ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Cd-Wechsler Einbau E39 - Einbauanleitung

Cd-Wechsler Einbau E39 - Einbauanleitung

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 11:56

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Einbauanleitung für einen CD-Wechsler E39 im .pdf Format. Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

cd

 

original bmw? oder was?

vielleicht?

welches bj radio und tourin oder limo?

meld dich nochmal...

david-09@web.de

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 13:37

Hallo Zusammen,

Einbauanleitung hab ich inzwischen erhalten, und man lernt einfach nicht aus. Da ich ein DSP System habe, erledigt sich der Einbau der Steuerleitung automatisch. Der CD-Wechsler wird nur an Koaxleitung und an Masse angeschlossen und das wars. Wenn kein DSP vorhanden, muß leider die Steuerleitung durch das Auto gezogen werden.

Vielen Dank nochmal

Gruß

Christian

523i touring

am 14. November 2009 um 14:31

Hallo leute,

habe gestern mein original bmw cd wechsler von ebay erhalten, weiss aber nicht wie ich es einbauen soll, ich weiß nicht ob ich ein dsp habe oder nicht, da ich den wagen erst sei einer woche habe

es ist ein 5525d e39 facelift limo.

hab ein großen navi drin also den 16.9 professional und hinten im kofferraum das dvd laufwerk m4

wo könnte ich ne einbau einleitung finden ??

oder kann mir einer von hier helfen?

danke

gruß

ERGIN

Hallo Ergin,

eigentlich alles schon x-mal beschrieben worden,

Habe mich aber auch schwergetan mit dem Einbau.

Bei Deinem Auto ist der Anschluß des CD-Wechslers bereits vorgerüstet.

Die Kabel befinden sich am Kabelbaum, welcher sich am linken Radkasten im Kofferraum befindet. Dazu musst Du die linke Kofferraumverkleidung abnehmen, dann siehst Du den Kabelbaum, und dort sind die Kabel festgebunden. Löse die Kabel, schließe die an den Wechsler an (kann man nicht verwechseln, da unterschiedliche Stecker), Wechsler meldet sich selbstständig am Radio an, und alles spielt. Den Wechsler dann nur noch in die Wechslerhalterung stecken und alles fertig. Alles in allem keine 15 min Arbeit. Ob Dein Wagen DSP hat oder nicht ist erst mal zweitrangig, schließe einfach alle Kabel an, die Du findest. DSP wird mit einem runden, zweipoligen Stecker angeschlossen (ähnlich einem Antennenkabel), das Kabel ist dann aber auch vorhanden. Ist kein DSP verbaut findest Du zwei Kabel, ein dreipoliges (Stromanschluß), und ein 6-poliges für den Ton und Wechslersteuerung.

Geht alles ganz einfach.

Viele Grüße

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von ErAl85

ich weiß nicht ob ich ein dsp habe oder nicht

Im Monitor findest Du einen Extra-Menüpunkt "DSP", falls Du eines hast.

Hallo, ist jeder für den CD Wechsler vorbereitet? Ich habe einen 01/2001 e39 mit 16:9 Monitor (BM 24 Radio) und kann auf dem ersten Blick hinten nichts finden. Muß ich etwas entfernen um an evtl Kabel zu kommen?

Hallo panason,

siehe oben!

am 30. November 2009 um 12:42

hallo

ich danke euch allen die mir weiter gehofen haben

hab mein cd wechsler selbstständig eingebaut in 10 min.

es ist kinderleicht man muss nur wissen wo man suchen soll

wie es bernd beschrieben hat

einfach die linke verkleidung im kofferraum entfernen und da liegen die kabel schon zurück gebunden man kann sie echt nicht verwechseln.

danke an euch allen wünsch euch ein schönen tag noch

Ergin.

Moin moin an alle! :]

Ich würde nun gerne, nach quasi endlosem Durchforsten von Foren wissen, ob es nun bei mir möglich ist, den 6 Fach CD-Wechsler nachzurüsten oder nicht, bzw. was ich dafür brauche.

Erstmal zu den Daten:

5er Limousine Bj. 10/96

Es ist Ein BMW Reverse RDS eingebaut. (Variante I)! Ohne alles.

Quasi das billigste. (http://bmw.bazzi.biz/images/anleit/radios/ReverseRDSG.jpg)

Laut meinem Wissenstand brauche ich im Mom.:

1. Den 6-Fach Wechsler mit Magazin.

2. Das BMW Business RDS mit IRIS (http://bmw.bazzi.biz/images/anleit/radios/BusinessKas_IRISG.jpg) Da ich kein Telefon usw. verbaut habe.

3. Kabelbaum bzw. Bäume?! (Wie viel)?

Noch eine frage zu dem IRIS:

Dieses IRIS dient ja auch zum Anzeigen Bordcomputer-spezifischer Daten (oder nicht)?. Nun habe ich bei mir aber KEINEN verbaut bzw. im Kombiinstrument ist NUR der Kilometerstand und die Außentemperatur anzeigbar. Würde es da was ausmachen das Business einzusetzen und dann einfach auf IRIS zu verzichten?

..Vielleicht ein bisschen viel auf'n Mal aber ich hoffe mir kann da Jemand weiterhelfen! :]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cd Wechsler 6-Fach. Nachrüsten nun möglich oder nicht?' überführt.]

Hallo, der Beitrag hat mir schon weiter geholfen , habe das 3-Polige Kabel gefunden, nur das 6-Polige ist nicht zu sehen. Muß das drin sein? Wenn ja, wie sieht der Stecker aus? Oder hat einer ein Foto?

am 26. Januar 2012 um 17:02

Hallo,

der sechs-polige Stecker hat in meinem E39 eine weiße Farbe und hat eine fast Würfelartige Form.

Bilder habe ich.

Schreibe mal Deine e-mailadresse, dann sende ich Dir die zu.

Viele Grüße

Bernd

E-Mail: matthiaschladek@web.de / kann es sein das den der Vorbesitzer mit ausgebaut hat, oder ist der mit im Kabelbaum?

Zitat:

Original geschrieben von brogge

Hallo,

der sechs-polige Stecker hat in meinem E39 eine weiße Farbe und hat eine fast Würfelartige Form.

Bilder habe ich.

Schreibe mal Deine e-mailadresse, dann sende ich Dir die zu.

Viele Grüße

Bernd

am 27. Januar 2012 um 12:56

Hallo,

der Anschluß ist im Kabelbaum, der Vorbesitzer müßte den dann abgeschnitten haben.

Ich habe vor drei Jahren meinen Wechsler nachgerüstet, nachdem ich tagelang gesucht habe, und gefühltermaßen den halben Kofferraum zerlegt habe, wurde das Kabel gefunden und der Einbau gestaltete sich dann ganz leicht.

Fotos sende ich Dir heute Abend.

Viele Grüße

Bernd

Hab die Bilder bekommen, dankeschön! Auf dem dritten foto, ist das der Stecker und wo steckt der drin,im Radiomodul? Oben steht etwas von einem DSP System und das mann da nur einen Stecker hat. Was ist das genau? Sorry für die vielen Fragen, aber ich komme nicht klar.Original geschrieben von brogge

Hallo,

der Anschluß ist im Kabelbaum, der Vorbesitzer müßte den dann abgeschnitten haben.

Ich habe vor drei Jahren meinen Wechsler nachgerüstet, nachdem ich tagelang gesucht habe, und gefühltermaßen den halben Kofferraum zerlegt habe, wurde das Kabel gefunden und der Einbau gestaltete sich dann ganz leicht.

Fotos sende ich Dir heute Abend.

Viele Grüße

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Cd-Wechsler Einbau E39 - Einbauanleitung