ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI - Zweites Thermostat defekt?! Komisches Kühlverhalten!

CDI - Zweites Thermostat defekt?! Komisches Kühlverhalten!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:18

Hallo,

Ich habe (wieder einmal :rolleyes::rolleyes::rolleyes:) ein Temperaturproblem (wie gefühlt 80% der CDI Fahrer)

Habe gestern mein Thermostat tauschen lassen samt dem ganzen Kühlmittel (G48 Blau).

Also erste Probefahrt, wird zwar sehr langsam warm aber hab ich akzeptiert..

Nach 15km Stadt also um die 60-70° aber wow.. die Heizung 3-5 fache Leistung wie damals.

Dann auf die Autobahn einmal auf Betriebstemperatur gebracht (88-95°C), Heizung angemacht -> Keine Schwankung, wie festgenagelt.

Einen Tag später,also gerade eben :D:D, wieder meine Stammstrecken abgefahren, wo das Auto mit ach und krach vielleicht die 75°C Marke erreicht und dann schwankt und auf bis/unter 60° fällt.

Probeweise noch Pappe vor der Kühler geklemmt und was soll ich sagen.. Wie damals, Auto kommt nicht auf 92° und schwankt..

Landstraße maximal 70°, el. Zuheizer (sowieso kaputt) immer aus, Heizung immer aus (ab und an Klimaanlage an auf kalt)

Hier paar Daten: (per OBD2)

Morgens Kaltstart: Außentemperatur zwischen 0°C und 3°C -> KW 10°C laut obd

Nach 5km (500m 30er Zone, 3.5km 50er Zone und der Rest Landstraße mit 80-100kmh) -> 42°C

Nach 8km (3km weitere 60-100 Landstraße) ->58°C

Nach 15km (+5km Stadt und +2km Lanstraße) -> 67°C

Nach 20km (+5km Landstraße, immer 110-120 gefahren) -> 70°C

Nach 25km (+5km Stadt mit etwas hochdrehen im Stand) -> 75°C

Nach 30km (+5km Landstraße/Stadt) -> 80°C

Nach weiteren 3km,also 33km -> 78° Grad nun schwankt es zwischen 70 und 80° -> Heizung auf weiß und geringste Lüftungsstufe (manuelle Klima) -> immer 70°C

Beim alten Thermostat ist die Temperatur auf bis/unter 60° gefallen, jetzt nur noch 70°C.

Ich fahre immer so das ich zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen anliegen habe

Das alte war ein Behr 87°C, das jetzige Thermostat ist ein 92°C Behr-Mahle.

Beim alten ist die Temperatur selbst im Hochsommer (40° Außentemp) mit angeschalteter Heizung gesunken auf 75-80°C

Beim neuen ist es so: Kommt es auf der Autobahn einmal 95°C bei Vollgas/Höchstgeschwindigkeit, bleibt es da wie angenagelt, egal ob ich danach Stadt fahre und im Stehen die Heizung voll aufgedreht lasse:

D.h Autobahn -> 10min Stadt (Temperatur bei 85°C) -> 8min Heizung voll im Stand (rot, Stufe 5) -> Temperatur fällt auf nur 78° (was bei -3°C und einem Diesel vollkommen ok ist)

Aber wieso kommt der nicht so auf Temperatur?! Das es ein sooo effizienter Diesel ist und deshalb wenig Abwärme produziert ist meiner Meinung nach eine billige Ausrede.

Zum Vergleich: Opel Corsa nach 3-5km :85°C

W211 M272 Benziner : nach 5min Stadtfahrt (2km) mit Umdrehungen zwischen 1000 und 1500 -> zw. 90 und 100°C

Passat B6 TDI -> 90°C nach 4-7km (Stadt/Land)

Ich würde ja nichts sagen, wenn mein Auto 0.1l verbrauchen würde auf 10000km aber nein, der M272 verbraucht im kalten Zustand satte 3l mehr, da lohnt sich der CDI mit gefühlt 1/10 der Leistung ja voll...

Die Heizung geht ja nach dem Thermostatwechsel auch bei 60°C sehr gut, aber es schadet doch nur dem Motor, der Verbrauch ist 1-1.5l höher und der Motor läuft viel unruhiger...

Was mir auch aufgefallen ist: Bei 92°C kann man den Deckel von AGB einfach öffnen, es zischt nur minimalst, wie eine Flasche Mineralwasser die gute 100 Jahre alt ist.

Ab und an hat der Wagen schleichender Kühlwasserverlust (keine Lecks),mal nach 1000km mal nach 3000km mal nach 500km meckert das Auto und fordert mich auf Wasser nachzufüllen.

Hab mal einen neuen Deckel bestellt. A210 501 05 15

Hab echt keine Idee mehr was es noch sein könnte...

Hat jemand eine Idee? Bin echt am Ende mit meinem Latein

mfg W210CC

Einen schönen Sonntag euch allen noch.

 

 

Beste Antwort im Thema

Also irgendwie versteh ich das nicht. Eine meine ersten fragen war wo du das thermostat her hast - keine Antwort. Solltest du es online oder irgendeiner zubehörbude erworben haben stehen die chancen gut dass du ein falsches drin hast. Der 220cdi meiner frau hat laut epc ein anderes thermostat als mein

220cdi obwohl beide die gleichen Schlüsselnummern haben.

 

Dann ist mutmasslich irgendwo ein Leck welches man mal zu allererst suchen sollte um mittels qualm die stelle zu finden.

 

Irgendein thermostat einzubauen, nicht richtig suchen und dann frustriert sein ist schwer nachzuvollziehen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo und servus,

genau so hat bei meinem alten 270 CDI /w210 der Schaden an der Zylinderkopfdichtung angefangen. Ging über mehrere Monate bis man endlich eine eindeutige Fehlerdiagnose stellen konnte.

Schreib mal mehr über die Fahrzeugangaben hier rein, Typ/Bj, Km-Stand

Grüße erstmal

Ronald

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:33

Oh Gott,

das habe ich schon befürchtet, aber das KW riecht weder nach Abgas, noch kommt weißer Rauch aus dem Auspuff.. :(

Ist ein 2001er E200CDI, handgerührt, 85KW und stolze 335.000km..

Ölverbrauch liegt bei 0, also kein Auffüllen zwischen 15.000km Ölwechsel (0w40)

mfg

Moin! Für mich hört es sich zu aller erst nach einem kontaktproblem/Wackler an! Irgend wo eine durchgescheuerte oxidierte Ader ,oder am Stecker selbst?! Natürlich bei Kühlwasserverlust kann auch was an der KD sein?!

gruß

Hallo und servus,

das war auch die Forenantwort die ich auf keinen Fall hören wollte. Meiner hat auch gerade mal 300.000 runter.

Das ist für einen 270er nicht viel, beim kleinen 200er schon anders.

Jedenfalls hatte ich die gleichen Symptome. Erst kein weißer Rauch, dann nur beim Start.

Aber der Wagen war ja kalt, Winterzeit und wenn man da an der Ampel steht rauchen alle schön vor sich hin.

Bis sich dann die Rauchbildung über 1 Minute hingezogen hat.

Absolutes Warnsignal war dann, daß der Motor beim Start/Zündschlüssel drehen nur einmal gedreht hat. Dann wie abgewürgt, bzw. Batterie zu schwach. Zündung aus, nochmal. Dann problemlos angesprungen.

Das war das Kühlwasser im Zylinder was nicht komprimiert werden konnte.

Zyl. Kopfdichtung, mit komplettem Austauschkopf weil Riss ( 862,- Euro incl. Mwst. 1 Jahr + 100Tsd.Km Gewährleistung ) incl. Arbeitszeit usw. hat mich incl. Märchensteuer in der freien Werkstatt 1900,- gekostet. Also ohne Kopf gut 1000,- Euronen, mit Rechnung.

Bei anderen Freien wäre das nicht unter 1800 -2000 abgegangen, manche wollten gar nicht.

Bei Mercedes selber wollte ich ein Angebot einholen: "Was ? 270er CDI die Kopfdichtung ? das hatten wir ja hier noch nie, da muß ich erst am Montag unseren Meister fragen ob wir so was machen "

Diese Aussage am "Dialogschalter" einer großen Mercedes-Niederlassung mit mehreren Filialen in Oberfranken.

Da wird einem erstmal der Mund trocken.

Aber das ist nur der "worst-case" vielleicht kommen hier ja noch Antworten die Dir wirklich helfen

Grüße erstmal

Ronald

Das muss doch nicht sein. Würde dein Temperaturprob. mit der kopfdichtung zusammenhängen hättest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit öl im wasser oder wasser im öl oder du hättest Kompression ins den wasserkreislauf welchen man testen kann ob abgas im wasser ist.

 

Bist du sicher dass du das richtige thermostat verbaut hast? Es gibt verschiedene öffnungstemperaturen.

 

Ich hatte solch ein Problem als ich ein falsches drin hatte welches zu früh öffnete.

Zitat:

@Notstrom schrieb am 4. Februar 2018 um 13:55:01 Uhr:

Das muss doch nicht sein. Würde dein Temperaturprob. mit der kopfdichtung zusammenhängen hättest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit öl im wasser oder wasser im öl oder du hättest Kompression ins den wasserkreislauf welchen man testen kann ob abgas im wasser ist.

Bist du sicher dass du das richtige thermostat verbaut hast? Es gibt verschiedene öffnungstemperaturen.

Ich hatte solch ein Problem als ich ein falsches drin hatte welches zu früh öffnete.

Hallo und servus,

das hört sich doch schon mal viel hoffnungsvoller an.

Aber: ich war bei Mercedes die das Kühlsystem abgedrückt haben. Ohne Druckverlust.

Die Kühlmittelschwankungen wurden auf einen undichten Ausgleichsbehälterdeckel zurückgeführt.

Ich hatte bis zum Schluß keine Blasenbildung bei geöffnetem Deckel und keinerlei weißen Belag am Öldeckel.

Was nicht gemacht wurde ist die CO2 ?? Messung

Ich hofe für ihn, daß es nur das Thermostat ist.

Aber das wird am Tresen doch nach der Fahrgestellnummer rausgesucht ??

Grüße

Ronald

Hallole zusammen

1. Ich hatte das problem mit schleichendem Kühlmittelverlust auch für längere zeit.. Im Hängerbetrieb kommt ich dann eigendlich eher durch Zufall den Kühlerlüfter ausmachen der seinen Dienst versagte . Es war eine Viskokupplung die eben nicht mehr so regelte wie vorgesehen und dann partiell zur überhitzung und kühlmittelaustritt über den Überlauf am AGB sorgte . Prüfen bzw Nachweisen kann man das wenn man eine Flasche an der Überlaufschlauch anschließt und kontroliert ob sich da was ansammelt.

2. Termostat ich habe auch schon Termostatpropbleme gehabt wobei sich Verunreinuigtes Kühlmittel bzw Schmutzpartikel im Termostat festsetzten und verhinderten das sich dieser sauber geschlossen hat. Termostate von einem anderen Anbieter ( Wahler ) haben sich als wenig langelebig gezeigt und nach fast Zwei Jahren war das nächste fällig. Inzwischen mit dem Original´teil läuft das seit vier Jahren wieder problemlos.

Sprudelwasser im Ausgleichsbehälter : Das spricht dafür das du noch Luftblasen im System hast also nicht korrekt entlüftet wurde. Da macht es Sinn mal mit Unterdruck das Kühlsystem zu entlüften .

Diese Geräte sind heute auch in freien Werkstätten inzwischen Standart ..

Das System abzupressen sowohl kalt als auch warm ist da schon Zwingende Vorgabe.

An eine Kopfdichtung die man natürlich nieh ausschließen kann würde ich nicht gleich

denken.. das ist wirklich relativ selten . Hast du kima ? eV mit el. Zusatzlüfter ? auch der kann bei dieversen Situationen durchaus falsch mitlauffen oder zu unregelmäsigkeiten führen..

Anzeigen die schwanken ... Kann das ev mit wechselnden Aussentemperaturen zusammenhängen ?

Jol.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:14

Thermostat ist wie gesagt Behr-Mahle 92°C, Artikelnummer keine Ahnung ehrlich gesagt... :/

Habe auch kein Blubbern gehabt, warmer Motor kühldeckel auf, vollgas-> keine blasen, blubbern. bin nach thermostat wechsel insgesamt 100-150km vollgas Autobahn gefahren -> kein kühlwasserverlust, kein wasser im öl, kein öl im wasser, kein kühlmittel im Wischwasser...

Auto hört bei ~70°C auf aus dem Auspuff zu qualmen bei Minusgraden.

Auto startet egal wann wie eine 1...

Der Deckel ist es sicher nicht? Sonst storniere ich die Bestellung.

Mfg W210CC

Prüfe doch bitte einmal folgendes: Motor "abkühlen" lassen, bzw. nach entsprechender Standzeit losfahren u. wenn die Kühlwassertemperaturanzeige ca. 70°C anzeigt, anhalten! Motorhaube auf u. mit der Hand/ Infrarothermometer vorsichtig prüfen ob der Schlauch zum Kühler warm oder gar heiß ist, bzw. der Kühler warm ist!

Bei 70°C dürfte der Kühlerkreislauf normalerweise noch nicht göffnet haben, also müsste der Schlauch kalt oder max. ganz minimal warm sein!

Wenn der Schlauch warm ist, stimmt etwas mit dem Thermostatventil nicht! Das Thermostatventil ausbauen, in einen mit Wasser gefüllten Topf legen u. das Wasser erwärmen. Mit hilfe eines Thermometers die Wassertemperatur messen u. beobachten WANN das Thermostatventil ÖFFNET!

Öffnet das Ventil zufrüh, ist es defekt, bzw. wurde geprüft ob es überhaupt richtig schliesst?

MfG Günter

P.S. Du hast aber schon einmal, mittels z.B. eines Thermometers geprüft ob die angezeigte Kühlwassertemperatur (z.B. am Thermostaventil gemessen) mit dem Messwert des Thermometers "halbwegs" übereinstimmt?

Hallo und servus,

der Kühlerdeckel kostet im WWW ab 3,85 bis Mittel 12,-. Bei Mercedes weiß ich nicht.

Würde ich nicht stornieren.

Du mußt nacht der Bestätigen/Ausschluß-Methode vorgehen und die einzelnen Möglichkeiten systematisch abhaken.

Sonst drehst Du dich im Kreis.

Also, neuen Deckel drauf, beobachten und weiter zum Thermsotat....

Das kostet bei MB glaub ich so um die 15,- und ist selber leicht gewechselt. Auch gleich mitmachen.

Hat der Deckel so wie Grünspan am Gewinde ? Und weiße Ränder am Behälter ?

Der verliert ja,wenn überhaupt, Kühlwasser während der Fahrt, wenn Du es nicht siehst/bemerkst und das trocknet sehr schnell durch die Motorwärme ab. Bis Du zu Hause den Wagen abstellst, aussteigst und vorne aufgemacht hast ist meist schon nichts mehr zu sehen.

Grüße

Ronald

Mahlzeit..

Villeicht hast du garnicht so unrecht, das dein 2tes Thermostat kaputt ist...

Irgentwo war hier nen Beitrag, wo jemand die fast selben Probleme wie du hatte.. Da kam raus das der CDI 2 Thermostate besitzt..

Schau mal mach ob du den Thread irgentwo findest..

Grüsse Manu

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:43

Der Schlauch zum Kühler ist der dicke ganz oben, wo das Thermostat drinne hängt?

Beim neuen sowie beim alten, war er bis 80°C eher kalt/lauwarm, nur an den "Enden" etwas wärmer (handwarm)

Habe einen Deckel von Ebay bestellt ( https://www.ebay.de/i/181765050109?chn=ps )

Mal sehen ob das was bringt.

Kann man Anhand von Bildern feststellen ob der Deckel undicht ist, also wenn ich hier 2 Bilder hochlade?

Noch eine Zusatzinfo:

Fahre ohne Motorabdeckung und Unterbodenverkleidung, mein Kühler hat unten einen Steinschlag. (Aber da tropft nichts)

Werde gleich ein Bild hochladen

mfg

edit: Das mit den 2 Thermostaten habe ich auch gelesen, soll bei Automatik fahrzeugen sein oder?

Moin,

das kann sein..

Ich werd vorraussichtlich erst nächsten Monat dazu kommen an meinem CDI zu Schrauben..

Grüsse Manu

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 14:32

Hier die versprochenen Bilder..

Bin gerade 13km (50/50 Stadt,Landstrasse) gefahren..

Das war kein kompletter Kaltstart.. Aber der Zeiger war dennoch unter 40C.jpg
20180204_151003.jpg
20180204_150955.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI - Zweites Thermostat defekt?! Komisches Kühlverhalten!