ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CDI 280 Kaufen oder doch lieber den 530d

CDI 280 Kaufen oder doch lieber den 530d

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:24

Guten Tag,

Brauche nun ein größeres Fahrzeug.

1. Da ich mit der E klasse 0 Erfahrungen habe würde ich gern mal von euch wissen ob das Auto zuverlässig ist oder eher eine Zicke?

2. Irgendwo Rostkrankheiten?

3. Allgemeine Krankheiten?

4. Steuer

5. Versicherung

6. Verbrauch (nicht so wichtig) ?

 

p.s. Wenn ich einen CDI kaufen sollte dann aufjedenfall Avantgarde und mit der Sportausstattung, diese sind aber eher selten und haben schon paar KM drauf aber gehen wir davon aus das das Fahrzeug 140tkm hat, was kann dann noch kommen?

vielen Dank

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich hab grad mal im E60/61-Forum geblättert (ich nehme mal an, um den geht es im Vergleich zum 211er?). Da gibt es offenbar auch keine besonderen Auffälligkeiten. Nur Dinge, die bei jedem Auto kaputtgehen können, wenn man deren Pflege vernachlässigt.

Geht es eigentlich um den Erwerb einer Limousine oder eines Kombis? Denn der E61 ist in Sachen Kofferaum doch etwas kleiner als der 211er.

Also, kauf den Wagen, der Dir besser gefällt. Und wenn Du das weißt, dann schaust Du Dir ein paar Autos an, die in Deiner Nähe stehen. Ruhig auch mal absichtlich welche mit Mängeln und Autos, die gar nicht infrage kämen. Mach Dir ein Bild von den Schwächen und wenn ein infragekommender Wagen dabei ist, dann ab damit zum Markenhändler und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. So kann man sicher sein, zumindest ein Auto zu erwerben, das beim Losfahren vom Hof des Händlers keine unbekannten Mängel mehr hat. Was danach kaputtgeht liegt in der Hand des Fahrers/der Fahrerrin oder ist manchmal auch Pech. Das ist aber bei BMW genauso wie bei Mercedes gleich verteilt.

LG

Rüdiger

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Tja, das Auto ist nicht schlecht, es gibt verschiedene Motoren mit dieser Bezeichnung, sein kann immer alles, was dir wichtig ist weiß niemand und um dich schlau zu machen musst du schon auch deinen Hintern selber etwas bewegen.

Net bös' sein, aber das ist (wieder) so ein Thread, wo man stark den Eindruck hat, da will sich einer bedienen lassen ... :rolleyes:

am 4. Februar 2012 um 9:09

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Immer selbst loslaufen und schauen, schauen, schauen.......

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung 530d oder E320cdi. Das heißt Probfahrten, Fahrzeug genaustens anschauen usw. Nimm jemanden mit, der ein Auge für Schwachstellen hat. Und viel Erfolg.

Grüße

Dietmar

Da es gerade passt,

habe meinen S211 280CDI Bj 08 am Donnerstag abgeholt. der Wagen hat 100 tkm runter und nachdem er von der NL durchgecheckt wurde fährt er sich jetzt. Ich formulier es mal so: Über jeden Zweifel erhaben. Es ist ja nicht nur der Motor der 100 tkm runter hat, auch das Lenkrad wurde 100tkm angefasst und in den Sitz gefurzt. Aber wie gesagt, Respekt, was in punkto Nachhaltigkeit da gebaut wurde ist den Preis wert.

Rost ist Imho ne Individualfrage da beim 211 im Gegensatz zum 210 keine Auffälligkeiten bekannt wurden, beim S211 soll wohl was an der Heckklappe sein, ich konnte bei meinem nichts erkennen.

Steuer ist denk ich mal 530 D und 280 CDI gleich weil 3 liter Hubraum, beide E4. Was bei der co/2 discussion rauskommt kann ja noch niemand sagen, aber auch dort sind die beiden Motoren denk ich durchaus vergleichbar.

Versicherung: Bei SF13 oder 14 ? ich weiss es ned Auswendig und Vollkasko komm ich auf ca. 700 Euro im Jahr. Wobei die Vollkasko nur ne worst case Vollkasko ist...

Verbrauch: ich bin bisher noch nicht soviel gefahren aber mein erster Eindruck ist positiv. Wenn man mit dem Gasfuss keine Ampelrennen oderStop and go fährt kann man unter 9 Litern bleiben. Viele behaupten unter 8, aber das wäre schon ne arg konservative Fahrweise.

Gruss,

Flappo

Wenn dann "Facelift"... Aber nimm lieber den BMW

am 4. Februar 2012 um 17:08

keinen von beiden !

am 4. Februar 2012 um 17:12

der 211er ist ein unzuverlässiges, schlecht zusammengezimmertes, qualitativ minderwertiges Auto

Zumindest wenn man der Meinung vieler hier im Forum glauben soll

am 4. Februar 2012 um 17:16

für 18000€ kannste meinen haben,hat erst 115tausend Kilometer runter und ist in einem Topzustand.

Ich hab grad mal im E60/61-Forum geblättert (ich nehme mal an, um den geht es im Vergleich zum 211er?). Da gibt es offenbar auch keine besonderen Auffälligkeiten. Nur Dinge, die bei jedem Auto kaputtgehen können, wenn man deren Pflege vernachlässigt.

Geht es eigentlich um den Erwerb einer Limousine oder eines Kombis? Denn der E61 ist in Sachen Kofferaum doch etwas kleiner als der 211er.

Also, kauf den Wagen, der Dir besser gefällt. Und wenn Du das weißt, dann schaust Du Dir ein paar Autos an, die in Deiner Nähe stehen. Ruhig auch mal absichtlich welche mit Mängeln und Autos, die gar nicht infrage kämen. Mach Dir ein Bild von den Schwächen und wenn ein infragekommender Wagen dabei ist, dann ab damit zum Markenhändler und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. So kann man sicher sein, zumindest ein Auto zu erwerben, das beim Losfahren vom Hof des Händlers keine unbekannten Mängel mehr hat. Was danach kaputtgeht liegt in der Hand des Fahrers/der Fahrerrin oder ist manchmal auch Pech. Das ist aber bei BMW genauso wie bei Mercedes gleich verteilt.

LG

Rüdiger

am 5. Februar 2012 um 10:56

Fahre nun im zweiten Jahr meinen Benz, den ich mit 65.000 KM gekauft habe (jetzt 105.000). Das Autos ist sehr zuverlässig, im Stadtverbrauch kommst Du zwischen 11-13,5 Liter hin. Da Deine Alternative ein 530er ist, gehe ich davon aus, dass Du auf die Rennpiste willst und wenig Cityverkehr hast.

Mit dem Teil kann man unter 8 Liter kommen: Konstant 130km auf der Autobahn, mittlere Spur und Tempomat, dann sind 7.2 Liter machbar. Im Schnitt liege ich bei 9,2 Liter. Beschleunigung ist sehr gut.

Wesentlich für die Entscheidung war für mich die Ausstattung (die meiste Zeit sitzt man ja IM Auto). Habe die Vinyl-Leder-Variante, die ich nicht mehr nehmen würde. Egal ob echtes oder falsches Leder: Du schwitzt so oder so. Teilleder ist zu bevorzugen.

Ich stand damals vor der Wahl mit 530er, 3.0 TDI (Audi) oder Mercedes. Preis/Leistung bzw. Wertstabilität und 7-Gang-Automatik haben mich für den Benz überzeugen lassen. Ich habe die Classic-Variante mit einigen Extras. Lieber eine Ausstattungsvariante höher nehmen. Der Chrom sieht einfach besser aus, ist aber eine Kleinigkeit.

Das Cockpit des Benz ist aus meiner Sicht angenehmer. Beim BMW ist es doch sehr kantig und nicht so "wohnlich" ;-).

Technisch gesehen sind beide Fahrzeuge gleich und man kann grundsätzlich mit keinem einen Fehler machen (wenn Händler vertrauenswürdig ist und Preis ok ist).

Einziges Manko bei meinem Benz: Seit einiger Zeit habe ich ein Brummen, das entweder vom Motor oder vom Getriebe kommt. Das ist nur gelegentlich der Fall, geht aber einher mit einem Geruch, der an verbranntes Gummi erinnert (mehr dazu aber in einem neuen Thread). Ansonsten, wie gesagt, ist das Auto technisch einwandfrei ...

Beste Grüße

Ritschie

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:12

hm also ich suche aufjedenfall eine limo und ja der große motor ist ein muss, ich habe es mal mit einem kleinerem diesel verucht, aber nach meinem clk500 kommen die kleinen nicht in frage da komm ich mir ja richtig langsam vor...

ich habe einen gefunden:

CDI 280 bj 2005 mit 145TKm Silber

elegance limo mit Sportpacket

ist komplett voll, ausser er hat das kleine navi.. :/

garantie bis 12 bis 36 monaten mit dekra siegel

kostet fast 16.000€

jetzt frage ich mich ob ich vllt lieber weiter warten soll und eins mit dem großen navi holen.. wegen dem wiederverkauf mal.. weil ich denke ich paar jahren wird keiner mehr das kleine haben wollen.. hm

 

also ich bin nun beide autos probegefahren und der bmw kam mir schon etwas zügiger vor.. beim cdi kommts mir so vor als hätte er ab 80km/h einen leistungsverlust hm aber vom äußerem sieht der benz mit dem sportpacket und den 18zoll felgen richtig gut aus!

also wie ich sehe verbraucht der bmw um 1L weniger sprit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CDI 280 Kaufen oder doch lieber den 530d