1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cd-Wechsler BMW E46 318d

Cd-Wechsler BMW E46 318d

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:13

Hallo zusammen,

ich bin leider am Ende meiner Kräfte. Ich habe einen BMW E46 (Bauhjahr 2004) dessen Cd-Wechsler sich von einen auf den anderen Tag verabschiedet hat. Zur genaueren Beschreibung:

Mein Bordcomputer zeigt die ganze Zeit "No Disc" an wenn ich auf "Mode" drücke. Ich habe die Kasette mit den Cd´s schon mehrmals rein- und rausgeholt - ohne Erfolg. Dann dachte ich, es könne an den niedrigen Temperaturen liegen, dass der Laser z.B. beschlagen sei. Also habe ich mal kurz mit einem Föhn reingeblasen - auch ohne Erfolg. Die Batterie habe ich auch mal für ne halbe Stunde abgeklemmt - auch nichts. Also bin ich letztendlich zu BMW gefahren, weil mich jede Werkstatt abweisen musste, da die Teile nur original von BMW eingebaut werden können. Die haben dann eine Cd eingelegt um evtl. ein Fehlerprotokoll zu erhalten. Auch mit dieser Cd konnte der Wechsler nichts anfangen. Es scheint schlichtweg am Einzug des Wechslers zu liegen. Aussage von BMW: "Der Wechsler ist komplett kaputt, es müsse ein neuer rein. Preis 390,- € plus Einbau 56,- €". Trotzdem: Erst einmal 73,- € gezahlt um mir das sagen zu lassen was ich schon wusste (dass das Teil kaputt ist). Naja. Jetzt bin ich auf ein Forum gestoßen, indem jemand ein ähnliches Problem hat wie ich. Dort wird erwähnt, dass es wohl einen Kabelsatz für Cd-Wechslerumschaltung gibt. Kann man diesen bei BMW einbauen und einfach einen anderen Cd-Wechsler anschließen? Das wäre so eine Art "Überbrückung". Das wäre für mich um einiges günstiger. Ein normales Mp3 Radio kann ich nicht einbauen lassen, da ich vorne im Bordcomputer auch ein Navigationssystem habe. Oder kennt jemand noch eine weitere Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe, wäre echt klasse wenn mir jemand helfen kann. Ohne Musik ist es schwer :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:50

Keiner einen Vorschlag oder eine Antwort? :-(

Wechsler ausbauen, Gehäuse öffnen, Teile (Zahnräder) mit etwas WD40 bearbeiten, Mechanik mit der Hand wieder bewegbar machen, zusammenbauen, einbauen, CD einlegen und sich freuen. ;)

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Wechsler ausbauen, Gehäuse öffnen, Teile (Zahnräder) mit etwas WD40 bearbeiten, Mechanik mit der Hand wieder bewegbar machen, zusammenbauen, einbauen, CD einlegen und sich freuen. ;)

ist das wirklich so einfach? Weil BMW meinte, das Ding müsse komplett ausgetauscht werden. Danke für deine Antwort

am 8. Januar 2010 um 9:26

Wozu noch ein CD Wechsler, du kannst mit einem interface (frag mich bitte nicht welches) hinten einen mp3 player einbauen, bzw irgendwo befestigen! Vorteil ist, mehr Lieder und, wenn du prof. navi hast, Sänger und Titel werden angezeigt. Du kannst den mp3 player ganz normal mit den bedienflächen, Lenkradbedienung usw. ansteuern. Habe auch einen cd-wechsler und werde mir diesen interface kaufen, weis aber nicht genau welchen.

Vielleicht kann ja einer aus dem forum eine idee!

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von sergi

Wozu noch ein CD Wechsler, du kannst mit einem interface (frag mich bitte nicht welches) hinten einen mp3 player einbauen, bzw irgendwo befestigen! Vorteil ist, mehr Lieder und, wenn du prof. navi hast, Sänger und Titel werden angezeigt. Du kannst den mp3 player ganz normal mit den bedienflächen, Lenkradbedienung usw. ansteuern. Habe auch einen cd-wechsler und werde mir diesen interface kaufen, weis aber nicht genau welchen.

Hmm, kann man diesen Interface einfach "zusätzlich" anschließen? Das müsste ja dann auch von BMW sein oder? Sorry für so viele Fragen, aber ich habe leider nicht so die riesen Ahnung :)

am 8. Januar 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von OneTwelve

Zitat:

Hmm, kann man diesen Interface einfach "zusätzlich" anschließen? Das müsste ja dann auch von BMW sein oder? Sorry für so viele Fragen, aber ich habe leider nicht so die riesen Ahnung :)

WÜrde mich auch interessieren. Und falls das jmd weiß... was ist die maximale Kapazität, welche das Interface erkennt? Werden Ordnerstrukturen erkannt?

Also Wechsler zerlegen und reinigen dauert ca. 20 Minuten. Kommt auf einen Versuch an. Bei mir ging es dann wieder.

Die veranschlagen 56 Euro für den Einbau des neuen Wechslers? Das dauert 5 Minuten. Ist schon frech, so einen Preis dafür aufzurufen.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Also Wechsler zerlegen und reinigen dauert ca. 20 Minuten. Kommt auf einen Versuch an. Bei mir ging es dann wieder.

Die veranschlagen 56 Euro für den Einbau des neuen Wechslers? Das dauert 5 Minuten. Ist schon frech, so einen Preis dafür aufzurufen.

Sehe ich genauso! Ich habe ja schon 73,- € bezahlt - dafür dass sie meinen Wechsler 1 Stunde lang geprüft haben. Frechheit!

Versuch es einfach selbst. Ist nicht der Akt. Reinige die Führungen der Zahnräder schön mit WD 40 und dann gehts wieder.

Von wo kommst du? Wenn es nicht so weit ist, machen wir es zusammen. Dann weißt du fürs nächste mal gleich bescheid.

Gibt hier aber auch im Forum, glaube ich, eine bebilderte Anleitung

am 8. Januar 2010 um 17:12

Schau die mal diese Lösung an.

Denke ist die Beste Variante, vielleicht gibt es noch andere Geräte die besser sind als dieses, jedoch wäre eine Alternative!

http://cgi.ebay.de/...emZ390139408697QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player?...

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Versuch es einfach selbst. Ist nicht der Akt. Reinige die Führungen der Zahnräder schön mit WD 40 und dann gehts wieder.

Von wo kommst du? Wenn es nicht so weit ist, machen wir es zusammen. Dann weißt du fürs nächste mal gleich bescheid.

Gibt hier aber auch im Forum, glaube ich, eine bebilderte Anleitung

Hi, sagt dir Ingelheim etwas? Ist in der Nähe von Mainz

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:44

Zitat:

Schau die mal diese Lösung an.

Denke ist die Beste Variante, vielleicht gibt es noch andere Geräte die besser sind als dieses, jedoch wäre eine Alternative!

http://cgi.ebay.de/...emZ390139408697QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player?...

Hi, danke für deinen Link. Ich habe mal bei BMW telefonisch bezüglich dieses Interfaces angefragt. Die haben anhand meiner Fahrgestellnummer feststellen können, dass das überhaupt nicht gehen würde. Also hat sich das auch erledigt. :-( Es gibt wohl 2 Arten des Einbaus bei meinem Modell: Comfort oder Buisness. Bei der Comfort "Version" würde es wohl gehen jedoch nicht bei der Buisness. Und die habe ich nunmal :-( Alle möglichen Extras für nix und wieder nix

Bitte bitte reparier den Wechsler! Ich kann nicht mit ansehen wie ständig irgendwelche Teile komplett rausgerissen und erneuert werden ohne einmal reinzuschauen. Find ich ne ganz schöne Frechheit von BMW das die fürs einmal nachschauen gleich 73€ verlangen und dann nur noch den Austausch anbieten.

Ich bin sicher man kriegt den wieder hin! Das MP3 Interface wäre sicher eine gute Alternative, aber schau bitte vorher mal nach, ob du ihn nicht noch repariert kriegst. Was hast du schon zu verlieren außer ein Stündchen Zeit?

Würde mich auch gerne anbieten dir zu helfen, ich nehme gerne Dinge auseinander :) Aber ich glaube dafür wohnen wir zu weit auseinander...

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Bitte bitte reparier den Wechsler! Ich kann nicht mit ansehen wie ständig irgendwelche Teile komplett rausgerissen und erneuert werden ohne einmal reinzuschauen. Find ich ne ganz schöne Frechheit von BMW das die fürs einmal nachschauen gleich 73€ verlangen und dann nur noch den Austausch anbieten.

Ich bin sicher man kriegt den wieder hin! Das MP3 Interface wäre sicher eine gute Alternative, aber schau bitte vorher mal nach, ob du ihn nicht noch repariert kriegst. Was hast du schon zu verlieren außer ein Stündchen Zeit?

Würde mich auch gerne anbieten dir zu helfen, ich nehme gerne Dinge auseinander :) Aber ich glaube dafür wohnen wir zu weit auseinander...

Kommt drauf an woher du kommst :-D Danke für deine nette Antwort. :-D Das Teil werde ich auf jeden Fall auseinander bauen, zu verlieren habe ich ja nichts, da das Teil eh kaputt ist. Macht keinen Unterschied. Verstehe das von BMW auch nicht wieso man gleich einen neuen einbauen muss. Da gibt es mit Sicherheit eine andere Lösung. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Deine Antwort