CD-Wechsler an CD-Navi
Hallo,
muss wieder nachfragen weil ich genau diesen Fall nicht dazu finde.
Will jetzt an mein CD-Navi Laufwerk basic (Handschuhfach) einen CD-Wechsler anschließen.
Habe Wechsler besorgt und von Kufatec:
Kabelsatz für die Erweiterung eines original CD-Wechslers für MMI 2g Basic.
Das mit der Verbindung LWL habe ich aus der Anleitung hier zur Erweiterung eines 2ten CD-Wechslers im Handschuhfach. Das ist mir also klar.
Aber was ich noch nicht ganz verstehe und nirgends finde , wo genau werden die zwei Gegenstecker des CD-Wechslers eingesteckt? Im CD Navi Hauptgerät? Und wenn ja muss ich den vorhandenen Blockstecker auseinandernehmen?
Hab mal Bilder von dem Kabel eingefügt
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wenn es ein original 6er CD Wechsler ist muss Audi auch den Komponentenschutz entfernen.
Der Wechsler wird noch nur durchgeschleift... Wie das AMI !
Dazu findet man reichlich infos in MT
Zitat:
@derSentinel schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:58:18 Uhr:
Wenn es ein original 6er CD Wechsler ist muss Audi auch den Komponentenschutz entfernen.
Der Wechsler wird noch nur durchgeschleift... Wie das AMI !
Dazu findet man reichlich infos in MT
Hi,
das mit dem Komponentenschutz ist mir klar , aber ersteinmal muss ja der Wechsler funktionierend eingebaut werden ;-).
Ja das mit dem AMI stimmt ist dasselbe Kabel. Aber ich finde nirgends wo jemand einen Wechsler oder AMI an ein CD-Navi anschließt. Immer an den Wechsler und dann verstehe ich auch das dort praktisch nur Gegenstecker(durchschleifen) und ein LWL Kabel ist.
Aber ich habe diese kabel so nicht zu liegen sondern nur einmal LWL Kabel und einen Quadblock der fest ins CD Navi Laufwerk gesteckt wird.
Hast Du das falsche Kabel bekommen ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:28:46 Uhr:
Hast Du das falsche Kabel bekommen ?
also ich habe kein anderes gefunden für den original cd wechsler zum anschluss an mmi 2g basic
es ist vollkommen egal wo man den CD-Wechsler im Mostring einschleift aber der Navi-CD-Player im Handschuhdfacxh bietet sich dafür an. Wichtig ist nur das man die Lichtwellenleiter (LWL) richtig einschleift also Eingang und Ausgang nicht vertauscht.
Ich häng mal eine ältere Anleitung von einem P-AMI an da kann man sehr gut sehen wie man das LWL-Kabel einbinden muss (ab Seite 6).
Dankeschön für die Anleitung wegen des LWL. :-) , Problem ist für mich aber die restliche Verkabelung - also der andere Stecker. Ist das nur Strom oder was?
ja, das ist nur Strom für das Gerät - die Steuerung wird per LWL erledigt. Ich habe damals beim P-AMI den Strom per Stromklau-Klemmen (oder wie die Dinger heissen) vom Wechsler abgegriffen. Als ich danach auf original AMI nachgerüstet habe waren Y-Kabel (für Strom und LWL) dabei die man nur stecken musste.
Hallo und danke Atomkickeins,
habe den Wechsler nun verbaut und Strom halt manuell angeklemmt. Wechsler hat Strom und ansonsten funktioniert auch alles wie bisher im MMI. Ich gehe auch davon aus das der LWL auch korrekt angeschlossen ist ansonsten würde ja nichts mehr laufen oder?
Aber kann es überhaupt möglich sein das der Wechsler nicht angezeigt wird? Geht das erst wenn er praktisch freigeschaltet wurde bei Audi?
Es wird auch nichts angezeigt bezüglich Komponentenschutz. Wenn ich jetzt CD drücke geht er ganz normal aufs CD Navi wie es bisher ja auch war.
Der CD-Wechsler hat auf jeden Fall Komponentenschutz sollte aber dennoch angezeigt werden. Nach einigen Threads hier im Forum soll der Wechsel auch im Sekundentakt abbrechen Musik abzuspielen wenn der Kompo-Schutz aktiv ist. Ich habe bisher nur Erfahrung mit AMI und P-AMI nachrüsten beim MMI 2G high gemacht, möglicherweise ist es beim MMI Basic etwas anderes.
Wenn Dein MMI ansonsten einwandfrei klappt ist es ein Zeichen dafür das der Wechsler richtig in den Mostring (LWL) eingebunden wurde und wenn die LED's leuchten ist auch Strom vorhanden.
Eventuell ist auch noch eine Massebrücke nötig damit das MMI den Wechsler als zweiten Mediaplayer erkennt. Dann müsste man das aber auch Codieren aber eigentlich sollte es auch so gehen. Schau Dir mal den Link an, ist zwar vom MMI 2G high aber da steht einiges zum AMI nachrüsten drin (der CD-Player ist ja auch nur ein Mediaplayer):
https://web.archive.org/.../Nachr%C3%BCsten?...
Nachtrag:
Deine Verkabelung sind übrigens abenteuerlich aus, ich würde die leitungen mit den blanken Drähte die aus den Klemmen rausschauen etwas kürzen und dann neu anklemmen. Wenn die aneinander (oder an ein Gehäuse) kommen könnte es einen Kurzschluß geben, auch den blanken Draht mitten in der Leitung würde ich isolieren. Generell sind solche Schraubklemmen nicht unbedingt im Auto zu empfehlen, durch die Vibrationen können sich die Schrauben lösen und dann Probleme verursachen, Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren oder Quetschen wäre besser.
Hi,
jo da hasst du auf alle Fälle Recht mit der Verkabelung. Isoliert habe ich die Stellen noch nachdem ich das Foto gemacht hatte. Wollte jetzt auch nur erstmal sehen ob es so geht und wenn es nach dem Werkstattbesuch laufen sollte wirds nochmal neu gemacht :-).
Was mir auch noch einfällt aber auch unwahrscheinlich ist wäre ein defekt des wechslers aber dann würde er ja nur sowas wie "Cd nicht lesbar" oder so schreiben.
Weiterer Punkt evtl. veraltetes MMI? Muss mal nachlesen wo der Stand abzurufen ist
Achja und es war ja ab Werk kein CD-Wechsler verbaut, ich denke das der wirklich erst einprogramiert werden muss. Wie sieht denn der MMI Bildschirm aus wenn der Wechsler zusätzlich zum Navi drinnen ist? Habe ich dann 7 CDs zur Auswahl?
Oje hab mal ein paar Versions Stände abgelesen und ein paar unten eingeführt.
Sind uralt und wohl die allerersten der A6 4f Ära. Auch gibt es für Software Updates null Einträge.
Könnte wohl auch eine Fehlerquelle sein :-/
um die CD's zu sehen musst Du auf den Media-Taster im Bedienfeld drücken und eventuell noch auf Quelle je nachdem was als Letztes aktiv war. Beim kleinen MMI basic war auch ein einfacheres Bedienfeld dabei aber bei der Version mit Navi sollte die Media-Taste vorhanden sein.
Die Version sieht man per Car-Taste (eventuell noch Setup drücken).
ich hänge mal zwei Bilder an Versionsuche vom MMI 2G high und den Quellen von meinem aktuellen MMI 3G. Das sollte beim MMI 2G basic zumindstens ähnlich aussehen....
Zitat:
@StuntmenMike schrieb am 28. Oktober 2017 um 19:16:59 Uhr:
Oje hab mal ein paar Versions Stände abgelesen und ein paar unten eingeführt.
Sind uralt und wohl die allerersten der A6 4f Ära. Auch gibt es für Software Updates null Einträge.
Könnte wohl auch eine Fehlerquelle sein :-/
War zwischen durch beim Essen und habe dann weitergetippt, deswegen habe ich Deinen Beitrag erst nach dem Versenden meines Beitrags gesehen.
Ok, Versionen von 2004 sind in der Tat schon etwas älter aber dennoch sollte es da ein Update für geben. Es wäre auch möglich das ohne Update der CD-Wechsler gar nicht lauffähig ist aber das weiß ich leider nicht. Laut der alten A6-Wiki gibt es folgende MMI Versionen zum Updaten, die mitleren Ziffern sind die Teilenummern für die Update-CD's bei Audi:
Version 900 - 4E0 906 961 E
Version 1110 - 4E0 906 961 H
Version 2120 - 4E0 906 961 L (ab ca. Nov. 2005)
Version 2830 - 4E0 906 961 N (ab ca. Juni 2006)
Version 3640 - 4E0 906 961 T (ab ca. Nov. 2006)
Version 4220 - 4E0 906 961 AA (ab ca. Juni 2007)
Version 5150 - 8T0 906 961 (ab ca. Nov. 2007)
Version 5570 - 4L0 998 961 (ab ca. Ende 2008)
Dazwischen gab es weitere Versionen die wohl nicht zum Update angeboten wurden, mein 2007er 4F hatte z.B. die MMI-Version 3450.
Danke für die Infos :-),
bezüglich "media" und "Quelle" usw sowas gibt es bei der basic Version leider nicht halt nur cd-Taste und dann kommt man in das entsprechende Menü - bei mir halt Single CD wegen CD-Navi.
Werde mal nach update CDs suchen und das MMI etwas updaten.
Wobei auch am Montag mal den Freundlichen fragen wegen update was er dafür haben möchte.