ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CDI 220 Vmax Sperre 225km/H und Leistungssteigerung

CDI 220 Vmax Sperre 225km/H und Leistungssteigerung

Themenstarteram 7. August 2010 um 12:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mit der Suche noch keine richtige Antwort auf meine Fragen bekommen.

Ich habe den 220CDI BJ10 als Geschäftswagen und habe auch die Vmax Sperre bei 225 Km/H

In erster Linie stört mich die Sperre und zwar MASSIV

In zweiter Linie Motortuning per plugandplay Box wg. Geschäftswagen

Gibt es inzwischen eine Lösung für die KmH Sperre?

Hat jemand Erfahrung bei dem Motor mit einer "Tuning-Box" egal von welchem Hersteller?

(egal ob jetzt billg, Carlsson, Brabus,...)

Hebt eventuell ein Hersteller der Box die Vmax Sperre auf?

Wäre schön wenn Ihr Antworten auf meine Fragen hättet.

Danke im voraus.

Michael

P.S.: Bitte keine Belehrungen über Sinn und Unsinn von Vollgas, Tuning, Garantie und usw.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Alles was ich jetzt schreibe weiss ich nicht genau, ,meine dies aber aus ähnlichen Threads

filtern zu können.

Zum einen können die Hersteller auch so eine Plug and play Box nachweisen, würd ich also

vorher mit Arbeitgeber/ Leasinggeber klären.

Vmax Aufhebung via Box wird wohl auch nicht gehen, da werden dem Steuergerät nur andere/ falsche

Werte vorgegaukelt, diese haben keinen Einfluss auf die Vmax sperre.

Gruß

Flodder

PS: wusste gar nicht das es Autos gibt die bei 225km/h gesperrt sind...

Servus,

ich ärgere mich auch über die Sperre.

deine Fragen

Sperre: Kann man wohl im Motorsteuergerät rausprogrammieren. Wenn mans kann.... (ich nicht)

Eine Lösung mit Box kenne ich nicht.

Für mich kommts nicht in Frage, Mehrwert zu gering. Wegen 10-15 km/h...

 

Tuning:

Kann ich dir nix zu sagen.

Hatte auch überlegt. Dann mit einem Experten gesprochen. Mehrwert ist wohl sehr überschaubar.

Und dafür riskiere ich nicht meine Garantie. Alle Werte werden abgelegt und können per Ferndiagnose ausgelesen werden. Wenn irgend ein Scheiß verreckt, zahl ich selbst. (Muß ja nicht vom Tuning kommen).

Nee danke...

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Servus,

ich ärgere mich auch über die Sperre.

deine Fragen

Sperre: Kann man wohl im Motorsteuergerät rausprogrammieren. Wenn mans kann.... (ich nicht)

Eine Lösung mit Box kenne ich nicht.

Für mich kommts nicht in Frage, Mehrwert zu gering. Wegen 10-15 km/h...

 

Tuning:

Kann ich dir nix zu sagen.

Hatte auch überlegt. Dann mit einem Experten gesprochen. Mehrwert ist wohl sehr überschaubar.

Und dafür riskiere ich nicht meine Garantie. Alle Werte werden abgelegt und können per Ferndiagnose ausgelesen werden. Wenn irgend ein Scheiß verreckt, zahl ich selbst. (Muß ja nicht vom Tuning kommen).

Nee danke...

Viele Grüße

Butch

Wer behauptet denn, dass er 220er eine VMax Sperre hätte?

Da ist eben zusammen mit der gewählten Übersetzen eben Schluß.

Was soll er deiner Meinung gehen? :rolleyes:

Der Tacho, sogar bei meinem 350er geht doch nur bis 260 km/h. :D

Fahr doch mal das Auto...

Nicht über Dinge spekulieren/diskutieren mit denen man sich nicht auseinandergesetzt hat.

Sperre ist glasklar vorhanden.

Grüße

Butch

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Wer behauptet denn, dass er 220er eine VMax Sperre hätte?

Da ist eben zusammen mit der gewählten Übersetzen eben Schluß.

Was soll er deiner Meinung gehen? :rolleyes:

Der Tacho, sogar bei meinem 350er geht doch nur bis 260 km/h. :D

An der 225 km/h Sperre scheint schon etwas dran zu sein. Wir hatten hier kurz nach Auslieferungsbeginn des neuen 220 CDI (ab Blue Efficiency) einen Thread darüber.

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwischen 220 und 250 CDI 30km/h Tachodifferenz (250 CDI Prime Edition schaffte laut Tacho 255km/h) in der Vmax liegen sollen.

Die alten 220 CDI liefen (zumindest bergab) schneller als die neuen Blue Efficiency. Nun möchte man natürlich gerne diesen Zustand wiederherstellen. Sicherlich gerade für Umsteiger vom alten 220 CDI auf den neuen 220 CDI nicht toll gelöst.

Zum eigentlichen Thema: Vmax Entsperrung und eine reine Box-Lösung (für den Geschäftswagen) schließen sich meines Wissens aus. Die Boxen können nur Einspritzmenge, Ladedruck und ähnliche Parameter manipulieren.

Für die Vmax Entsperrung muss ein Stück Software neuprogrammiert und überschrieben werden, also das Motorsteuergerät verändert werden.

"benzsport" kann hier vielleicht eine Antwort auf die Frage geben...

Themenstarteram 7. August 2010 um 16:51

Danke für Eure Beiträge,

das Auto ist definitiv abgeregelt bei Digitaltacho 225. Drehzahl hierbei, ich habe den Schalter, 3450rpm

also genügent Luft. Ich bin auf der Autobahn Nürnberg/Berlin mit 225 in ein Bergabstück gekommen,

keinKm/H mehr, kurz auf 226 227, dann wieder zurück auf 225, wie gesagt elendslang den Berg runter,.... Dem ist so der ist dort begrenzt.

Hoffe ich höre noch was zu den T-Boxen, hatte bis jetzt Privat in den letzen 20 Jahren verschiedene Chips in verschiedenen Autos drin(SKN, Wendland, MTM, Digitec), noch nie(toitoitoi) ein problem.

Themenstarteram 7. August 2010 um 16:53

Was ist Benzsport?

www.benz-sport.de

Das meinst Du wohl nicht oder? :-)

Mit benzsport ist ein User gemeint ;)

Aber ohne jetzt hier was zu dem Problem beitragen zukönnen, erinnert mich dies an meinen Kumpel seinen Astra von vor 5 Jahren.

1,9 CDTI, lief bis 210km/h wie das Messer, hatte dann auch irgendwie erst so 3900 Umdrehungen drauf und schlagartig endete der Vortrieb.

Dieses Problem oder Phanomen wollte Opel aber im Endeffekt garnicht lösen, denn ich glaub es wurde damit begründet, dass man ja die Fahrzeugklassen voneinander abheben lassen mussen.

Geholfen werden konnte ihm am Ende von einem der renomierten Werkstuner, die sich dieser Sache angenommen haben und dann halt die Motorsoftware neuschrieben.

Nach Einspielen dieser rannte der Astra auch locker flockig nach Tacho 230km/h ;)

Wenn ich mich nicht täusche, hat das damals dann sogar kostenlos gemacht bekommen, da es sich um eines der ersten Fahrzeuge mit dem 1,9CDTI handelte.

Hallo,

ich hatte den Effekt bei einer Probefahrt mit dem 220 CDI T (BE) auch festgestellt. Das Auto hatte Serienausstattung mit den 205er Reifen und Automatik. Lief bergab sehr zügig in diese ominöse Begrenzung, bei der in der Momentanverbrauchsanzeige der Konsum auf ca. 12l zurückging. Jetzt habe ich meinen mit inzwischen 6500 km, der wie der Probefahrtwagen ausgestattet ist, nur zusätzlich mit dem AMG-Paket. Mehr als Tacho 220 läuft der nicht. Was ein Zoll Felgendurchmesser und in Summe 6 cm Reifenbreite so alles ausmachen...

Die Sperre kann man mittels einer spez. Star Diagnose aufheben.

Also im Großraum Berlin kann ich da behilflich sein.

Also solche Boxen die ein paar PS rauskitzeln heben die Vmax-Sperre nicht auf.

Wenn natürlich eine Leistungssteigerung im Motorsteuergerät vorgenommen wird, kann auch die Sperre auf- oder angehoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Die Sperre kann man mittels einer spez. Star Diagnose aufheben.

Also im Großraum Berlin kann ich da behilflich sein.

Also solche Boxen die ein paar PS rauskitzeln heben die Vmax-Sperre nicht auf.

Wenn natürlich eine Leistungssteigerung im Motorsteuergerät vorgenommen wird, kann auch die Sperre auf- oder angehoben werden.

Wie ist das mit der Haftbarkeit wenn Du mit der Star Diagnose arbeitest,meine jetzt bei einem Bekannten hat eine Fuzzy da so gewerkelt das der Wagen danach zu Mercedes abgeschleppt werden mußte,und der Typ natürlich nichts bezahlen wollte da er nur den Einsatz macht wenn man vorher im unterschreibst das er nicht haftet für Schäden.

Der Fall geht jetzt vor Gericht und man schauen wie das ausgeht.

Star Diagnose kann ja so zusagen jeder kaufen, im Netz gibt es ja viele Anbieter,und jeder kann ja dann so einen Service anbieten egal ob er sich damit wirklich auskennt oder nicht.

Die heute Star Diagnose anbieten sind meistens die früher durchs Land gereist sind mit Tacho Justierung.

Gibt Leute die meinen, das sie sich damit auskennen und dann passiert sowas!

Scheint ja wirklich ein Fachmann gewesen zu sein.

Wenn ich was verstelle, sollte ich auch wissen was ich mache und wie ich es wieder rückgängig machen kann.

Ansonsten kann ich nur sagen Finger weg!

Natürlich kann mit einer falschen Codierung den ganzen Wagen stilllegen und bekomme ihn dann natürlich auch wieder zum laufen wenn ich die Codierung ändere!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CDI 220 Vmax Sperre 225km/H und Leistungssteigerung