ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CD Wechsler ins Handschufach einbauen und an Comand 2.0 anschliessen - ABER WIE ???

CD Wechsler ins Handschufach einbauen und an Comand 2.0 anschliessen - ABER WIE ???

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:00

Hallo Allerseits,

endlich habe ich einen CD Wechsler für das Comand 2.0 erstanden. Ich habe eine C Klasse Bj. 2001 und will das Ding in das Handschuhfach einbauen.

Bei Mercedes kostet der Spass wohl 200,- EUR ...

und im Netz liest man lauter unterschiedliche Dinge dazu ...

Im Lieferumfang war ein optisches Kabel.

Kann mir irgendjemand hier sagen was ich noch brauche und wie ich das Ding einbauen kann / muss?

Ich hab da Sachen zwecks PIN Belegung etc. gelesen ??? -> Muss ich das Wissen ? Ausserdem liegt ja "irgendein" Kabel (Was denn für eins?) auch schon zurückgelegt hinterm Comand - reicht es da nicht schnöde die Kabel am Radio und am Wechsler einzustöpseln.

Der Herr von Mercedes meinte noch wenn der Wechsler neuer ist als 2004 wird es noch schwieriger ?!?

ich habe das Modell.Nr:. MC 3010 zum Anschluss an das Lichtleitersystem. Tei.Nr:203 820 90 89.

Kann mir irgendjemand helfen ...

Vielen Dank

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Kabel, das hinter dem Comand liegt, dient der Spannungsversorgung des CD-Wechsler. Es liegt selbstverständlich nur hinterm Comand, wenn dieses von Werk aus eingebaut war und nicht nachgerüstet wurde.

Die Pinbelegung ist nur bei nachgerüsteten Comands von Relevanz.

Jetzt stellt sich die Frage, welches D2B-Lichtleiterkabel mit deinem Comand mitgeliefert wurde. Eines mit den selben Steckern an beiden Enden oder eines mit einem Stecker und auf der anderen Seite ein Verbinder sowie ein offenes Kabel.

Das Erstgenannte benötigst du, wenn im Fahrzeug noch keine D2B-Komponenten (Telefon, Soundsystem etc.) verbaut sind. In diesem Fall wird dieses Kabel dann einfach am Comand an Stelle des grünen Blindsteckers eingesteckt.

Sind im Fahrzeug bereits D2B-Komponenten verbaut, musst du den vorhandenen Lichtleiterring öffnen und das Lichtleiterkabel für den Wechsler mittels des Verbinders in Reihe in den vorhandenen Ring integrieren. Dies geschieht in der Regel so, dass am Radiostecker des D2B eines der Kabel aus dem Stecker genommen wird und in den Verbinder des Wechslerkabels gesteckt wird. In den am Radio nun freien Steckerplatz kommt das offene Wechslerkabel.

Selbstverständlich musst du für den Wechlereinbau die Mittelkonsolenverkleidung entfernen. Die Anleitung dazu findest du hier.

Zusätzlich benötigst du jetzt noch:

B 67823446 Halterung für Wechsler

A 001 984 64 29 Schraube

N 000000 001955 Schraube

(Von den genannten Schrauben, benötigst du von einer Sorte 3 Stück, weiß leider nicht mehr von welchen. Es sind auf jeden Fall die metrischen.)

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:46

Vielen Dank ...

das hilft mir schon mal weiter ...

Wenn ich die Halterung also nicht einbauen will, weill ich den so ins HSF klemmen will brauche ich kein zusätzliches MAterial.

Das Comand ist bei mir Original und das opt.Kabel hat zwei Stecker ... n Telefon habe ich mit drin. Ist n Nokia in der Mittelarmlehne was ans comand angeschlossen ist ...

Bedeutet dann wohl, dass ich am Kabel was rumbasteln muss.

Kannst du mir das noch erklären, was ich da für ein "Verbinder" brauche ...

Dann frag ich mich noch wie das Comand rausgenommen wird (geht aus der Anleitung leider nicht hervor) und wie ich die Kabel durchs Handschufach bekomme ... ?

Hast du da noch mal den einen oder anderen Tipp?

Scheinbar kannst du mir ja genau sagen, was passieren muss damit es funktioniert ;)

Danke dir ...

Gruß

Stefan

Das Comand ist unter der Mittelkonsolenblende mittels 4 Torx-Schrauben befestigt. Diese siehst du eigentlich sobald du die Blende entfernt hast.

An deinem D2B-Wechslerkabel musst du dann einen der beiden Stecker öffnen und die beiden Lichtwellenleiter entfernen. Dieser Stecker wird nicht mehr benötigt. Dann benötigst du einen Verbinder A 000 545 33 84. Bei diesem kann jew. vorne und hinten ein Kabel hineingesteckt werden. Auf der einen Seite steckst du eines der beiden nun offenen Kabel des Wechslers hinein (ob weiss oder rot ist egal).

Dann öffnest du ebenfalls den Lichtleiterstecker der bereits im Comand steckt. Nimmst eines der beiden D2B-Kabel heraus (das Gegenstück zu dem, was sich bereits im Verbinder befindet. Also wenn du im Verbinder das weisse hast, das rote) und steckst es in den Verbinder. Das nun noch verbleibende Kabel des Wechslers steckst du in den Stecker am Comand, aus dem du das Kabel für den Verbinder entfernt hast.

Im Handschuhfach befindet sich auf der linken Seite eine Sollbruchstelle, die du herausbrechen musst, um die Kabel dort durchzuführen.

Wieso willst du die Halterung nicht einbauen?

Soll der Wechsler dann im Handschuhfach hin und herrutschen, dass irgendwann die Kabel durchscheuern?

Investiere lieber die 10 Euro für den Halter.

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

Investiere lieber die 10 Euro für den Halter.

Genau ... und bitte den Originalhalter mit den Originalschrauben.

Mir wurden nämlich versehentlich geringfügig zu lange Schrauben mitgeliefert. Das stellte mich nach einigen Wochen und der ersten herzhaften Serpentinenfahrt vor ein Rätsel.

Habe das Comand anschließend 3x aus-/eingebaut, die Comand-Sicherung wieder gewechselt und neu getestet.

Mit einer genauen Fehlerbeschreibung fiel der Fehler dann meinem Schrauben/Wechsler-Lieferanten auf: Ab einer bestimmten Fliehkraft haben die zu langen Schrauben den "CD-Schlitten" berührt und dann einen Kurzschluss erzeugt. Übrigens auch bei Radiobetrieb, denn der Wechsler bekommt immer Saft.

Themenstarteram 25. April 2007 um 8:55

Super ...

das ist dann jetzt glaube die erste ausführliche Anleitung zu diesem Thema (in dieser Konstellation) ...

Habe die Teile gerade bestellt ...

Also Schrauben, Halterung ( ;) ) und optischen Verbinder.

Sollen morgen 09:00 Uhr da sein ...

Nächste Woche hab ich dann Urlaub und werde mich mal rantrauen ...

Ich danke euch erstmal...

Viele Grüße

Stefan

hallo koerbi,

bist du schon weiter gekommen mit deinem cd wechsler, ich hab auch einen comand 2.0 und hab mir auch einen cd wechsler besorgt mc3010, was hast du den für die teile bezahlt halterung usw. und kann mir bitte einer sagen was die kabeln für den wechsler kosten???

und noch was habe ich vergessen ich habe eine freisprechanlage.

Themenstarteram 29. April 2007 um 9:14

Nein ... weiter bin ich noch nicht ...

Fange aber gleich an ... mal sehen was das wird ...

Ich habe auch die Freispreche ... (mit Tel in der Mittelkonsole) ...

Für die Teile habe ich 18,- EUR bezahlt also Schnäppchen ...

Das optische Kabel war schon dabei ...

Und die Stromversorgung liegt ja wohl hinterm Comand ... (werde ja gleich sehen ob es so ist) ...

Bis später ...-

Stefan

koerbi kannst du bitte bilder machen?

Themenstarteram 29. April 2007 um 12:08

sorry - war n tick zu spaet ...

:-/

die bilder von borat 2006 sind aber ziemlich gut ...

besser haette ich es auch nicht machen koennen ...

Habs geschafft ...

 

Bin überhaupt kein Profi in solchen Sachen und habs in 1 1/2 Stunden geschafft.

Nu läufts ...

Das Schwierigste waren gleich am Anfang die Nasen in den Lüftungsdüsen ...

Das ist n bissl Gefummel - aber wenn man den Dreh raus hat auch kein Thema.

Dann hatte ich ein Rückschlag weil ich das Stromkabel und die Durchführung im Handschuhfach nicht gefunden habe.

Das Kabel lagt dann aber doch zusammengegebunden hinter dem Schaumstoff ... musste man mit der Hand ertasten.

Die Durchführung ist relativ weit vorne im Handschuhfach. Man sieht bei gutem Licht zwei dunkle eta 5 cm lange "Nähte" (Sollbruchstellen) - Da kannm an mit dem Schraubendreher reinhaken und den Deckel rausbrechen.

...

Etwas schwierig war dann auch die Halterung im Handschuhfach festzumachen ...

Aber wohl eher weil ich kein guten Schraubendreher hatte.

Hab das Loch dann mit nem kleinen Bohrer vorgebohrt.

Aber alles in Allem reicht easy und die 200,- EUR bei Mercedes mit Sicherheit nicht wert.

Selber machen passt - wirklich !!!

Gruß

Stefan

hallo koerbi welche kabeln sind vorhanden beim comand und welche muss ich kaufen, weil bei meinem wechsler kein kabel dabei ist, was alles muss mann abmontieren, kann mann die kabel falsch dran machen?

Themenstarteram 30. April 2007 um 8:47

Hallo,

Nein da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Wie gesagt das Stromkabel liegt schon hinterm Radio - da ist ein Stecker dran, der nur in eine Richtung passt.

Dann musst du dir nur das optische Kabel besorgen und die Teile wie worher eschrieben (also Verbinder, Schrauben, Halterung).

Das optische Kabel hat eine rote und eine weisse Ader - da kann man also auch nischt falsch machen ... einfach die Tips von Borat 2006 befolegn und alles wird gut ;-)

In dem Link von Borat2006 siehst du ja auch ganz genau Bilder .. was du alles abmontieren musst ... Im Wesentlichen sind das alles Verkleidungsteile der Mittelkonsole ... sowie das Comand selbst.

Danke auch von mir noch mal an Borat2006.

Gruß

Stefan

@koerbi

Bitteschön

@ayhanak

Du benötigst:

B 67823446 Halterung für Wechsler

A 001 984 64 29 Schraube 5 x 16

N 000000 001955 Schraube M4 x 6 (4 Stck.)

A 036 545 07 28 D2B-Stecker

A 000 540 38 08 0930 D2B-Leitung ( 2 Stck.)

A 000 545 33 84 Verbinder D2B

vielen dank borat2006!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CD Wechsler ins Handschufach einbauen und an Comand 2.0 anschliessen - ABER WIE ???