ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CD Wechsler nachrüsten

CD Wechsler nachrüsten

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:06

Hallo zusammen!

Habe in meinem CLK nur ein Command System und wollte mir deshalb einen CD-Wechsler nachrüsten.

Habe gehört das alles über CAN Bus läuft aber leider habe ich davon keine Ahnung.

Wie kann ich denn einen CD Wechsler nachrüsten ohne viel Kabel zu verlägen und keinen großen Wind zu machen.

 

Vielleicht hat ja jemand schon damit erfahrungen gemacht und kann mir Helfen.

 

Ich bin für jede Hilfe und jeden Beitrag euch sehr Dankbar!!!

 

Mfg

Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juli 2006 um 9:44

Der Wechsler wird nicht über CAN, sondern über den D2B-Anschluss (Lichtwellenkabel) angeschlossen.

Normalerweise (serienmässig) ist der Originalwechsler im Kofferraum in der Mulde rechts verbaut. Das Kabel müsstest Du dann bis nach vorne legen.

also statt cd-wechsler würde ich einen mp3-anschluss dranhängen am besten den für den ipod

Ich habe bei mir auch einen Wechsler nachgerüstet.

Die Kabel lagen bie mir aber schon fertig da, einmal Strom mit Masse usw. und dann D2B ist so ein oranger etwas harter Glassfaser, glaube ich.

Ich habe dann nur angeschlossen und dann tats.

Die Kabel gehen vom Radio bis in Kofferraum rechts in die Mulde.

Gruss

Bei dir war das Kabel vom Radio bis hinten in den Kofferraum bereits vorgelegt gewesen? Ist das normal? Da müsste ich gleich mal nachschauen.

...will mir nämlich auch einen Wechsler einbauen, habe aber keine Lust, die ganze Verkleidung erstmal abnehmen zu müssen, um das Kabel vom Radio, bis hinten in den Kofferraum verlegen zu können. ...ist bestimmt eine schweißtreibende Arbeit.

am 13. Juli 2006 um 20:45

Nö eigentlich nicht,

bei mir gings relativ schnell mit Ausbau vom Beifahrersitz Kabel muss nämlich unterm Teppich vom Sitz lang, hat es ca. ne halbe Std. gedauert.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 22:07

Muss ich um das Kabel zu finden irgendwelche Verkleidung im Kofferraum abbauen oder so???

Wenn das schon da liegt dann wäre das ja richtig hammer!!!!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 10:20

Habe mein Kofferraum ausseinander genommen heute, konnte jedoch keinen möglichen Kabelsatz oder eine Anschlussmöglichkeit für einen CD-Wechsler finden!!!!!

 

HILFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!

 

Wie sieht denn das aus und wo ist das denn drinn!!!

am 14. Juli 2006 um 10:23

Also ich kann mir nicht vorstellen das MB, ein Kabel schon gezogen hätte, also bei mir war es nicht der Fall.

am 14. Juli 2006 um 11:17

Kabel schon vorverlegt

 

Hallo,

vielleicht überprüfen alle Akteure unter der bekannten russischen Serveradresse mal die Grundausstattung ihres Fahrzeugs anhand der Fahrgestellnummer. Das könnte evtl. Klarheit bringen, warum bei dem einen oder anderen schon solch ein Kabel verlegt war ... evtl. hat da nämlich der Vorbesitzer den ehemals vorhandenen CD-Wechsler verlegt, vermute ich.

Dann wäre das Baujahr interessant, denn das Comand gabs erst ab einem bestimmten Baujahr, sprich war das Comand vom Werk aus verbaut, ansonsten würde mich ein bereits vorhandenes Kabel noch stärker verwundern!

MfG

MiKe

Hallo.

Das Kabel liegt bei mir einfach in dem Loch drin, falls es bei Dir schon verlegt sein sollte müsstest es sehen wenn man einfach in das Loch hinschaut.

Mit dem Comand hat das garnichts zu tun, weil auch für das Audio 10 wurde der Wechsler auch an der gleichen Stelle eingebaut, sogar mit dem gleichen Kabek.

Verlege das Kabel doch einfach unter den Einstiegsleisten, da brauchst Du fast nichts zerlegen, nur die Teile unterm Handschuhfach.

Das Kabel einfach unter die Verkleidung von unten reinschieben, ist zwar nicht wirklich professionel aber man sieht nichts und es hält auch, man braucht nicht umbediengt das ganze Auto zu zerlegen um ein Kabel, bzw zwei kabel, zu verlegen.

Habe das auch so gemacht, wo ich meinen DVD Wechsler angeschlossen habe und es hat super geklapt und hält auch alles.

Gruss

Ach ja !!!

Vorsicht mit dem orangen Lichtleiterkabel nicht KNICKEN !!!

Natürlich ist damit die Beifahrerseite gemeint und die komplette Verkleidung, also von unten reinschieben, also überm Tepich zwischen Verkleidungsleisten und Verkleidung A-und B-Säule.

Gruss

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:14

Also ich habe ein CLK BJ 2001!

 

Welcher CD Wechsler passt denn bei mir? Bei ebay gibts 1000 verschiedene!

Hallo.

Du brauchst das MC 3010 oder MC 3198.

Sind beide sehr gut.

Das MC 3198 habe ich selbst drin.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen