ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CD300 - Endstufe - Ersatz

CD300 - Endstufe - Ersatz

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:03

Hi,

seit einem guten Monat hab ich meinen alten B Corsa gegen den Astra J eingetauscht. Leider ist mir nach etwas Stöbern hier im Forum aufgefallen, dass das einbaun der Anlage hier wohl etwas komplizierter wird ^^.

Das Ausbaun des Radios sollte ja dank der guten Anleitung aus dem Thread

http://www.motor-talk.de/.../15-i203875442.html

kein großes Problem werden. Das Verlegen der Stromkabel dürfte ich mit etwas Zeit auch hinbekommen. Wird ja in einem Insignia Thread ganz gut erklärt ( http://www.motor-talk.de/.../radio-ausbau-t3239420.html?... ) und sollte dem Astra ähnlich sein.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich weis nicht, ob ich meinem CD300 mit der Anlage verbinden kann. So weit ich in anderne Threads gelesen habe dürfte es aber nicht Möglich sein, bei dem ein Software Upgrade für das Infinity System zu installieren bzw. mehr als die (2 oder 3?) Lautsprecher vorne anzusteuern.

Ein neues Radio kommt ja auch eher nicht in Frage. Ich hab zumindest keine Astra J (ohne Boardcomputer) Blende gefunden. Und ein leerer freier Slot sieht ja auch doof aus :\.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze halbwegs gut lösen könnte? Es muss keine mortz übertrieben Anlage sein. Falls ich irgendwie falsch liegen sollte bitte ich um Korrektur :)

Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 28. Mai 2011 um 13:31

Ich meine in einem Thread mal gelesen zu haben, dass wenn man kein Infinity Sound System hat man das SIgnal direkt von den Lautpsrecher Kabeln abgreifen muss und einen High Level Adapter verwenden kann, um das das Signal auf die Endstufe zu bringen.

Hier wurde das mal im Zusammenhang mit dem CD400 erwähnt und ich hab es damals auch bei meinem 1. Polo so gemacht. Am besten mal danach im Car Hifi Forum suchen.

CD400 Verstärker Ausgang

Da man das CD300 meines Wissens nicht für das Infinity umrüsten kann, wäre das evtl. dein Lösungsweg.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:46

Hm ok. Werd ich mir mal durchlesen

am 28. Mai 2011 um 16:00

Mit dem Teil hier sollte es klappen, ist nur ein Beispiel, da es das von vielen Firmen gibt.

Hi/Lo Adapter

Das schließt Du einfach an deine Lautpsrecher Ausgänge am Radio an und kannst dann das ganze per Chinch auf die Endstufe führen.

Leider habe ich dazu bisher im Internet keinen Anschluß und Belegungsplan finden können. Hat evtl jemand schon einmal das CD 300 ausgebaut? Ist es hinten mit den normalen DIN Steckern versehen oder hat es wieder was individuelles?

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 18:33

ich hab den Radio vorhin ausgebaut und ein Bild des Steckers gemacht. Sieht für mich nicht nach einem DIN Stecker aus - zumindest im Vergleich zum B Corsa ^^.

*edit*

weiß jemand wie ich die hinteren Lautsprecher"slots" bei den Türen frei krieg? Hab keine Schrauben gefunden und möchte nicht auf verdacht mit Gewalt rann.

am 28. Mai 2011 um 19:42

Sieht das Gegenstück in etwa so aus am Radio ?

Adapter Iso - Opel Insiginia

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 19:48

ja, ich vergleich morgen bei Tageslicht mal das Bild. Willst du davon ein Foto? Hab mir auch gerade so nen ISO Adapter für den Insignia angesehen. Wenn der passen würde könnt ich mir ja bsp. nen Blaupunkt Verstärker zwischen schließen. Wurd glaub ich in im Insignia Forum mal erwähnt.

am 28. Mai 2011 um 19:54

Netvoyager hatte dazu mal eine Belegung gepostet.

Post von Netvoyager.

Eine Seite weiter sind auch die unterschiedlichen Belegungen dargestellt für Autos mit und ohne zusätzlichen Verstärker. Wären bei dir demnach diese hier:

Ohne Verstärker:

31 Schwarz-Gelb, Rechts Vorne Lautsprecher Signal (-)

32 Braun-Blau, Links Vorne Lautsprecher Signal (-)

33 Schwarz-Blau, Rechts Hinten Lautsprecher Signal (-)

34 Schwarz-Grün, Links Hinten Lautsprecher Signal (-)

39 Gelb, Rechts Vorne Lautsprecher (+)

40 Blau, Links Vorne Lautsprecher (+)

41 Weiß, Rechts Hinten Lautsprecher (+)

42 Grün, Links Hinten Lautsprecher (+)

Hier kannst Du dann per Hi/Lo Adapter jede beliebige Endstufe anschließen und wenn der Adapter auch über den Remote Anschluss verfügt, solltest Du die Endstufen darüber auch ein und ausschalten können. Musst Du halt nur noch wissen, welche Ausmaße die Analge haben soll.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 22:18

wenn die Pinbelegung so stimmt, und ich den Hi/Lo Adapter so an die Audioausgänge des Radios anstecke, muss ich doch die Kabel die derzeit dort drinnen sind raußnehmen, oder? D.h. alle Lautsprecher müssen an die Endstufe?

---- ok Quatsch

Hab mir gerade noch einen anderen angesehen. Auf dem Bild war das etwas besser zu erkennen. Ich "ziehe" also die oben genannten Pins ab und Stecke sie an den Hi/Lo Adapter (siehe Bild) an. Anschließend einfach die beiden Cinch Kabel an die Endstufe. Die Lautsprecher werden dann von der Endstufe gesteuert und der Ton kommt weiterhin an den normalen Radio? Also bräuchte ich zwei Stück von den Hi/Lo Adaptern bei 4 Lautsprechern.

am 28. Mai 2011 um 22:46

Hängt davon ab wie Du es bauen willst.

Wenn Du nur einen Subwoofer dazu schalten willst, kannste die Vorderen so lassen.

Wenn Du vorne auch mehr Leistung haben willst, falls die Lautsprecher das können, dann sollten die auch an die Endstufe. Ansonsten gibt es sogenannte Stromdiebe, mit denen Du das Signal abgreifen kannst. Besser wäre es jedoch, da weniger Signal Verlust, direkt auf den Stecker zu gehen.

Wenn Du alles per Endstufe Betreiben willst, dann würd ich direkt an den Stecker gehen und die Originalen Kabel ersetzen.

--

Ok die Antwort kam vor Deinem Edit ;)

Genau wie Du es schreibst, 2 Hi Lo für hinten und vorne, per Chinch in die Endstufe und daran die Lautsprecher Anschließen. Die Meisten Endstufen haben dann noch einen Chinch Ausgang für nen Sub, daran könntest Du dann eine weitere Endstufe Anschließen für den Subwoofer, falls gewünscht.

Wenn Du die Kabel verlegst, solltest Du nach Möglichkeit geschirmte Chinch Kabel nehmen und die nicht auf der Seite des Stromkabels verlegen, kann sonst zu Störungen kommen.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 23:00

Super, danke für deine Tipps. Jetzt muss nur noch die Pin Belegung stimmen. Wobei ich da noch skeptisch bin... Ich hab nur vorne links und rechts zwei Lautsprecher. Und oben (glaub ich) noch Hochtöner.Aber da kommt man ziemlich schlecht hin. Und ich hätte gemeint das ich hier im Forum mal gelesen hab das der CD300 nur 2 Lautsprecher unterstützt.

am 28. Mai 2011 um 23:26

Das CD 300 wird so viel ich weiss in mehreren Opel Modellen verbaut. Im Meriva gibt es das mit 7 Lautsprechern. Demnach werden die im Astra einfach nur die Kabel für die hinteren Boxen weg gelassen haben. Der 2. Eintrag der Infotainment Systeme taucht auch in der Astra Preisliste auf.

Laut Meriva Preisliste:

Zitat:

CD 300

Stereo-CD-Radio, Triple Info Display, 4 Lautsprecher (7 Lautsprecher in Verb. mit Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten.) , 3 x 6 Senderspeicher

Infotainment-Systeme allgemein:

4 x 20 Watt, Dachantenne, geschwindigkeitsabhängige

Lautstärke- und Bassregelung, UKW/MW, Autostore, RDS-EON, CD-Laufwerk

MP3/WMA-tauglich, Stereoeingang für externe Audiogeräte (Aux-In, Klinkenstecker

3,5 mm)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 8:14

Eine letzte Frage noch. Wenn ich das so verbinde:

31-34 und 39-42 per Hi/lo Adapter an die Endstufe - mit welchen Kabeln hat dann der Radio noch Verbindung zu den Lautsprechern?

am 29. Mai 2011 um 8:17

Eigentlich mit keinem mehr, da Du dann ja die Endstufe als Verstärker nutzt und nicht das Radio.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 8:41

ich meine den Ton ansich (radio,cd etc). Die Endstufe muss ja auch wissen was sie entgegeben nehmen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen