ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD70 Navi gibt Audio-CD nicht aus

CD70 Navi gibt Audio-CD nicht aus

Themenstarteram 15. März 2006 um 9:36

Hi,

seit ein paar Tagen habe ich eine Audio-CD im Gerät (ja: richtiger Schlitz ;-)) und dieses weigert sich, sie wieder herzugeben.

Nach Betätigen der Auswurftaste zeigt das Display erst "CD auswerfen", dann "Ungültige CD!". Mechanisch ist nichts zu hören und im Schlitz ist zu sehen, daß die CD sich auch nicht ansatzweise nach draussen bewegt.

Ich kann die CD jedoch ohne Probleme hören. Es handelt sich um eine Hörspiel-CD für Kinder, Original, kein Kopierschutz oder anderes Gedöns, was das Problem hervorrufen könnte.

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen?

Mein Anruf beim FOH brachte bisher leider auch nichts. Soll heissen: Das Problem ist nicht bekannt, ich soll vorbeikommen. Geht nur gerade nicht wegen Dienstreise.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus hinnerk,

kann es sein das die CD mechanisch schon etwas beschädigt war, oder Verschmutzungen auf der Reflektorfläche vorhanden waren ? Bei Kinder CD´s keine Seltenheit, ich kenn das von meinen Kindern.

War dies der Fall wirst du die CD ohne Ausbau des CD Players, schwerlich wieder herausbekommen. Ich vermute das sich der Laser aufgrund der o.a. Defekte zum Auswurf nicht ausklinkt.

Was in dem Zusammnehang allerdings komisch ist, daß die Scheibe ohne Einschränkungen abzuspielen ist? :confused:

Falls du eine Flachpinzette könntest du das ziehen der Scheibe bei gleichzeitigen betätigen des Auswurfs versuchen. Aber nicht mit Gewalt um Laufwerksbeschädigungen auszuschließen. Die Scheibe könnte anschließend jedoch unbrauchbar sein. :mad:

So long!

PW

am 17. März 2006 um 4:36

Hi

Ich hatte dieses Problem auch.

FOH meinte das kommt von gebrannten CDs, bzw den

Rohlingen. Die Bohrungen sind manchmal zu eng,

als Folge verklemmt sich die CD auf der Spindel, welche

beim auswerfen nach unten weggezogen wird.

Er hat bei mir folgendes gemacht. Navi halb ausgebaut,

Einschalten, Auswurftaste drücken, währendessen einen

kräftigen Schlag mit der Faust oben aufs Navi.

Grund dieser Holzhammermethode, das Siegel am Navi

darf nicht verletzt werden, da sonst keine Garantie mehr

aufs Navi.

Wenn die CD eine OrginalCD ist, also keine Gebrannte

wird das entfernen der CD nach einschicken des Navis

gezahlt, bei gebrannten CDs nicht, laut FOH.

Er sagte auch, das er diesen Fall schon öfters gehabt

hätte.

Ich hoffe es hilft dir.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von macace

FOH meinte das kommt von gebrannten CDs, bzw den

Rohlingen. Die Bohrungen sind manchmal zu eng,

Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie.

Zitat:

Wenn die CD eine OrginalCD ist, also keine Gebrannte

wird das entfernen der CD nach einschicken des Navis

gezahlt, bei gebrannten CDs nicht, laut FOH.

Das ist rechtlich nur haltbar, wenn die gebrannte CD tatsächlich mechanisch ausserhalb der festgelegten Toleranzen liegt. Ansonsten ist das nur ein Versuch von Opel, sich aus der Garantie zu winden.

Gruß

Achim

am 18. März 2006 um 5:22

Hallo

Das mit dem herauswinden aus der Garantie kann schon sein.

Bei mir war es ein RW-Rohling der sich verklemmt hatte.

Der Händler war auf alle Fälle sehr hilfsbereit. Er meinte

auch das er das Siegel öffnen würde an meiner Stelle,

wenn das mit dem Schlag nicht klappen würde, was es aber

hat.

Er sagte auch das er es schon mal bei einem Kunden mit einschicken versucht hätte, der aber dann auf den Kosten

sitzengeblieben ist.

Auch meinte er was zu wissen, das irgendwo in der Betriebsanleitung was zu gebrannten CDs steht, das Opel

keine Garantie auf dadurch entstehende Fehler gibt.

Ich selbst habe aber das noch nicht gesehen.

Vielleicht lag es bei mir daran, das RW-Rohlinge etwas

schwerer und dicker sind wie normale CD-Rs.

Aber was solls, jedenfalls wissen wir jetzt woran es liegen

könnte, und wie man sich behelfen kann.

So long....

am 19. März 2006 um 12:31

Re: CD70 Navi gibt Audio-CD nicht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk

Nach Betätigen der Auswurftaste zeigt das Display erst "CD auswerfen", dann "Ungültige CD!". Mechanisch ist nichts zu hören und im Schlitz ist zu sehen, daß die CD sich auch nicht ansatzweise nach draussen bewegt.

Hei,

das Problem habe ich auch gelegentlich.

Laut einem FOH in Köln (dort trat das Problem das erste mal auf) ist es wohl bekannt, wird aber im Moment bei Opel ignoriert.

Meine Lösung:

Wenn der Wagen abgestellt und abgeschlossen ist

(Navi ist zur Ruhe gekommen):

Auto mit dem Schlüssel (nicht mit FB) öffenen und die Auswurftaste drücken.

Bei mir hat dann das Navi die CD immer anstandslos rausgerückt.

Versuchs doch mal.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden

ich hab auch nen Problem mit dem CD70Navi

Es gibt mir die CD auch nicht wieder und hören kann ich sie aber auch nicht. Was genau so schlimm ist, ist, dass wenn ich die Auswurf Taste gedrückt habe, ich das Radio nicht ausmachen kann und wenn ich dann den Motor ausmache, es etwa noch ne Stunde weiterspielt, bis es ausgeht...

Naja, war deswegen das 3. heute beim OH. Naja... er meinte, wenn das wieder auftritt muss er da mal gucken...

Ganz toll... und ich brauch die karre...

@CompuKing

die nette Alleinunterhaltung mit dem Weiterspielen des CD 70 kenne ich auch, es reagiert nur noch auf Zündung aus / an und dann ist der Spaß vorbei! Beim FOH kennt man dieses Phänomen natürlich nicht, ich hoffe die Sache wird nicht zum Dauerzustand!

Neue Software mit Stand 1.7.2005 ist schon drauf.

Lars

naja, also Zündung an und aus hilft auch nicht viel weiter... wenn ich die Zündung aus mache dann spielt das radio weiter... das ist ja das, was schlimm ist... grml... aber der beim OH meinte, ich soll doch die Tage nochmal wiederkommen.

Hab gerade festgestellt, ich kann die CD auch abspielen, ist ne selbergebrannte, die das dingen aber schon so seit knapp nem Jahr frisst... Verstehe einer das Dingen wer will...

am 29. März 2006 um 20:40

Hi,

also ich hatte das Problem mit dem CDR2005.

Auch hier versuchte sich der FOH mit selbstgebrannten CD´s raus zu reden. Versuche hierzu eines - Er soll dir die Stelle zeigen, wo geschrieben steht, dass du die nicht benutzen darfst, das das Radio beschädigt werden könnte. Meiner konnte es nicht und hat sich zum Austasuch auf Garantie entschlossen. Er hätte nämlich auch ein Problem mit mir bekommen, wenn er das nicht gemacht hätte, denn es war keine gebrannte, sondern ein Originale im Schacht. Das habe ich ihm später gesagt.

Dann habe ich irgendwann erfahren, dass das CDR von zwei verschiedenen Herstellern gebaut wurde. Der erste - den Namen habe ich vergessen, es war etwas mit R..., war bekannt dafür, dass die Mechanik für den Auswurf zu schwach war. Mein jetziges Gerät ist von Siemens VDO. Beim Auswurf ist hier wesentlich mehr zu hören als beim Vorgänger (stärkere Motoren?). Vielleicht gibt es so eine Schwäche ja auch bei deinem Gerät?

Lieferzeit war zwar sehr lang - aber es wurde auf Garantie getauscht.

Frank

na klasse, danke für den Hinweis. Meinte dein FOH evtl: Roadstar? ;)

Naja, ich werde dann da morgen ein weiteres mal hinfahren (das 6. mal diese Woche) und dann mal auf nen Austausch pochen...

Kann ja nicht angehen, dass man bei einem so teuren Auto sowas nicht getauscht bekommt...

Vorallem ist das nicht mein Auto, sondern Vadderns, der im Urlaub ist und gesagt hat: Lass mal das und das machen...

am 29. März 2006 um 21:21

Hi,

also ich hab noch mal so geschaut, was in damals rausgefunde habe - aber den echten Namen hab ich immer noch nicht.

Bis 2001 hat das Ding eine Fa. Delco gebaut. Danach gabe es Geräte von Blaupunkt, R... (ich meine sowas wie Ro... tel???) und dann Siemens VDO. Und keins dieser Geräte ist so richtig kompatibel untereinander.

Vielleicht googelst du mal und findest da noch was.

Frank

am 17. August 2011 um 11:21

Zitat:

Meine Lösung:

Wenn der Wagen abgestellt und abgeschlossen ist

(Navi ist zur Ruhe gekommen):

Auto mit dem Schlüssel (nicht mit FB) öffenen und die Auswurftaste drücken.

Bei mir hat dann das Navi die CD immer anstandslos rausgerückt.

!!! SUPER TIPP !!!

Genauso hat es bei meinem CD70 aus'm Opel Vivaro, mit neuester Firmware funktioniert und hat mir viel Zeit und Ärger erspart!

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD70 Navi gibt Audio-CD nicht aus