1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CD Wechsler klemmt

CD Wechsler klemmt

Mercedes SL R230
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:32

Guten Tag liebe Gemeinde.

In meinem SL ist hinter dem Fahrersitz ein CD-Wechsler verbaut. Vor kurzem hat sich offensichtlich beim automatischen Wechseln einer CD (ich verwende keine selbstgebrannten sondern nur Originale) eine Scheibe verklemmt. Seit dem herrscht "Funkstille" - nichts geht mehr. Bei der letzten Inspektion habe ich meinen Freundlichen darauf angesprochen..... stimmt es, dass zur Lösung der Wechsler komplett ausgebaut werden muss und dies sehr aufwändig und somit teuer ist???

Vielen Dank für Euer Mitleid resp. den Tip der Tips

Sonnige Grüße aus dem Norden

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn die CD komplett festhängt wird man um ein öffnen des Wechslers wohl nicht drum herum kommen. Ausbau dauert so ca. 30 Minuten wenn man es schon mal gemacht hat. Ist jetzt nicht so viel Aufwand...

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:13

Danke Mat71,

der Freundliche meinte, dass man zuerst viele Teile ausbauen müsste, um an den Wechsler heranzukommen. Sobald dieser ausgebaut ist, kann die klemmende CD relativ einfach entfernt werden. Kostenseitig kommen hierfür gern ´mal ca. 600 € netto auf die Rechnung..... Viel Geld für ein relativ selten genutztes Teil finde ich.

Mal sehen, was noch an Meinungen eintrifft.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Ich hatte oft Probleme mir meinem CD Wechsler. Der Ausbau ist in der Tat schwierig weil da komplett alle hinteren Verkleidungen wegmüssen bevor mann an die seitlichen Schrauben des CD Wechslers hinkommt. über 5 Jahre habe ich den Wechsler wieder in Gang bekommen indem ich vorsichtig mit der Handfläche auf die Rechte Seite geklopft habe. Dann fing er meist an zu summen und das Magazin kam wieder raus. Vor kurzem hat der Laser dann ganz den Geist aufgegeben und ich hatte einen gebrachten in der Bucht für 75 Euros gefunden, war von einer alten C Klasse aber hatte die gleiche Teilenummer. Allerldings kammen etwa 10 Euros dazu für Clips die mir abgebrochen sind bei den Seitenverkleidungen ;D

Der Ausbau ist keine So große Kunst, es gibt auch eine gute Anleitung auf Youtube dazu aber mann sollte etwas vorsicht walten lassen, die Verkleidungen sind nicht so mega Stabil und die Vakum Leitungen sind auch empfindlich.

CD Wechsler bzw. Player sind leider Verschleissteile, im Auto, wo unterschiedlichste Temperaturen herrschen, ganz besonders. Mit zunehmenden Alter und Nutzung gerät die Abspieleinheit aus der Justage.

Das kann mit dem Verkanten einer CD beginnen.

 

Immerhin hat sich darum ein Markt entwickelt. Es gibt Firmen, die die Geräte instandsetzen können.

 

Um den Ausbau wirst Du kaum herumkommen. Mit etwas technischer Affinität kann man das auch selbst.

 

Möglicherweise lässt sich die CD einfach aus dem Schacht entfernen. Hier wird der Mechaniker aber kaum mehr Ahnung haben als Du selbst. Den Deckel kriegt man auch selbst gelöst. Die CD muss meist nur in den Schacht zurückgedrückt werden.

Der Freundliche wird höchstens ein Ersatzgerät anbieten, wenn es danach nicht mehr funktioniert. Die Geräte lassen sich aber meist instandsetzen. Einfach mal googlen, es gibt einige professionelle Werkstätten.

 

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 7:08

Moin racinggreen,

danke für die moralische Unterstützung. Glaube mir, ich habe mich wahrscheinlich schon bis zur "letzten" Schraube vorgewagt, bevor ich den Freundlichen gebeten hatte, mir hierzu etwas zu sagen. Meine Sorge sind die Clips und evtl. weitere Kleinteile, die einem Laien das Leben schwer machen, wenn sie nicht mehr erhältlich sind....... und dem Mechaniker ist es letztlich egal - eben nur ein Job an dem betreffenden Tag!

Ich kann gut ohne den Wechsler leben, da das Radioprogramm ja sehr vielfältig geworden ist. Es war quasi mein letzter Versuch, hier eine gangbare Lösung zu finden. Insofern Danke

...ich hab´selber bei mir einen Wechsler nachgerüstet, ich poste hier mal Link zu dem Video bei Youtube was mir SEHR geholfen hat:

https://www.youtube.com/watch?...

...wenn Du Angst vor "Clipsen" hast (sind auch meine Angstgegner) kauf Dir bei Amazon ein Set wie dieses hier, dann hast Du erstmal Ruhe:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Bei Fragen und moralischer Unterstützung: Melde Dich! :-)

Habe das seit gestern hinter mir. Freute mich ja auch mehrere Wochen das garnichts am Auto ist. Comand sagte immer wieder: CD Magazin leer. Das Magazin wurde zwar ausgeworfen aber bei genauer Betrachtung konnte man erkennen, das der Mechanismus unten im Wechsler nicht ausfährt, um so eine Trägerplatte mit CD ins Laufwerk zu ziehen.

Seitenverkleidungen wie im Video gezeigt oder bekannt demontieren. Alle inklusive Rückwand.

Also anfangen Mittelkonsole aufklappen, 2 Schrauben lösen um hintere Mittelkonsole zu entfernen. Abdeckung unter dem Deckel des CD Faches abziehen. Alle 3 Schrauben und den Clip ziehen. Innere Plastik Einstiegsleiste entfernen, Befilztes Gummi abziehen, Seitenverkleidung lösen. Vorderseite Richtung Fahrzeugmitte, dann zur Fahrzeugfront rausziehen. Jetzt die 4 Schrauben der Rückwand lösen. Mir ist je eine in die Eingeweide gefallen, müssig die zu suchen - aufpassen. Am Ablagefach, wo der CDC drin ist und die Abdeckung entfernt wurde, sind noch 2 Schrauben, die den samtigen Rahmen um den CDC halten. Rausschrauben und Rahmen entnehmen. Im Fach selber sind 2 Löcher, da kommt man wohl noch an 2 Schrauben. Bei mir waren da keine.

Man muss das Fach nun samt CDC rausziehen. Vorsichtig sein. Es braucht Kraft, es senkrecht nach oben zu ziehen, aber bitte nicht die Pneumatikleitung, das Lichtleiterkabel oder das Stromkabel abreissen.

Nun kann man die 4 Schrauben am CDC problemlos lösen.

Den Deckel mit der Schiebeeinheit für den Magazinschacht entfernen.

Am CDC die kleinen schwarzen Schrauben seitlich je 2 und hinten Kabeleingangsgehäuse 2 Stück lösen. Vorsicht, aus diesem Gehäuse geht ein Flachdrahtkabelband in den Wechsler. Noch den schwarzen "Fuss" auf der Rückseite abschrauben. Nun vorsichtig das Gehäuse abhebeln. Nicht das Flachbandkabel abreißen!

Diese flache Kabel ist auch mit einem Schräubchen am Gehäuse befestigt! Abschrauben. Warum dieses Kabel in einem Anbaukasten endet, ist mir unbegreiflich. Es bleibt die ganze Zeit verbunden, bitte vorsichtig sein. Nicht abreißen.

Ich habe nun alle Zahnräder mit Graphitöl gereinigt und leicht geölt. Die Zahnräder samt Schnecken auf den Motorwellen bewegt. Auch alle sonstigen beweglichen Einheiten ölen.

Und voila, der CDC arbeitet wieder. Leiser, schneller und zieht die CDs wieder ein. Auch das Magazin kommt wieder so raus, das es greifbar ist und nicht durch wackeln entnommen werden muss.

Wenn eine CD feststeckt ist das ersichtlich und kann in das Magazin zurückgeschoben werden.

Nun würde ich das Magazin NICHT entfernen, sondern den Mechanismus nur ölen. Zusammenbauen. Provisorisch anschließen und die Auswurftaste benutzen. Wie das Magazin ohne Hilfe des CDC entnommen würde, weiß ich nicht.

Achja die schwimmende Lagerung des CDC Inneren ist einfach aber sehr fummelig wieder zusammen zu setzen. Die Gummitrichter mit einem Tropfen Graphitöl benetzen, damit die Achsen da besser reinflutschen. Die kleinen Federn sind mühselig.

Aber die Arbeit lohnt sich! Und wenn man bedenkt welche Ressourcen- und Geldverschewendung es ist, so einen CDC einfach zu tauschen und in den Müll zu schmeißen, nur weil lediglich Fette verharzt sind und die Feinmechanik blockieren...

Alle Innenverkleidungen wieder einbauen. Alle Klipse und Haken mit Fett bestreichen. Verhindert Knister-, Knarz- und Klappergeräusche.

Bitte eine Schale für die Kleinteile bereithalten. Evtl. Lupe oder Brille. Alles sehr filigran.

Ben

Ben

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:15

Moin Ben,

 

vielen Dank für Deine Anleitung und insbesondere für die ausführlichen Warnhinweise. Zumindest weiß ich jetzt, das das kein Job zwischen zwei Termin sein wird und sehr viel Zeit und Geduld erforderlich ist. Klar, weshalb der Freundliche hier richtig Kohle verlangt.

Sollte es tatsächlich "nur" an ein wenig frischem Fett liegen, ist ein Neukauf unsinnig. Ich versuche mein Glück und stelle mir eine große Schale für übriggebliebene Kleinteile daneben ...... bis dahin höre ich einfach ´mal Radio.

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen