ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30 Tauschen

CD30 Tauschen

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:13

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt worden ist und ich hab mich auch schon in verschiedenen Foren informiert, aber keine genaue Antwort auf mein Problem bekommen. Ich habe einen Opel Astra GTC Bj. 2005. Leider ist dort noch der CD30 Radio verbaut und dieser kann leider noch nicht mal MP3's abspielen. Deswegen habe ich mir überlegt ihn auszutauschen gegen einen anderen Radio mit Monitor, also zum Beispiel die von Pioneer oder Kenwood. Jetzt ist meine Frage ob man das einfach so machen kann, also ob das mit den Steckern übereinstimmt oder ob ich noch irgendwelche Adapter brauche. Habe auch gelesen, dass der Boardcomputer und die Lenkradfernbedienung dann nicht mehr funktionieren, aber das ist nicht schlimm, da ich keine Lfb habe und den Boardcomputer nicht unbedingt benötige.(Geht dann eigentlich wenigstens noch die uhr und die Temperaturanzeige?). Habe schon ein Tip bekommen, dass Zenec passende Radios herstellt und habe auch einen gefunden der genau richtig wäre, aber leider hat das Zenec-Team geschrieben, dass diese erst ab Bj. 2007 funktionieren und der Einbau bei mir nicht möglich wäre. Falls ein Austausch mit einem Pioneer oder Kenwood gerät nicht möglich sein sollte, kann ich dann wenigstens den CD30 gegen den CD30 MP3 tauschen? Hab e noch ein Bild hinzugefügt mit den 2 Kabeln die bei mir vorhanden sind.

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

den Stecker, den Du da in der Hand hälst ist ein Fakra-Stecker. Normalerweise sind aber an Fremd-Radio's DIN-Stecker dran.

Wenn Du dein Originalradio ausbaust und keine Lenkradfernbedienung hast, zeigt Dir das Display schon noch die Uhrzeit und die Temperatur an, aber Du kannst die Uhr dann nicht mehr stellen und Du kannst z.B. die Glättewarnung nicht mehr wegdrücken.

Ich habe mal in älteren Thread detailiert beschrieben, was ich für Adapter usw. gebraucht habe, da ich mir auch ein anderes Radio eingebaut habe. Allerdings habe ich eine Lenkradfernbedienung und deshalb keine Probleme mit Uhrzeit stellen, Bordcomputer usw.

Meine Empfehlung:

Da Du keine Lenkradfernbedienung hast, würde ich an Deiner Stelle lieber ein anderes Opel Radio mit MP3-Funktion und AUX-Eingang verwenden. Das solltest Du aber von einem Opel-Händler einbauen lassen, da das Radio mit dem Auto "verheiratet" werden muss (und das alte Radio muss "entheiratet" werden).

Gruß Heiko

Zitat:

Meine Empfehlung:

Da Du keine Lenkradfernbedienung hast, würde ich an Deiner Stelle lieber ein anderes Opel Radio mit MP3-Funktion und AUX-Eingang verwenden. Das solltest Du aber von einem Opel-Händler einbauen lassen, da das Radio mit dem Auto "verheiratet" werden muss (und das alte Radio muss "entheiratet" werden).

Gruß Heiko

Entheiratet werden muss da erst mal nichts solange er das Alte Radio nicht weiter verkaufen will. Meins war lange Zeit auch nicht entheiratet und trotzdem ging das Neue Radio ohne Probleme.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Hallo,

 

Wenn Du dein Originalradio ausbaust und keine Lenkradfernbedienung hast, zeigt Dir das Display schon noch die Uhrzeit und die Temperatur an, aber Du kannst die Uhr dann nicht mehr stellen und Du kannst z.B. die Glättewarnung nicht mehr wegdrücken.

Meine stellt sich immer automatisch.... einfach nur die Uhr auf syncro stellen , dann brauch man auch nicht mehr stellen

Ich habe gedacht die Uhr stellt sich über das RDS Signal vom Radio. Das würde bedeuten, wenn kein Serien Radio drin ist funktioniert auch keine automatische Uhrzeiteinstellung.

Klar braucht man das Radio nicht entheiraten wenn man ein DIN-Radio einbauen will. Meine Empfehlung war aber ein anderes Opel-Radio einzubauen. Außerdem ist es besser das Radio zuerst zu entheiraten bevor man später irgendwelche Probleme bekommt.

Edit:

Ich krame mal drei alte Threads hervor bei denen eigentlich schon alles behandelt worden ist:

Radio Tauschen

CAN BUS Adapter

CD30MP3 - Möglichkeit MP3 auf Stick abspielen

Gruß Heiko

Hi, daß Zenec geht auch mit 2005er Astras. Das wurde nur nicht damit getestet. Hab da damals auch nachgeforscht, und es gab keine Aussage was sich am Can geändert haben soll. Bei mir gehts jedenfalls. Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi, daß Zenec geht auch mit 2005er Astras. Das wurde nur nicht damit getestet. Hab da damals auch nachgeforscht, und es gab keine Aussage was sich am Can geändert haben soll. Bei mir gehts jedenfalls. Gruß Metalhead

Hatte mal bei ACR nachgefragt, sagte auch das es beim Astra ab 2004 funktioniert,

es müßte lediglich was am Einbaurahmen weggeschnitten werden!?!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ttiinnoo

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi, daß Zenec geht auch mit 2005er Astras. Das wurde nur nicht damit getestet. Hab da damals auch nachgeforscht, und es gab keine Aussage was sich am Can geändert haben soll. Bei mir gehts jedenfalls. Gruß Metalhead

Hatte mal bei ACR nachgefragt, sagte auch das es beim Astra ab 2004 funktioniert,

es müßte lediglich was am Einbaurahmen weggeschnitten werden!?!

 

MfG

Hi,

 

was denn für ein Einbaurahmen?

Das Ding wird reingesteckt und passt 100% zum Interieur (wenn man die Farbe für sein Auto bekommt).

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Ich habe gedacht die Uhr stellt sich über das RDS Signal vom Radio. Das würde bedeuten, wenn kein Serien Radio drin ist funktioniert auch keine automatische Uhrzeiteinstellung.

Könnte stimmen.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:31

Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Ich hab mir das alles nochmal überlegt und da ich keine Lenkradfernbedienung habe und auf den Boardcomputer verzichten kann würde ich mir gerne einen Moniciever holen. Ich würde natürlich lieber das zenec-Gerät testen aber es ist mir einfach zu teuer. Könntet ihr mir vielleicht gute und vor allem preiswerte Geräte empfehlen und gleich noch dazu sagen welche Adapter ich benötige.

Ich sage schonmal vielen Dank!

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Fournarakis

Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Ich hab mir das alles nochmal überlegt und da ich keine Lenkradfernbedienung habe und auf den Boardcomputer verzichten kann würde ich mir gerne einen Moniciever holen. Ich würde natürlich lieber das zenec-Gerät testen aber es ist mir einfach zu teuer. Könntet ihr mir vielleicht gute und vor allem preiswerte Geräte empfehlen und gleich noch dazu sagen welche Adapter ich benötige.

Ich sage schonmal vielen Dank!

Achja und was ich noch fragen wollte, hat jemand schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht die in Ebay angeboten werden ( http://www.ebay.de/.../250944869158?...) Da soll ja noch dvb-t empfänger usw dabei sein...?

Zitat:

 

Achja und was ich noch fragen wollte, hat jemand schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht die in Ebay angeboten werden ( http://www.ebay.de/.../250944869158?...) Da soll ja noch dvb-t empfänger usw dabei sein...?

Artikelstandort: Hongkong......ich glaube, dem ist nichts hinzu zu fügen:rolleyes:

Lass bitte die Finger von dem Eaby artikel..

1000 Bilder in der Beschreibung, erst eines verkauft, naja, würd ich nie kaufen, sowas.

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Artikelstandort: Hongkong......ich glaube, dem ist nichts hinzu zu fügen:rolleyes:

Allein die Rechtschreibung XD

 

Wohin Sollen Sie fahren, lass es sie einfach wissen.

Lieferungsamfang ;DDD

Die Installation ist nötig gewisses Maß an Fachkenntnis. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, Radio von Fachmann einbauen zu lassen. Selber einbaut gefährlich. Darüber sind wir nicht verantwortlich für Schäden an Artikeln von selber zu einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von ttiinnoo

 

Hatte mal bei ACR nachgefragt, sagte auch das es beim Astra ab 2004 funktioniert,

es müßte lediglich was am Einbaurahmen weggeschnitten werden!?!

MfG

Hi,

was denn für ein Einbaurahmen?

Das Ding wird reingesteckt und passt 100% zum Interieur (wenn man die Farbe für sein Auto bekommt).

Gruß Metalhead

Kann nur das wiedergeben was mir der ACRler gemailt hatt, habe auch nicht weiter nachgehackt

wollte ja nur wissen ob es beim VFL auch funzt. Er meinte es müsse was vom Rahmen/Metallkorb

weg, also hinten wo die Anschlüsse sind. Vieleicht passt die Kabelei dann besser rein, keine Ahnung!?!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen