CDI Tuning Chiptuning Box
Hi zusammen ,
hat damit jemand Erfahrung ?? Hat bestimmt noch niemand gefragt
Im ernst , habe auf die schnelle nichts darüber gefunden , darum die Frage.
Schadet es dem Motor ??? Manche meinen Spritersparnis ?? stimmt das ??
Lohnt sich das Preis Leistungsverhätnis ??
Welche sind zu empfehlen , welche nicht ???
Ist der Einbau wirlich so einfach ???
Mein 2.0 Viano 03/2004 soll ja den gleichen Motor drinnen haben, wie der 2.2 , stimmt das ??
Viele Fragen aber vielleicht habt Ihr ja viele Antworten . wäre super. THX im vorab .
Welche grosse Macken hat die 2004 Reihe noch, worauf ist bei diesen Modellen noch zu achten.
See you
Doe_J
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir haben zwei Vitos in der Familie. Ich selbst fahre einen 111CDI 80kW. Habe ihm, wie bisher fast jedem Auto, per Softwareoptimierung ein paar Pferdchen mehr gegönnt.
Zusätzlich habe ich ihm noch einen K&N Filter eingebaut. Wollte eigentlich einen von BMC, da ich mittlerweile von diesen mehr überzeugt bin, jedoch gibt es für diesen Motor keinen Filter von BMC. Leider.
Jetzt halte ich (ganz locker) mit einem 115CDI mit. Er geht richtig gut. Das schönste ist die Kraftreserve, die man definitiv spürt. "Laut Tacho" geht er jetzt zwischen 210 und 220km/h.
Hinter mir ist ein Bekannter mit seinem neuen BMW 530d gefahren, der das bestätigte.
Ich komme mit einem Tank immer noch schön zwichen 800 - 900km (je nach Fahrweise).
"Chiptuning" rechnet sich meiner Meinung nach nur für Leute, die mit ihrem Fahrzeug viel unterwegs sind, viele Kilometer runterspulen und Sprit sparen wollen.
Jemand, der am liebsten immer die volle Leistung abruft, sollte -meiner Meinung nach- die Finger davon lassen. Habe diesbezüglich schon sehr viel gesehen, was dann passiert.
Man sollte immer ein paar Dinge beachten, die aber wahrscheinlich eh jeder schon weiß und die für viele wahrscheinlich lästig erscheinen.
- man sollte bereit sein, vernünftige Beträge auszugeben und nichts von Discount-Tunern zu kaufen.
- Turbo immer schön warm fahren (extrem wichtig)
- nicht ständig die volle Leistung abrufen
- dem Turbo "immer" die Möglichkeit geben, nach z.B. einer längeren Autobahnfahrt mit höheren Geschwindigkeiten, sich langsam abzukühlen (mit Motordrehzahl, damit die Wasser- und Ölpumpe schön fördert und Fahrtwind)
- Niemals nach einer solchen Fahrt runter von der Autobahn und Motor aus.
- Der Motor, das Getriebe usw. sollten eingefahren sein, bevor man ihm eine Leistungskur verpasst
Ich selbst lasse den (vorgewärmten) Motor immer im Standgas mit Zuheizer ungefähr 10 Minuten warm laufen.
Auch nach einer längeren Autobahnfahrt, bei der ich ihn die letzten 5 - 10km runterkühlen lasse, indem ich dann nur noch um die 110 - 120 km/h fahre, lasse ich ihn zusätzlich dann im Stand noch etwas runterkühlen. (ich weiß, das ist etwas sehr übervorsichtig aber anscheinend war es immer von Vorteil)
Haben u.a. noch einen Passat laufen, der mittlerweile auch über 300.000km runter hat. Mit Chiptuning, originalem Motor, originalem Turbo usw. Keine Probleme. Noch nie etwas gewesen, außer Verschleißteile und Sachen wie das AGR und ein paar Sensoren. Aber das ist normal.
Ein Freund hat sich in seinen neuen Landcruiser eine Box für (ich glaube) € 149,- einbauen lassen, da es für dieses Modell nichts anderes gab. Das war ein Fehler. Das Ding hat seinen Motor geschrottet.
Ich hoffe, dass ich (ein wenig) helfen konnte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '111CDI Vito 639 Tuning Chiptuning' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning' überführt.]
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34 Antworten
Hallo, ich klinke mich hier mal ein.
Habe in etwa die gleichen Fragen und würde mich sehr freuen wenn ein Techniker etwas dazu sagen könnte. Laut meinen Infos ist der Motor beim CDI2.0 und 2.2 der selbe -> 2.2liter CDI. In meinem Fall der mit 116PS. Der Turbolader ist auch der selbe. Was also begrenzt die Leistung auf 116PS - statt auf 150 beim 2.2? Nur die Software? Wieso geht dann der 2.0 auf 150ps und der 2.2 auf 180ps zu tunen per Chiptuning? Ladeluftkühler größer oder der gleichen?
Möchte auch in kürze per Chip oder Box etwas Mehrleistung und tendiere bisher zu der Firma Reichert. Habe da bisher nur positives gelesen - der Preis ist auch okay und in meiner Nähe ist ein Service Arbeiter.
Chip oder Box stellt sich bei mir auch die Frage - denke Chip wirkt direkter.
Hi Leute ,
was ist denn los ??? so viele Fragen , nicht eine Antwort :-( Bin ich im falschen Forum ??
Frage ich was unmögliches ??? was falsche ??? dann klärt mich mal bitte auf. THX
See you
Doe_J
Zitat:
Original geschrieben von Doe_J
Hi zusammen ,
hat damit jemand Erfahrung ?? Hat bestimmt noch niemand gefragt => Nein Danke
Im ernst , habe auf die schnelle nichts darüber gefunden , darum die Frage. => macht ja nix
Schadet es dem Motor ??? Manche meinen Spritersparnis ?? stimmt das ?? => ja es schadet, nein man spart keinen Sprit, ja das stimmt
Lohnt sich das Preis Leistungsverhätnis ?? => nein (s.o.)
Welche sind zu empfehlen , welche nicht ??? => Keine (s.o.)
Ist der Einbau wirlich so einfach ??? =< ja, so einfach wie Mondsteine in den Tank werfen das spart 20% )
Mein 2.0 Viano 03/2004 soll ja den gleichen Motor drinnen haben, wie der 2.2 , stimmt das ?? => weitesgehend ja...
Viele Fragen aber vielleicht habt Ihr ja viele Antworten . wäre super. THX im vorab .
Welche grosse Macken hat die 2004 Reihe noch, worauf ist bei diesen Modellen noch zu achten. ??? is halt n Daimler
See you
Doe_J
Tschuldigung aber für mehr Leistung gleich ein Fzg mit der gewünschten Leistung kaufen oder zum Profietuner , BRABUS hat da einiges zu verkaufen
und das Beste mit Leistung und GARANTIE !
- Spritersparnis gibt's definitv nicht.
Entweder das Auto leichter machen, langsamer fahren, ... aber kein Chiptuning.
Schmalere Reifen 'draufziehen, Dachträger abbauen und eine Unterbodenverkleidung helfen bei der Aerodynamik eher weiter.
Gruß Reinhard
Vielen Dank für die Antworten , jetzt weiss ich zumindest etwas mehr :-)
@VN Treiber
Da hast Du sicherlich Recht und ist der beste Weg, keine Frage :-) aber ich habe bis auf die Motorisierung ein ideales Fahrzeug gefunden. Somit muss ich mal mit BRABUS telefonieren, was dies für den Spass verlangen oder weist Du es ??
Ich finde den Viano optisch sehr schön, das handling super, doch bei den kleineren und grösseren Horrorgeschichten die ich hier immer lese, stellen sich mir einige Fragen .
@ drdisketti
Danke für Tip , vor allem mit Unterbodenverkleidung
@mondeotaxi
hast Du super ausführlich beantortet Danke , habe aber dazu noch mal eine Frage, schreibst Du aus eigener Erfahrung ? Dies soll nicht Deine Antworten in Frage stellen , wirklich nicht , aber andere, mit oft anderen Marken, schwören auf die Box oder Chip und sicherlich wäre/ist in dem Fall Brabus dann die beste Wahl. Hersteller oder der Vertrieb versprechen immer das blaue vom Himmel , das ist jedem klar. Vielleicht ist auch der Viano für diesen Spass nicht geignet, aber so wie Ihr alle schreibt, ist die Box oder der Chip , einfach nur scheisse. Ich kenne mich da nicht aus und informiere mich deshalb hier und durch lesen geeigneter Beiträge über diese Thema.
Ich kenne auch nur eine Person, die einen Diesel mit Chipbox tuning fährt und der ist mehr als begeistert.
Darum frage ich hier soviel nach, mir sind es ein paar PS nicht Wert, wenn der Motor dadurch schaden nimmt , die angebliche Spritersparnis wäre für mich ein netter Nebeneffekt gewesen.
Im Moment kann ich zu meinem Viano noch nichts negatives sagen, weder Rost noch sonstige Defekte. Das einzige was verbesserungswürdig wäre, ist die Verarbeitung der Innenaustattung, aber mit dem kann man leben, sie sieht zumindest ansprechend aus.
See you
Doe_J
Grundlegende Unterschiede:
- Chiptuning per Box verändert [verfälscht] Sensordaten
- mit OBD wird das Kennfeld modifziert
Eintragungsfähig (Erlöschen der ABE vermeiden) sind dennoch die Box-Lösungen
Für Mehrleistung ist m.E. die Kennfeldänderung trotzdem die bessere Wahl - den Box-Lösungen haftet das Holzhammer-Image doch allzu sehr an.
Bei Motoren mit DPF wäre ich aber mehr als je zuvor zurückhaltend mit Veränderungen. Die sind schon serienmäßig recht kitzelig.
Gruß Reinhard
Hallo drdisketti,
Danke für die umfangreiche Anrtwort, jetzt ist auch genauer Erklärt warum keine Box.
Somit kann man auch die Hintergründe erkennen, bei einen einfachen nein, Box ist nichts, fällt es einem nicht so leicht dies einfach nachzuvollziehen.
See you
Doe_J
Sicherlich ist das echte Chiptuning, sprich die Veränderung der Software im Steuergerät die bessere Lösung. Eine Box verfälscht lediglich die original Werte. Was passiert aber eigentlich?
Ein Motor hat nur dann eine höhere Leistung und Drehmoment, wenn mehr Kraftstoff verbrannt wird. Folgende Möglichkeiten der Veränderungen gibt es: Erhöhung des Raildrucks, Verlängerung der Einspritzzeiten, Erhöhung der Laderdrehzahl. Grundsätzlich wird dabei aber immer eines passieren, es steigt die Abgastemperatur stark an, vor allem, wenn die Mehrleistung auch ausgenutzt wird, was man ja auch macht, sonst kann man sich das Tuning schenken. Die Erhöhung der Abgastemperatur wirk sich aber auf die Nachfolgenden Bauteile, insbesonderem dem Turbolader, nicht gerade positiv aus. Es wäre nicht der erste Turbolader, der hier das zeitlich segnet.
In der Regel wird es auch noch interressant wie die Kühlung des Motors und des Öls aussieht. HIer verbauen seriöse Tuner oft größer Dimensionierte Kühler.
Ebenfalls können die Ventilsitze mit den höheren Abgastemperaturen Probleme machen.
Die Hersteller machen es sich hier nicht ganz so einfach und müssen Ihre Peripherie entsprechend anpassen. Dadurch wird es immer teurer werden als ein einfaches Chiptuning. Sicherlich haben die Motoren noch Reserven bezüglich Ihrer Standfestigkeit. Genau in diesen Bereich versuchen sich die Hersteller der Boxen auch immer rauszureden. Was aber, wenn Du dann mal voll beladen und vielleicht noch mir Hänger in den Bergen hängst? Mir wäre das Risiko hier einfach zu groß.
Das ist einfach nur meine Meinung, ich würde die Finger davon lassen.
Ein Minderverbrauch kann durchaus erziehlt werden, da bei tieferer Drehzahl ein höheres Drehmoment anliegt. KOstenlos gibt es das aber auch nicht und die Abgastemperatur steigt auch in diesem Fall sehr stark an.
Gruß Andreas
Ja, diese Gedanken sind für Chip-Tuning Unerfahrene ein guter Einstieg.
Wofür eignet sich "chippen" ?
Am besten für die berühmten Reserven beim überholen - die Temperaturbelastung bei kurzzeitiger Überlast ist nicht gefährlich.
Gar nicht für die Steigerung der Höchstgeschwindigkeit - siehe mein Vorredner.
Allerdings kann bei der Änderung des Motorsteuerung-Kennfeldes auch zu Lasten der Abgaswerte gearbeitet werden - z.B. Senkung der Abgasrückführungsrate oder arbeiten mit geringerem Luftüberschuß.
Ich bin jahrelang mit einem rund 20% in der Höchstleistung und Drehmoment gechipten 220 CDI unterwegs gewesen - null Probleme. Aber: Dauervollgas bedeutete zu hohe Kühlwassertemperatur - und damit auch Öl- und Getriebetemperatur (war ein Automatik-Wagen). Immerhin war die bei diesem Motor ausgeprägte Anfahrschwäche deutlich gemildert - auf Kosten eines kleinen Rußwölkchens beim kräftigen gasgeben. AU war perfekt, Verbrauch im Toleranzbereich unverändert.
Anhebungen im Bereich noch darüber sind sicherlich keine dauerhaltbare Lösung. Mit sorgfältiger Wartung (z.B. vollsynthetische Markenöle) und bedachtem Einsatz der Mehrleistung sollte ein nicht ausgereizter Grundmotor aber normale km-Leistungen erreichen.
Durch den inzwischen obligatorischen DPF-Einsatz ist die Obergrenze des Tuning gegenüber früheren "Nebelwerfern" natürlich früher erreicht. Vorteil der Lösung (nicht die Sensorwerte zu verfälschen nämlich) ist immer, daß die Notlauf-Parameter weiterhin zur Verfügung stehen und nicht z.B. die Anhebung des Ladedrucks oder Raildrucks ins uferlose steigen kann.
Gruß Reinhard
Hallo,
vielen Dank nochmal Euch beiden für die ausführliche Erklärung.
Ist ja auch noch mein erster Diesel, habe früher nur Benziner gefahren, darum
ist für mich das Ganze auch noch etwas schwieriger einzuordnen.
Ansonsten kenne ich mich besser mit Motorräder aus und Diesel war für mich bis jetzt ein spanisches Dorf.
Das ganze wie Ihr es erkärt, ist sehr einleuchtend und ich werde auch die Finger davon lassen von so einer Box.
Denn ein Motor der läuft, ist mir wichtiger, als ein wenig Power mehr.
Was ich aber dabei nicht verstehe, ist die Lobeshymnen von meinem Bekannten wie die von anderen Dieselfahreren mit denen ich schon gesprochen habe.
Diese fahren zwar alle keinen Viano und vieleicht liegt das Problem auch bei dem Fahrzeug. Denn mein Bekannter z.B. hat nun schon sehr lange einen Chip verbaut und dieser war nicht mal teuer und hat damit als sehr Vielfahrer schon über 250000 hinter sich gebracht ohne jegliche Besonderheit. Er benutzt billig Öl 0815 für um die 10 Euro und macht halt seinen Ölwechel pünktlich und das wars, Schlüssel rum drehen und gut ist und das bei einem Japaner.
Einer wo ich kenne, hat einen Golf, ein anderer einen Opel, alle mittlerweile auch schon über 100000 km aber keine Probleme mit Motor oder so .
Die anderen mit den en wo ich gesprochen habe , super Durchzug, 0,5-1 Liter weniger Sprit, usw. Ist aber doch schade wenn die sich in die eigene Tasche lügen.
Ist für mich ganz einfach , wenn es dem Motor schaden kann , ist es scheisse um es ganz einfach auf den Nenner zu bringen und mir nicht Wert .
Hätte sich eine Spritersparnis ergeben, ohne jeglichen Schaden anzurichten wäre es toll gewesen und Heute bei den Spritpreisen schaut doch jeder, daß er sparen kann und wenn da noch etwas Power dazugekommen wäre, wäre es perfekt gewesen . Das war der Knackpunkt wo mein Interesse geweckt worden ist.
Schade dass dem nicht so ist, bzw der Motor/Turbo usw Schaden nehmen kann.
THX nochmal
See you
Doe_J
Zitat:
Original geschrieben von Doe_J
Was ich aber dabei nicht verstehe, ist die Lobeshymnen von meinem Bekannten wie die von anderen Dieselfahreren mit denen ich schon gesprochen habe.
Diese fahren zwar alle keinen Viano und vieleicht liegt das Problem auch bei dem Fahrzeug. Denn mein Bekannter z.B. hat nun schon sehr lange einen Chip verbaut und dieser war nicht mal teuer und hat damit als sehr Vielfahrer schon über 250000 hinter sich gebracht ohne jegliche Besonderheit. Er benutzt billig Öl 0815 für um die 10 Euro und macht halt seinen Ölwechel pünktlich und das wars, Schlüssel rum drehen und gut ist und das bei einem Japaner.
Einer wo ich kenne, hat einen Golf, ein anderer einen Opel, alle mittlerweile auch schon über 100000 km aber keine Probleme mit Motor oder so .
Die anderen mit den en wo ich gesprochen habe , super Durchzug, 0,5-1 Liter weniger Sprit, usw. Ist aber doch schade wenn die sich in die eigene Tasche lügen.
Die Lobeshymnen halten nur so lange wie der Motor läuft. Das tut er sicherlich auch längere Zeit ohne Probleme. Macht ja auch wirklich Spaß, für wenig Geld ordentlich Leistung oben drauf zu bekommen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber dann auch die Finger davon gelassen. Ist dann aber ein Schaden entstanden, dann wird die Schuld immer schön brav dem Hersteller in die Schuhe geschoben, was die für einen Mist bauen. Von diesen Fällen wird selten jemand erzählen, geschweige denn in einem Forum posten, den Mut haben dann nur die wenigsten.
Natürlich kann die Sache auch dauerhaft funktionieren bei einem sauber neu programmierten Kennfeld. Vor allem auch dann, wenn die Mehrleistung nicht dauerhaft abgerufen wird. Ein Problem mehr ist sicherlich der DPF. Mehrleistung bedeutet leider oft auch einen höheren Partikelausstoß. Kommt dann noch viel Kruzstreckenverkehr hinzu, dann werden die Probleme einiger Hersteller mit dem Freibrennen des DPF noch größer, da dieser schneller vertopft.
Die größten Verbrauchssenkungen habe ich bisher mit dem Verwenden von Vollsynthetikölen (z.B 0 W 30) und einem gut gewerteten Motor incl . sauberen Filtern erreicht. Nicht zu vergessen ist das vorrausschauende und überlegte Fahren an sich.
Gruß Andreas
Hallo Vaneo 3333,
Vielen Dank such an Dich für deine ausführliche Antwort
Schönes WE
See you
Doe_J
J,ich fahre einen Chip der Firma racechip.Geht sehr gut und der Notlauf bleibt erhalten.Schau mal auf www.racechip.de nach.Gruß Schelle.