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  6. CDI 2006 schaltet viel später als CDI 2003???

CDI 2006 schaltet viel später als CDI 2003???

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 6:40

Morgen!

Nachdem ich meinen besten Kumpel mit dem Smart-Fieber angesteckt habe, hat er sich gestern auch einen rausgelassen. 450 Passion CDI aus 09/2006 mit 35 000 km. Einige Veränderungen gegenüber meinem 2003 Passion CDI sind erkennbar.

Frage:

Im Softouchmodus schaltet sein 2006er erst sehr spät hoch. Meiner schaltet im Softouch kurz nach dem Anfahren in den 2. und spätestens bei 30 in den dritten, auch wenn ich mal mehr Gas gebe. Er lässt sich auch nur mit fast Vollgas dazu überreden, die Gänge höher auszudrehen. Dies ist sehr angenehm, schließlich fahren wir die Kleinen zum Sparen.

So, der neue 2006er schaltet im Softtouch grundsätzlich wesentlich später hoch. Mit sehr wenig Gas kommt man annähernd an das Schaltbild meines alten Smart heran, sobald man ein kleines bisschen mehr gibt, dreht er die Gänge gefühlt sehr hoch aus, 1. Gang bis fast 30, 2. Gang bis 40 usw...

Das komische an der Sache ist, dass der 2006er kürzer übersetzt sein müsste oder? So kann man den 2006er locker mit 55 im 6. fahren, ohne dass er vibriert. Mein 2003er lässt mich unter 60 noch gar nicht in den 6. schalten????

Kann man denn irgendwas an den Einstellungen machen, sodass der neuere auch früh schaltet? Oder ist das Auto vllt schlecht eingefahren worden und man muss die Schaltung so einfahren, damit sie es gewohnt ist früh zu schalten?

Find hier nix in der Suchfunktion, aber ich meine mich zu erinnern, dass neuere 450-Getriebe anders abgestimmt sind, oder?

Sein neuer schaltet echt spürbar weicher und schneller als mein alter, aber halt eben echt viel zu spät!!!!

Wer weiß was?

Danke schonmal

Lupomane

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11 Antworten

Daß der 2006er CDI in den oberen Gängen kürzer übersetzt ist als die älteren Exemplare, ist leider traurige Tatsache!

Das würde in Vorbereitung auf den DPF bzw. RPF durchgeführt, aber das hat zur Folge, daß bei Endgeschwindigkeit ein wesentlich höheres Drehzahlniveau anliegt, was leider auch zu Lasten des Dieselverbrauchs geht, der neue braucht in Abhängigkeit vom Fahrstil bis zu einem halben Liter mehr, schon allein wegen des geänderten Getriebes!

Zu den Schaltpunkten kann ich Dir leider nix sagen, das müsstest Du mal im SC nachfragen.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 7:34

danke!

stimmt, er dreht schon um einiges höher bei hoher geschwindigkeit. während meiner bei 100 oder 110 schön vor sich hin dieselt dreht der neue schon relativ aufgeregt...

aber wenn der kürzer übersetzt ist, müsste das doch logischerweise zur folge haben, dass er auch früher hochschaltet?!? das ist ja widersprüchlich.

vllt haben sie mit weniger leistung durch den dpf gerechnet und die automatik so eingestellt, dass sie später schaltet um leistungseinbußen zu kompensieren.

hoffenltich kann man das irgendwie einstellen, weil so will man überhaupt nicht im automatikmodus fahren und schon gar nicht, bevor er drei eier bei der motorwärme hat...

HALLO

das der 06 cdi höher dreht ist normal ,das hängt mt dpf zusammen.Das ist bei meinem auch.

Daran wird er sich gewöhnen müssen.

Der verbrauch wird sich bei 4,2-4,4 liter einpendeln.Wobei ich 195 rundrum fahre.

das ganze kann auch schon mal an die 5 liter dran gehn...:rolleyes:

Ab 120 fängt er richtig an zu saufen....

meine meinung hätten die sich dpf sparen können.

ps. ich hatte meinen auch schon auf 3 liter ABER bei 80-90 hinter nem lkw her...

wenn er ihn normal fährt wird er nicht unter 4liter kommen..

Gruß frank

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:47

danke frank, hast mir auch sehr geholfen.

das heißt für ihn auf jeden fall vorrangig softip fahren. muss er sowieso, da er fast nur berg-tal fährt und wie sich da die automatik verhält wissen wir ja :)

hoffe, er kommt da unter 4 liter.

ich fahre mit meinem mit sommerreifen mit ca 3,5.

also ich hab einen 450 CDI Passion mit EZ 01/2007, also Modelljahr 2006 mit DPF.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt nach einem halben Jahr (mit Excel berechnet) bei 3,67 l.

Es ist also durchaus möglich auch mit der kurzen Übersetzung sparsam zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Tomspeed

Es ist also durchaus möglich auch mit der kurzen Übersetzung sparsam zu fahren.

Das stimmt natürlich schon, das kommt ganz auf das Einsatzgebiet an, aber beim schnellerern Fahren z.B. auf der Autobahn fordert schon allein das höhere Drehzahlniveau seinen Tribut an der Zapfsäule.

Zitat:

Original geschrieben von Tomspeed

also ich hab einen 450 CDI Passion mit EZ 01/2007, also Modelljahr 2006 mit DPF.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt nach einem halben Jahr (mit Excel berechnet) bei 3,67 l.

Es ist also durchaus möglich auch mit der kurzen Übersetzung sparsam zu fahren.

Stehst du oder fährst du:):D

kann gut sein,ich fahre 50% land 50% stadt,und ich komme nicht unter 4 liter,selbst bei vorsichtiger fahrweise.

zudem habe ich ja auch klima usw an..

gruß frank

Zitat:

Original geschrieben von smart1974

Zitat:

Original geschrieben von Tomspeed

also ich hab einen 450 CDI Passion mit EZ 01/2007, also Modelljahr 2006 mit DPF.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt nach einem halben Jahr (mit Excel berechnet) bei 3,67 l.

Es ist also durchaus möglich auch mit der kurzen Übersetzung sparsam zu fahren.

Stehst du oder fährst du:):D

kann gut sein,ich fahre 50% land 50% stadt,und ich komme nicht unter 4 liter,selbst bei vorsichtiger fahrweise.

zudem habe ich ja auch klima usw an..

gruß frank

Der Trick ist nicht schneller als 80-90 zu fahren auch wenn 100 erlaubt ist und auf der BAB fährt man genau 89,5 km/h hinterm LKW

und im Winter schluckt selbst mein kleiner 4 Liter hoffe das es jetzt wärmer bleibt 0,5 Liter mehr nur weil die Sitzheizung und der zu Heizer immer an sind ist mir persönlich zu viel....

mfg

M

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 6:48

so, hab gestern auch mal vollgetankt, 20 liter nach 405 km. kleiner schock... sind ja dann wohl 5 liter. was mach ich falsch? ja, ok, sind eigentlich fast immer zu zweit gefahren, meist kurzstrecke mit zusatzheizer und 2x sitzheizung. aber 5 liter? schalte immer manuell, gebe viel gas und schalte sofort hoch?

hat mal noch jemand tips für mich?

wie geht ihr mit dem kleinen um um zu sparen?

am 24. Dezember 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

so, hab gestern auch mal vollgetankt, 20 liter nach 405 km. kleiner schock... sind ja dann wohl 5 liter. was mach ich falsch? ja, ok, sind eigentlich fast immer zu zweit gefahren, meist kurzstrecke mit zusatzheizer und 2x sitzheizung. aber 5 liter? schalte immer manuell, gebe viel gas und schalte sofort hoch?

hat mal noch jemand tips für mich?

wie geht ihr mit dem kleinen um um zu sparen?

hallo

Ganz einfach:

wenn ein pferd arbeiten muss,braucht es futter...:):cool:;)

so ist es beim auto halt auch.

klima usw brauchen halt sprit,deswegen rege ich ich mich nicht über nen halben liter mehr auf...

Ich kann meine E-Klasse auch mit 9 liter super fahren wenn ich will,aber 10 liter ist normal.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

 

Der Trick ist nicht schneller als 80-90 zu fahren auch wenn 100 erlaubt ist und auf der BAB fährt man genau 89,5 km/h hinterm LKW

Genau so geht es.

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