ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30 MP3 gegen CD70 Navi tauschen?? Mal ein paar fragen...

CD30 MP3 gegen CD70 Navi tauschen?? Mal ein paar fragen...

Opel Astra H
Themenstarteram 25. März 2014 um 17:30

Moin,

ich weiß, wahrscheinlich schon öfter gefragt, aber ich hab nichts passendes gefunden.

Hab in meinem GTC das CD30 Mp3 mit dem kleinen

Bordcomputer (Verbrauch, Reichweite, Stoppuhr etc.) drinnen.

Und dieses normale orange Display oben

Hab jetzt z.B. dieses Angebot bei ebay gefunden

http://www.ebay.de/.../121295724506?...

Kann ich das Radio und das Display einfach tauschen und alles geht???

Bis wohin muß diese Naviantenne oder was das auch immer ist???

Oder ist so ein Angebot zu teuer oder nicht ok???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist das rgb Kabel zum verbinden von Radio und Display!

Musst die Sachen einbauen und verheiraten oder verheiratetn

Lassen! Die gps Antenne legen viele unterm amaturenbrett lang! Gibt hier aber auch Anleitungen! such mal nach cid

Einbauen oder umbauen!

Ich hab schon wieder ein Deja Vu!

Einfach tauschen is nich! Wie schon tausend mal gesagt, alte Radio muss entheiratet werden und das neue angelernt werden! Und wenn du keine Naviantenne verbaut hast, was meistens so ist beim CD30, dann brauchst du diese auch noch!

Ja und Fahrzeuggeschwindigkeitssignal.

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:07

Ein Geschwindigkeitssignal muß es haben, ist ja auch diese Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenfunktion da, oder ist das was anderes?

Kann man das beim FOH tauschen lassen oder machen die das nicht so einfach, meine das mit dem entheiraten und heiraten, und wenn ja was kann das kosten?

#

Passt das display denn da oben plug and play rein, also ausbauen einbauen fertig?

Da der Rahmen fürs CID dabei ist kannst du das so einbauen wie es da ist! Wenn du das alte Radio nicht weiterverkaufen willst, dann kannst du es so ausbauen! Dann müsstest du nur das neue anlernen lassen müssen! Mein FOH wollte damals 50 Euro furs entheiraten haben, ergo 100 für Beides! Ich habs dann selber gemacht mitm Opcom! Es soll aber auch FOHs geben die sowas für ne schmale Mark machen!

Vorher nachfragen was es kosten soll! Wenn du es selber ausbauen und verbauen kannst,

dann hinfahren

- Radio entheiraten lassen

- Radio ausbauen

- Das neue Radio anstecken

- Das neue Radio anlernen lassen

Spart Geld! Danach kannst du in ruhe alles zu Hause einbauen samt RGB-Kabel!

Hi,

warum bieten die Polen ausgerechnet so viele Radios an? Irgendwo müssen die Teile ja herkommen.

Ich will hier niemanden verurteilen, aber komisch finde ich das ganze schon.

Zumindest wäre ich da sehr skeptisch.

Zur Technik:

Es ist ja bereits darüber geschrieben worden, technisch ist es auf jeden Fall machbar.

Allerdings möchte ich zu bedenken geben das es sich hier um ein ca. 10 Jahre altes Gerät handelt.

Damit meine ich nicht das Gerät selbst, sondern das "computertechnische" Alter des Navi.

Jedes Billignavi heutzutage aus der Wühlkiste ist dem CD 70 was Hard-und Software angeht bereits überlegen, von den heutigen High-End-Navis gar nicht zu reden.

Gegenargument: Das CD 70 sieht natürlich optisch im Astra H am allerbesten aus, keine Frage.

Mir persönlich wäre aber, gerade bei einem Navi, die moderne Technik wichtiger.

Darf aber jeder anders sehen.

am 26. März 2014 um 9:45

Das Geschwindigkeits-, bzw. Fahrstreckenwegsignal ist für den Betrieb des CD 70 nicht zwingend notwendig!

Woher ich das weiß: Ich habe ein CD70 im Auto, und habe diesen Fehler im System. (zwischengeschalteter Soundprozessor, wo das Signal nicht durchgereicht wird).

Ich könnte das Signal wieder neu abnehmen und anlegen, und wenn mir langweilig ist, mach ich das auch mal, aber die Beeinträchtigungen sind minimal:

* automatische Lautstärkeregelung funktioniert nicht (hatte ich vorher eh aus)

* NAVI ist manchmal etwas unpräzise (selten), aber nicht gravierend (mich stört es nicht)

* Im Kartenmodus auf dem CID "hüpft" das Auto ein bissl (im poll-intervall des GPS-Signals)

Man kann ein CD70 auch auch ohne das Signal verwenden, ist nicht sonderlich schlimm. Wenn das Auto den Kabelbaum noch nicht dafür hat, würde ich mir das Nachverkabeln sparen, Nutzen/Aufwand steht da in keinem Verhältnis. Aber das ist nur meine Meinung. Technisch gehts jedenfalls auch ohne.

Du musst also:

*CD30 entheiraten

*CD30 ausbauen

*CD70 einbauen (mit GPS Antenne)

*CD70 verheiraten

*altes Display entheiraten

*RGB-Kabel zum Display legen

*CID-Display verheiraten

OT:

@blechbanane: Das CD70 ist technisch eigtl noch recht Up-to-Date. Klar, was die Kartendarstellung angeht, ists schon bissl altbacken, aber CID mit KArtenmodus ist durchaus hilfreich.

Ansonsten bietet das CD70 eigtl alles was man braucht. Point-of-Interest-Navigation, TMC, Ankunftszeitanzeige, dynamische Wegführung, Umgehungen programmierbar etc pp.

Ich vermisse nichts. Klar, die neuen Navis können auch Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen, haben 3D-Ansicht, Spurenansichten etc pp. Aber sie haben alle einen entscheidenden Nachteil: Sie sind extra im Auto mit Kabel und Halter und man kann sie liegen lassen/ vergessen. Lässt man ein mobiles Navi im Auto im Sichtbereich, besteht ausserdem Diebstahlgefahr. Was nicht so schlimm wäre, wenn sie dir dafür nicht die Seitenscheibe einschlagen. ;-) Ich denke, die Navis, kommen aus alten Schrottfahrzeugen(Unfall) und jemand hat sich mit einem OPCOM bewaffnet und ist mal ein paar Schrottplätze abgegangen. Feste Navis werden eben wegen der Diebstahlsicherung eher seltener geklaut. Das CD70 hat mich jedenfalls immer an mein Ziel gebracht, auch mit Stauumfahrungen, kurze Zwischenstopps mit Restaurant raussuchen, und und und. Ich glaube, mehr Navi braucht man eigtl nicht. Aber wie du schon sagtest, hat da jeder seine eigene Meinung. :)

@sonntagskind

 

Das stimmt, selbst mit einem GID und Pfeildarstellung und Datenstand 2009 habe ich keine Probleme.

Wozu eine Karte ?  Die nette Stimme sagt einem schon, wo es lang geht.

 

am 26. März 2014 um 13:37

hoffentlich stört sich keiner am OT:

Auf Langstrecke habe ich meist Karte/Pfeil zusammen an. Karte mit großem Maßstab, dann sieht man in etwa wo man ist, und der Pfeil sagt einem wie weit noch bis zu rnächsten Aktion.

Hatte vorher auch das GID, war auch ausreichend...aber so ist das mit Luxus... ;-)

Es gibt in manchen Städten schon nen Vorteil durch die Karte.

Es geht leicht links weg, leicht rechts und etwas schärfer rechts an einer Kreuzung, NAVI sagt: "jetzt halbrechts" aha, meint damit aber das echte rechts, weil es keine wirklich 90° sind und das reale leicht rechts ist im NAVI als geradeaus hinterlegt. Nur als Beispiel.

Letztends in Gießen wäre ich fast wahnsinnig geworden, wirrwarr aus Einbahnstraßen, und an der Ecke an die ich wollte, da gabs keine Parkplätze, alles Halteverbot...bin da 3mal im (großen!) Kreis gefahren und hab mir dann auf der Karte des Navis was rausgesucht, wohin ich besser navigieren sollte, damit alles klappt. Hat es dann auch. :-)

Oft hat man diese Situationen nicht, das gebe ich zu, aber völlig überlüssig finde ich die Karte nicht, wenngleich ich zugeben muss, dass es schon unter die Kategorie "Luxus" fällt.

Hat vielleicht auch etwas mit mir zu tun, da ich äußerst selten (3-4 mal im Jahr) das NAVI nutzen muß.

 

I.d.R. weiß mein Gehirn, wo was ist und wie ich dort am Besten hinkomme (Uhrzeit, Feierabendverkehr usw.).

Nur bei längeren Strecken nutze ich die Info-Taste um eventuell vorhandene Verkehrstörungen zu umfahren.

 

Im Norddeutschen Raum kein Problem, nur die südlichen Teile der BRD kenne ich nicht, bin dort auch so gut wie gar nicht unterwegs, außer eventuell A9 bis Nürnberg.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30 MP3 gegen CD70 Navi tauschen?? Mal ein paar fragen...