1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. CD-Wechlser nicht winterfest?

CD-Wechlser nicht winterfest?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 15:33

Hallo liebe Saabgemeinde,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 9-3 Aero MY04, genauer gesagt mit dem CD-Wechsler der Entertainment 150 Anlage, der in der Mittelkonsole steckt. Einem Kollege, der auch einen 9-3 MY04 (aber mit Infotainment 300) hat, geht es genauso:

In den Wintermonaten können CDs nicht richtig abspielt werden. Entweder springt der CD-Player wild innerhalb eines Liedes hin und her und spielt immer nur Fetzen von maximal 1 oder 2 Sekunden oder die CD wird überhaupt nicht erkannt (laut SID). Ich möchte betonen, dass ich NUR Orginale benutze (und mich somit an das Handbuch halte) und benutzt habe.

Dieses Phänomen tritt wie gesagt nur in den Wintermonaten auf aber auch nicht täglich. Meine Werkstatt frage ich erst gar nicht, da ich damit immer schlechte Erfahrung gemacht habe, sprich es kommt nichts bei raus.

Ist Euch schon mal so etwas passiert und habt ihr auch eine Lösung oder Ursache parat? Liegt das an der Kälte? Sollte ich den CD-Wechsler beim Verlassen des Autos immer leeren und die CDs nur vorgewärmt einführen :-).

ODER ist dies ein Fehler, den sogar meine Werkstatt beheben können sollte?

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,

9-3 Aero

PS. Ich habe das Saab-Forum mal nach "CD-Wechler" durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. Januar 2005 um 16:10

CD-Wechsler nicht winterfest?

 

Moin Moin 9-3 Aero,

hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, welches immer dann weg war, als der Wagen von innen warm wurde.

Erklärung damals: Die CD´s beschlagen leicht und konnten daher in der Laserabtastung nicht korrekt gelesen werden.

Taucht das Problem bei Dir dann auch nicht mehr auf ?

Gruß Spasshab

am 14. Januar 2005 um 16:27

Hallo

Hatte das gleiche Problem. Doch nach etwas Druck auf den Verkäufer, hat er mir einen neuen eingebaut. Mal sehen wie lange der still bleibt.

See you jou

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 9:47

Re: CD-Wechsler nicht winterfest?

 

Zitat:

Original geschrieben von spasshab

Moin Moin 9-3 Aero,

hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, welches immer dann weg war, als der Wagen von innen warm wurde.

Erklärung damals: Die CD´s beschlagen leicht und konnten daher in der Laserabtastung nicht korrekt gelesen werden.

Taucht das Problem bei Dir dann auch nicht mehr auf ?

Gruß Spasshab

Hallo Spasshab,

danke für die Antwort. Das Problem tritt meistens morgens auf und bleibt dann auch die halbe Stunde, die ich zur Arbeit brauche, obwohl der Wagen bis dann schon längst innen warm ist. Abends tritt es nur selten auf, vermutlich je nach dem wie viel Sonne den Wagen tagsüber warm gehalten hat.

So ganz nachvollziehen kann ich das Problem aber nicht. Ich habe schon einige unterschiedliche CD-Wechsler in diversen Autos gehabt und so was ist mir noch nicht passiert. Wenn es daran liegt, dass die CDs beschlagen, müsste ich mal das mit dem vorwärmen probieren bzw. die CDs nicht übernacht im Auto lassen...

Du sagst Du hattest das Problem vor Jahren. Hast Du das Auto seit dem gewechselt oder tritt das Problem einfach so nicht mehr auf?

Grüße,

9-3 Aero

am 15. Januar 2005 um 15:12

CD-Player winterfest?

 

Hallo, 9-3 Aero,

mir tut es sehr leid, dass Du solche Probleme mit den CD´s hast. Sicherlich, der Teufel steckt im Detail.

Scheinbar habe ich Glück. Ich war mit meinem 9-3er vom 26.12. bis 07.01. Im Kaunertal zum Skilaufen. Der Wagen stand Tag- und Nacht im Freien. Teilweie -19°C. Durch den schlechten Radio-

empfang im Tal habe ich immer CD´s gehört, wenn

wir zum Gletscher hinauf auf 2750m gefahren sind. Überhaupt kein Problem! Dabei habe ich nur selbstgebrannte CD´s im Auto. Ich mag einfach nicht ein und dieselbe Musikart eine Stunde zu hören. Zur weiteren Info. Über das Businesspaket ist

Infotainment Plus 300 istalliert.

In meinem Focus 2,0 Ghia hatte ich vor 5 Jahren dasselbe Problem, es lag daran, dass die CD´s durch den Laser, die Linse kondensierte, nicht richtig abgetastet wurden. Nah 10- 15 Minuten hat es sich wieder gegeben, ich musste damit leben.

Ich hoffe, dass Du nicht damit leben musst!

Beste Grüsse!

WoHe

CD-Player springt.....

 

@all

Dieses Problem haben eigentlich alle CD-Player.

Durch Temperaturunterschiede entsteht Kondens, ein leichter Feuchtigkeitsfilm auf den Silberscheiben.

Aber nicht nur dort, sondern auch im Inneren des Geräts.

Der Laser kann nicht richtig lesen, springt, überspringt ganze Titel.

Tragbare Geräte der oberen Preisklasse haben eine Schutzfunktion. Dann wird im Display "Dew" angezeigt. Grob übersetzt: "Tau"...leichter Feuchtigkeitsfilm.

am 16. Januar 2005 um 9:01

Tach beisammen,

Ich hab einen einfachen CD-Spieler.

War letzte Woche ein paar Tage in Südtirol beim Skifahren. Teilweise war der Innenspiegel in der Früh beschlagen. CD´s wurden aber immer fehlerfrei abgespielt.

Auch sonst steht der Wagen in der Nacht draussen. Noch nicht einmal ist eine CD fehlerhaft gelesen worden.

Gruss, Chris

Re: CD-Player springt.....

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@all

Dieses Problem haben eigentlich alle CD-Player.

Durch Temperaturunterschiede entsteht Kondens, ein leichter Feuchtigkeitsfilm auf den Silberscheiben.

Aber nicht nur dort, sondern auch im Inneren des Geräts.

Der Laser kann nicht richtig lesen, springt, überspringt ganze Titel.

Tragbare Geräte der oberen Preisklasse haben eine Schutzfunktion. Dann wird im Display "Dew" angezeigt. Grob übersetzt: "Tau"...leichter Feuchtigkeitsfilm.

Na ja, Deine völlig korrekten Ausführungen über den Grund des Problems in allen Ehren, aber das Problem haben eben nicht alle CD-Player. Ich hatte bisher CD-Wechsler in : Audi, Mitsubishi, Volkswagen und BMW. Das Problem tauchte bei keinem einzigen auf. Ebenso hatte ich schon CD-Wechsler von Dritterstellern (Sony, Alpine, Becker, Pioneer), auch hier hatte ich das beschriebene Problem noch nie. Dagegen hatte ich ja bereits geschrieben, daß ich während meiner mehrtägigen Probefahrt mit dem 9-3 das Problem auch mit der Navi-DVD hatte. Es scheint mir ehr so, daß das ein Saab-Problem ist, bzw. eins des Zulieferers für die entsprechenden Teile.

Mal ganz grundsätzlich: Nach meiner nicht maßgeblichen Meinung haben CDs/DVDs im Auto ohnhin eigentlich absolut nichts verloren, da einfach viel zu empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen. Es gibt inzwischen zu absolut vertretbaren Kosten genug Alternativen: Festplatten, Flash-Speicher, diverse andere Speicherkarten. Warum ein Navi nicht mit Festplatte statt mit DVD kommt kann ich absolut nicht nachvollziehn, die paar Euros mehr für diese Investition kanns ja wohl nicht ausmachen. Und das Thema Updaten liesse sich auch einfach lösen, wäre ggf. sogar eine zusätzliche Einnahmequelle für die Vertragswerkstätten. Und beim Thema Audio geht der Trend sowieso seit Jahren in Richtung mp3, siehe der Siegeszug beim Ipod-Kfz-Einbau. Das verschlafen die Hersteller halt nur noch immer konsequent.

 

MST

am 16. Januar 2005 um 17:51

Hallo 9-3 Aero,

zwischenzeitlich habe ich bereits ein neues (schon seit 3 Jahren) Fahrzeug.

Frei nach dem Motto "CD-Player spinnt, Auto wechseln" ;)

Nein deswegen natürlich nicht.

Bei meinem jetzigen 9-5 Kombi ist der Wechsler im Kofferraum eingebaut und dieses Problem ist dabei noch nicht aufgetreten.

Gruß

Spasshab

@ 9-3 Aero,

also ich hab gelegentlich das gleiche Problem (fahre auch MY04 mit Infotainment 300 plus). Ich hatte die Probleme allerdings nur bei Temperaturen von mehr als 10 Grad Minus. Hat sich allerdings meist recht schnell gegeben (liegt evtl. auch daran, dass die Standheizung schon vorgewärmt hat).

Ich findes es allerdings auch traurig, dass gerade bei einem Hersteller aus Skandinavien, derartige Probleme auftreten. Dort sollte man doch eigentlich derartige Probleme kennen und beheben (auch wenn die Technik aus Japan kommt).

Na ja muss man wohl damit leben.

Gruß ded2

Deine Antwort
Ähnliche Themen