- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- CDI Tipps oder Motorprobleme (4Takt)???
CDI Tipps oder Motorprobleme (4Takt)???
Moin moin,
das Internet ist voll mit Infos zur CDI, also was sie macht usw. ist klar. Ich muss aber trotzdem hier mal nachfragen...
SYM Fiddle III / 50 4 Takt
voll elektronischer Vergaser!!!
Baujahr 2015 , vor 3 Wochen gekauft.
Kilometerleistung: 490 km
tägliche Fahrleistung ca. 25 km
Hier zu den Problemen:
Problem 1:
Bis 20 km/h ist alles ok. Beim Beschleunigen ab ca. 30 km/h und bei der Endgeschwindigkeit tritt am Motor ein "tickern" auf, was dann wieder weg ist, wenn die Beschleunigung aufhört oder ich unter 45 km/h komme. Hängt das mit der CDI zusammen oder sind es Probleme mit dem Motor??? Da Garanie noch auf den Roller (SYM Fiddle III / 50 4 TAkt) ist, möcht ich gern Motorprobleme ausschließen bzw. reparieren lassen. Der Roller war gestern zur Durchsicht. Der Händler sagt es ist die CDI die regelt....
Problem 2:
Wie schon in einem anderen Thema erwähnt ging der Motor beim Anhalten immer aus. Das hat sich nach einem Werkstatt Besuch und dem NAchstellen der Ventile gegeben. Ist aber diese Woche neu aufgetreten und seit gestern wieder ok. Der Schrauber sagte irgendwas von Motorproblemen und das sich was einschleifen könnte, aber ich sollte erstmal weiter fahren und wenn es wieder vorkommt, dann muss am Motor was getauscht werden, aber das Ersatzteil ist eh nicht lieferbar. Das sieht so aus, als wenn er weiß das was nicht in Ordnung ist.... Der Roller fährt und geht im Moment nicht mehr aus...
Problem 3:
Ich habe schon gelesen.... Trotzdem noch mal die Frage.... Das Motoröl riecht ein wenig nach Benzin. Oder jedenfalls anders als wenn man an der Flasch schnüffelt... Sind das doch Probleme mit dem Motor, welche sich hier ankündigen??
Danke für Tipps.
Gruß Tom
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi, dass das Motorenöl etwas nach Benzin riecht ist normal, da ja nicht verbranntes Benzin, oder Rückstände mit dem Ölabstreifring von der Zylinderinnenwand weitest gehend entfernt, bzw. abgestriffen werden, damit wieder Platz für ' frisches ' Öl ist! Und das allgemein Abgestriffene, landet eben wieder erst einmal im Motorenölraum! (Dadurch ergibt sich dann eben auch mit der Zeit die dunkle Farbe des Motorenöls, bzw. auch der Wechsel!)
Schaue aber auch mal selber nach der Zündkerze, bzw. dem Zündkerzenbild! Sie sollte allgemein etwas bräunlich und trocken sein! Ist sie zu dunkel, bzw. rußig, läuft der Motor zu ' fettig '! Ist aber auch für die Einfahrphase nicht unbedingt schlecht! Und dass es etwas ' tickert ', oder auch ' nadelt ', kann an den Ventilen und oder Kipphebeln liegen! Und vom Prinzip bist du aber auch noch in der Einfahrphase und somit ist es auch allgemein nicht zu ' günstig ', nur mit Vollgas zu fahren! (Mach mal nur so 3/4 Gas!) M. f. G., A. P.
Vielen DAnk für die Antwort, die Zündkerzen sind ok. Die Geschwindigkeit war bis jetzt unter 45 km/h und die ersten 300 km nur bei 30-35 km/h. Vollgas fahre ich meist nicht. Nochmal dank für die Tipps.
Nur zur Info, war in der Werkstatt und der Schrauber hat gesagt, dass der Motor / Zylinderkopf / Ventile nicht ganz in Ordnung sind, er hat alles ein wenig korregiert, aber hat gesagt dass es nur kurzfristig hilft und alles getauscht werden muss... Garantie... das kommt nicht sehr oft vor, aber hatte er schon mal bei einem anderen Roller.
Das Motorenöl darf niemals nach Benzin riechen. Wenn das doch der Fall ist, kann da mehr kaputt sein. Aber da ja Garantie, brauchst du ja erstmal ehe nicht selber dran schrauben.
Das das Öl schwarz wird hat einen ganzanderen Grund. Das sind Abriebteile vom Motor. Das ist vollkommen normal. Wenn das Öl irgendwann gesättigt ist, dann könnte es zu Problemen führen, weil es dann wie Metall auf Metall reibt und die Abnutzung stärker bzw. größer ist. Aber in einem bestimmten Intervall kann das nicht passieren, bzw. sollte das Öl dafür ausgelegt sein.
Aber wie schon gesagt, wenn das Öl nach Benzin riecht, sollte ein schneller Ölwechsel gemacht werden und der Fehler gesucht werden. Benzin hat eine Reinigende Wirkung und entfernt den Ölfilm an stellen, wo es sogar schädlich ist, wenn da kein Öl ist.
Tja gestern wurde die erste Durchsicht mit Ölwechsel gemacht... Dann werde ich wohl noch einmal zur Werkstatt müssen
Und dann ist das Öl schon schwarz? Nach einem Tag? Da stimmt dann wirklich was nicht.
Hallo Tom
Ich fahre auch einen Fiddle III der jetzt ~1000km auf der Uhr hat. Ich habe kein Tickern bei Topspeed!!! Max. geht der Roller 49km nach Tacho. (47 nach GPS)
Ein leichtes Schlagen im Leerlauf war nach Zahnriemenwechsel wech. Leider hat der Topspeed dadurch auch 2km verloren. Der vom Werk bei Übergabe verbaute Riemen war etwas breiter und etwas länger, als der in den Serviceunterlagen empfohlende Bando Riemen der nun drin ist.
Anfänglich fehlende Fahrdynamik nach Kaltstart konnte durch Neueinstellung des Vergasers behoben werden. Wobei der Roller immer sofort nach <1sec, Startknopfdrückens läuft! Da hatte ich schon andere Kandidaten.
Nun zum Zylinder: Der Sym Zylinderkopf ist nach Aussage des Mechanikers soweit gehärtet, dass er nicht erst 300km eingefahren werden muss. Nachdem ich ca. 150km runtergespuhlt hatte, durfte ich bereits steigern.
ABER: Einige Zylinderköpfe der aktuellen Fertigung haben nach Aussage zweier Händler offensichtlich Qualitätsprobleme. Dabei ist das Ventilspiel wohl dauerhaft nicht richtig einstellbar, da sich aufgrund des Materials (zu weich) das Spiel zu schnell wieder ändert. Der Effekt ist u.a. wohl ein Leistungsverlust sowie das Ausgehen an der Ampel. Zwei Werkstätten in denen ich nachgefragt hatte, haben nach eigener Aussage diesbezüglich den Zylinderkopf der betroffenen Fahrzeuge getauscht! (Garantie 2 Jahre!!!!) Es ist also Zeit die Sache zu beobachten. Sollte sich das Ventilspiel Deines Rollers erneut verschlechtern, solltest Du den Techniker mal darauf ansprechen!
Zum Vergleich: Verbrauch 2,38l/100km Stadtverkehr bei 110 Kilo Zuladung :-)
LG
Rollerjunkie
@Rollerjunkie
Vielen Dank für die Antwort!!!! Endlich mal einer der auch einen Fiddle 3 fährt. Das ist zwar nicht schön mit dem Fehler am Motor, aber wenn es ordentlich behoben werden kann ist das ok. Mein Roller steht seit 25.06.15 in der Werkstatt zur Reparatur. Ich hoffe es klappt alles!!! Das mit dem "Tickern" werde ich nochmal sagen. Aber vielleicht hängt das auch mit den Motor Problemen zusammen...
Gruß Tom
Besser so
Hallo Tom
nix für ungut, aber ein "@Rollerjunkie" als Anrede hätte auch genügt, ganz ohne Vollzitat. ;-)
Wünsche Dir viel Glück mit der Werkstatt und vor allem viel Spaß mit dem Fiddle!!!
BTW: Auch andere Roller sind nicht perfekt!
LG.