ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CDI richtig ausschalten

CDI richtig ausschalten

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. September 2013 um 10:19

Hallo.

Wie schaltet ihr eure CDI´s aus?

Ich habe meine TDI´s immer ein paar Minuten laufen lassen, um den Turbo zu schonen. Mit dem CDI mache ich das auch. Meistens 2 Minuten.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob das auch wirklich immer nötig ist? Die einen machen das nur nach "schnellen Autobahnfahrten", andere immer.

Was ist richtig?

Ich fahre eigentlich fast immer sehr gemütlich. Eigentlich immer unter 2000 U/Min in der Stadt. Maximal 3000 U/Min auf der Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem auf meiner Highspeed-Strecke, wenn ich pinkeln muss. Komme dann recht Hochtourig auf den Rastplatz, mache mir fasst in die Buchs..... und muss meinen 320cdi noch 10 Minuten runterkühlen, bevor ich dran bin.

Das funktioniert leider nicht immer Folgenlos... - aber lieber ne nasse Hose, als nen festen Kolben. :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

würde mich auch interessieren.

Habe das bei meinen TDI´s auch nicht gemacht (alle 3 Turbos haben gahalten, 90ps,110ps,150psV6) zusammen knapp 400tkm.

Mach bei 220cdi auch nicht.

am 19. September 2013 um 10:40

Ich fahre auch immer so um die 2000 umdrehung. Wenn ich anhalte schalte ich nach ca 10 sek aus. Bin ich schneller unterwegs lass ich ihn auch mal bis zu einer Minute nachlaufen

Hi,

die Thermische Blastung ist beim Diesel sehr viel geringer als beim Benziner. Wenn man es auf den letzten paar hundert Meter ruhig angehen läßt genügt das selbst nach ner längeren Autobahnetappe um die Temperatur des Turbo´s in verträgliche Regionen zu bringen.

Gruß Tobias

Hi,

nur wenn ich auf der AB geheizt habe dann, auch wenn ich anschließend noch 80Km BS und dann auch durch Stadt fahre, lasse ich ihn noch ca. 3 Min laufen. Ansonsten schalte ich ihn sofort aus. Und seit 95TKm keine Probleme. :D

hey,

nachlaufen lassen ist nur dann zu empehlen wenn der Motor im Vollgasmodus\"Bleifuss" bewegt wird\wurde (Autobahn) - und dann direkt angehalten werden muss (zB. Pinkelpause\Tanken) - Motor aus! Dann besteht die Gefahr, dass tatsächlich durch ein Einbrennen des heißen Öls in die Lager dieselben "hops" gehen...

Also entweder Motor laufen lassen oder aber die letzten 10km vor dem Anhalten "piano" fahren. ;)

bei normaler Fahrweise also kein Thema!

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Also entweder Motor laufen lassen oder aber die letzten 10km vor dem Anhalten "piano" fahren. ;)

bei normaler Fahrweise also kein Thema!

Hi,

10km wäre selbst bei einem heiß gefahrenen Turbobenziner ziemlich übertrieben. Selbst da reichen 2-3km um die Temperaturen deutlich runter zu kriegen. Noch dazu haben zumindest die Benziner (diesel keine Ahnung) heutzutage eine Nachlaufkühlung die selbst bei Motorstillstand den Kühlkreislauf am laufen hält und somit die Hitzebelastung des Turbo´s deutlich reduziert.

Dennoch macht es nach Spitzenbelastung natürlich Sinn dem Turbo etwas zeit zum abkühlen zu geben. 10km sind da aber echt zuviel des guten ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. September 2013 um 12:11

Ich fahre mit meinem Benz locker 10 mal am Tag und das warten nervt manchmal sehr...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

10km sind da aber echt zuviel des guten ;)

Gruß Tobias

@Tobias

die 10 km auf der Autobahn können schnell vorbei sein (zB. bei 180km\h)

wollte nur damit z. Ausdruck bringen, dass man den CommonRail nicht "knallheiß" abstellen soll ;)

will damit auch keine "Haarspalterei" auslösen:D

nix für ungut

@Evo-Master

10 mal am Tag und das warten nervt ... bei normaler Fahrweise mußt du nicht warten - nix Motor laufen lassen... - Auto aus und gut - :)

Bei 180 nützen auch keine 100km zum Abkühlen. Das geht bei Tempo 100 oder weniger. Normal reichen 1-2 km denn kalt wird der Turbo nie sondern es geht um Spitzentemeraturen. Die sind aber schnell wieder auf normalem Mass und da reichen dann auch 1-2 km. Dann kann sofort abgestellt werden. Wer ganz normal in der Stadt oder auf dem land fährt ohne seinen Motor zu treten der braucht gar keine Abkühlphase denn der Turbo ist für den normalen Gebrauch gebaut und braucht dann auch keine Abkühlung vor dem Abstellen.

Also, wer es mal so richtig laufen lässt und den Motor fordert, sollte die letzten paar Kilometer "normal " fahren dann gibt es auch keine Probleme.

Ich fahre immer mit Vollgas gegen die Wand.

Meistens ist er dann auch aus

 

ha ha ha

 

am 19. September 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Klausern

Ich fahre immer mit Vollgas gegen die Wand.

Meistens ist er dann auch aus

 

ha ha ha

irgendwas machst falsch. Sonst gaebe es den Beitrag nicht :D

Ich habe das Problem auf meiner Highspeed-Strecke, wenn ich pinkeln muss. Komme dann recht Hochtourig auf den Rastplatz, mache mir fasst in die Buchs..... und muss meinen 320cdi noch 10 Minuten runterkühlen, bevor ich dran bin.

Das funktioniert leider nicht immer Folgenlos... - aber lieber ne nasse Hose, als nen festen Kolben. :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

- aber lieber ne nasse Hose, als nen festen Kolben. :D

:D:D:D...klasse...:D:D:D

Das war das Beste an diesem Fred.

Deine Antwort
Ähnliche Themen