ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Cdr-2005

Cdr-2005

Themenstarteram 27. April 2004 um 8:06

Hallo zusammen!

Hatt das Stanard Opel Radio 6 Lsp Ausgänge oder werden die 2 Hochtöner, die Standardmässig verbaut sind, über eine Frequenzweiche betrieben?

wer weis da mehr?

mfg

CorsaC-Driver

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. April 2004 um 8:09

Soweit ich weis, ist das Radio mit vier Ausgängen versehen, wie jedes Andere.

Die Hochtöner vorne, werden über eine Frequenzweiche abgetrennt.

Vorverstärker-Ausgänge für die Entstufe, soll es auch nicht geben.

willst Du die Serienlautsprecher austauschen???

Themenstarteram 27. April 2004 um 8:14

jo ich habe vor Sie auszuwechseln! weil bei mir praktisch alle 4 Serienmässig verbauten lsp nur noch scheppern und einfach grässlich tönen! du hast noch die Standart lsp drin?

keine probleme mit diesen?

Hi zusammen,

das CDR 2005 wird immer mit den Up-Level-Lautsprechern verbaut. Das Radio hat 4 LSP Ausgänge aber kein Line-Out.

Auch werden wohl der Bass-Bereich für den Rear-Bereich nach unten hin begrenzt.

Grüße aus dem Westerwald

(dem die Ohren noch von 3 Tagen Car&Sound heftig schmerzen bereiten)

am 27. April 2004 um 11:01

Ich hab noch die Originalen drin, aber:

die original Lautsprecher sind in der Regel recht weich aufgehängt, um bei wenig Leistung weit zu schwingen.

Verbaut man HiFi Lautsprecher, sind die in der Regel bedeutend härter, das verdirbt den Tiefenbereich.

Wenn man was umbaut, dann meiner Meinung nach richtig.

Neue vorne, neue hinten (am Besten mit Endstufe), vielleicht in die Ablage (drei Wege), oder neue Seitenverkleidungen hinten.

Einen Tieftöner (Röhre, Kiste) über Endstufe, so bei 80 Hz und die anderen hinten bis 80 Hz, oder gleich zwei Tieftöner, 120-80, 80-0 oder 120-60, 60-0.

Ganz nach deine Vorlieben.

P.s. Leistung:

-Richtiges Radio mit mind. 4x25 W Sinus

-hinten 400W für die Röhre

-hinten für je der drei Wege 200W

also eine Richtige Endstufe hinten mit 4 Kanälen/ Brückbar.

ach... Sinus für Carhift liegt immer bei 10% Klirrfaktor an, HomeHiFi Standard ist so bei max. 0,1%, deswegen lieber mehr Leistung und bei niedriger Abgabe weniger Verzerrungen.

...Leistung ist nichts, Qualität ist alles...

Themenstarteram 27. April 2004 um 11:37

Ich habe mir schon alle komponenten gekauft! auch ein neues Radio!

leider hab ich nicht genügend geld um mir so eine super anlage einzubauen!

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Neue vorne, neue hinten (am Besten mit Endstufe), vielleicht in die Ablage (drei Wege), oder neue Seitenverkleidungen hinten.

Einen Tieftöner (Röhre, Kiste) über Endstufe, so bei 80 Hz und die anderen hinten bis 80 Hz, oder gleich zwei Tieftöner, 120-80, 80-0 oder 120-60, 60-0.

Ganz nach deine Vorlieben.

P.s. Leistung:

-Richtiges Radio mit mind. 4x25 W Sinus

-hinten 400W für die Röhre

-hinten für je der drei Wege 200W

also eine Richtige Endstufe hinten mit 4 Kanälen/ Brückbar.

Hinten 3-Wege kannst dir sparen. Es reichen die orginalen viel wichtiger ist ein gutes und gut verbautest Frontsystem. Wie sagt man den scho schön "vonre spielt die Musik".

2. Sind Röhren für ihre gedröhne bekannt dort werden nur billigst LSP aller Magnat verbaut. Wenn dann Kiste.

3. Was willst den da für Tieftöner verbauen? 16er ist bei 80 Hz meist Schluss und das drunter nimmt der Subwoofer. Ach betreibt man den Subwoofer nicht bis auf 0 Hz runter sonder hört schon viel weiter oben auf.

4. Radioleistung ist unintressant weil, LSP sowieso an eine Endstufe soll vor allem das Frontsystem. Auch bekommst du sicher kein Radio mit 25 Watt rms. Da brauchst dann schon fast Trafos in die Radios rein und dafür ist einfach kein Platz. Durschnittswerte würde ich eher zwischen 15-20 Watt rms legen.

5. Röhre schon wieder auch reichen 200 Watt rms schon mal locker für ein so kleinens Auto. Man muß da auch wieder unterscheiden, viele Endstufen bringen einfach ihre Leistung nicht die obensteht. Hört der mal die JL 12 W0 (125watt rms nenn) an einer 200 Watt Steg, Carpower usw an dann wirst schon sehen das das an leistung schon man viel mehr ist als irgende ein Mac Audio Endstufe mit 800 Watt max.

6. 3 Wege hinten haben wir ja schon da gibts auch noch den link dazu: http://www.n-tv.de/3180283.html

Für Mitteltonlsp reicht locker eine Leistung von 75 Watt rms aus. Mit richtigen 200 Watt rms verbratte ich dir locker die billigen LSP für die Hutablage. 4 Kanalendstufe ist schon mal ok für Front und Subwoofer. Die billigsten brauchbaren 4-Kanalendstufen bekommst ab 160 Euro.

am 27. April 2004 um 12:49

Ich halte es persönlich seit dem ich meinen Golf hergegeben habe so:

Lieber Qualität statt Quantität:

Wenn mir das original Radio nicht reicht, tausche ich es aus und am besten gegen eins mit hoher Ausgangsleistung (4x25 W Sinus) und das reicht mir, um gute HiFi Lautsprecher vorne zu versorgen.

Was hat der Corsa 165mm, reicht doch, oder?

Hinten brauche ich ganz simpel Platz und keinen mitzuversichernden Sch...

Wenn ich hinten was ändere, dann nur in die Originalöffnungen.

Mein Golf 3, hatte weniger nutzbaren Kofferraum als mein Lupo :D, das wurde mir zu bescheuert.

Außerdem, kann ich über die originalen Lautsprecher gar nicht so schimpfen, reicht doch erst mal zum hören, vielleicht später mehr..., aber nicht übertrieben.

MFG Florian.

Themenstarteram 27. April 2004 um 12:55

ich war eigentlich nicht lange zufrieden mit den standart lsp! es ging nicht lange und schon waren sie im eimer!

ich will auch nicht extremes!

Die Qualität von den Opellsp sind schon hoch. Kannst eigentlich nur durch überlast zerstört haben, denke mal das du sie an deinen Radio mit clipping betrieben hast so geht das schnell mal.

Themenstarteram 27. April 2004 um 13:07

clipping????

Suchfunktion hab ich schon so oft erklärt. Sind Gleichspannungsanteile im Wechselstromsignal der Radioenstufe und viel gefählicher aus zu viel Leistung.

Themenstarteram 27. April 2004 um 13:26

ich habe aber probleme mit der suchfunktion!

es kommt die fehlermeldung:

Die Suchfunktion ist kurzzeitig deaktiviert.

an was liegt das?

also das die suchfunktion deaktiviert ist liegt wo an motor-talk, aber du kannst genauso mit google suchen weiter unten auf der suchseite.

Themenstarteram 27. April 2004 um 13:47

ok danke!

ich denke nicht das ich den Radio übersteuert habe! ich höre nicht unbedingt all zu laut musik!

nur habe ich jetzt natürlich das problem, dass wenn ich leise höre, ich nur noch das scheppern der versch. lsp wahrnehme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen