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Cdi220 P1664 Fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:34

Hi,

Ich habe heute einen Öl-Wechsel bei dem Auto meiner Schwiegermutter gemacht.

Habe ihn vorher warmlauflen lassen und habe gemerkt das die Wassertemperatur als nicht hoch geht.

 

Habe mir dann mal die Fehler ausgelesen und da kam dann:

P1664 Elektronische Zusatzheizung.

 

Was bedeutet das jetzt genau?

Ist es schlimm das diese Defekt ist?

Auto springt gut an.

 

Ich weis nicht mal wirklich für was die gut ist? Ausser das sie wohl das Kühlwasser aufheizt.

 

Aber was passiert wenn sie das nicht mehr tut. Also was sind die folgen ?

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

 

LG Eric

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19 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:44

Muss jetzt nochmal nachfragen.

DA ich den Fehler mit WOW ausgelesen habe weis ich nicht genau ob es dann auch direkt am Zuheizer liegt.

Kann es auch am Thermostat liegen?

Wie kann man das überprüfen wenn man keine SD zur Hand hat?

am 2. Februar 2017 um 4:10

Den Thermostat?

Fahr bis das Kühlmittel 60 Grad anzeigt, dann hältst du an und fühlst am Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler.

Der muss kalt sein. Ist er lauwarm ist das Thermostat kaputt.

Mfg

Bene

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 8:09

An das Thermostat hab ich auch schon gedacht aber warum bekomme ich dann einen Fehler der mir sagt das was mit dem Zuheizer nicht stimmt?

Liegt es daran das nicht mit der SD ausgelesen worden ist und das WOW den Fehler nicht richtig erkennt.

Der Thermostat wird nicht elektronisch überwacht, hat also mit deinem Fehler nichts zu tun.

Vermutlich ist einfach der Zuheizer defekt. Kann man tauschen, kann man auch lassen. Ich hab mir jetzt einen bestellt, weil mein Kühler undicht ist und ich somit den Kühlkreislauf sowieso offen hab. Der Zuheizer heizt bei weniger als 8° das Kühlmittel zusätzlich auf.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 12:06

Und was passiert wenn er es nicht tut?

Das Auto wird zu 80% für kurze Strecken benutzt.

Was passiert wenn der Zuheizer defekt ist mit dem Motor? Nimmt er Schaden davon? Oder ist das auch schon egal weil man eh. In weiter als 10 km fährt?

Kalt laufen ist für keinen Motor besonders gesund - Diesel brauchen länger zum Warmwerden, daher sind sie für Kurzstrecken ungeeigneter als Benziner.

Ob auf 10km der Zuheizer einen nennenswerten Unterschied macht, kann ich dir leider nicht sagen - meiner ist auch defekt. Ein Austauschteil (gebraucht, 35€) liegt zwar schon da, ich warte aber noch auf den Kühler.

Du musst selber abwägen. Kaputt gehen wird dein Auto nicht direkt, aber für den Verschleiß ist es natürlich nicht günstig.

am 2. Februar 2017 um 17:38

Moin,

es besteht die Möglichkeit, dass der Zuheizer nur verriegelt ist.

Bei meinem Ex 220cdi machte der Zuheizer keinen Mucks. Habe dann die Anleitung zum entriegeln ergoogelt (Sicherung ziehen usw.), danach sprang er sofort an und lief bis zum Verkauf immer einwandfrei!

Den Temperatursensor habe ich übrigens komplett gebrückt, so lief der Zuheizer wenn ich es wollte!

Unterschied ist schon drastisch. Bei Minusgraden brauchte mein cdi etwa 15-17km bei moderater Fahrweise um an der 80 Grad Marke zu kratzen. Mit aktivem Zuheizer waren es noch 7-9km, also rund die Hälfte.

Mfg Bene

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:35

Das mit dem entriegeln versuche ich morgen mal. Wobei ich dachte das man das machen muss wenn er nicht mehr aus geht

Zitat:

@Flaterich schrieb am 1. Februar 2017 um 14:34:41 Uhr:

P1664 Elektronische Zusatzheizung.

....das Entriegeln oder Zurücksetzen ist meines Wissens nur für die "Standheizung"-Zuheizung (der läuft mit Diesel), also nicht für den elektrischen Zuheizer, der ja wohl bei dir verbaut ist.

Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:55

Also ok ich teste erstmal morgen ob der eine schlauch am Anfang kalt bleibt oder gleich genau so war ist wie die anderen. Die Sicherung ziehe ich auch einfach mal raus.

Ich hab ja im Aschenbecher diesen Knopf um den Zuheizer auszuschalten. der leuchtet auch wenn er auf off steht.

Und die Sicherung ist auch ok.

was kostet so ein elektrischer Zuheizer? denke das ich den nur beim freundlichen bekomme oder?

bekommt man sowas gewechselt ohne das Kühlwasser rausläuft? Ich hab solche Schlauchklemmen von Hazet wenn man die schlauche also abklemmt dürfte nicht wirklich viel passieren oder?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 13:03

Kann mir vielleicht jemand die Teile nummer für das

Thermostat und den Elekt. Zuheizer sagen?

Das auto hat keine Standheizung.

WDB2102061B195530

Die nummer die ich rausgefunden habe ist die A6111500304

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob das auch der Elekt. Zuheizer ist oder ob das doch was für die Standheizung ist.

Danke für eure Hilfe

Das ist der elektrische Zuheizer.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:12

Alles klar

Vielen Dank.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 16:04

Dieser Schlauch ist nach 20 min warm und das Auto hat gerade mal 48grad. Bedeutet das, das das Thermostat kaputt ist?

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