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CDI Motor läuft nach ausschalten weiter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. März 2020 um 4:01

Hallo zusammen,

der 200CDI Motor laüft nach dem Ausschalten der Zündung weiter.

Nach einer längeren Fahr/Laufzeit läuft der Motor auch noch weiter wenn ich den Zündschlüssel aus dem Zündschloß (EZS) herausnehme.

Beide Fehler treten aber erst ein nach einiger Fahr/Laufzeit zum Warmfahren.

Wenn ich losfahre (Motor kalt) treten diese Fehler nicht auf. Auch wenn ich den Motor ausschalte, der noch

nicht warm gefahren ist, treten diese Fehler nicht auf, der Motor geht normal aus wie er soll.

Auch wenn der Motor nach einiger Fahrt eine Zeit lang aus ist (unterschiedlich zwischen ca. 15-30 Minuten) treten die beiden Fehler nicht auf.

Bitte Euch dazu um Hilfe.

Vielen Dank im vorraus

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2020 um 2:37

Fall gelöst,

nachdem schon mehrere Werkstattmeister, s.o., den Defekt des EZS benannt hatten und nun auch noch der MB-Meister, Fehler und dessen Beseitigung (Wechsel EZS) vielfach bekannt, habe ich das EZS bei MB wechseln lassen, meine zwei Zündschlüssel wurden dazu codiert.

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Könnte sein das der Turbolader defekt ist und er Öl in den Ansaugtrakt abgibt wenn dieses Öl nach einiger Zeit in einem gleichmäßigem Fluss bis zu den einzelnen Zylindern gelangt verbrennt er dieses anstatt Diesel schaltest du die Kraftstoffversorgung ab läuft er mit Motoröl trotzdem weiter.

 

Google mal Runaway Diesel da siehst du wohin das führt.

Irgendwann hat er genug Öl für hohe Drehzahlen und der Motor Überdreht.

 

Du solltest so den Wagen nicht mehr starten und sofort eine Werkstatt aufsuchen wenn er erstmal hochdreht bekommt man ihn nur noch mit Abwürgen aus und das geht nur bei einem Schaltgetriebe an einer Automatik verreckt so ein Motor komplett.

Öl kommt nicht in die Anlage sonst dreht er kurz wie ein nascar hoch bis was am block kaputt geht^^Mach lieber einen Kurztest und gucke dir das Sam front oder ezs an...

Wenn Öl aus dem Turbolader verbrannt wird, wird er vermutlich nach Ausschalten nicht normal weiterlaufen, sondern eher irgendwie unkontrolliert. Das er nach dem Ausschalten anders läuft, hat der TE nicht geschrieben.

Ist nach dem Entfernen des Schlüssels zum Beispiel das Kombiinstrument noch an? Zeigt der Drehzahlmesser etwas?

Wenn ja würde ich den Defekt eher in Richtung Zündschloss suchen. Ich meine, hier wurde schonmal über so etwas berichtet. Durchsuche mal nach "Zündschloss defekt".

Zitat:

@Psxart schrieb am 9. März 2020 um 07:28:06 Uhr:

Öl kommt nicht in die Anlage sonst dreht er kurz wie ein nascar hoch bis was am block kaputt geht^^Mach lieber einen Kurztest und gucke dir das Sam front oder ezs an...

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. März 2020 um 08:29:13 Uhr:

Wenn Öl aus dem Turbolader verbrannt wird, wird er vermutlich nach Ausschalten nicht normal weiterlaufen, sondern eher irgendwie unkontrolliert. Das er nach dem Ausschalten anders läuft, hat der TE nicht geschrieben.

Ist nach dem Entfernen des Schlüssels zum Beispiel das Kombiinstrument noch an? Zeigt der Drehzahlmesser etwas?

Wenn ja würde ich den Defekt eher in Richtung Zündschloss suchen. Ich meine, hier wurde schonmal über so etwas berichtet. Durchsuche mal nach "Zündschloss defekt".

Klar kommen noch andere Ursachen in Frage ich hatte 2 Renault Laguna mit defektem Lader in beiden Fällen lief der Motor relativ normal weiter auf Öl nur das eben das Kombinstrument nichts angezeigt hat da die Zündung aus war.

 

Daher meine Warnung nicht mehr viel rumspielen bevor es den Wagen zerlegt.

 

Für die Theorie spricht der Zeitfaktor das Öl braucht eine gewisse Zeit bis es gleichmäßig in die Zylinder gelangt.

 

Wenn es das Zündschloss wäre würde es im Kalten Zustand auch auftreten oder?

Muß am Zündschloß liegen ,verbrennt er nur Motoröl würde man ausser schwarzen Rauchwolken nichts mehr sehen.

Motor dreht sich kaputt. Fehlerspeicher auslesen.

Öl verbrennt blau. Müsste aber schon ne Menge Öl sein die der Turbo durch lässt.Faktisch müsstet er sehr oft Öl nachkippen. Und wenn der Motor warm ist müsste er hinten raus auch bläuen. Ich denke auch Zündschloß.

MB-S124 ja bei minimaler Ölverbrennung ist die Farbe blau. Hast du mal bei einem 615-617Motor gesehen wenn bei der Unterdruckpumpe die Membrane kaputt ist wie die Abgase aussehen?

Es könnte aber auch glühende Ölkohleim Brennraum sein die den Motor weiterlaufen lässt, gerade bei warmen Motor.

Das wiederum ist nur beim Benziner der Fall. Sogenannte Glühzündungen, oder auch nachdieseln genannt.

Themenstarteram 11. März 2020 um 4:56

@ nicoahlmann: nach gezogenen Zündschlüssel ZS (Motor läuft weiter) ist der Drehzahlmesser auf 0.

ZS kann ich wieder hineinstecken, starten nicht. Starten geht erst wenn ich den Motor abgeschaltet habe. Das wiederum geht erst, wenn ich den ZS ca. 1-3x in das ZS hineingesteckt und mehrmals von Stellung 0 auf 1 geschaltet habe.

@ Seppi-1604: 'frag mich auch warum der Fehler im Kalten Zustand oder nur gewartet nicht auftritt.

@ Startspurmach 3: war Fehler auslesen bei Freier Werkstatt, die ein Boschdienst-Lesegerät hat - Kein Fehler angezeigt.

@ MB-S124: Gestern Motor-Ölstand Kontrolle - kein Ölverbrauch (auch vorher keiner).

War bei MB zum Auslesen, was von dem Werkstattmeister/Leiter als nicht nötig/sinnvol betrachtet wurde, da seiner Aussage nach der Fehler Ihnen bekannt ist und an EZS oder SAM liegen soll, da aber kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird, wird der Elektriker mit Prüfung von EZS u. SAM beginnen.

Ein erstes Einsteigen zur Fehlersuche wird mit ca. 150-200 E beziffert.

Bei Defekt und Wechsel von EZS (kostet 498 Euro netto) Kostenvoranschlag MB: ca.1050 Euro Brutto.

Bei MB sehe ich noch die Gefahr, das sie mir dabei dieses sogenannte Dieselmotor-Softwareupdate verpassen wollen, was ich aus meiner Sicht nicht haben möchte (hatte gehört das o.g. Motor-Softwareupdate zum Wechseln des EZS auch nicht nötig wäre).

Im Tacho wird kein Fehler angezeigt, die gelbe Motorkontrolllampe ist aus.

Viele Defekte werden im Tacho (Glühlampen, Öl, Bremsen, Lichtmaschine uvm) angezeigt oder im Fehlerspeicher hinterlegt, nur hier (wohl größer) nicht.

Zwei weitere Werkstallleiter/Meister (1x MB, 1x Freie W. äußerten sich auch zum Defekt von EZS.

In meiner Stadt habe ich zwei Werkstätten gefunden, die sagen das EZS reparieren zu können. Es wären dort Bauelemente ( Schaltkreise, Kondensatoren, Bild vom offenem EZS im Netz) defekt, die nach Ausbau d. EZS gewechselt/ausgelötet werden könnten, der Fehler weg wäre. ZS codieren nicht nötig. 250 Euro.

Wäre das eine gute Möglichkeit ? Können dabei Codierungs-Software und Schlüsseldaten zum Diebstahl auf einen anderen ZS kopiert werden ?

EZS mit zwei ZS kann man auch im Netz bestellen/kaufen. Was meint Ihr ?

Wenn sich das Teil reparieren lässt, warum nicht? Oft sind ja nur Centartikel kaputt, und es können offiziell nur teure Baugruppen getauscht werden.

Für 250 bist du dann fertig, während bei MB da gerade die Fehlersuche bezahlt ist.

Keine Ahnung ob das hilfreich ist. Das gleiche hatte ich in den 90ern mit meinem W123 240D. Da hing der Magnetschalter zur Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr im warmen Zustand und ich konnte den Motor nur durch abwürgen abschalten.

Keine Ahnung, ob das heutzutage noch mit einem Magnetschalter gemacht wird.

Themenstarteram 12. März 2020 um 3:34

@ nico, danke zur Rückmeldung. Werde noch SAM Front überprüfen. Fahren geht noch. Aber besser wird der Wagen

davon auch nicht.

@ BeOCeka, denke mal gehört zu haben, daß es heute elektrisch/elektronisch geht.

Vielleicht hilft der Tipp nicht wirklich, aber hast du schonmal die Batterie abgeklemmt?

Dann vielleicht mal 5 min warten und wieder verbinden. Es kann ja vielleicht sein, dass sich ein Steuergerät aufgehängt hat.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2020 um 2:37

Fall gelöst,

nachdem schon mehrere Werkstattmeister, s.o., den Defekt des EZS benannt hatten und nun auch noch der MB-Meister, Fehler und dessen Beseitigung (Wechsel EZS) vielfach bekannt, habe ich das EZS bei MB wechseln lassen, meine zwei Zündschlüssel wurden dazu codiert.

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