ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. CD30MP3 Bluetooth-Adapter - Mikrofon ohne Funktion

CD30MP3 Bluetooth-Adapter - Mikrofon ohne Funktion

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. August 2023 um 10:05

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich habe mir einen Bluetooth-Adapter für das CD30 MP3 in meinem Opel Corsa D besorgt und eingebaut. Dieser wird hinten auf den Quadlock-Stecker aufgesteckt (weiß nicht, wie erlaubt Links hier sind, aber vielleicht sind diese Adapter ja bei euch auch bekannt, habe ein Bild davon angehangen).

Meine Variante des Adapters hat einen Klinken-Eingang für ein Mikrofon, das auch mitgeliefert wurde.

Was leider nicht mitgeliefert wurde, war eine Bedienungsanleitung.

Jedenfalls funktioniert der Adapter was die Ausgabe über das CD30 angeht auch tadellos (nach dem Umpolen weg vom Dauerplus). Allerdings habe ich leider Probleme mit dem Mikrofon. Dieses funktioniert nicht. Und zwar nicht das mitgelieferte und auch kein Ersatz-Mikrofon, das ich zum Testen gekauft habe. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem beim Adapter liegt.

Das Problem tritt sowohl am Mac als auch beim iPhone auf. Das Blöde beim iPhone ist hier, dass wenn z.B. ein Anruf reinkommt, das Handy versucht über den Bluetooth-Adapter auszugeben, was allerdings abbricht. Ich vermute, dass der Grund hier ist, dass ein Problem mit dem Mikrofon erkannt wird. Also kann ich de facto mit dem Adapter nicht telefonieren (also auch nicht mit iPhone Mikrofon, da dann auch die Ausgabe vom Blueooth getrennt wird).

Das Ganze ist natürlich recht ärgerlich, weil ich extra den Adapter mit Mikrofon Eingang gekauft habe. Den Verkäufer habe ich natürlich kontaktiert, dieser sitzt allerdings in China und wird mir wahrscheinlich maximal eine Erstattung anbieten.

Daher wollte ich einmal bei euch nachfragen, ob jemand diesen (oder einen vergleichbaren) Adapter im Einsatz hat, bei dem das Mikrofon funktioniert oder ob ihr vor ähnlichen Problemen gestanden habt, die ihr vielleicht auch lösen konntet.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Bluetooth Adapter CD30 MP3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist aber auch ein absolutes low-end Teil, das ist durchaus normal, dass da Freisprechen nicht brauchbar ist. Entweder ist das Mikrofon viel zu leise oder geht gar nicht, was aber nicht am Mikrofon selbst liegt, sondern an der verbauten Elektronik.

Kann es vllt. sein das man in den tiefen Virren der phone-Einstellungen etwas aktivieren/konfigurieren muß? Quasi erstmal das Mikrofon erlauben?

Nein, da gibt es nichts zu konfigurieren. Gutes Freisprechen braucht einen guten Chipsatz und gute Software, das gibt es zu den Preisen nicht, zu denen dieses Gerät verkauft wird.

... es geht aber nicht um gut oder schlecht sondern um *gar nicht"*

Evtl. ist der Ausgang falsch gepinnt?

Das kann man leicht verwechseln, bei den billigen Geräten geht das Mikrofon meist nur, wenn man es direkt vor den Mund hält und reinschreit. Wenn man es normal benutzen will, kommt praktisch nichts rüber, als wenn es gar nicht funktionieren würde.

ausgeprügte Richtcharakteristik - aber ich denke @luwi19 hat da versucht reihum reinzuschreien?!

Schau dir nochmal die Steckverbindung an, ob alle Kabel richtig im Stecker sitzen wenn du den Adapter dazwischen klemmst, bei mir hat es beim einbauen mehrere Kabel nach hinten raus geschoben, hab das auch erst gemerkt als ich mit Balance und Fader die einzelnen Lautsprecher angefahren habe

Themenstarteram 8. August 2023 um 12:46

Zitat:

@Jannik9810 schrieb am 7. August 2023 um 17:50:42 Uhr:

Das kann man leicht verwechseln, bei den billigen Geräten geht das Mikrofon meist nur, wenn man es direkt vor den Mund hält und reinschreit. Wenn man es normal benutzen will, kommt praktisch nichts rüber, als wenn es gar nicht funktionieren würde.

Danke für den Hinweis. Wie ich ja auch geschrieben habe, geht es nicht darum, dass ich leise oder nicht zu hören sei, sondern sogar das iPhone kappt die Verbindung wenns ans Mikrofon geht. Das würde es ja nicht von selbst machen, wenn es nur leise wäre. Das Mikrofon (das ich ja auch zum Testen ausgetauscht habe), wird gar nicht genutzt. Man kann direkt reinpusten etc. aber am Laptop schlägt kein Pegel aus. Generell stimme ich dir natürlich zu, dass das natürlich absolut low-end ist. Aber mich wundert, dass ich nirgendwo sonst Berichte von Käufern gefunden habe, die Probleme mit dem Mikrofon haben.

Zitat:

@Plueschi schrieb am 7. August 2023 um 18:37:49 Uhr:

Schau dir nochmal die Steckverbindung an, ob alle Kabel richtig im Stecker sitzen wenn du den Adapter dazwischen klemmst, bei mir hat es beim einbauen mehrere Kabel nach hinten raus geschoben, hab das auch erst gemerkt als ich mit Balance und Fader die einzelnen Lautsprecher angefahren habe

Das ist ein guter Tipp, ist mir auch schon aufgefallen, dass der Stecker sich beim Verbinden rausschob. Hatte ihn eigentlich nachgedrückt. Aber der Verkäufer schickt mir jetzt erstmal Ersatz zu und dann beim Ausbau werde ich das mit dem Stecker nochmal ausprobieren. Werde dann berichten, obs mit dem Ersatz geklappt hat!

Themenstarteram 17. August 2023 um 11:20

Ein kurzes Update: Das Austauschgerät hat dieselben Probleme mit dem Mikrofon. Daher denke ich, dass dieser Adapter einfach generell nicht mit einem Mikrofon funktioniert. Wenn man also nur Audio-Ausgabe braucht, kann man sich die paar Euro Mehrkosten im Vergleich zu einem Adapter ohne Mikrofon-Eingang sparen. Ansonsten muss man sich wohl anderweitig umschauen :)

Zitat:

@luwi19 schrieb am 17. August 2023 um 13:20:27 Uhr:

Ein kurzes Update: Das Austauschgerät hat dieselben Probleme mit dem Mikrofon. Daher denke ich, dass dieser Adapter einfach generell nicht mit einem Mikrofon funktioniert. Wenn man also nur Audio-Ausgabe braucht, kann man sich die paar Euro Mehrkosten im Vergleich zu einem Adapter ohne Mikrofon-Eingang sparen. Ansonsten muss man sich wohl anderweitig umschauen :)

Danke für das Update - entspricht meinen Erfahrungen: Für Freisprechen taugen die günstigen Adapter einfach nicht. Und auch für Musikwiedergabe geht es besser, die guten Adapter unterstützen aptX HD und haben bessere Wandler. Aber beim Freisprechen ist der Unterschied besonders deutlich.

Hallo

Könnte mir jemand genau sagen welche Kabel ich umpinen muss damit der Bluetooth Adapter auf Zündungsaus liegt. Also jetzt bleibt er immer an. Haben den selben Adapter wie oben beschrieben.

Danke

Das würde ich definitiv auch machen.

Manche von denen haben eine LED, ansonsten sieht man ja, ob das Bluetooth erreichbar ist.

Oben, in dem rechten Block vom quadlock Stecker, siehst du unten rechts den vorletzten Pin, das ist Pin 15. Das ist immer Dauerplus. Und das ist dein Problem.

Den musst du rausnehmen, isolieren und Zündungsplus rein pinnen, etwa von der Beleuchtung des Anzünders.

Bei den ersten Baujahren war direkt Pin 16 Zündungsplus, später wurde es Masse.

Denn da gibt ja bei uns im quadlock keinen Zündungsplus mehr.

Mach gerne fotos und berichte.

Viel Erfolg

Da ich mein Original CD 30 MP3 behalten will, habe ich erst einen Bluetooth Transmitter per Aux, aus der Mittelkonsole, genutzt.

Es gibt seltene und wenige davon, so wie meines, bei denen du die Titel vor- und zurückspringen kannst, aber nicht am Handy, sondern direkt am Bluetooth Transmitter.

Das können aber die wenigsten davon. Bei den meisten muss man immer am Handy den nächsten Song auswählen.

Letztlich hat mich die Kabelei mit den fliegenden Kabeln, zusätzlichen Strom vom Zigarettenanzünder usw gestört.

Dann habe ich denselben Billig Radiostecker wie Du aus China gekauft. Der sieht exakt aus wie dein Bild. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Verbindung von Quadlock männlich zu weiblich voll belegt ist. 40 polig. Dann gibt es keinerlei Einschränkungen durch diesen Stecker.

Was sich dann ändert, ist, dass zwischen den Steckern das blinkende Bluetooth Modul verbaut ist. Das bedeutet, im Radio wählst du Media (meines den mittleren Knopf drücken, manche haben eine Media taste), also aux, und bist direkt auf deinem Handy / Bluetooth. Egal, ob aux in der Mittelkonsole (wie bei mir) vorhanden ist, oder nicht. Dieses Bluetooth im Radiostecker nutzt das aux in, halt von hinten am Radio die 3 Pins.

Mein gekaufter Stecker hat auch einen Line in für das Mikro, das war mir wichtig, da gibt es auch verschiedene.

Jedenfalls ist es jetzt so, dass ich zwar nur noch per Handy die Titel springen kann, aber dafür sehe ich kein einziges Kabel mehr und brauche keine zusätzliche Stromversorgung mehr. Das Mikro zum Freisprechen klemmt bei mir in der Lüftung, dessen Kabel schaut minimal direkt seitlich aus dem Radio heraus.

Das einzige, was ich gemacht habe, war, wie ich Dir beschrieben habe, die Dauerplus Leitung vom Bluetooth Modul habe ich rausgeklemmt und zusätzlich, zum Zigarettenanzünder auch, auf die Beleuchtung des Zigarettenanzünders gelegt. Das ist für das kleine Bluetooth Modul überhaupt kein Problem.

Ich habe alle Kabel sauber verlötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und am Zigarettenanzünder Kabelschuhe gecrimpt. Die Fassung der Lampe der Beleuchtung nimmt direkt einen Kabelschuh auf, passt perfekt.

Der Zigarettenanzünder hat seine ursprüngliche Masse wie ab Werk behalten, sein ursprüngliches Dauerplus ist frei, sein Zündungsplus ist von der Beleuchtung, die es nicht mehr gibt. Ohnehin haben die meisten nicht originalen Steckdosen / Anzünder keine Beleuchtung.

Am Zündungsplus der Beleuchtung hängen also nun Zigarettenanzünder und das Bluetooth Modul vom Radiostecker, da es im quadlock ja keine Klemme 15 gibt (Zündungsplus).

Dass es eine Qual war, den Kram hinterm Radio zu verstauen, weiß man ja.

Es sieht alles original und sauber aus, ich bin sehr zufrieden.

Der gesamte Kabelbaum im Fahrzeug ist original und unangetastet.

Zündung aus = alles aus.

Freisprecheinrichtung ist 1a.

Der einzige Nachteil ist, Lieder muss ich direkt am Handy wechseln. Und anrufe entgegennehmen usw natürlich auch. Das nehme ich für die Vorteile aber in Kauf.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. CD30MP3 Bluetooth-Adapter - Mikrofon ohne Funktion