ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. CD-Wechsler bei RNS 510 "sinnvoll"?

CD-Wechsler bei RNS 510 "sinnvoll"?

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:58

Hallo zusammen,

habe mir meinen 'Black Demon' entsprechend konfiguriert.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass bei dem RNS 510 (DynAudio) der CD-Wechsler nicht enthalten ist!

Frage: Ist es sinnig den CD-Wechsler - trotz vorhandenem SD-Kartenslot (max. 2 GB) - dazu zu nehmen?

Habe diesbezüglich bereits schon die SuFu verwendet; was mir fehlt sind sinnige und nachvollziehbare Anwendungsbeispiele von bestehenden Systemen etc. pp.

Groetjes & thx für ein paar Antworten,

Joachim

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 11:00

Ich hab zwar das RCD510 mit 6fach Wechsler, aber diesen noch kein einziges Mal benutzt!

Der Wechsler war auch nicht der kaufentscheidende Grund sondern der SD-Slot und das Display.

Warum sich mit mittelalterlichen Silberscheiben rumärgern

wenn auf ne kleine SD-Card hunderte von Songs passen! ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. April 2009 um 22:04

Ich würd sagen kommt drauf an... wenn du Hauptsächlich Audio CD's hörst dann vielleicht.

Bei meinem Mp3 Player den ich bis jetzt hatte, hab ich eigentlich nicht so oft die MP3 CD's gewechselt dass mir ein Wechsler abgegangen wär. Da wär der SD Leser oder ein USB Anschluss sinnvoller denk ich.

lg. Reini

Edit: Ach ja das RNS 510 hat ja ausserdem noch eine 30GB HD...

Themenstarteram 2. April 2009 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Reini-TSI

Ich würd sagen kommt drauf an... wenn du Hauptsächlich Audio CD's hörst dann vielleicht.

Bei meinem Mp3 Player den ich bis jetzt hatte, hab ich eigentlich nicht so oft die MP3 CD's gewechselt dass mir ein Wechsler abgegangen wär. Da wär der SD Leser oder ein USB Anschluss sinnvoller denk ich.

lg. Reini

Edit: Ach ja das RNS 510 hat ja ausserdem noch eine 30GB HD...

Hallo Reini,

yep, 30 GB sind als HD dabei (20 GB für Musik, 10 GB für Navigation).

Sicherlich reicht das wahrscheinlich aus (?), aber manchmal denke ich schon, soll ich jetzt (zusätzlich) den Wechsler noch mit reinnehmen ... ?

Zitat:

Original geschrieben von Joachim911

Zitat:

Original geschrieben von Reini-TSI

Ich würd sagen kommt drauf an... wenn du Hauptsächlich Audio CD's hörst dann vielleicht.

Bei meinem Mp3 Player den ich bis jetzt hatte, hab ich eigentlich nicht so oft die MP3 CD's gewechselt dass mir ein Wechsler abgegangen wär. Da wär der SD Leser oder ein USB Anschluss sinnvoller denk ich.

lg. Reini

Edit: Ach ja das RNS 510 hat ja ausserdem noch eine 30GB HD...

Hallo Reini,

yep, 30 GB sind als HD dabei (20 GB für Musik, 10 GB für Navigation).

Sicherlich reicht das wahrscheinlich aus (?), aber manchmal denke ich schon, soll ich jetzt (zusätzlich) den Wechsler noch mit reinnehmen ... ?

Ich denke, Du bist mit USB + kleiner mobiler festplatte besser beraten. CDs im Auto machen doch keinen Sinn mehr, es sei denn Du hättest jetzt eine High-End-ANlage (was das RNS 510 m.E. nicht ist).

am 2. April 2009 um 23:23

also ich hab den wechsler drin; nutze ihn aber nicht wirklich. hätte ich im vorfeld gewußt, wie genial die festplatte und der sd slot funkionieren (4gig gehen übrigens auch!), hätte ich den wechsler weggelassen.

Außerdem blockiert der Wechsler eins der wenigen Ablagefächer

am 3. April 2009 um 5:13

Die HDD ist echt total super. Und das fach in der Mittelkonsole kann man echt besser anders nutzen weil wie mein vorposter schon sagte im scirocco gibt es ziemlich wenig Ablagefächer. Auf die Festplatte kannst du allerdings nur mp3 und wma Dateien kopieren.

am 3. April 2009 um 6:29

Die Frage hatte ich mir beim Kauf auch gestellt. Ich hatte mir dann mal die genaueren Infos zum Navi besorgt. Dabei kam dann für mich kein CD-Wechsler mehr in Frage. Weil wenn ich mal eine CD hören möchte die ich nicht als MP3 direkt zu Hand habe. Wird diese einfach direkt ins RNS eingelegt. Und alle anderen CD wandle ich mit dem Windows Media Player direkt in MP3 oder WMA um und kopiere die dann auf eine 8GB SDHC Karte. Ich kann dann entweder von der Karte die Musik hören oder von der HDD aus dem Navi wenn ich die Dateien kopiert habe. Vorallem haben MP3 oder WMA einen Vorteil, man kann sehen wie der Titel usw heißt. Das habe ich bei einer normalen CD nicht. Deswegen habe ich auch die USB Buchse nicht mit bestellt. Da das RNS genug Speicherplatz hat. Und in einem anderem Threat stand, dass die Speicherkarten bis zu 32GB SDHC sein können. Soviel Musik kann ich gar nicht hören. Da ich vorher das Fahrzeug wieder verkauft habe :D

RNS510 kann keine SDHC - oder hat sich das mittlerweile geändert?

am 3. April 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

RNS510 kann keine SDHC - oder hat sich das mittlerweile geändert?

Zum RCD gibt es den Threat "RCD510 SD-Karten-Große". Kann das RNS keine SDHC? Das wäre ja ein Witz dann, dass das vom Umfang größere Radio keine SDHC kann. :confused:

Klingt komisch - ist aber so. Als Trost hast Du die 30 GB HDD.

am 3. April 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Klingt komisch - ist aber so. Als Trost hast Du die 30 GB HDD.

Hm ich versteh die Politik dahinter nicht.

Wenn das RNS den gleichen Slot wie das RCD haben sollte. Dann sollte eigentlich ein Firmwareupdate ausreichen. Da SDHC ja nichts anderes bedeutet als SD High Capacity. Und somit ab 4GB bis 32GB zur Zeit möglich sind. Und die SD-Spezifikation Version 2.0 sollte das Gerät schon haben. Ich finde aber gerade keine technischen informationen. :(

Themenstarteram 3. April 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von 3BGChris

also ich hab den wechsler drin; nutze ihn aber nicht wirklich. hätte ich im vorfeld gewußt, wie genial die festplatte und der sd slot funkionieren (4gig gehen übrigens auch!), hätte ich den wechsler weggelassen.

Danke, solche Meinungen suche ich. Von daher ist es sinnvoll Erfahrungen aus dem Alltag zu erhalten.

Danke und Gruss,

Joachim

Ich bin ja tatsächlich so "mutig" gewesen und hab das Bordbuch inzwischen (fast) durchgelesen - da widerspricht sich VW selbst, weil's rechts unten auf der Seite heißt, das Radio könne nur SD-Karten lesen und auf der nächsten Seite links oben steht dann sogar, es könne _keine_ SDHC-Karten lesen - nur um im Absatz darunter direkt das _Gegenteil_ zu behaupten und anzugeben, dass RCD könne SDHC-Karten bis 32 GB lesen..

Und von 'ner VW-Kundenbefragung weiß ich, dass alle RCDs bis zum Jahreswechsel _keine_ Karten oberhalb von zwei Gigabyte lesen können und seit dem Jahreswechsel das RCD alle Karten bis 32 GB "versteht"..

am 3. April 2009 um 10:53

Hi Joachim, nimm den Wechsler... Hab auch ein paar Album Cd's un die kannst gemütlich da rein hauen und bei bedarf hören!

 

Gruß Julian..

Deine Antwort
Ähnliche Themen