ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI braucht ewig bis er warm ist

CDI braucht ewig bis er warm ist

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 21:32

ich fahre einen E 200 CDI autom. bj. 2002, wenn ich z.h losfahre und so durch die stadt gondle, braucht er cd. 20min bis das wasser auf 80 ist

warm bläst es innen allerdings sofort heraus

die frage ist ob das so gehört beim cdi und ob dann das öl auch schon warm ist oder ob das dann nochmal so lange braucht (wie bei normalen motoren), das würde dann nämlich 40min dauern, und so lange fahre ich nicht oft :))

 

grüße und danke

peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Das mit dem warm werden ist ein typisches problem bei Dieseln.

Deswegen sind heutzutage, fast in allen modernen Diesel zuheizer verbaut.

Der Zuheizer sorgt dafür (meist über 3 Glühkerzen)das das Kühlwasser auf Temperatur kommt um in den innenraum schneller wärme zu bringen.

Also, mach dir keine sorgen, das problem ist ganz normal.

MFG

Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 9:29

Re:

 

aber genau darum geht es ja

der zuheizer arbeitet ja (schätz ich mal, wie kann ich das kontrollieren?) aber das wasser dauert dennoch 15-20min...

ist einfach so. haben alle.

Ich habe vorher einen VW Golf III TDi gefahren, der brauchte ewig, bis er warm war im Winter. Jetzt mit dem DC, ist allerdings ein 220D mit den herkömmlichen vorglühen, wird das Auto super schnell warm. Wie funktioniert das aber bei den CDi, die habe doch gar keine Glühkerzen mehr zum Zuheizen oder? Der Golf hatte jedefalls als Direkteinspritzer keine.

JAn

Leider kann ich das mit dem Zuheizer nur teilweise erklären.

Aber ich hatte das Problem, daß er nicht wärmer wurde als 50 Grad.

Wenn der Motor nach kurzer Fahrzeit, z. B. 2-3km abgestellt wird, muß man den Zuheizer hören. Da ich eine Standheizung habe ( die auf dem Zuheizer aufbaut ) höre ich das vorne rechts. Dieser Zuheizer ist mit einer Sicherung abgesichert.

Wenn das Geräusch zu hören ist, ist alles ok. Wenn nicht, die Sicherung prüfen. Wenn die ok ist, weiß ich nicht weiter. Wenn die rausfliegt, nachfragen, wo der Zuheizer genau ist und den Steckkontakt prüfen. Da war bei mir ein Masseschluß, der bei jedem Start die Sicherung fliegen lies.

Noch eine Möglichkeit ist ein Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf, der ausfallen kann und dem System sagt, es sei schon warm.

Re:

 

den zuheizer muß man nicht immer hören

die späteren modelle hatten elektrische zuheizer (ohne diesel), da härt man nichts

der vorteil: schneller und weniger anfällig

nachteil: nicht auf standh. aufrüstbar

am 2. Januar 2003 um 16:24

Mahlzeit. Also dein Modell hat schon nen elektrischen Zuheizer. Der sitzt genau unter der Saugbrücke am Motorblock hinten. Der CDI brauch leider etwas länger bis er warm wird und mehr als 80 Grad sind wirklich kaum drin. Bei den alten Zuheizern, die mit Diesel liefen, erreichten die Motoren bei Abschalten des Zuheizers nur 70 °C. Ansonsten ist es normal, dass er so lange braucht bis er warm wird. Die CDI`s haben halt nen recht hohen Wirkungsgrad. :-D Da wird mehr Energie des Kraftstoffes für die fortbewegung, als für die Abwärme genutzt.

MfG Mistente

am 3. Januar 2003 um 0:33

W210 CDI

 

Hallo!

Möchte aus alter Taxi-Erfahrung nur einen kurzen Hinweis dazu beitragen.

Unsere alten Diesel der W-123 Reihe hatten diese Probleme nicht.Ratz,Fatz warm.Bei der heutigen "Über-Elektronisierung",wie z.B.beim CDI(Zuheizer über 3 Glühkerzen mit Sitzheizungsverbindung,etc....)kann der geringste Defekt zum Ausfall eines ganzen Systems führen!Und kein Schwein(außer DC vielleicht,aber teuer...)weis woran es liegt.Früher konnte es nur der Thermostat sein,basta!Und wenn`s innen nicht warm wurde,kam die Pappe hinterm Kühlergrill zum Einsatz.

Versteht` mich bitte nicht falsch,der CDI ist ein sehr schönes Auto.Neue Technik hat aber halt auch seine Vor-u.Nachteile.Heute fahre ich jedoch einen W210-Benziner,da ich die Diesel-Steuern einfach unverschämt finde.(auch D3)In der Vergleichs-Berechnung muss man da schon einige KM im Jahr zurücklegen,um das wieder einzufahren.

 

Peter D.:Zu deiner Anmerkung:"40 min.,so lange fahre ich nicht oft..." noch ein alter Diesel-Spruch:

Die Kilometer sind des Diesels Brot,

die Kurzstrecke sein schneller Tod!

Gruß an Alle

as-express

am 6. Juli 2005 um 12:13

Zuheizer

 

Der Zuheizer ist nichts weiter als eine Standheizung, wenn du wissen willst ob er läuft musst du wissen wo er sitzt, ich glaube vorne links, er hat einen kleinen Auspuff, da kannst du die Hand dran halten und merkst ob Abgase austreten aber vorsicht heiss. Der Heizer läuft auch manchmal noch nach obwohl der Motor abgestellt ist.

NEIN,

der Zuheizer ist ab Mitte 2000 eben keine kleine Stndheizung, sondern elektrisch (wie ein Tauchsieder auch kein Ölkessel ist)

Aber bei Peter D hört sich das nach W 211 an, der hat ja PTC

Hallo @all

Will versuchen, mal etwas Licht in's Dunkel zu bringen.

Es gibt bei'm 210er 2 verschiedene Typen von Zuheizern. Bis ca. Mitte '99 wurde nur der dieselbetriebene Zuheizer verbaut. Dies ist eine abgespeckte Standheizung (Webasto) und kann relativ preisgünstig zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden. Zw. Mitte '99 und Mitte 2000 wurden dann der dieselbetrieben und der "neue" elektrische Zuheizer verbaut (habe ich drinnen). Danach wurde nur noch der elektr. Zuheizer verbaut. Er besteht aus (glaube) 3 Glühkerzen. Diese Glühkerzen sind nur für die Zuheizerfunktion und haben nichts mit dem Motor selbst zu tun.

Der Zuheizer arbeitet aber nur unter bestimmten Bedingungen:

* Außentemp unter ca. +7 Grad

* Kühlwassertemp unter ca. 70 Grad.

Nur dann springt der Zuheizer an. Manuell ist er durch den Schalter neben dem Ascher deaktivierbar. Dann muß die LED leuchetn.

Übrigens hat nur der dieselbetrieben Zuheizer logischer Weise ein Auspuffrohr.

Dies bitte nicht mit einer Standheizung verwechseln - diese kann ich durch einen Knopf jederzeit aktivieren - den Zuheizer nicht.

Das Thema der max. Kühlwassertemp. wurde hier vor längerer Zeit schon mal diskutiert. Folgendes kam da als Info:

Es soll teilweise ein falsches Thermostat für den Kühlkreislauf verbaut worden sein (oder es war defekt). Dies öffnet zu zeitig was zur Folge hat, daß es wesentlich länger dauert, bis der Motor auf Betriebstemp. ist (logischer Weise - da großer Kühlkreislauf offen). Einige haben dann das Thermoatat gewechselt. Mit Erfolg - das Problem war damit gelöst worden.

 

Bilder, wo der elektrr. Zuheizer zu finden ist sowie vom Auspuff des dieselbetrieben findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Gruß

Harald

Hallo @ all,

Tester58 hat in jeder Hinsicht 100% Recht.

Dazu noch was aus meiner Erfahrung mit 320cdi mit beiden Zuheizern:

Der Thermostat erlahmt nach etwa 150TKM. Wenn Ihr gecheckt habt, dass beide Zuheizer laufen, dann den Th. wechseln und alles kommt in Ordnung.

Tschöööö, ralf

Ich glaube immernoch, das ihr alle falsch liegt,

Peter D. schrieb, es bläst sofort warm raus, das geht nur mit dem PTC des 211ers.

Das ist auch die bessere Variante, denn viel wichtiger als Motortemperatur ist mir die Innenraumtemperatur, denn ich sitze in der Fahrgastzelle, nicht im Motor!

Dein 200CDI ist nicht zufällig ab 04/2002 gebaut, und du hast die Frage ins falsche Forum gestellt?

Thomas

Hallo @Zahn

Bei mobile findest Du welche von 10/02 bzw. 11/02 und definitiv ein 210er.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI braucht ewig bis er warm ist