ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. CD-Wechsel aus A6 an DIN-Radio adaptern ???

CD-Wechsel aus A6 an DIN-Radio adaptern ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2007 um 13:46

Hallo, Frage an die Hifi-Experten: Läßt sich der CD-Wechseler, der im 98'er A6 verbaut war ( Concert-Anlage ) an wechslersteuerungsfähige Din-Radios adaptern ???

Gruß jojo128

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. September 2007 um 18:27

Hallo jojo,

du meinst wohl "adaptieren" oder??? sorry, will keinen belehren:D

Ich bin jetzt kein 100%'er Experte, aber nicht ohne grund haben die ganzen Hifi Hersteller ale verschiedene Schnittstellen usw.

Vorallem von was von nem Hersteller soll das Radio sein??? Ich weiß das z.B. Alpine anders den Wechsler ansteuert als Sony oder was ich wer. Klar ist es einfacher wenn du schon einen Wechsler drin hast, aber mit einem vom entsprechendnen Hersteller tut man sich doch (leider) leichter.

Gruß

am 5. September 2007 um 18:28

ach verdammt, hab mich selber erwischt:

...Hifi Hersteller ALLE verschiedene Schnittstellen...:D

am 6. September 2007 um 5:48

Hallo,

 

im Prinzip lässt sich jeder CD Wechsler an ein beliebiges Radio mit CD-Wechslersteuerung verbinden und betreiben.

 

Da ich nicht weis wie du mit elektronischem Wissen behaftet bist :D sage ich dir einmal wie ich das machen würde.

 

1. du hast glück und der Stecker passt!!!

 

2. es gibt irgentwo einen Hersteller der einen Adapter anbietet!!!

 

3. (so würde ich es machen ausser wenn 1. wäre) Alle Stecker abschneiden und Adern gut freilegen. Dann mit DigiMu und Oszi alle Signale durchmessen und dann je nach Steckerbelegung am CD-Wechsler wieder verbinden.(Steckerbelegung für CD-Wechsler beim Hersteller oder besser Internet) und wenn du die hast ist das alles kein Problem mehr.

 

gruss thomas3883

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

Hallo, 

im Prinzip lässt sich jeder CD Wechsler an ein beliebiges Radio mit CD-Wechslersteuerung verbinden und betreiben. 

gruss thomas3883

ja?????

hast du das schon probiert????

ich denke nicht, denn dann dann wüstest du das ein 6er im lotto warscheinlicher ist, als das dieses funktioniert

 

auf anhieb aus dem stehgreif fallen mir 6 verschieden hersteller mit unterschiedlichen wechlerprotokollen ein.

- sony, hat sein eigenes prtokoll

- kenwood, hat ......

- panasonic, hat ......

- blaupunkt, hat.....

- clarion, hat.....

- pioneer, hat....

die oben genannten hersteller haben alle ihr eigenes protokoll (<--- sind die nullen und einesen die als bit´s über die datenleitung für die ansteuerung verantwortlich sind, ich spreche nicht von den pegeln, denn die signalpegel sind bei allen herstellern gleich) und sind daher untereinander nicht kompatibel, auch nicht wenn man den stecker abschneidet und einen anderen stecker anlötet.

es gibt zwar im zubehörhandel adapter die es durch protkollwandlung ermöglichen zb. einen sony wechsler an ein clarion radio anzuschließen, aber die teile sind teilweise so teuer das man dafür gleich ein neues radio/wechslerpaket kaufen kann.

um auf die eigentliche frage zurückzukommen:

der im a6 (4b, ´97-´05) orginal ab werk verbauten cd-wechler ist von panasonic hat also das panasonic-protokoll drauf, dieser läßt sich also auch mit aftermarket panasonic radios betreiben, allerdings muß für einige panasonic radios der stecker angepasst werden.

gruß´

 

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

Hallo, 

im Prinzip lässt sich jeder CD Wechsler an ein beliebiges Radio mit CD-Wechslersteuerung verbinden und betreiben. 

gruss thomas3883

 

ja?????

hast du das schon probiert????

ich denke nicht, denn dann dann wüstest du das ein 6er im lotto warscheinlicher ist, als das dieses funktioniert

 

 

auf anhieb aus dem stehgreif fallen mir 6 verschieden hersteller mit unterschiedlichen wechlerprotokollen ein.

 

- sony, hat sein eigenes prtokoll

- kenwood, hat ......

- panasonic, hat ......

- blaupunkt, hat.....

- clarion, hat.....

- pioneer, hat....

 

die oben genannten hersteller haben alle ihr eigenes protokoll (<--- sind die nullen und einesen die als bit´s über die datenleitung für die ansteuerung verantwortlich sind, ich spreche nicht von den pegeln, denn die signalpegel sind bei allen herstellern gleich) und sind daher untereinander nicht kompatibel, auch nicht wenn man den stecker abschneidet und einen anderen stecker anlötet.

es gibt zwar im zubehörhandel adapter die es durch protkollwandlung ermöglichen zb. einen sony wechsler an ein clarion radio anzuschließen, aber die teile sind teilweise so teuer das man dafür gleich ein neues radio/wechslerpaket kaufen kann.

 

um auf die eigentliche frage zurückzukommen:

der im a6 (4b, ´97-´05) orginal ab werk verbauten cd-wechler ist von panasonic hat also das panasonic-protokoll drauf, dieser läßt sich also auch mit aftermarket panasonic radios betreiben, allerdings muß für einige panasonic radios der stecker angepasst werden.

 

gruß´

 Hallo,

ich bin elo und kein lottospieler!!!

natürlich habe ich das schon gemacht sonst würde ich das ja hier nicht anbieten(sogar schon bei mehreren Fahrzeugen!!!!)

 

Also habe das schon mit einem origi. Audi Wechsler und einem JVC Radio gemacht(z.B.). Wenn man mal das grundprizip der Wechsleransteuerung betrachtet sind die alle gleich!! auch wenn sie unterschiedliche Protokolle haben sind die Steuersignale gleich es kann höchstens mal sein das die Signale invertierte TTL Logik haben oder das ein Signal für ein "High" noch nicht reicht weil sie unterschiedliche Schaltstufen haben aber das sind doch alles probs die man easy lösen kann(z.B. Signalpegel anheben und Invertierer dazwischen) und wenn du dann noch Datenblätter und Anschlussbelegungen lesen kannst bist du ganz weit vorn achso Oszi und DMM sollte man auch können und wenn man einen Frequenzgen. hat ist man ganz gut gerüstet und man bekommt das locker hin!!!

 

Und ausserdem hat das bis jetzt bei jedem Umbau funktioniert und das waren schon ein par unterschiedliche Konstelationen!!!

 

Und adapter kaufen geht ja garnicht, wenn man mal ne kleine Schaltung braucht dann eagle oder target dann platine und bauelemente bei conrad da kann man sich auch das teil ätzen lassen und dann mit ein wenig technischem Verständnis Lötkolben frei!!! Dann noch schnell de proms programieren mit MASpC und das funkst!!!Damit habe ich es bis jetzt immer hinbekommen!!!

 

Also immer schön vorsichtig mit wem man sich anlegt mein freund denn soetwas kann leicht mal nach hinten los gehen!!!!!!!!!

 

gruss thomas3883

@Thomas

 

Ich glaube, die wenigsten hier im Forum kennen sich mit Elektronik aus, daß sie in der Lage wären, sich Anpaßschaltungen zu löten. Und dann haben nch weniger Leute Zugriff auf das Equipment, wer hat schon Zugriff auf Ozzi und Frequenzgenerator ? Für Dich als Elektroniker bei der Seefahrt (wenn ich mich recht entsinne) mag das "täglich Brot" sein, aber für den überwiegenden Teil hier im Forum sind das böhmische Dörfer.

Für Leute ohne Elektronikkenntnisse ist es leichter, den Wechsler und das Radio bei Ebay zu verscherbeln und sich für das Geld ein CD-Radio zu kaufen.

Hallo,

das war ja nicht für die Forumleute sondern für "obdiide" .

Natürlich weis ich das hier jeder seine Stärken und schwächen hat ich kann auch nicht alles z.B. verstehe ich vom Kfz Handwerk soviel wie in der wüste schnee liegt!:p

 

Oszi u.s.w. kann man auch billig bei ebähh erwerben wenns interressiert!!:D

habe ein kleines Labor zu hause und aufn Schiff sowieso ein traum!!!:rolleyes:

 

gruss thomas3883

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

Also immer schön vorsichtig mit wem man sich anlegt mein freund denn soetwas kann leicht mal nach hinten los gehen!!!!!!!!!

 

gruss thomas3883

ich habe es nicht nötig mich mit irgendwelchen leuten anzulegen,

desweiteren habe ich es auch nicht nötig mit meinen fachkenntnissen zu pralen.

außerdem habe ich eins gelernt, man soll leuten nicht wiedersprechen die wehement auf ihre meinung bestehen, denn das gibt nur unsinnige und kontroverse diskussionen.

mein beitrag galt einzig und alleine dem themenstarter und dieser fragte explizit nach dem wechsler vom ´98 audi a6 (4b) und dieser ist ein panasonic wechsler und funktioniert nur mit panasonic und natürlich audi radios (ab modelljahr 98).

zur info: audi hat in den letzten ca. 12 jahren drei unterschiedliche cd wechsler in ihren fahrzeugen verbaut (sind alles audi orginal cd-wechsler) kommen aber alle drei von unterschiedlichen herstellern, haben unterschiedliche kommunikationsprotokolle und sind in keinster weise unteinander kompatibel (es steht aber überall audi drauf). deshalb ebay kaufer aufgepasst grundsätzlich immer nach der teilenummer fragen und nach dieser kaufen.

gruß

 

ps: @thomas: obdiide ist embedded software desinger und begeisterter audianer

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

 

Also immer schön vorsichtig mit wem man sich anlegt mein freund denn soetwas kann leicht mal nach hinten los gehen!!!!!!!!!

 

gruss thomas3883

 

ich habe es nicht nötig mich mit irgendwelchen leuten anzulegen,

desweiteren habe ich es auch nicht nötig mit meinen fachkenntnissen zu pralen.

 

außerdem habe ich eins gelernt, man soll leuten nicht wiedersprechen die wehement auf ihre meinung bestehen, denn das gibt nur unsinnige und kontroverse diskussionen.

 

mein beitrag galt einzig und alleine dem themenstarter und dieser fragte explizit nach dem wechsler vom ´98 audi a6 (4b) und dieser ist ein panasonic wechsler und funktioniert nur mit panasonic und natürlich audi radios (ab modelljahr 98).

 

zur info: audi hat in den letzten ca. 12 jahren drei unterschiedliche cd wechsler in ihren fahrzeugen verbaut (sind alles audi orginal cd-wechsler) kommen aber alle drei von unterschiedlichen herstellern, haben unterschiedliche kommunikationsprotokolle und sind in keinster weise unteinander kompatibel (es steht aber überall audi drauf). deshalb ebay kaufer aufgepasst grundsätzlich immer nach der teilenummer fragen und nach dieser kaufen.

 

gruß

 

 

ps: @thomas: obdiide ist embedded software desinger und begeisterter audianer

 Hallo,

sorry wenn du dich deswegen jetzt auf den Schlips getreten fühlst war nicht meine Absicht!!!;)

 

gruss thomas3883

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. CD-Wechsel aus A6 an DIN-Radio adaptern ???