vom Becker Mexico, habe sie aber beim MMI bisher nicht gefunden!

Würde mich freuen, wenn Du mir einen Tip geben könntest. Die Eingabe eines CD-Titels macht vor allem die Auswahl einer CD im Wechsler übersichtlicher.

Gruß,

Jörgel

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 11:17

So, jetzt habe ich eine Nacht getestet, immer wieder raus ins Auto (mist, keine Standheizung) und siehe da, es geht. Ich hatte bisher noch nie eine Audio CD gebrannt und ließ mich nach dem Rippen auf die Festplatte (mit CDex) von den entstandenen .cda Dateien verwirren. Ich dachte die Audio Tracks müssten .wav Dateien sein.

Also auf die Schnelle: CD auf Festplatte rippen mit Hilfe von z.B. CDex. Vor dem Rippen gibt es bei Cdex eine Funktion: Get Album Information from remote CDDB. Anklicken, danach werden die Tracks mit Namen angezeigt. Ob dies vor dem Brennen wirklich nötig ist weiß ich nicht, angeblich macht Nero das ja auch beim Brennen gleich mit. Bei mir klappt es auf jeden Fall auf diese Weise.

Dann die auf der Festplatte gespeicherten Tracks als Audio CD auf den Rohling brennen. Im letzten Feld vor dem Brennen kann man noch der ganzen CD einen Namen geben. CD Text Feld ausfüllen und schon wird auch im Wechsler Menu der CD Titel angezeigt.

Dieses kann man auch manuel eingeben. Einfach bei der CD Wiedergabe auf Manuell gehen (im MMI Taste links unten während der Wiedergabe) dann auf 6 Uhr "Name" einstellen und eingeben. Die CD wird dann auch später immer wiedererkannt. So kannst DU aber nur den CD Titel eingeben, nicht die Namen der einzelnen Lieder.

Steht auch so in der MMI Bedienungsanleitung.

Viel Spaß beim ausprobieren!

ist es dann auch möglich über den von rolandtt beschriebenen weg auch die Titel der Lieder anzuzeigen oder geht das nicht.

Da ja in dem Handbuch vom MMI ja gut zu erkennen ist das dort jeder Titel einen Namen hat?!?

Mfg AlFi

[edit:]

für alle die sich das sellbe fragen geht hab es gerade getestet *jubel*

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 8:47

@alfi86

ja klar werden die Lieder angezeigt!

Dafür machen wir ja das Theater des kopierens. Es ist so, daß die Infos vom Brennprogram (oder wie ich bei mir vermute bereits vom Ripprogram CDex) aus dem Internet gesogen werden müssen. Insofern muss man während des Rippens /Brennes am Internet angeschlossen sein.

Im MMI System kann man nur der ganzen CC einen Titel geben, der dann im CD Wechsler Menu angezeigt wird. Die Titel der Lieder kommen nur durch die o.g. Methode.

CDex kann man als Freeware aus dem Net bekommen.

Dank rolandtt das mit de CDDb kenne ich, ich muss jetzt nur noch schaun das itunes auch endlich den cdtext einführt sonst habe ich in einer woche alle cd´s doppelt gebrannt :P

am 5. Januar 2006 um 1:12

geht das auch beim mmi basic? also mit dem schönen rot/schwarzen display?

Zitat:

Original geschrieben von timmaaee

geht das auch beim mmi basic? also mit dem schönen rot/schwarzen display?

Gucks Du hier:)

Gruß Bertl

Re: Wie CD-Text manuell eingeben?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörgel

 

 

Hallo JUHUUH,

wie kann man manuell den CD-Titel eingeben? Kenne diese Funktion vom Becker Mexico, habe sie aber beim MMI bisher nicht gefunden!

Würde mich freuen, wenn Du mir einen Tip geben könntest. Die Eingabe eines CD-Titels macht vor allem die Auswahl einer CD im Wechsler übersichtlicher.

Gruß,

Jörgel

Jörgel, sorry, hab Deine Frage komplett überlesen. Falls Du es nicht mittlerweile selbst schon herausgefunden hast, geht das wie folgt:

 

1.) Das CD Menü aktivieren (CD Taste)

2.) Links unten den Menüpunkt "Manuell" wählen

3.) auf der jetzt dargestellten Rosette den Punkt "Name" auswählen

4.) nun erscheint ein Dialogfeld in dem Du den Namen für eine CD vergeben kannst.

Das Schöne ist, das dieser Name erhalten bleibt, also auch wenn Du die CD zwischendurch mal rausnehmen solltest erkennt er die beim späteren Wiedereinlegen automatisch und zeigt dann den richtigen CD-Titel (Namen) an.

am 5. Januar 2006 um 14:59

wunderbar! danke für das foto ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. CD Text in MMI anzeigen