ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CDI Kraftstoffsystem entlüften

CDI Kraftstoffsystem entlüften

Mercedes
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 18:31

Hallo liebe W203 gemeinde, ich hab das ganze forum durchstöbert aber trotzdem habe ich keine einhundertprozentige ahnung wie ich genau das CDI system richtig entlüften soll. Viele sagen man soll orgeln bis es anspringt aber das is nicht sehr gesund weder für den armen anlasser noch für die batterie, für die pumpe und hochdruckpumpe die die ganze zeit trocken anlaufen ist es sicher auch nicht sehr gesund.

Ich weiss das es ein entlüftungsventil gibt (135 Anhang), ich hab gelesen das mas das teil irgendwie entriegelt aber wie soll man dann dran unterdruck erzeugen um die luft aus dem system zu treiben? Kann man ein vorpumpball benutzen (handpumpe)?

MfG

System
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nachdem mein 220cdi leergefahren wurde, sprang er nachdem Sprit nachgefüllt war nach ca. 8.Sek wieder an. Vorausgesetzt, dass alles i.O. ist brauch man nichts entlüften. Und !! die Hochdruckpumpe drückt ca. mit satten 1000 Bar, d.h. dass ein Luftbläßchen auf ein tausendstel seiner ursprünglichen Größe zusammengedrückt wird. Das heißt auch, dass in der HDP und danach Luft quasi keine Rolle spielt. Bei dem Druck wird aus einem Schnapsglas Luft eine Bläßchen erzeugt, dass mit einem einzigen Einspritzvorgang durch die Düse geht und dabei kaum die eingespritze Dieselmenge beeinflußt.

Wenn das Auto nicht anspringt sind da sicher andere Ursachen vorhanden. Die Batterie ist natürlich ein ewiges Problem, der Anlasser kann dagegen schon was ab.

wenn fzg leer gefahren wird stell der Steuergerät dein Motor ab und lässt ihm nicht starten weil kein diesel da ist um die folge schaden zu vermeiden das wegen nach dem du es getankt hast springt er gleich an. beim filter tausche oder nach kraftstoff reparatur soll die kleine pumpe vofördepumpe den ganzel leitung von tank durch filter bis HDP voll pumpen und das dauert sehr lange weil eine mechanische pumpe für diesel kann schlecht unterdruck ohne diesel aufbauen ist ja keine luftpumpe. das wegen orgelt mann meistens sehr lange bis batterie aufgibt. mann kann nur mit druck aufden tank inneren aufzubauen um es zu beschleunigen. warum woll die modernen fzg eine tauchpumpe im tank haben ? um so was zu vermeiden und bedarfsgerechtr diesel für die HDP zu liefern. die HDP baut nicht immer 1000 bar im leerlauf ist ja nur 300-500 bar und beim start durch den anlasser reicht grade mal 200 bar mehr nicht. 1000 bar ist beim vollgas geben.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:27

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 26. Januar 2019 um 19:58:59 Uhr:

Nachdem mein 220cdi leergefahren wurde, sprang er nachdem Sprit nachgefüllt war nach ca. 8.Sek wieder an. Vorausgesetzt, dass alles i.O. ist brauch man nichts entlüften. Und !! die Hochdruckpumpe drückt ca. mit satten 1000 Bar, d.h. dass ein Luftbläßchen auf ein tausendstel seiner ursprünglichen Größe zusammengedrückt wird. Das heißt auch, dass in der HDP und danach Luft quasi keine Rolle spielt. Bei dem Druck wird aus einem Schnapsglas Luft eine Bläßchen erzeugt, dass mit einem einzigen Einspritzvorgang durch die Düse geht und dabei kaum die eingespritze Dieselmenge beeinflußt.

Wenn das Auto nicht anspringt sind da sicher andere Ursachen vorhanden. Die Batterie ist natürlich ein ewiges Problem, der Anlasser kann dagegen schon was ab.

Ja kann sein aber ich will wissen wie man es beim CDI 1 und 2 richtig macht (meiner ist die 2te generation) die sozusagen selbstentlüftend sind (also keine vörderpumpe hinten, wie es ab der 3ten generation ist)

Der grund veswegen ich wissen will wie man es entlüftet ist der volgende, ich will die ansaugbrücke ausbauen ölkühler tauschen und ggfs auch die kraftstoffleitungen mit wechseln.

Da Daimler das entlüftungsventil dran gemacht hatt wird es sicher auch eine funktion haben.

MfG

.... man kann einen Beitrag ändern, aber nicht löschen ...

Zitat:

@Motorschaden hmm schrieb am 26. Januar 2019 um 20:24:53 Uhr:

wenn fzg leer gefahren wird stell der Steuergerät dein Motor ab und lässt ihm nicht starten weil kein diesel da ist ... soll die kleine pumpe vofördepumpe den ganzel leitung von tank durch filter bis HDP voll pumpen und das dauert sehr lange weil eine mechanische pumpe für diesel kann schlecht unterdruck ohne diesel aufbauen ist ja keine luftpumpe.

Das das Steuergerät reagiert bei Spritausfall klingt plausibel. Das erklärt auch warum der so schnell wieder am Start war. Aber das die Kraftstoffpumpen Schwierigkeiten haben den Sprit anzuziehen stimmt nicht. Das sind Membranpumpen, die sehr wohl zügig Sprit ansaugen. Ist das System leer kann es natürlich schon länger dauern als die Batterie schafft. Aber ich bin sicher, mit normaler Batterie sollte das kein Problem geben.

Beim Starten mit 300Bar bleibt von der Luft trotzdem nicht viel übrig, paar Bläßchen sind "Peenuts"

 

...mein Bj. 2002 macht 1200 Bar Druck, unter bestimmten Fahrbedingungen sogar mehr .

Neuere schaffen sogar 1800 und womöglich noch mehr. Daher ist auch die obere Abdeckung eine Schutzeinrichtung. Wenn irgendwo an dem Hochdrucksystem Feuchtigkeit sichtbar ist, besteht die Gefahr der Blutvergiftung bei laufenden Motor. Der feine strahlende gasförmige Diesel ist nicht sichtbar und hat beim Austreten Überschallgeschwindigkeit und dringt tief in die Haut ein.

Beim 203er steht im Handbuch, das man 3 mal die Zündung für etwa 20 Sekunden anmachen soll (also ohne zu starten). Dadurch entlüftet er sich selber.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 20:47

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 26. Januar 2019 um 21:44:09 Uhr:

Beim 203er steht im Handbuch, das man 3 mal die Zündung für etwa 20 Sekunden anmachen soll (also ohne zu starten). Dadurch entlüftet er sich selber.

Das is so beim CDI 3 (diesel förderpumpe im tank) leider nicht beim CDI 1 und 2

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 20:50

Hatt niemand hier im forum mal ein CDI 1 oder 2 manuell (also ohne orgeln) entlüftet?

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 26. Januar 2019 um 21:44:09 Uhr:

Beim 203er steht im Handbuch, das man 3 mal die Zündung für etwa 20 Sekunden anmachen soll (also ohne zu starten). Dadurch entlüftet er sich selber.

In dem Fall muss es eine elektrische Pumpe sein, Diesel haben aber keine elektrische Pumpe. Die haben im Tank eine, aber die dient nur zum Umfüllen von der einen Tankhälfte in die andere. Oder CDI 3 Diesel .. kann sein, die haben eine Förderpumpe im Tank

@

macavelli95.... Hatt niemand hier im forum mal ein CDI 1 oder 2 manuell (also ohne orgeln) entlüftet?

ich sage dir, das geht gar nicht, es sei den du machst da was eigenes. Mit externer Pumpe/ Pumpball wie bei Außenborder

das Entlüften geht automatisch

wenn der Tank leer war einfach tanken, Zündschlüssel rein und Stellung 1, Augenblick warten bis die Tankpumpe aufhört zu pumpen und anschließend Start > Motor sollte anspringen

Nach Ersetzen des Diesel-Kraftstofffilters Zündschlüssel einstecken und auf Stellung 1 (nicht starten !!!) drehen, warten bis Kraftstoffpumpe ruhig, wieder aus, Zündschlüssel abziehen aussteigen, Wagen verschließen

Prozedur 4-5x wiederholen (wirklich genau so durchführen)

Ziel der Aktion ist das vollständige wiederbefüllen des Kraftstofffilters mit Diesel

Motor sollte anschließend einwandfrei wieder starten

 

Bei meinem 220cdi leuchtete danach die gelbe Motorleuchte auf. Grund hierfür war Luft im Kraftstoffsystem. Ich hielt an, führte die Prozedur 3x durch und fuhr. Nach 10min ging sie von selbst wieder aus

dat hatten wa doch schon

" C 220 CDI EZ 02/2007 " = CDI 3 = elektrische Pumpe im Tank

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:21

Zitat:

 

ich sage dir, das geht gar nicht, es sei den du machst da was eigenes. Mit externer Pumpe/ Pumpball wie bei Außenborder

Genau das meinte ich auch, da ich annehme das das entlüftungsventil an irgendwas ankuppelt. Ich wollte nu wissen ob jemand hier sowas schon gemacht hatt

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:24

Zitat:

@Klausern schrieb am 26. Januar 2019 um 22:09:15 Uhr:

das Entlüften geht automatisch

wenn der Tank leer war einfach tanken, Zündschlüssel rein und Stellung 1, Augenblick warten bis die Tankpumpe aufhört zu pumpen und anschließend Start > Motor sollte anspringen

Nach Ersetzen des Diesel-Kraftstofffilters Zündschlüssel einstecken und auf Stellung 1 (nicht starten !!!) drehen, warten bis Kraftstoffpumpe ruhig, wieder aus, Zündschlüssel abziehen aussteigen, Wagen verschließen

Prozedur 4-5x wiederholen (wirklich genau so durchführen)

Ziel der Aktion ist das vollständige wiederbefüllen des Kraftstofffilters mit Diesel

Motor sollte anschließend einwandfrei wieder starten

 

Bei meinem 220cdi leuchtete danach die gelbe Motorleuchte auf. Grund hierfür war Luft im Kraftstoffsystem. Ich hielt an, führte die Prozedur 3x durch und fuhr. Nach 10min ging sie von selbst wieder aus

Ja das ist so beim CDI 3 wie schon ich und @Alphateddy gesagt haben

Ich spreche hier nur vom CDI 1 und 2 diese motoren sind bis jahrgang 2003 (falls ich mich nicht irre)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CDI Kraftstoffsystem entlüften