- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- CD Wechsler RTI Laser tauschen?
CD Wechsler RTI Laser tauschen?
Moin!
In meinem V70T5 MJ01 steigt immer mal wieder das eingebaute RTI aus mit Meldung CD kann nicht gelesen werden. Ist bei nem 14 Jahre alten Wechsler auch nicht weiter verwunderlich. Habe im Moment gebrannte Sicherungskopie vom 2005er CD Satz drin, mit den Originalen ist es nicht viel besser, manchmal liest ers, manchmal nicht.
Hab den Wechsler jetzt mal ausgebaut und zerlegt, da ist ein KSS-540A Pickup verbaut, den es für schmales Geld als Ersatzteil zu kaufen gibt, aber ohne grobe Eingriffe bekomme ich das Laufwerk nicht frei um den Pickup zu tauschen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem 6fach Wechsler?
Hab die Linse schonmal mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt, scheint etwas besser zu gehen, aber immer noch recht unzuverlässig...
Wechslertausch neu fällt aus da abartig teuer und Tomtom Navi als Backup, gebrauchte Wechsler werden nicht viel besser aussehen, aber den Laser tauschen würde ich in Betracht ziehen, damit der Navi Display nicht völlig nutzlos rumoxidiert, TV geht ja auch nicht mehr und DVB-T macht mangels Ampfang hier auch nicht viel Sinn.
Also wenn jemand ne Idee hat wär ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Jürgen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@echolot1210 schrieb am 17. März 2015 um 08:36:20 Uhr:
Hab die Linse schonmal mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt, scheint etwas besser zu gehen, aber immer noch recht unzuverlässig...
Wenn wir Linsen reinigen, dann nie mit Alkohol. Alkohol neigt dazu, Kunststoffe zu korrodieren. Plexiglas z.B. macht sofort Sprünge wenn man mit Alkohol drauffährt.
Immer Spucke nehmen - harmlos und durch die Enzyme ein exzellenter Schmutz- und Fettlöser.
Erfahrungsgemäß ist das Ergebnis aber von kurzer Freude - meist sind die Laser ausgebrannt.
-helmut
Das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn!
Alkohol ist GENAU richtig. Wird auch bei professioneller Reinigung verwendet. z.B. bei Lichtwellenleiter, und die sind aus Kunststoff.
Allerdings sollte man besser Ethanol unvergällt, also Trinkalkohol, mit mindestens 95% nehmen.
Was die Kunststoffe angreift, bzw. auf ihnen Spuren hinterlässt, ist nicht der Alkohol sondern die zugesetzten Stoffe bei vergälltem Alkohol.
Grüße aus Braunschweig
Martin
tja, das ist ein Problem, welches ich auch schon mehrfach bei "erwachsenen" CD-Playern hatte (Marantz CD16 u.a.)
Da hilft nix, das Ding muss in die Fachwerkstatt... Mit ca. 250 Euronen sollte das erledigt sein - bzw. du hast dann ein Jahr Gewährleistung, wenn das Teil bald wieder aussteigt (ist mir auch schon passiert...).
Dennoch: versuchs mal bei der Fa.Ried in Stuttgart. Wenn dies nicht machen (können), wissen sie sicher, wer.
Alles Gute!
Tja Martin,
man lernt halt nie aus.
Insofern wars ja richtig, was man uns gesagt hat - kein Spiritus.
Wenn man damit auf Plexi fährt, kriegts sofort Mikrosprünge und das ganze Tempern ist fürn Hugo.
-helmut
mmmh. linse is noch ganz und funktioniert ja auch noch, nur halt nich sonderlich zuverlässig... den pickup gibts wie gesagt für 12,50 in der bucht, nur die ganze wechslermechanik zerlegen und nachher wieder funktionierend zusammenbauen is mir zu tricky... tja schade, dann bleibts wies is, gibt ja eh keine updates mehr und das tomtom tuts auch wenn ich mal navi brauch... für 250€ bekommt man ja schon die luxusnavi variante...
danke in die runde trotzdem!
Die Laser brennen aus und die Elektronik verstellt sich und damit sinkt die Trefferquote.
Mein (häuslicher) CD Spieler hat mal angefangen Mucken zu machen, und in Zeiten wo man noch was repariert hat, hat´s auch noch Servicepläne (zu kaufen) gegeben, da ist drin gestanden, wo man Potis verstellen muß damit an den Testpunkten dann das richtige Signal rauskommt. Damit ist er noch eine Weile gegangen.
Leider gehen die Zeiten zu Ende
Wenn Du aber noch was bekommst, dann ist das zwar ein säuerliches Äpfelchen, aber dann hast wieder Ruhe.
lg
-helmut
bei cd playern hab ich die pickups ja schon getauscht, das war kein zauberwerk, aber in dem 6f wechsler ist das eigentliche laufwerk so eingebaut, dass ich nicht so recht sehe wie ich den pickup da rausoperieren und vor allem wieder gangbar einbauen/justieren soll außer komplett zerlegen... für das dvd navi gabs da ja mal nen guide mit bildern, aber da der cd kram im mj2002 abgeschafft wurde hat sich da wohl nie jemand mit beschäftigt und mittlerweile sind viele elche aus der zeit geschlachtet...
nja mal sehen...
trotzdem dank u gruß!
Zitat:
@bassogrosso schrieb am 17. März 2015 um 13:14:57 Uhr:
tja, das ist ein Problem, welches ich auch schon mehrfach bei "erwachsenen" CD-Playern hatte (Marantz CD16 u.a.)
Mit ca. 250 Euronen sollte das erledigt sein -
Du würdest nicht ernsthaft 250 Euro in ein völlig veraltetes Navisystem investieren,oder?
Trotz neuerer CD-Software ist das Teil extrem langsam und unpräzise.
Ich würde es im Armaturenbrettschacht stecken lassen und das Geld anderweitig investieren.
Zitat:
Du würdest nicht ernsthaft 250 Euro in ein völlig veraltetes Navisystem investieren,oder?
Trotz neuerer CD-Software ist das Teil extrem langsam und unpräzise.
Taj, ich habe so ungefähr den Betrag für mein 2005er DVD-Navi "investiert".
Natürlich ist das Teil veraltet.
Natürlich habe ich ein viel besseres System in der Hosentasche.
Aber ich finde es praktisch, das Einbau-Navi jederzeit hervorholen und über die Lenkradtasten während der Fahrt bedienen zu können. Praktischer als alle anderen zu geringerem Preis verfügbaren Lösungen.
Grüße
Martin
Ja,Du hast ein DVD-Navi!
Das ist was anderes.
Der TE hat ein CD-Navi mit Wechsler,was nochmal um den Faktor 10 langsamer ist.
nee, 250€ versenk ich nicht mehr in dem cd navi. werd den cd-wechsler bei gelegenheit mal komplett zerlegen und für 12,50 den pickup tauschen, wenns dann immer noch nicht geht dann muss halt mein tomtom ran. da steck ich die 250€ lieber in die anstehende riementauschaktion. a propos, mein ventildeckel nässt ein wenig, wenn ich das im vida richtig gesehen hab ist da keine flachdichtung drin sondern nur ne dünne schicht dichtmasse auflackiert, richtig? Das sollte vermutlich bei der riemenwechselaktion gleich mit gemcht werden, sonst muss der ganze spass ja nochmal raus...
lg
j
Ja,ist eine Flüssigdichtung.
Nimm was Gutes,nicht den Billgkram aus dem Internetversandhaus.
So meinen 6 Fach Wechsler hat es auch erwischt - Meldung im RTI ich möchte doch das Magazin erneut einlegen bzw. Er findet die Cd's nicht mehr - habe mir jetzt auch einen neuen Pickup bestellt und werd mich die Tage mit'm Lötkolben bewaffnet mal an die Arbeit machen (wie ich es gesehen habe müssen 5 Lötstellen - 4 Flachkabel zum Spindelmotor, 1 Auf der Platine über dem Laser - gelöst werden).
Werde mir auch die Position des Pickup's markieren nur zur Vorsicht bzw. Um die Justierung zu vermeiden.
Kann hier schon jemand "Erfolg" vermelden?
Hallo,
seit einigen Tagen funktioniert der 3 fach CD - Wechsler von meinem SC 901 nicht mehr.
Das Wechslerfach fährt in den Schacht, versucht zu lesen und fährt wieder raus. Dies macht er einmal die Runde mit jeder CD und beginnt dann wieder von vorn.
Wie es aussieht, kann er die Dinger ( sind Originale ) nicht mehr lesen.
Heute habe ich das Teil aufgeschraubt und mich bis zu Laser durchgearbeitet. Dreckig war da nichts, habe aber trotzdem den Laser gereinigt.
Fazit:
Dasselbe Problem, nur dauert die Leseversuchs - Runde jetzt doppet so lange.
Hat jemand eine Idee, rausschmeissen will ich das Teil jedenfalls nicht.
Bei Google findet sich noch ein Pole, der günstig Autoradios repariert.
Grüße Ulli