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CD30MP3 Auto-Ein auch ab 2008?
Hallöle zusammen,
es ist mal wieder Winter. Genau wie im letzten Jahr taucht plötzlich wieder das Phänomen auf, dass die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit leer ist (< 10V).
Batterie ist ca 2 Monate alt. Ladespannung bei der Fahrt laut "Settings-Menü" 13,9 - 14,0 V bei der Fahrt am Freitag morgen.
Dienstag Mittag (also heute) Spannung an der Batterie 9,3 V.
Vor einem Jahr genau dasselbe. FOH hat Ruhestrommessung gemacht => Keine Auffälligkeiten.
Nun liest man ja von CD30MP3 die sich gerne mal selber einschalten. Das Auto ist Baujahr 2008. Weis jemand ob das Problem bei diesen Radios auch auftritt?
Oder hat noch einer eine Idee woran es liegen könnte?
Freitag ist der neue Termin bei einem anderen Händler. Wäre schön wenn ich ihm dann schonmal ein paar Anhaltspunkte geben könnte.
Es kann doch nicht sein, dass nach 2 Starts und 4 Tagen Standzeit die Batterie schon wieder soweit entladen ist?
MfG Zille
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23 Antworten
Hallo.
Zitat:
Modifizierte Geräte sind ab folgenden Fahrgestellnummern in die Produktion eingeflossen:
Astra-H:
Bochum: W0L0AHL3552121099 04.02.2005
Ellesmere Port: W0L0AHL4858073270 07.02.2005
Antwerpen: W0L0AHL4855140513 22.02.2005
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/radio-geht-von-alleine-an-t1455456.html
Hast Du eine CD im Schacht? Dies soll wohl auch bewirken das das Radio ausbleibt!
Wenn es dann doch nicht am Radio liegt muss eigentlich irgendwo nen Kriechstrom sein.
Könnte aber auch der Lima liegen, schon mal geprüft ob sie IMMER läd?
[
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Zitat:
Modifizierte Geräte sind ab folgenden Fahrgestellnummern in die Produktion eingeflossen:
Das würde ja bedeuten, dass defekte Geräte bis zum bitteren Ende weiterverbaut wurden, obwohl der Fehler schon ab 2008 bekannt war? Was ist das denn für eine Firmenpolitik? "Bevor wir alle Radios hier tauschen machen wir einfach so weiter und warten bis die Kunden es irgendwann mal reklamieren."
Also bisher konnte ich keinen Unterschied fetstellen ob mit oder ohne CD im Laufwerk. Habe beides schon probiert.
Also Kriechstrom gab es keinen. Stromverbrauch 15 Minuten nach dem abschließen liegt bei ca. 0,06A.
In der Werkstatt wurde das mit der Lima nicht geprüft, aber ich habe bei den Fahrten immer den Testmode im Display, der die Spannung anzeigt. Und die ist während der ganzen Fahrt bei 13,9 bis 14,0 V
Die spanende Frage wäre, wie lange die volle Batterie kurze Fahrten mitmacht. Aufgrund meines Krankenscheins, fährt das Auto zur Zeit weniger.
Batterie am vorletzem Freitag voll. Letzten Montag zum Arzt (3 mal starten / Strecke 4km), Mittwoch zum Arzt (2 mal starten / 4 km), Freitag zum Arzt/Arzt/einkaufen (4 mal starten / 5km). Dann 4 Tage bei Minusgraden in der Garage. Gestern: Empty.
Ich meine 9x starten bei 13km da bekomt die Batterie eher Ladung im Promillebereich ab. azu das kalte Wetter. Vielleicht muss ich einfach mehr fahren
Sonst werde ich mal den Test machen. Jede Stunde raus und den Motor starten und mal schauen ob heute Abend die Batterie wieder platt ist.
MfG Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
[
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Das würde ja bedeuten, dass defekte Geräte bis zum bitteren Ende weiterverbaut wurden, obwohl der Fehler schon ab 2008 bekannt war?
Ich denke nicht! Ab diesen genannten Fahrgestellnummern sind ja modifizierte Geräte eingebaut wurden. Ich entnehme außerdem dem Posting das dies seit Anfang 2005 der Fall war.
Astra-H:
Zitat:
Bochum: W0L0AHL3552121099 04.02.2005
Ellesmere Port: W0L0AHL4858073270 07.02.2005
Antwerpen: W0L0AHL4855140513 22.02.2005
Wenn Dein Astra nun eine Fahrgestellnummer nach den genannten hat sollte er ein modifiziertes CD30MP3 haben!
Stimmt. Geht ja um "modifizierte Geräte" und nicht um "fehlerhafte Geräte"
Dann scheidet das ja schonmal aus.
MfG Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
[
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Das würde ja bedeuten, dass defekte Geräte bis zum bitteren Ende weiterverbaut wurden, obwohl der Fehler schon ab 2008 bekannt war? Was ist das denn für eine Firmenpolitik? "Bevor wir alle Radios hier tauschen machen wir einfach so weiter und warten bis die Kunden es irgendwann mal reklamieren."
Also bisher konnte ich keinen Unterschied fetstellen ob mit oder ohne CD im Laufwerk. Habe beides schon probiert.
Also Kriechstrom gab es keinen. Stromverbrauch 15 Minuten nach dem abschließen liegt bei ca. 0,06A.
In der Werkstatt wurde das mit der Lima nicht geprüft, aber ich habe bei den Fahrten immer den Testmode im Display, der die Spannung anzeigt. Und die ist während der ganzen Fahrt bei 13,9 bis 14,0 V
Die spanende Frage wäre, wie lange die volle Batterie kurze Fahrten mitmacht. Aufgrund meines Krankenscheins, fährt das Auto zur Zeit weniger.
Batterie am vorletzem Freitag voll. Letzten Montag zum Arzt (3 mal starten / Strecke 4km), Mittwoch zum Arzt (2 mal starten / 4 km), Freitag zum Arzt/Arzt/einkaufen (4 mal starten / 5km). Dann 4 Tage bei Minusgraden in der Garage. Gestern: Empty.
Ich meine 9x starten bei 13km da bekomt die Batterie eher Ladung im Promillebereich ab. azu das kalte Wetter. Vielleicht muss ich einfach mehr fahren
Sonst werde ich mal den Test machen. Jede Stunde raus und den Motor starten und mal schauen ob heute Abend die Batterie wieder platt ist.
MfG Zille
Hi,
das einzige was hier noch Sinn macht, ist eine Langzeitmessung. Es gibt z.B. Multimeter mit USB/RS232-Schnittstelle, mit denen man über einen längeren Zeitraum den Strom erfassen kann.
Alternative wäre auch noch möglichst viele Sicherungen ziehen und schauen bei welcher das Problem nicht mehr auftritt (ist aber mühsam).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
das einzige was hier noch Sinn macht, ist eine Langzeitmessung. Es gibt z.B. Multimeter mit USB/RS232-Schnittstelle, mit denen man über einen längeren Zeitraum den Strom erfassen kann.
Alternative wäre auch noch möglichst viele Sicherungen ziehen und schauen bei welcher das Problem nicht mehr auftritt (ist aber mühsam).
Das hatte ich letztes Jahr schon probiert. Da stand der Wagen eine Woche in der Garage mit Messgerät und Laptop dran und hat alle 30 Sekunden den Stromverbrauch aufgezeichnet.
Ergebnis: 0,06A. Nach einer Woche habe ich den Versuch dann abgebrochen.
Da das Problem auch nur im Winter auftritt, befürchte ich langsam schon, dass ich wirklich zu wenig fahre. Wenn es wirklich an der Elektrik liegt, müsste das ja auch im Sommer pasieren.
MfG Zille
Hi,
30 Sekunden halte ich etwas für lange (ich hätte 1s gemacht).
Besser wäre noch ein Oszi mit einer Strommesszange und dann auf die steigende Flanke getriggert.
Wenn die Ladung der Batterie nicht nach außen geht, dann ist entweder die Batterie defekt, oder es war schon nicht genug Ladung drin.
Bei 60mA Strom werden pro Tag 1,44Ah entnommen. Nach zwei Wochen dann ca. 20Ah, damit sollte er immer noch dicke anspringen.
Lade doch die Batterie mal voll und laß den ein paar Tage stehn und schau ob er anspringt. Wenn nicht, gleiches Spiel nochmal, aber Batterie derzeit abklemmen.
Gruß Metalhead
Alo wenn der Wagen nur steht, dann hält die Batterie 3-4 Wochen.
Was mich halt wundert sind diese kurzfristigen Aussetzter innerhalb von 4 Tagen.
Ich vermute ja langsam es liegt wirklich am Kurzstreckenfahren (s.o.) in Verbindung mit der Kälte.
Denn ab März/April bis November habe ich dieses Problem ja überhaupt nicht. Von daher würde das ja gegen einen zu hohen Ruhestromverbrauch sprechen.
Ach so, zu den 30sek: Das Messgerät selber hat ja noch einen Spitzenwertspeicher. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Strom nie höher als 60mA war.
MfG Zille
Hi,
entweder das oder die Batterie verträgt die Kälte nicht.
Wenn du eine Garage hast, häng den doch ans Ladegerät (wenn du nur extrem Kurzstrecke fährst kann schon sein, daß dann nicht genug geladen wird).
Gruß Metalhead
Das würde ich ja sofort tun, aber dann muss ich erst die Strasse aufreißen um Strom in die Garage zu ziehen
Ach ich werd das mal weiter beobachten. Ab Montag wird wieder gearbeitet, da bewegt sich das Auto dann auch wieder mehr.
MfG Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Das würde ich ja sofort tun, aber dann muss ich erst die Strasse aufreißen um Strom in die Garage zu ziehen
Hi,
ach so! Du hast aber einen guten Akku am Laptop :-) oder wie hast Du das gemacht mit der Messung über eine Woche?
Gruß Metalhead
Da Stand er in der Garage der Eltern. Die steht direkt neben dem Haus und hat 230V.
Aber da stehen zur Zeit die Gartenmöbel aus dem Sommer drin
Aber ein bischen Strom hab ich in meiner auch. Da steht ein 150Ah Akku mit Wechselrichter drin. Für ein paar mal nachladen reicht der Strom dadrin auf jeden Fall.
MfG Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
befürchte ich langsam schon, dass ich wirklich zu wenig fahre.
Hi.
Meine Schwiegermutter fährt täglich 10km (hin und rück je 5km) auf arbeit, zwischendurch noch um die Ecke einkaufen und die Batterie macht auch net schlapp! Sie hat den Astra H jetzt den 2. Winter...
So kurze Zwischenmeldung:
Die letzten 2 Tage von 12,9V auf 12,1V runter.
Ohne fahren.
Heute Amperemeter dazwischen ohne den Kreis vorher zu öffnen: Verbrauch 367mA
Das sind dann pro Tag fast 9 Ah.
Als Übeltäter stellte sich Sicherung 35 heraus (Infotainment System). Sicherung raus und wieder rein: Ruhestrom um 5mA.
Amperemeter überbrückt, Wagen aufgemacht, gestartet, Radio ein, Testmode aufgerufen, Radio aus, Motor aus, abgeschlossen, Amperemeterbrücke raus, 30 Minuten gewartet, Ruhestrom: 370mA.
Ich warte jetzt nochmal 2-3 Stunden und schaue nochmal nach. Aber so wie es ausschaut will da wohl das Radio-Steuergerät nicht ins Bettchen - das freche Ding
Mfg Zille