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CDI längere lebendsdauer als Benziner??

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:51

Hi Ihr lieben,

möchte mir gerne wieder einen kleinen zulegen!Mir ist aufgefallen das die CDI´s um einiges teurer sind,sogar wenn sie schon richtig viel gelaufen haben!

Halten die Motoren länger als die Benziner Motoren?

Sie haben ja teilweise schon über 150tkm gelaufen und immer noch keine AT-Motor bekommen!

Kann man sich einen 99´mit 112tkm kaufen?Er soll absolut keine Probleme machen!

Wäre euch für Antworten Dankbar

Mfg

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9 Antworten

Hi,

sparsame Diesel sind gesucht. Daher sind die deutlich teurer als Benziner. Außerdem lohnen sich diesel auch beim Smart mit vielen Km daher ist es nicht verwunderlich das Diesel im Durchschnitt mehr km runter haben.

Bei den Modellen vor 2003 ist der Diesel auf jeden fall solider. Seit 2003 hat der Benziner genausoviel Hubraum und gillt deswegen als haltbarer.

Autobild hatte mal nen 42 Diesel mit über 500tkm und dem ersten Motor,der lief allerdings viele Jahre als Kurierfahrzeug auf der Autobahn also nur Langstrecke.

Grundsätzlich spricht also nix gegen nen Diesel. Es wird dir aber keiner Garantieren können das der Wagen problemlos läuft. Kaput gehen kann immer was,egal ob 50tkm oder 150tkm.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 21:21

Dank dir für deine rasche antwort!!

am 17. Januar 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Bei den Modellen vor 2003 ist der Diesel auf jeden fall solider. Seit 2003 hat der Benziner genausoviel Hubraum und gillt deswegen als haltbarer.

Ich stelle das mal kurz richtig. Seit 2003 hat der Benziner 0,7 Liter und der CDI wie von Anfang an 0,8 Liter Hubraum.;)

Ob der Beziner deshalb haltbarer als der Diesel ist lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Alle Antworten bezüglich der Haltbarkeit sind relativ......Diesel ist nur insofern haltbarer, weil dieser für längere Strecken benutzt wird und deswegen wird auch der Motor immer richtig warm und erreicht dadruch besseren Wikringsgrad (da gibt's andere Leute, die mehr dazu sagen können).....für kurzstrecken und wenigfahrer würde sich der diesel aus kostengründen nicht lohnen....Von daher findet man selten einen Diesel mit wenig km....die haltbarkeit verbinde ich immer mit glück, besonders wenn man einene gebrauchten Fahrzeug kauft und nicht weiß, wie dieser vor mir bewegt wurde.....mit richtiger pflege und ein paar grundregeln halten alle fahrzeuge relativ lange.....die Modellpflegefahrzeuge würde ich immer vorziehen!!!

Na, ein bißchen haltbarer als der Benziner ist der Diesel schon alleine deswegen, weil er unkritischer auf das Verbrennen von Ölrückständen in der Ansaugluft reagiert, dies ist das Hauptkriterium für einen Motorexitus beim Benziner.

Während klassische Motorschäden wie Kolbenfresser oder Lagerschäden eine eher untergeordnete Rolle spielen, ist einer der häufigsten Gründe, warum ein Motor getauscht werden muß, daß er nur noch auf zwei Zylindern läuft, weil auf dem dritten durch ein abgebranntes Auslassventil keine Kompression mehr zu verzeichnen ist.

Dies kommt daher, weil Ölrückstände aus den Motorentlüftungen oder wegen undichter Kolbenringe mitverbrannt werden und Ablagerungen und Verkrustungen auf den Ventilen bilden, bis das Auslassventil, ohnehin thermisch hoch belastet, nicht mehr richtig schliessen kann. Damit hat sein letztes Stündlein geschlagen, weil es dann die Hitze nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann und regelrecht abbrennt, da fehlt nachher richtig ein Stück des Metalls vom Ventilteller.

Dies ist beim Diesel aufgrund der anderen Rahmenbedingungen anders und deshalb ist hier eine höhere Lebensdauer zu verzeichnen.

Beim Benziner steigt mit höheren Kilometerleistungen der Ölverbrauch an, entweder es wird entgegen der Empfehlungen nicht danach geschaut und der Ölverbrauch nicht bemerkt, dann stirbt der Motor wegen Ölmangels oder es kommt zu dem oben beschriebenen Effekt.

Dies wird durch falsch konstruierte Motorentlüftungen, die viel Öl in den Ansaugtrakt einleiten, welches dann mitverbrannt wird, auch noch nach Kräften gefördert.

Sage nur Teillastentlüftung und Volllastentlüftung, eine größere Fehlkonstruktion habe ich selten gesehen!

Häufig wird der Motor auch mit Öl überfüllt, erst letztens war immer wieder davon zu lesen, daß die Öllampe aufgeleuchtet hat und dann 2-3 Liter Öl eingefüllt wurden, weil kein Öl mehr auf dem Ölpeilstab zu sehen war und dies in der Betriebsanbleitung als Füllmenge angegeben ist und man davon ausgegangen ist, daß kein Öl mehr drin ist.

Aber wenn kein Öl mehr auf dem Peilstab zu sehen ist und die Öllampe in Kurven oder beim Beschleunigen aufleuchtet, befinden sich noch mindestens 1-1,5 Liter im Motor. Wenn man dann über zwei Liter Öl einfüllt, ist natürlich viel zu viel Öl drin und die Kurbelwelle und die Pleuel betätigen sich dann als Mixer, welche das Öl wunderbar aufschäumen und diesen Schaum im Motor bis in die Brennräume verteilen. Beim Smart ist die Maximalmarkierung zu meiden, auch wenn es immer wieder welche gibt, von denen man für eine solche Äußerung als inkompetent dargestellt wird ("Wozu gibt es denn dann eine Max-Markierung?").

Ist mir hier auch schon ein paarmal passiert.

Die Mitte des gültigen Bereichs bei warmem Motor ist für mich max!

Aber selbst in Werkstätten wird häufig zu viel Öl in den Motor gefüllt, oder es wird nicht richtig und vollständig abgesaugt und die richtige Menge eingefüllt, auch dann befindet sich viel zu viel Öl im Motor.

Kontrolle des Ölstands und auch des Ölverbrauchs ist beim Smart das A und O für ein langes Motorleben.

am 18. Januar 2008 um 9:56

Leider kennen nicht alle Smart-Center das Problem, was "mirsanmir" gerade beschrieben hat. Deshalb ist auch ein Smart, der immer zur Inspektion in der Werkstatt war, nicht vor Motorschäden gefeit.

Generell würde ich keinen Smart mehr kaufen, nachdem meiner, ein Benziner von 2003, nach 60.000 km im Alter von 4 Jahren abgerauscht ist und das Smart-Center, das die Inspektion verpfuscht hatte, noch ein Geschäft mit dem kaputten Gebrachtwagen machen wollte. Auch gab es keinerlei Kulanz von Smart, noch nicht einmal die Schadensdiagnose wollte man bezahlen. Obwohl die das Problem der Motorschäden kennen.

Wenn Du einen Smart kaufen willst, würde ich einen Diesel nehmen. Aber wenn etwas kaputt geht, stehst Du alleine da. Ich würde immer die Smart-Center meiden und den Wagen in einer freien, auf SMart spezialisierten Werkstatt warten lassen.

Viele Grüße

Wenn man mal davon ausgeht das ein Benziner und ein Diesel gleich gefahren werden, immer schön warm fahren, immer ölwechsel dann wird der Diesel trotzdem haltbarer sein weil er seine Leistung aus mehr Hubraum bezieht und auch weniger dreht als ein Benziner.

Egal auf welche Marke man es bezieht, ein Dieselmotor gilt immer als haltbarer als ein Benziner

Hallo,

die Aussage stimmt mittlerweile sicher nicht mehr. Erstens sind Dieselmotoren seit Jahren auch recht hoch belastet und zweitens sind mit Benzinern Laufleistungen über 300tsd km auch kein Problem mehr.

Viel mehr Einfluss hat die Konstruktion, Masshaltigkeit, Materialauswahl, Dimensionierung usw. Man nehme nur mal hochbelastete Motorradmotoren. Diese überleben auch locker die 100tsd km ohne Schwierigkeiten. Und Warmfahren sowie niedrige Drehzahl ist ihnen auch häufig ein Fremdwort.

Beim Smart liest man auch selten/bis nie von Kolbenklemmern oder Lagerschäden. Meist ist beim Benziner nur ein Auslassventil weggebrannt, was ein Folgeschaden der hohen Blowbygase in Verbindung mit mangelhafter Motorentlüftung ist. Also eindeutig ein Konstruktionsfehler. Mit verbesserten Kolbenringen und einer ausgeklügelteren Motorentlüftung würde auch der Smart Benziner viele Kilometer länger halten. Das der Diesel etwas beständiger ist beim smart dürfte an der geringeren Drehzahl=weniger Kolbenringverschleiss liegen. Und zudem reagiert der Diesel nicht so empfindlich auf das mitverbrannte Oel.

Wenn ich mir einen gebrauchten Benziner kaufen müsste, dann würde ich ein preiswertes Modell mit guter Ausstattung und Motorschaden kaufen. Tauschmotor rein und dann viele km Freude dran haben.

Gruss

 

am 19. Januar 2008 um 12:55

Hallo zusammen

Fahre CDI Cabrio Bj.2006 jetzt 63600 Km .

Kaputt 1 Glühbirne vorne.

Für Diselmotoren gilt besonders warmfahren verlängert das Motorleben .. also Tempo 80 Km/h im 6 Gang bis Temperatur 80 Grad erreicht ist .

Fahre meistens zwischen 110 bis 120 ..........

Endspannt fahren ...und grins " Freude am fahren" BMW jagt alle schnelle ,aber nimmt auch rücksicht auf mich ,Lob an BMW - Fahrer selten Lichthupe !!!!

Also ganz einfach wie ging der Vorbesitzer mt seiner Kugel um ???

Gruß Toni

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