CDI 220 Motor startet nicht
"Erfahrung" zu dem o.a. Thema: Fzg. wurde betriebswarm abgestellt (Fzg. wurde anschließend nicht mittels FB verschlossen).
Nach ca. 2h Standzeit sollte das Fzg. wieder gestartet werden. Bei entsprechender Zündschlüsselposition 3 drehte zwar der Anlasser automatisch weiter (Automatikgetriebe), jedoch der Motor startete nicht (keinen einzigen Ton von sich gebend). D.h erst nach dem Zurückdrehen des Zündschlüssels hörte der Anlasser auf zu drehen.
Das Fzg. wurde dann mittels Fernbedienung verschlossen bzw. wieder geöffnet. Der anschließende Startversuch war erfolgreich: der Motor startete wieder so, als sei niemals etwas gewesen.
Es ist also folglich davon auszugehen, dass sich hierbei offensichtlich um ein elektronisches Problem handelte (Reset irgendeines Steuergerätes?)
Gibt es solche Probleme auch bei anderen, baugleichen Fzg. und welche Lösungen gab es diesbezüglich?
Beste Antwort im Thema
Servus,
kleiner Tipp, wenn er das nächste Mal nicht startet, einfach mal ein wenig Bremsenreiniger, Haarspray o.ä. in den Ansaugtrakt sprühen ( kein Starterspray, das is für nen Diesel zu aggressiev). Wenn er anspringt liegts eindeutig am Spritsystem. Ein Fehler kann sein, dass hinten am Railrohr eine Dichtung defekt ist und der Ladedruck nicht aufgebaut werden kann, den Fehler kennt kaum eine Werkstätte und auch nicht der Freudliche. Habe auch lange nach dem Fehler gesucht, auch das Abstellventil schon in Verdacht gehabt. Als ich den Stecker von diesem nämlich abgezogen habe und wieder drauf, sprang er auf einmal an, Fehler war für mich damit klar, bloß sprang er dann das nächste Mal wieder nicht an. Die Werkstätte hat dann den Startdruck gemessen und er lag weit unter dem Soll. Diese Dichtung hat ein paar Cent gekostet und er sprang hinterher auch wieder einwandfrei an.
Viel Erfolg
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13 Antworten
Habe das selbe Problem gehabt muste abgeschlept werden. Jetzt läuft er wieder .
Zitat:
Original geschrieben von Thomash 5850
Habe das selbe Problem gehabt muste abgeschlept werden. Jetzt läuft er wieder .
Hi, mich würde die Lösung des Problems bei Ihrem Fzg. interessieren.
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von Ital-tec
Zitat:
Original geschrieben von Thomash 5850
Habe das selbe Problem gehabt muste abgeschlept werden. Jetzt läuft er wieder .
Hi, mich würde die Lösung des Problems bei Ihrem Fzg. interessieren.
mfg.
Man hatte eine Leitung gewechselt Zwar die kleine vom Dieselfilter oben. Dann lief er wieder.
Update.
Im Zuge der Wiederholung des Problems des Nichtstarten wollens des Motors, habe ich mit einem entsprechenden Gegenstand das Abschaltventil mit kleinen Anstößen attackiert: der Motor startet
wieder problemlos. Also offensichtlich ein elektro-mechanisches Problem des Abschaltventils (klemmen des freigebenden Kolbens) und nicht ein gänzlich (wie zunächst vermutet) elektronisches Problem irgendeines Steuergerätes.
Das Abschaltventil wird demnächst erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von Ital-tec
Update.
Im Zuge der Wiederholung des Problems des Nichtstarten wollens des Motors, habe ich mit einem entsprechenden Gegenstand das Abschaltventil mit kleinen Anstößen attackiert: der Motor startet
wieder problemlos. Also offensichtlich ein elektro-mechanisches Problem des Abschaltventils (klemmen des freigebenden Kolbens) und nicht ein gänzlich (wie zunächst vermutet) elektronisches Problem irgendeines Steuergerätes.
Das Abschaltventil wird demnächst erneuert.
Wo liegt dieses Abschaltventiel
Hi siehe Bild A 611 078 00 49
Zitat:
Original geschrieben von Ital-tec
Hi siehe Bild A 611 078 00 49
Erst mal vielen dank für das Foto.Muste heute feststellen das er wieder nicht anspringt ,habe ihn wieder in der Werkst. Wo sie mir die leitung ausgetauscht hatten. Habe fast 250 EURO bezahlt,und das für Nüsse. Meinst du das liegt am Abschaltventiel. Oder was anderres.
Zitat:
Original geschrieben von Thomash 5850
Zitat:
Original geschrieben von Ital-tec
Hi siehe Bild A 611 078 00 49
Erst mal vielen dank für das Foto.Muste heute feststellen das er wieder nicht anspringt ,habe ihn wieder in der Werkst. Wo sie mir die leitung ausgetauscht hatten. Habe fast 250 EURO bezahlt,und das für Nüsse. Meinst du das liegt am Abschaltventiel. Oder was anderres.
Da Sie ja nun schon die entsprechenden Leitungen ausgetauscht haben (siehe auch entsprechende Forenbeiträge) und der erwartete Erfolg sich nicht einstellte, sollten Sie es vielleicht auch mal mit leichtem Anticken auf das Abschaltventil versuchen. Hiernach startete der Motor wieder einwandfrei und startet auch Tage danach noch einwandfrei. Aus Sicherheitsgründen wird das Ventil (ca. 62,-) aber dennoch ausgetauscht.
Hallo,
220 CDI ???
...das ist der Mercedes Motor, der motorsteurungstechisch, bzw. elektronisch, aus dem Alfa Romeo 1.9 JTD Motor heraus entwickelt wurde.
Abgeleitet von den Erkenntnissen dort, würde ich auf den Induktivgeber (auch Kurbelwellensensor, oder OT-Geber genannt) tippen. Das ist ein 40,- Euro Bosch Bauteil (sowohl bei Alfa, als auch bei Mercedes), das gerne mal mit genau dem Symptombild seinen Geist "latent" aushaucht.
Gruß!
Servus,
kleiner Tipp, wenn er das nächste Mal nicht startet, einfach mal ein wenig Bremsenreiniger, Haarspray o.ä. in den Ansaugtrakt sprühen ( kein Starterspray, das is für nen Diesel zu aggressiev). Wenn er anspringt liegts eindeutig am Spritsystem. Ein Fehler kann sein, dass hinten am Railrohr eine Dichtung defekt ist und der Ladedruck nicht aufgebaut werden kann, den Fehler kennt kaum eine Werkstätte und auch nicht der Freudliche. Habe auch lange nach dem Fehler gesucht, auch das Abstellventil schon in Verdacht gehabt. Als ich den Stecker von diesem nämlich abgezogen habe und wieder drauf, sprang er auf einmal an, Fehler war für mich damit klar, bloß sprang er dann das nächste Mal wieder nicht an. Die Werkstätte hat dann den Startdruck gemessen und er lag weit unter dem Soll. Diese Dichtung hat ein paar Cent gekostet und er sprang hinterher auch wieder einwandfrei an.
Viel Erfolg
Hi in Ergänzung zu dem Thema:
Bei Minustemperaturen war es dann vorbei mit lustig = der Motor sprang also nur noch sehr schlecht an.
Wie bei vielen anderen auch, lag es nun definitiv an den Kraftstoffleitungen, besser
gesagt an den O-Ringen der Anschlüsse dieser Leitungen.
Zunächst war eine Undichtigkeit der Förderpumpe zur Druckleitung (endet am Abschaltventil) durch Austritt von Kraftstoff sichtbar (s.a. Bild). Nach dem der O-Ring (gerissen) erneuert wurde, war die Undichtigkeit zwar behoben, der Motoer sprang aber immer noch sehr schlecht an. Nun wurden beide O-Ringe der Saugleitung erneuert. Ergebnis: Die Startprobleme sind behoben. Die Leitungen also als solches wohl ok, es haperte in diesem Fall ganz offensichtlich nur an den drei O-Ringen für € 2,78.
Zitat:
Original geschrieben von Ital-tec
Hi in Ergänzung zu dem Thema:
Bei Minustemperaturen war es dann vorbei mit lustig = der Motor sprang also nur noch sehr schlecht an.
Wie bei vielen anderen auch, lag es nun definitiv an den Kraftstoffleitungen, besser
gesagt an den O-Ringen der Anschlüsse dieser Leitungen.
Zunächst war eine Undichtigkeit der Förderpumpe zur Druckleitung (endet am Abschaltventil) durch Austritt von Kraftstoff sichtbar (s.a. Bild). Nach dem der O-Ring (gerissen) erneuert wurde, war die Undichtigkeit zwar behoben, der Motoer sprang aber immer noch sehr schlecht an. Nun wurden beide O-Ringe der Saugleitung erneuert. Ergebnis: Die Startprobleme sind behoben. Die Leitungen also als solches wohl ok, es haperte in diesem Fall ganz offensichtlich nur an den drei O-Ringen für € 2,78.
Danke , habe den Fehler behebeben lassen , ein Injektor war Defekt.