CDI-Motor springt nicht sofort an, egal ob kalt oder warm
nochmaliger Versuch:
Was könnten die Ursachen sein?
Seit zwei Tagen, nach Austausch des Kraftstofffilters herrscht folgendes Symptom:
Der Anlasser muss ca. 8 mal drehen, um den Motor zu starten. Ob der Motor kalt oder warm ist, spielt keine Rolle. Sonst war der Motor nach 3-4 Umdrehungen des Anlassers am laufen.
Leistung ist da und kein ausgehen des Motors. Notlaufprobleme gibt es auch nicht.
Heute hab ich nochmals das Kraftstofffiltergehäuse. Das Kraftstofffiltergehäuse war wieder nur bis zur Hälfte voll gewesen. Anschließend hab ich es bis an den Rand mit 2T-Öl aufgefüllt.
Folgende Teile sind neu:
-Glühkerzen
-Batterie 100Ah
-Kraftstoffleitung, auch das kleine Stückchen an Hochdruckpumpe
-Kraftstoffilter
-Luftfilter
-LMM
-Saugrohr vor dem Turbolader mit dem Geber
Ähnliche Themen
22 Antworten
...zieht er jetzt vielleicht luft ? ...kontrolliere nochmal die schlauchanschlüsse am filter und die o-ringe auf richtigen sitz-anscheinend hast du beim wechsel irgendwas unabsichtlich verändert!
Die Schläuche am Deckel der Kraftstoffiltergehäuse hab ich gar nicht gelöst. Sonst ist alles beim alten geblieben.
Den Deckel hab ich mit der Schraubendreherspitze an den seitlichen Zacken und Handschläge auf den Schraubedreherkopf festgezogen.
Anschließend von Hand mit aller Kraft nachgezogen. Auf dem Deckel steht 25NM.
Wäre den das Kraftstofffiltergehäuse zu erneuern?
Verschleißt das Teil schnell hinsichtlich der Abdichtqualität?
habe auch schon mal davon gehört,dass auch das gehäuse undicht werden kann-aber aus der entfernung schwer zu sagen -ansonsten scheinst ja alles richtig gemacht zu haben-aber ziehe doch mal die schläuche am filter ab und kontrolliere die o-ringe!
Könnten auch wie beim Treffen besprochen die Injektoren sein. Der Freundliche nimmt für eine Mengenrücklaufkontrolle ca. 80 Euro.
Aber vielleicht weiß ja jemand was das sein kann.
Werde mir die O-Ringe am Kraftstoffiltergehäuse anschauen. anschließend das Teil gegebenfalls erneuern. Anschließend Rüchlaufmenge prüfen lassen.
hallo allerseits. genau guck das mal nach weil wenn luft im sytsem is hast du ja genau den effekt sollte das dicht sein schlies ich mich an dann könnten es die injektoren sein. mfg alex
Das Dieselfiltergehäuse muss doch immer randvoll sein, oder? So habe ich es zumindest vorgefunden, als ich den Filter gewechselt habe.
Wenn die Injektoren defekt sind, dann sollte man doch auch im Betieb etwas davon merken.
Also vermute ich mal stark, dass entweder der neue Filter zu ist - war es kein Originalteil, sondern ein Fake aus dem Internet? - oder sonstwoher Fremdluft angesaugt wird.
Gruss,
AHD
Kraftstofffzílter ist org. MB.
Wie gesagt, bei meinem ist das Kraftstofffiltergehäuse auch nicht randvoll gewesen.
Alles ist vom fahrtechnischen her ok, nur der Motor startet nicht sofort.
Er startet beim ersten Startversuch, es dauert nur länger.
Zitat:
Original geschrieben von AHD
Wenn die Injektoren defekt sind, dann sollte man doch auch im Betieb etwas davon merken.
Leider is tdem nicht immer so.
Bei mir war wärend der fahrt alles Ok. Im stand lief der wagen ganz leicht rauher (etwas mehr nageln). kaum merkbar. Im Warmen zustnad sprang er beim ersten injektor schwer an. Damit bin ich ca. 1 jahrlang gefahren bis es immer schlimmer wurde mit dem anspringen. Bis sich im warmenzustand garnichtsmehr tat.
Beim zweiten Injektor (ca. 1 monat nach dem tausch des einen) sprang der wagen sowohl im kalten als auch im warmen zustand erst schlecht, bis ca. 3 tage nacher garnicht mehr an. Zudem nagelte der wagen auch wieder nur minimal etwas mehr. während der fahrt keine auffälligkeiten.
Wenn er vor dem Filtertausch nach 3 bis 4 Umdr. ansprang,
jetzt aber nicht mehr, dann kann es ja nur an Bauteilen liegen an denen Du dran warst.
Grundsätzlich sollte man den Filter vor dem Einbau 100% mit Diesel füllen. D.h. so voll bis er überläuft.
Wenn Du den Filter komplett gefüllt einbaust und er später dann nur noch halb voll ist....dann kann das nur durch "Luftziehen" auftreten.
Also erneuere alle Dichtungen an denen Du beim Filterwechsel dran warst.
Dann müßte der Fehler weg sein.
mein zweiter injektrorschaden hatte sich auch von einem zum anderen start ereignet, ohne ankündigung ohne auffälligkeiten. Der Wagen sprang einfach schlechter an.
Zitat:
Original geschrieben von patricke21
mein zweiter injektrorschaden hatte sich auch von einem zum anderen start ereignet, ohne ankündigung ohne auffälligkeiten. Der Wagen sprang einfach schlechter an.
Das war kein Injektorschaden, der Injektor war verkokt.
Mit Lambda Service Tank Diesel wäre das nicht passiert.....und das für um 10,- EUR die Dose.
Alles zum Thema findest du hier:
http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html?...
Es kommt natürlich gaaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaanz selten vor das ein Injektor elektrisch defekt ist....
...da bringt der Reiniger dann auch nichts mehr.
Hab heute einen neuen Kraftstofffiltergehäuse mit neuem Filter und den Blechringen zur Befestigung der Zu und Rücklaufleitungen bestellt.
Nächste Woche Dienstag wird die Rücklaufmenge der Injektoren beim Freundlichen für 50,- geprüft.
An die Sensoren (Kurbelwelle- Nockenwellensensor) hab ich auch gedacht, die kommen evtl. nach der Feststellung der Befunde zur Rücklaufmenge.
Wenn, wie du in deinem Footer schreibst du regelmäßig Lambda Service Tank Diesel verwendest, dann sind alle Leckmengen der Injektoren im grünen Bereich.
Wenn ein Injektor elektrisch defekt wäre dann hätte der Motor ernsthafte Laufstörungen...
D.h. du kannst die 50,- sparen.
Wie soll ein halb voller Kraftstofffilter davon kommen?
Das geht gar nicht