CD-Wechsler oder Ipod?
Hi,
ich überlege schon länger, ob ich mein Audio 20 mit einer Ipod-Schnittstelle aufrüsten soll, aber ich tendiere nun aus einigen persönlichen und objektiven Gründen gegen die Ipod-Lösung. Dagegen spricht aus meiner Sicht:
-Ich bin kein Apple-Fan und mag vor allem nicht deren proprietäres Audioformat und die Zwangsverpflichtung zu deren Itunes-Software. Ich hab auch keine Lust, mein MP3 und WMA-Archiv zu konvertieren.
-Schnittstelle plus Einbau plus neuer Ipod dürften so um die 500 Euro (oder mehr?) kosten. Dann hab ich zwar einen Ipod, aber der verstaubt im Handschuhfach, weil ich das Ding nicht ständig aus und einstecken möchte.
Als mögliche Alternative komme ich nun doch wieder auf den CD-Wechsler, da der ja auch MP3-CDs (und WMA?) spielen kann. So kriegt man in diesem Kasten ja auch ein ordentliches Musikarchiv unter, ohne dass man ständig DJ spielen muss.
Meine Fragen an die Kenner:
-Zeigt das KI eigentlich Titelinformationen von MP3-Dateien im Wechsler an?
-Was kostet denn das Nachrüsten des Wechslers ungefähr?
-Gibts sonst noch irgendwelche Argumente gegen den Wechsler?
Gruß
alfasud
Ähnliche Themen
20 Antworten
Meine Frau hat auch einen iPOD und wir legen unsere Musik unter iTunes im MP3-Format ab, was problemlos möglich ist. Das hat den Vorteil, dass ich Wiedergabelisten mit einem Klick als MP3 CD brennen kann (für mein Auto).
Ansonsten ist iPOD und iTUNES schon gewöhnungsbedürtig, aber bei umfangreichen Musiksammlungen erweist sich die Software als echte Hilfe den Überblick zu behalten. Die einfache Verzeichnisstruktur unter Windows hat mich genervt!
iTUNES ist dadurch durchaus auf für jene zu empfehlen, die keinen iPOD haben, aber ihre Musik verwalten und einfach und übersichtlich MP3-CD erstellen möchten.
PS. Ich bin kein Apple-Fan.
Re: CD-Wechsler oder Ipod?
Zitat:
Original geschrieben von alfasud99
Meine Fragen an die Kenner:
-Zeigt das KI eigentlich Titelinformationen von MP3-Dateien im Wechsler an?
-Was kostet denn das Nachrüsten des Wechslers ungefähr?
-Gibts sonst noch irgendwelche Argumente gegen den Wechsler?
So weit ich weiß, werden keine MP3-Titelinformationen im KI angezeigt.
Die Nachrüstung kostet ohne Teile ca. 200 Euro.
Wechsler und sonst noch benötigte Teile sollten ca. 400 Euro kosten. Zusammen also 600,- Euro.
Gruß
sternfreak
Ich bin auch kein Apple-fan, aber die Ipod und I-tunes sind sehr gut. Sie kan die Ipod auch mit anderen software synchronisieren (Anapod Explorer usw).
Die Ipod interface ist sehr gut, und 60 Gb Music is viel mehr dan mit ein wechsler moglich ist.
Dennis (NL)
@alfasud99,
Guten Morgen.
Zum iPod (30 GB 5. Generation) gibt's nur eines zu sagen: ER IST GENIAL. Für mich hat er, wie mein Sony-Ericson Handy noch viele nützliche Zusatzfunktionen wie Outlook-Synchronization, Alarm, Spiele, etc....
Das schöne ist, dass er nicht teurer als die Konkurrenz ist.
Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass der iPod leicht verkratzt wird. Da nützen auch so manche Jump-Suits nicht wirklich, weil der feine Sand / Staub in die Ritze reinkommt und den iPod verkratzen.
Ich verwende auch stets iTunes und bin von Steinbergs MP3-Pro 5.0 gewechselt. Irgendeine Software zum Rippen, Verwalten von MP3s wirst du sowieso verwenden müssen. ITunes wird durch den Online-Verkauf und iPod Verkauf subventioniert und steht gratis zum Download bereit. Das erste was ich gemacht habe war, dass ich den Online-Musikshop in Itunes ausgeblendet habe .
ITunes kann mehr als nur MP3s verwalten, nämlich auch Pods, Outlookdaten, Bilder synchronisieren.
Ein Kollege arbeitet bei einer Firma die Reparatur-Aufträge für iPods für Westösterreich durchführt. Dort gelangen so in der Woche zw. 150 - 200 iPods von Elektromärkten rein. 80% gehen wieder raus, weil entweder die Benutzer ihn falsch bedient oder das Firmware-Update verpfuscht haben.
Das iPod Interface von Mercedes verursacht bei mir gemischte Gefühle.
Das Positive ist, dass man den iPod über das Lenkrad bedienen kann und endlich auf zig GByte an MP3s zugreifen kann. Wenn man die MP3s intelligent in Playlists verwaltet kommt man schnell zu den Titeln. Ach ja, seit dem neuen Steuergerät funktioniert das Navigieren wesentlich schneller.
Das Negative ist, dass es so eine halbherzige Implementation ist, denn die Titel werden nur mit 8 Buchstaben im KI angezeigt nicht am Display des Radios.
Der iPod is analog am AUX angeschlossen und von der Lautstärke nur auf dem Niveau des Radio-Betriebs.
Das Interface verursacht geringens Rauschen und dynamikkomprimierte Tracks mit einem Pegel von ca. 93-94 db können Clipping (hochfrequentes Knacken) verursachen.
Jetzt hängt es von dem ab, was du bevorzugst. Entweder möchtest du auf viele Songs zugreifen, diese auch mal an den Strand oder zur Arbeit mitnehmen und dafür auf wirkliches rauschfreies HiFi verzichten, oder du wählst den CD-Wechsler, der über Tos-Link (Lichtleiter) am Audio 20 angeschlossen ist und HiFi-Qualität liefert - auch mit MP3-CDs.
Synthie
Guten Morgen und danke schon mal für die Antworten
Die Entscheidung wird dadurch nicht leichter, da offenbar keine der beiden Lösungen perfekt ist. Das stärkste Argument für den Ipod ist aus meiner Sicht die Integration in das KI (falls sich sternfreaks Vermutung bestätigt). Könnte für mich am Ende das Zünglein an der Waage sein.
-Nochmal die Frage zu WMA: Weiß jemand, ob der CW-Wechsler auch WMA-Dateien (die aus dem Windows Media-Player) abspielen kann?
@ sternfreak: Kann man denn beim CD-Wechsler wenigstens per Lenkradtasten von Titel zu Titel springen?
@ Synthie:
-Du bist ja hier als Audiophiler bekannt. Verstehe ich Dich richtig, dass trotz gewisser Klangnachteile der Ipod einen guten bis sehr guten Klang liefert? Ich habe auch das HK-Soundsystem, weiß es zu schätzen, würde mich aber nicht als echten Hifi-Frak bezeichnen. Von daher bin ich durchaus zu gewissen Kompomissen bereit.
-Steckst Du Deinen Ipod bei jeder Fahrt aus und ein? Wenn ja, ist das nicht ein bisschen lästig? Würde mich mal interessieren, wie das die anderen Ipod-Benutzer praktizieren.
Gruß
alfasud
@alfasud99,
Zitat:
Du bist ja hier als Audiophiler bekannt. Verstehe ich Dich richtig, dass trotz gewisser Klangnachteile der Ipod einen guten bis sehr guten Klang liefert?
Es liefert einen guten Klang, was natürlich auch vom iPod abhängt. Mit der 5. Generation ist es Apple gelungen den Frequenzgang von 20 hz - 20 khz flach und die Dynamik über 90 db zu halten.
Der iPod hat aber gegenüber dem CD-Betrieb des Audio 20 einfach das nachsehen. Das CD-Teil liefert eine viel höhere Dynamik, präzisere Höhen und Bässe.
Der iPod Betrieb klingt gut, aber irgendwie zu weichgewaschen und unausgeprägt. Für die Berieselung während einer langen Fahrt bestens geeignet. Wenn ich alleine mit dem B fahre dann ist die Lautstärke in 90% der Fälle am Anschlag und da scheint mir der iPod etwas zu leise und bei leisen Stellen stört gelegentlich ein leichtes Hintergrundrauschen.
Synthie
Guten Morgen,
Ja,der CD-Wechsler spielt CD´s ,WMA, MP3.
Titelsprung ist mit Lenkradtasten möglich.
Anzeige im KI bei Audio 20 "Track Nr...."
Die IDTags werden nur beim Comand im KI angezeigt.
Wobei ich das bei der Größe des KI nicht als großen
Mangel empfinde.(Geschmacksache)
Für alle die ein wenig Qualität beim Muskhören bevorzugen
empfehle ich den Wechsler.Besonders in Verbindung mit
dem HK-Soundsystem.
Gruß perry2
Hi,
bei der A- und B-Klasse handelt es sich um einen Single-Slot 6-fach CD-Wechsler.
Der CD-Wechsler verfügt über einen Schlitz ('Single-Slot'), in den die CDs eingeschoben werden und vom Gerät abgelegt werden. Leuchten an der Frontseite des Gerätes informieren über die Anzahl der eingelegten CDs.
- Ein Umschalten von Radioempfang auf CD ist jederzeit möglich, wobei die Anwahl der CD über die Stationstasten erfolgt. Bei Verkehrsdurchsagen erfolgt eine automatische Pause der CD-Wiedergabe mit Last-Address-Memory-Funktion“
- Anzeige des CD-Titels auf dem Head-Unit-Display im COMAND bzw. COMAND APS
- Abspielen von MP3-Dateien
Beim iPod-Interface sind die haupt Funktionen:
- Ansteuerung und Bedienung der verschiedenen Musiktitel über das Multifunktions-Lenkrad
- Anzeige der Titel im Kombiinstrumentdisplay
- Aufladen des i-POD
Jetzt klarer?
Gruß Dirk
Jetzt sehe ich sogar schon ziemlich klar
Das einzige, was mir im Moment noch unklar ist: Spielt der CD-Wechsler MP3/WMA-Dateien dann also nacheinander ab, so wie sie auf die CD kopiert wurden, oder gibts sowas wie Playlists oder Ordnerhierarchien, so dass man von Album zu Album springen kann? (Mit Anzeige im KI bei Audio 20?)
Gruß
alfasud
Nee, das Springen zwischen Alben oder Ordnern geht leider nicht. Der Wechsler spielt die Titel nacheinander ab.
Zu beachten ist jedoch noch das der Wechsler nur die ersten 99 Titel pro Cd abspielt. Als ich den Verkäufer im Nachhinein auf diesen "mangel" ansprach wußte er dieses auch noch nicht, sonst hätte er es mir im Beratungsgespräch mitgeteilt.
Finde ich eigentlich ziemlich deprimierend bei dem Preis.
Es werden also auch keine Ordner angezeigt.
Gruß Langelsheimer
Zitat:
Original geschrieben von Langelsheimer
Nee, das Springen zwischen Alben oder Ordnern geht leider nicht. Der Wechsler spielt die Titel nacheinander ab.
Zu beachten ist jedoch noch das der Wechsler nur die ersten 99 Titel pro Cd abspielt. Als ich den Verkäufer im Nachhinein auf diesen "mangel" ansprach wußte er dieses auch noch nicht, sonst hätte er es mir im Beratungsgespräch mitgeteilt.
Finde ich eigentlich ziemlich deprimierend bei dem Preis.
Es werden also auch keine Ordner angezeigt.
Gruß Langelsheimer
Liest hier eigentlich jemand vom Mercedes-Marketing mit? (Ich gehe mal davon aus)
In Threads wie diesen erfährt man nämlich all das, was man weder in Broschüren noch in Bedienungsanleitungen findet - und die Verkäufer sind auch in den seltensten Fällen ausreichend informiert.
Vielen Dank an euch, jetzt weiß ich alles, was man zu Ipod und CD-Wechsler wissen muss. Die Entscheidung fällt mir nun aber trotzdem nicht leicht.
Eventuell akzeptiere ich die Unzulänglichkeiten des CD-Wechslers: 594 Lieder im Kasten dürften mir reichen, dafür muss ich nicht ständig was ein- und ausstöpseln und ich hab auch noch einen etwas besseren Klang.
Ich gebe aber zu, dass das einfache Management der "Musikbibliothek" Ipod schon was für sich hat, und die bessere KI-Integration ist auch verlockend. Da könnte ich glatt den Zwang zu proprietärer Software und den etwas schlechteren Sound vergessen. Und dann müsste es halt ein billigerer Ipod sein, der dann im Handschufach liegen bleibt. Mal schaun...
Gruß
alfasud
Nimm den iPod, du hast mehr davon und kannst ihn auch behalten, wenn du den B verkaufst. Fast jede Automarke bietet inzwischen ein iPod Interface an - sogar Honda!
Synthie
hei alfasud99
ich will ja nicht unhöflich sein...
ABER (wie bereits schon einmal gepostet)
-> wer hört heutzutage noch Sound ab CD! (....gäähhnn)
Glaub Synthie und nimm den iPod!
Ich habe lange vor dem bestellen auch überlegt und nun bin ich mir ÜBERHAUPT nicht "reuig" den iPod eingebaut zu haben.
Bedienung gewöhnst dich sofort dran und das "Riesen-Puff" mit den CD's und leeren Hüllen und wieder 3 CD's in einer Hülle usw. hat endlich ein ENDE
was ich dir noch empfehlen kann ist das APS 50 dort ist aus meiner Sicht der Radio Empfang VIEL besser dank dem Doppletuner!
iPod ahoi ciao
Ich traue zu sagen, daß niemand mit einer durchschnittlichen Hörfähigkeit den Unterschied zwischen dem Ipod und der CD kann machen.
Es ist ein Auto. Es gibt Geräusche von der motor, getriebe und von den reifen.
Nehmen Sie das Ipod und genießen Sie die enorme Musik-Bibliothek, die dynamischen playlists und die Integration mit KI. Genießen Sie das CD's zu Hause.
Dennis (NL)