ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CD-Wechsler

CD-Wechsler

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:50

Hallo!

Spielt der CD-Wechsler auch MP-3 ab?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Februar 2006 um 12:10

Sofern es sich um das Modell mit der Artikelnummer B6 782 4018 handelt, dann ja.

CD- Wechsler und Navi Mp3 fähig?

 

Hi leute mich würde interessieren ob ich in meinen CLK mit Command und Cd-Wechsler eine Mp3 Cd- hören könnte. Wenn ja was muss ich tun?

Über den AUX einen MP3-Player anschließen; der wird dann über das Comand bedient. Aus der Frage entnehme ich, dass es kein Comand nach MOPF ist. Damit kann weder das Comand noch der Wechsler MP3 lesen.

coMMAND AUF mP3

 

wIE MEINST DU DAS; cOMMAND ALS MOPF versteh das leider nich ? :-)

Also mein Command ist BJ 2002.

Wenn ja wie kann ich das Command überhaupt rausnehmen sehe keine Schlitze für Hacken wie bei normale radios

am 22. Februar 2006 um 7:41

MOPF = Modellpflege

Kurze Erklärung:

Du besitzt einen CLK BJ 2002, also noch VOR Modellpflege. Im April 2004 gab es eine "kleine" Modellpflege. Diese Wagen waren dann Modelljahr 2005. Hier wurde vor allem der Innenraum und die Telematik (also Command, Sound, etc...) verändert.

Das Command AB Modellpflege ist DVD-Fähig (aber nur für die Navigation) und kann auch MP3s spielen. Ebenfalls neu ist ein CD-Wechlser, der MP3s spielen kann. Hersteller ist auch nicht mehr Blaupunkt (wie bei Dir), sondern Becker.

Für Dich bedeutet das, dass weder Dein Command, noch Dein CD-Wechlser MP3s spielen kann.

Die Nachrüstung dürfte auch schwierig werden. Vor Modellpflege ist der Wagen intern noch mit dem sogenannten CAN-Bus vernetzt, nach der Modellpflege aber mit dem MOST-Bus. Ein neues Command hat also den falschen Anschluss. Adapter gibt es bis jetzt meines Wissens (noch?) nicht.

Hier noch ein nützlicher Link:

http://www.megacomm.de/telematik/mercedes/clkklasse.htm

Du scheinst dich gut auszukennen....

Mit welchem Programm beschreibst Du die Rohlinge?

Ich würde gern an mein Audio 10 unter dem Deckmantel des CDC einen 3,5 mm Klinkenstecker anschließen um meinen MP§ Player anschließen zu können... jetzt habe ich doch ganz oben gelesen, daß es sich beim CDC-Anschluß um einen Lichtwellenleiter handelt...dann ist mein Wunsch wohl nicht erfüllbar...

Wo finde ich die Belegung für das Audio 10?

gruß Michael

am 22. Februar 2006 um 9:49

Zitat:

Mit welchem Programm beschreibst Du die Rohlinge?

Nero. Auf der Homepage von Ahead kann man zudem ein Toll herunterladen, dass es erlaubt, CDs mit einfacher Geschwindigkeit zu brennen. Dauert dann zwar länger ist aber besser kompatibel zum Audio 10 CD.

Zudem verwende ich nur Qualitätsrohling mit BLAUER Beschichtung. Am besten Verbatim, damit habe ich beste Erfahrungen.

Zitat:

jetzt habe ich doch ganz oben gelesen, daß es sich beim CDC-Anschluß um einen Lichtwellenleiter handelt...

Der Anschluss heisst ganz genau D2B. Dahinter verbirgt sich ein Lichtwellenanschluss Marke Mercedes.

coMMAND AUF mP3

 

dANKE dowczek!

Habe von meinem SLk noch das Becker Traffic Pro wie kann ich dass Große Command rausnehmen bzw ausbauen?

Wie ist es dann mit der Anzeige in der Taffel bzw. mit der bedienung vom Lenkrad, wird das alles funktionieren?

 

PS: im bild siehst du was für clk ich habe

am 22. Februar 2006 um 12:24

Zitat:

wie kann ich dass Große Command rausnehmen bzw ausbauen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du fährst zu einem netten Mercedes-Händler und fragst, ob sie es mal eben herausziehen

2. Guck mal hier http://www.audiocomp.at/shop/shop.html unter dem Punkt "Montage". Da gibt es die Original-Asuziehhaken.

Zitat:

Wie ist es dann mit der Anzeige in der Taffel bzw. mit der bedienung vom Lenkrad, wird das alles funktionieren?

Das Becker Traffic Pro ist ein Nachrüstgerät (also original von Becker) und somit universell für alle Fahrzeuge.

Das bedeutet, Du benötigst einen speziellen Zusatzadapter, um die Lenkradbedienung nutzen zu können. Das Display im Tacho wird aber nicht unterstützt. Kein Fremdradio kann sowas.

command

 

ich danke dir von herzen. Du kennst dich ja super aus in sachen MB bin ja ein richtiger alleswisser. Möchte mich nochmals rechtherzlichst bedanken für die promten antworten.

 

Liebe grüße dowcek

am 22. Februar 2006 um 12:44

Wer nett fragt, bekommt nette Antworten. So sollte es zumindestens sein ;)

Und ein "Alleswisser" bin ich sicher nicht. Nur schon länger im Forum und da sammelt man zwangsläufig so seine Erfahrungen :)

Ich möchte mal sehen, wie man "das große Comand" aus dem 209er CLK rauszieht? Dann möchte ich mal die Ausziehhaken sehen, mit denen man das macht? Das müßte dann schon ein Brecheisen sein! Es ist die Verkleidung der Schaltkulisse abzunehmen, dann den Aschenbecher, an der jetzt zugänglichen Seite zwei Torx-Schrauben entfernen, die Mittelabdeckung entfernen. Jetzt die 4 Torx der Comand-Halte-Nasen entfernen, dann das Comand entnehmen. Für das Comand im 209er gibt es keine Ausziehhaken! Dann möchte ich mal sehen, wie er das Traffic-Pro ohne DIN-Schacht-Anpassung in die Öffnung der 209er Mittelkonsole bekommt. Des weiteren würde mich interessieren, wie er ein Tachosignal mit einem Becker-Traffic-Pro bekommt, wenn er kein CAN-BUS-Interface zwischenschaltet.

am 22. Februar 2006 um 18:49

Im Zubehörhandel gibt es Blenden für die Anpassung in nicht Norm-Schächten zu kaufen.

Das mit dem Ausziehen stimmt allerdings, da hab ich mich im Modell vertan. Muss also auf jedanfall ausgeschraubt werden. Im Regelfall hilft einem aber die Werkstatt.

Zitat:

wenn er kein CAN-BUS-Interface zwischenschaltet.

Das Tachosignal braucht er nicht zwingend, sollte auch mit einem reinen GPS-Signal gehen.

Und für die Lenkradbedienung braucht er eh einen Adapter.

Übrigens, super Forum für solche Sachen ist:

http://www.geo24.de

am 22. Februar 2006 um 19:56

Sorry nochmal für die Fehlinformation zum Ausbau des Command. Da hatte ich mich total vertan.

Hier noch einige Infos...

Einbaurahmen CLK für normale DIN-Radios, damit das Becker Traffic Pro eingebaut werden kann (voerher kurz anfragen, ob auch für Modell 2002 geeignet):

http://www.yatego.com/.../...ama-radio-adapterblende-c-clk-ab-2004?...

Hier gibt es CAN-Bus Adapter, bei denen auch das Tachosignal abgegriffen wird und das Radio in den Bus integriert ist (ist für C-Klasse, funktioniert aber auch beim CLK, kann man aber nachfragen):

http://www.edigitech.de/.../shop_main.cgi?...

Alternativ kann man hier noch nachlesen:

http://www.hama.de/.../bySearch*can#1

Ansonsten kann das Tachosignal im Motorraum unter der Sicherungs- und Relaisplattform bei Steckplatz 24, Pin 3 abgegriffen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen