- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- CDI 180 kaufen?
CDI 180 kaufen?
Hallo,
ich habe mir einen 180 CDI mit Erstzulassung 01/2006 mit 38000 km angesehen. Ist der Preis von 12.900 € realistisch? Es sind ein paar Sonderausstattungen drin: Klimaautomatik, Sitzheizung, Windowbag, Power-Sound-Paket ...
Bin bisher kein Mercedes-Fahrer. Mein 3-er BMW pubertiert (16 Jahre alt) jetzt mit 240.000 km und ich bin auf Ersatzsuche.
Danke für helfende Hinweise
volvic33
Ähnliche Themen
41 Antworten
Halte den Preis für absolut OK.
Gruß
Daniel
Preis hört sich gut an, sollte aber noch zu verhandeln sein. Nur: wie siehts mit dem Rost aus? Sind die Türen getauscht? Achte auf die Bremsscheiben, besonders hinten - nach so vielen Jahren und so wenigen km könnten die nicht gut aussehen... scheckheftgepflegt? Um bei evtl. zukünftigen Kulanz-Verhandlungen gut dazustehen, müssen alle Stempel drin sein.
Bei 15.000 km/Jahr würde ich mir by the way überlegen, obs ein Diesel sein muss. Steuer 308 EUR, sündhaft teures Öl (wenn mans bei MB wechseln lässt und das Fahrzeug einen DPF hat), Laufkultur naja...
Zitat:
Original geschrieben von micha1509
Preis hört sich gut an, sollte aber noch zu verhandeln sein. Nur: wie siehts mit dem Rost aus? Sind die Türen getauscht? Achte auf die Bremsscheiben, besonders hinten - nach so vielen Jahren und so wenigen km könnten die nicht gut aussehen... scheckheftgepflegt? Um bei evtl. zukünftigen Kulanz-Verhandlungen gut dazustehen, müssen alle Stempel drin sein.
Bei 15.000 km/Jahr würde ich mir by the way überlegen, obs ein Diesel sein muss. Steuer 308 EUR, sündhaft teures Öl (wenn mans bei MB wechseln lässt und das Fahrzeug einen DPF hat), Laufkultur naja...
... Rost habe ich nicht entdecken können. Der Verkäufer meinte, der Wagen ist schon in der nicht rostenden Variante gebaut - ich weiß allerdings nicht, wie glaubwürdig das ist. Das Auto ist scheckheftgepflegt. Es lief in unserer Firma als Leasingfahrzeug und wurde nun zurückgegeben. Daher mein Gedanke, dass es vielleicht günstig wäre, ein Fahrzeug zu kaufen, das man kennt und von dem man weiß, wer es gefahren hat.
Ich fahre momentan 20.000 km/Jahr.
Danke und Gruß
volvic33
... aufgrund des Baujahrs halte ich es für unglaubwürdig - das Fz würde aufgrund des Baujahrs ziemlich genau in die kritische Zeit fallen, sogar aus dem Jahr 2007 wurden noch Rost-Fälle gemeldet...
Kannst ja hier mal schauen:
http://www.motor-talk.de/.../...hr-rost-an-eure-w169-t1725592.html?...
... also doch lieber Finger weg??? und auf VW umsteigen?
Nein, ich würde den kaufen.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Nein, ich würde den kaufen.
Gruß
Daniel
... soll ich das Rostrisiko ignorieren? Immerhin hätte ich ja 2 Jahre Garantie. Bin aber trotzdem ziemlich unsicher.
Bei 20tkm im Jahr lohnt sich der Diesel.
VW würde ich alternativ nicht nehmen; die TDIs aus dem Bauzeitraum sind nicht so langzeitstabil. Dann eher einen etwas älteren E46 als 318d.
Dieser A hat definitiv noch nicht die neuen Türen -- Rostproblem also möglich. Die Änderung wurde ab Modelljahr 2007 vorgenommen. Also ab Baujahr Juli 2006. Bei lückenlosem Wartungsheft kostenloser Tausch bei MB bei Rost.
Die Climatronic ist selten und Klasse, das Soundsystem - wenn HK Logic 7 - für den 169er auch sehr schön. Windowbags waren mir wichtig, sind auch eher selten.
Welche Farbe und Ausstattungslinie ist der Wagen ?
Noch etwas verhandeln und dann nehmen.
Viel Erfolg
Sid2006
Hallo Sid 2006,
Ausstattungsvariante - hab nur die Info A 180 CDI Lim 5-türig in Grundausstattung, Sonderausstattung ursprünglich netto ca. 3500 €
Farbe: dunkelblau metallic
Was mich ernsthaft stört, ist, dass mich der Verkäufer auf meine Rostfrage hin doch offensichtlich ganz dreist belogen hat. Was glaubst du, kann man beim Preis noch verhandeln?
Gruß
volvic33
Wenn Du wegen des Rostproblems Sorgen hast kannst Du mit den Fahrzeugdaten zu einem anderen Händler gehen und Dir im Computer rauslesen lassen, ob das Fahrzeug davon betroffen ist. Wenn ja, lass Dir vom Verkäufer zusichern, dass bei Auftreten des Problems anstandslos alle Türen bzw. Deckel ausgetauscht werden.
Ich habe bei meinem auch schon 4 neue Türen und eine neue Heckklappe. Das dauerte eine Woche und hat eigentlich gut geklappt.
Gruß Daniel
... schau Dir doch einfach den Problembereich vorab selbst an, dann kannst Du das mit dem Verkäufer gleich zeitnah klären.
Der Rostansatz zeigt sich als kleine Bläschen unmittelbar über der Naht, siehe Foto.
Da der Wagen scheckheftgepflegt ist, sollte es bei einem ggf. erforderlichen Austausch keine Probleme geben, manchmal muss man etwas hartnäckiger sein, aber es lohnt sich...
Was ich noch sagen wollte: achte bei deinem Baujahr auch auf die Domlager, ein Schaden wäre bei weitem schlimmer als alles, was es an verrosteten Türen gibt:
http://www.motor-talk.de/.../...hr-rost-an-eure-w169-t1725592.html?...
Hallo Daniel,
hattest du ansonsten irgendwelche Probleme mit dem Auto? Du scheinst recht zufrieden zu sein. Ich hab halt einfach keine Lust, mir Autoärger aufzuladen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Danke
volvic33
Also ich hatte jede Menge Probleme während der Garantiezeit. Ich war mehr in den Werkstätten als auf der Straße, musste zweimal abgeschleppt werden und habe so ziemlich alles durchgemacht, was man mit einem Auto erleben kann. Unter anderem habe ich schon meine dritte komplette Lenkung drin. Das sei nicht verschwiegen. Seitdem schnurrt er nur so. Toi,toi,toi. Und das mit einem Verbrauch von 5,8l auf 100 km (gemessen auf über 80.000 km!) bei vielen Kurzstreckenfahrten.
Doch die Zeit der Kinderkrankheiten scheint ja bei dem Dir angebotenen Modell schon vorbei zu sein. Deswegen hätte ich da an Deiner Stelle keine zu großen Bedenken.
Gruß
Daniel
Wenn Du noch was wissen willst, sag Bescheid.
Danke euch Allen!
Werde morgen mal eine Probefahrt vereinbaren und mir das Auto in Ruhe außerhalb des Händlergeländes anschauen.
Viele Grüße von volvic33