ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CD-Wechsler Einbau: LWL vom FSE zu kurz?!Ich bitte um rat!

CD-Wechsler Einbau: LWL vom FSE zu kurz?!Ich bitte um rat!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 22:36

Hallo,

 

hatte erstmal garkeine Ahnung wo ich den blau/schwarzen Kabel und den Massekabel anklemmen/anschrauben soll.Massepunkt habe ich gefunden...unterm Aschenbecher,weiss net ob das irgendein Steuergerät ist,aber an dem war aufjedenfall schon nen anderer Massepunkt angeschlossen.Habe meinen Massekabel auch da angeklemmt...Die Sicherung vom Wechsler musste ich unter der Lenkradverkleidung her zum Sicherungskasten,an der Fahrerseite führen.War auch schon ein freier "Steckplatz"(Sicherung 24) vorhanden.So weit,so gut...Das mit dem blau/schwarzen Kabel hat sich mittlerweile auch geklärt.Hab stundenlang gegooglet und herausgefunden,dass es für die Sprachsteuerung(Linguatronic) sein soll und ich es eigentlich garnicht anschließen brauch.

So,jetzt zum eigentlich Problem..Lichtwellenleiter und so habe ich alles zur Verfügung.Der :) teilte mir mit,das ich einen "Ring" bilden muss,sprich einen Kabel vom FSE-Stecker hintern Comand abklemmen,diesen an den LWL-Stecker vom CD-Wechsler klemmen und den LWL vom CD-Wechsler wieder zurück in den FSE-Stecker,welches am Comand angeschlossen ist.Hat leider nicht geklappt,da der Lichtwellenleiter vom FSE einfach viel zu kurz ist,um es mit an den Stecker vom Wechsler anzuklemmen....Wirklich so kurz,das der LWL vom FSE nur 5-6cm von der Sollbruchstelle im Handschuhfach rausschaut...Und das ist einfach viel zu kurz und gefährlich,da man den LWL nicht knicken darf.Auch wenn,es würde trotzdem net reichen.

Wollte nun euch mal fragen,ob eventuell jemand schonmal die Erfahrung damit gemacht hat.Kann ja eigentlich nicht das sein das es zu kurz ist(hätte mir der :) sonst bestimmt mitgeteilt,war sogar extra nochmal in der Werkstatt um nen Elektriker zu fragen,was man alles für den Anschluss eines Wechslers brauch)...Ich hatte mir überlegt,ob man evtl.den Lichtwellenleiter von der Freisprecheinrichtung,irgendwo anders herumführen muss,damit das LWL zum anschliessen im Handschuhfach ausreicht?!Oder brauch ich irgendwie nen Adapter und nen neuen Lichtwellenleiter zum verlängern?

Würde mich auf eine Antwort freuen

Edit:Ach ja,es ist nen C200 CDI[MOPF],CD-Wechsler is nen MC3330!Comand und FSE sind ab Werk verbaut!

MfG

 

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte auch die FSE verbaut

Fuer den Wechsler Einbau habe ich folgenden Kabelsatz benutzt:

http://www.12voltshop.eu/eu/index.php?...

Gruss

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von dummy123

Ich hatte auch die FSE verbaut

Fuer den Wechsler Einbau habe ich folgenden Kabelsatz benutzt:

http://www.12voltshop.eu/eu/index.php?...

Gruss

Hey,

 

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Eigentlich braucht man ja nur eine Verlängerung,richtig?Den das was zu kurz ist,ist ja das LWL-Kabel von der FSE,was am Wechsler mit drangesteckt werden muss.

Ich habe beide benutzt,

da man im Handschuhfach noch einen Bogen legen muss.

Der Rest ist als Reserve im Radiofach.

Gruesse

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von dummy123

Ich habe beide benutzt,

da man im Handschuhfach noch einen Bogen legen muss.

Der Rest ist als Reserve im Radiofach.

Gruesse

Alles klar,danke für die Info...

Eine Frage hätte ich da noch....wusstest du schon von Anfang an,das du dort ne Verlängerung brauchst oder hast du es auch erst nachm Ausbau gesehen?Die Verkäufer beim :) hatten von nem MOST-Adapter gesprochen,wo se aber beide dann später meinten,das ich es garnet brauch.Keine Ahnung ob das so ein Verlängerungs-Adapter war,aber is ja auch geil.Das ärgerliche ist nur,das ich endlich mal Zeit hatte,der CD-Wechsler nach 5 WOCHEN!!! endlich ankam und ich es nicht einmal einbauen konnte.:rolleyes:.Naja kann man nichts machen!

 

MfG

 

ALex

Habe gerade geschaut:

Es gibt einen original Nachüstsatz von Mercedes fuer den W203.

http://cgi.ebay.de/...yZ27446QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von dummy123

Habe gerade geschaut:

Es gibt einen original Nachüstsatz von Mercedes fuer den W203.

http://cgi.ebay.de/...yZ27446QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Den Stecker mit dem einen LWL-Kabel habe ich auch bekommen....glaub das schwarze rechts aufm Bild,ist dieser Verlängerungs-Adapter.Naja,ich werde später mal zum Freundlichen fahren und mir diese Verlängerungskabel kaufen.Vielen Dank nochmal für deine Infos und für deine Hilfe ;) !

Edit:Sehe grad das jemand in der Beschreibung, folgendes geschrieben hat: "Passt für Wechsler mit der Bezeichnung MC 3330 (MP3 fähiger CD Wechsler) ...".Soweit ich weiß,hat der MC3330 die MP3-Funktion doch garnet,oder?!

 

MfG

 

Alex

Richtig, der MC3330 kann leider kein MP3 :-(

Kuckst Du hier:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1010361-sid.htm

Zum Einbau:

Ich habe mir fuer den Anschluss der drei Leitungen am Quadlock-Anschluss des Radios Y-Verbinder (gab es z.B. bei ATU) geholt , bei denen mal das Originalkabel nicht durchschneiden muss.

 

Gruesse, Stefan

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von dummy123

Richtig, der MC3330 kann leider kein MP3 :-(

Kuckst Du hier:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1010361-sid.htm

Zum Einbau:

Ich habe mir fuer den Anschluss der drei Leitungen am Quadlock-Anschluss des Radios Y-Verbinder (gab es z.B. bei ATU) geholt , bei denen mal das Originalkabel nicht durchschneiden muss.

 

Gruesse, Stefan

Öhm,meinst du mit drei Leitungen,das blaue/schwarze Kabel(für Linguatronic=Sprachsteuerung habe ich gehört,brauch man also net wirklich?),die Sicherung und das Massekabel,oder?Weil Masseanschluss hatte ja man,wenn ich es richtig gemacht habe,unterm Aschenbecher(ka ob das da ein Steuergerät ist,was da verbaut ist).Da war schon nen anderer Massekabel anklemmt...Sicherung kommt ja unter der Lenkradverkleidung entlang,zum Sicherungskasten an der Fahrerseite.Steckplatz 24 müsste das gewesen sein.Das andere Ende vom Kabelsatz is ja die Stromversorgung für den CD-Wechsler.Korrigiere mich bitte ob es falsch gemacht worden ist.Nicht das ich morgen alles zusammenbaue und irgend etwas falsch ist ;)

Edit:Ich hab ab Werk nen Comand APS drin...hab außerdem nen MOPF.Der Unterschied könnte evtl. daran liegen,da ich meine,das ich damals bei meinem C220 CDI(Baujahr 2000) irgendetwas abschneiden und wo anders mit anklemmen musste,da ich ab Werk keinen Comand und Wechsler verbaut hatte.

Ich habe Masse, Plus und Wakeup verbunden direkt vor dem Stecker meines Audio 50 APS

Und funktioniert alles bei Dir?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von dummy123

Ich habe Masse, Plus und Wakeup verbunden direkt vor dem Stecker meines Audio 50 APS

Und funktioniert alles bei Dir?

Jo,es funktioniert alles.Masse war bei mir als "Ring" am Stecker dran,war also garkeine andere Möglichkeit es unterzubringen.Wird schon passen,läuft ja alles einwandfrei.Danke nochmal für deine Hilfe :)!

 

MfG

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CD-Wechsler Einbau: LWL vom FSE zu kurz?!Ich bitte um rat!