CDI Injektoren/Motorproblem C270CDI HILFE!
Guten Abend!
Ich habe zur Zeit diverse Probleme mit meinem Motor (OM612/C270CDI). Unter Anderem "klacket" dieser. Der Verdacht fällt wohl eher auf Pleullager (was meiner Interpretation nach den absehbaren Tod der Maschine Prophezeit, oder?) aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und möchte nichts unversucht lassen, bevor ich das gute Stück abstoßen muss. Deshalb möchte ich auf (mehr oder weniger) "eigene Faust" noch einmal die Injektionen durchchecken. Der Plan ist, mir für den Test eine gebrauchte Düse zu besorgen und dann durch jeweils eine zu ersetzen und zu schauen, ob sich am "Klacken" vielleicht etwas ändert. Meine Frage ist (auch für den Fall, dass es etwas bewirkt)
SIND DIE INJEKTOREN VOM 200CDI UND 220CDI BAUGLEICH ZUM 270CDI?
Wäre praktisch, weil wir jeweils einen davon noch in der Familie haben, der evtl ein "Spender" für den Test sein könnte.
Ich schildere euch jetzt noch (für die die interessiert sind und mir auch vielleicht helfen können) mal das Ausmaß des Problems.
Im Oktober habe ich mir meinen Kombi (zzT 300.000km) gekauft und bin seitdem wirklich sehr glücklich - Die Ausstattung entspricht genau meinen Wünschen, Rost habe ich bekämpft und ich würde das Auto wirklich sehr gerne halten (jedoch nicht um jeden Preis, da ich Azubi bin und nicht mein "Leben" in das Auto investieren möchte). Am 21.12.13 Habe ich eine 300km Autobahnfahrt zu meiner Freundin gemacht und dabei ist mir ein relativ hoher und unüblicher Verbrauch aufgefallen - 8.5l bei Tempo 130. Ich dachte mir jedoch erstmal nicht viel dazu, wollte es auf der Rückfahrt nochmal beobachten. Da war dann auch der Verbrauch in Ordnung (6l).
Das "Klackern" war mir schon vorher bekannt, wurde von einem Lauffaulen MB-Mitarbeiter vom Tisch aus als Injektorproblem diagnostiziert und mir wurde Gesagt, dass es für das Auto nicht gravierende Schäden geben kann (sprich: "fahr ihn einfach"). Auf dieser Fahrt jedenfalls war alles diesbezüglich unverändert. Am 23.12.13 zu Hause angekommen (alles war gut, ich war glücklich und habe mein Auto wieder ein Stück mehr geliebt), bin ich Abends nochmal in die City gefahren und ZACK lief das Getriebe nur noch im Notprogramm (gang ist vorher schon hin- und wieder mal herausgesprungen oder hat sich "aufgehängt"). Okay... Ein ferner Bekannter (Getribespezialist) hat mir einen relativ guten Preis gemacht und ich dachte mir: Wenn schon, denn schon - mache ich gleich alles, dann habe ich ja erstmal ruhe (lasse aber erstmal den Injektor machen)... Bis heute steht das Auto vor meiner Tür - unrepariert. Vor ein Paar Tagen bin ich zu einem Schrauber gefahren, um zu gucken, ob er eventuell checken kann, welcher Injektor denn kaputt ist, jedoch fand er den Klang sehr "metallisch" und hart. Er hat die Pleullager vermutet. Vorhin hat mein Nachbar (Autowerkstattbesitzer) sein Diagnosegerät an mein Auto gehangen. Dieses spuckte aus: ZYL 2: Injektor fehlerhaft. Da wir aber nicht wissen wie alt der Fehler war, haben wir ihn Gelöscht, den Motor gestartet und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht (Hingegen Glühkerze 4&5 erschienen wieder..). Er fand das Klacken aber auch eher pleullagerverdächtig. Ich werde das Auto morgen im Notprogramm nochmal etwas bewegen und er wird am Wochenende nochmal die Fehler auslesen, vielleicht ist er ja dann wieder Aufgetaucht (kann ja auch ein Injektor & das Pleullager sein...).
Ich bin momentan echt aufgelöst. Einerseits kostet mich das sehr viel Geld, andererseits finde ich DAS Auto toll und im Netz gibt es in meiner Preisklasse nur Schrott bzw kann ich dabei ja genauso ins Klo greifen...
Habt ihr irgendwelche Ideen? Aufmunterungssätze? Ansätze? Trost? Tauschmotoren?
Ich bin für jeden (sinnvollen) Kommentar sehr Dankbar!
Grüße aus Berlin,
Max
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7 Antworten
hey Max,
man merkt, dass du aus Berlin kommst - soviel schreiben u. ich muss es a l l e s lesen
vorneweg was "klacket" sein soll weiß ich nicht - meinst du damit klackern...
also die Injektoren sind beim OM611\612 baugleich - kann man nehmen
Die Dinger kann man mit etwas Schraubererfahrung auch selber wechseln (mit neuer Dehnschraube und Kupferring - Drehmoment der Dehn-Schraube beachten)
Allerdings kommt es immer wieder bei der Demontage zu Problemen - die Injektoren sitzen richtig fest und lassen sich zT. nur mit hohem Zeitaufwand "rausoperieren"... (anderes Thema)
Ob nun die Geräusche vom Injektor kommen oder Kurbelwelle\Pleuel oder was weiß der Geier woher - das kann dir hier niemand beantworten ggfs. nur spekulieren - sollte man hören können -
Ist das klackern ständig zu hören also egal ob Motor warm\kalt ist Teillast\Volllast
Ist es abhängig von der 'Motordrehzahl - im Stand auch zu hören?
könnte auch die Steuerkette sein oder die Hydrostößel...
Also einfach die Injektoren zu wechseln - ohne zu wissen ob die "krank" sind - würde ich nicht machen.
Zuerst sollte die Ursache festgestellt werden oder zumindest eingegrenzt werden.
Hierzu mal beim Taxistand die Sterne-CDI-Fahrer fragen wo sie ihre Autos zur Reperatur abgeben.
Dort dann mal ein kompetenter CDI-Schrauber drauf gucken bzw. hören lassen...
dito pepsi!
zu den injekoteren ist mein wissensstand, dass es grundsätzlich zwei injektorgenerationen gab. zusätzlich sind die injektoren wohl unterschiedlich nach schalt- und automatgetriebe.
daher sollten es 4 verschiedene injektoren sein.
grundsätzlich würde ich mal bei den basics anfangen. nun kreisen schon 3 probleme bei dem wagen: getriebe, pleuel, injektor und keins ist gemacht...
bei der gesamtsumme die da möglicherweise im raum steht würde ich jetzt nicht groß rummachen ob ich nen injektor kaufe oder nicht. der tarif steht bei 250€ für nen originalen im austausch. in der bucht gibts generalüberholte für deutlich weniger. dehnschraube und hitzeschutzscheibe kosten beim freundlichen keine 2€.
also tauschen und kucken. entweder ist dann motorisch wieder alles gut oder halt nicht.
grundsatzarbeit wäre beispielsweise mal einen lecktest der injektoren zu machen.
grundsätzlich würde ich auch mal die frage klären ob das klackern mit ganzer motordrehzahl oder halber motordrehzahl auftritt. dann weiß man schon mal ob es von oben oder von unten kommt.
die aussage, dass defekte injektoren nicht schaden können halte ich für sehr gewagt. schlechtes spritzbild oder leckende injektoren können massive thermische überbelastungen v.a. am kolben verursachen...
grundsätzlich frage ich mich ob die injektoren noch jungfreulich sein können nach 300Tkm. also bei meinem waren nach 220Tkm schon 3 von 5 undicht. mein bauchgefühl sagt mir, dass die scheiben und schrauben etwa alle 160Tkm gewechselt werden sollten. daher kann man das bei 300Tkm grundsätzlich schon mal tun.
Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
dito pepsi!
grundsätzlich frage ich mich ob die injektoren noch jungfreulich sein können nach 300Tkm.
also bei meinem waren nach 220Tkm schon 3 von 5 undicht.
mein bauchgefühl sagt mir, dass die scheiben und schrauben etwa alle 160Tkm gewechselt werden sollten. daher kann man das bei 300Tkm grundsätzlich schon mal tun.
Beim C30 mit 240tsd > Rücklaufmengenmessung sowie Verbrauch und Fahrleistung läßt keine Wünsche offen.
Gestern bei der DEKRA selbst beim Hochdrehen kein Qualm > Werte optimal.
Ölverbrauch bei 20tsd 0,5-0,8 L
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
dito pepsi!
grundsätzlich frage ich mich ob die injektoren noch jungfreulich sein können nach 300Tkm.
also bei meinem waren nach 220Tkm schon 3 von 5 undicht.
mein bauchgefühl sagt mir, dass die scheiben und schrauben etwa alle 160Tkm gewechselt werden sollten. daher kann man das bei 300Tkm grundsätzlich schon mal tun.
Beim C30 mit 240tsd > Rücklaufmengenmessung sowie Verbrauch und Fahrleistung läßt keine Wünsche offen.
Gestern bei der DEKRA selbst beim Hochdrehen kein Qualm > Werte optimal.
Ölverbrauch bei 20tsd 0,5-0,8 L
war bei mir auch alles in ordnung, aber die hitzeschutzscheibe war undicht.
Die Teilenummern der Injektoren sind unterschiedlich! 611... 612... etc.
Ich würde zuerst die Leckmenge prüfen, alle Injektoren ausbauen und den Motor ersteinmal ausleuchten sowie die Kompression messen.
Ein schadhafter Injektor ist nicht zu unterschätzen.
Welchen Fehlercode gibt das Getriebe denn an?
Danke für euren schnellen Antworten und den "Beistand" Ich muss mich für die späte Rückmeldung meinerseits entschuldigen - das Wetter war einfach zu schön in den letzten Tagen, sodass im Internet und bei meinem Auto nicht viel passiert ist. Bei "klacken" habe ich mich wohl verschrieben... meinte natürlich "klackern". Das Geräusch tritt bei jeder Drehzahl (auch Drehzahlabhängig) auf. Ich habe den Wagen am Dienstag in eine freie Werkstatt (bekannter) gebracht und nochmal alles durchchecken lassen. Die haben alle Fehler ausgelesen und den Wagen abgehört...
Dabei rausgekommen ist folgendes:
1. Der Wagen hatte über 50 Fehler hinterlegt, sprich wurde anscheinend der Fehlerspeicher noch nie oder zumindest seit langem nicht mehr gelöscht. Als dies dann passiert ist, hat der Mechaniker eine Probefahrt gemacht und das Auto ein zweites Mal ausgelesen. Dabei sind nur "unwichtige" Fehler aufgetreten (Wärmetauscher und diverse Glühbirnen...). Im Getriebe lagen ganze 5 Fehler vor und durch das Löschen ist das Getriebe natürlich auch nicht mehr im Notprogramm Also entweder war das eine Kettenreaktion oder es kommt nochmal vor, dann werde ich es wohl generalüberholen lassen.
2. Es ist definitiv kein Pleullager, sondern es sind 3/5 Injektoren die für das Geräusch sorgen.
Daraufhin habe ich heute mal (stand eh an) einen Ölwechsel machen lassen und gleich ein Additiv hinzugefügt, damit auch eventuelles Ventilspiel behoben werden kann (ich weiss nicht ob man Additiven trauen kann, aber es ist auf jeden fall erst einmal ein verhältnismäßig günstiger Versuch) und zudem heute nochmal vollgetankt und auch hier ein Additiv (soll Klackern und Klingeln, sowie "Schmutz" an den Injektoren beseitigen) beigefügt. Jetzt schauen wir mal, was die Zeit so mit sich bringt... Wenn es nicht weggeht, werde ich die Injektoren wohl generalüberholen lassen.
Für mich hiess das alles aber erstmal "teilweise" Aufatmen.
Ich danke nochmal für die schnellen Tips!
Getriebefehlercodes waren:
P2500 - Getriebeübersetzungsverhältnis - unplausibel
P2502 - Eingelegter Gang - unplausibel
PP220A - Getriebe Drehzalsensor - Vergleich nicht in Ordnung
P2600 Steuergeräte Spannungsversorgung - zu niedrig
P2203 - Getriebedrehzahlsensor 3 - Defekt/Unterbrechung/Kurzschluss
Wenn ein oder mehrere Injektoren nicht richtig einspritzen riskierst du einen Motorschaden.
Ich würde den Wagen lieber richtig checken lassen.
Fehlerspeicher löschen und Additive auffüllen sind keine Lösung!
Die Getriebefehler klingen nach E-Satz der EHS. Ich würde abwarten welcher Fehler auftaucht, wenn das Getriebe wieder im Notlauf ist.