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CDTI 2.0 ST 170 PS mit 2 Endschalldämpfer
Hallo,
habe einen CDTI 2.0 ST 170 PS Bj. 2016 mit OPC-Line, also mit einem Endschalldämpfer links.
Habe jetzt in Erwägung gezogen auch einen auf der rechten Seite einbauen zu lassen.
Hierbei geht es mir ausschließlich um die Optik (a la BiTurbo) und nicht um Sound oder übertrieben große Dinger. Am liebsten das jetzt vorhandene Endteil auch auf der rechten Seite.
Hat da jemand Erfahrung und Tips. Welche Kosten kommen da auf mich zu (bspw. 2 neue Endtöpfe, Aufhängung, Aussparung für rechte Seite und Einbau, TÜV)
Danke im Voraus
SuLeSa
Beste Antwort im Thema
So, nun ist es vollbracht! Es ging mir natürlich nicht um einen Endschalldämpfer, sondern nur um ein zweites sichtbares Endrohr. Aber ich denke das habt Ihr schon kapiert.
Und nun zum Resultat: Für mich sieht mein Dicker jetzt auch von hinten perfekt aus!
Der AdBlue-Tank stellte sich jetzt doch nicht als Problem dar. Wie man sieht hat´s genügend Platz, selbst für einen größeren Tank, den es von Opel wohl nie geben wird...
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46 Antworten
Mein B20DTH hat hinten überhaupt keinen Endschalldämpfer mehr. Als Abschluss kommt einfach nur das Rohr von vorne.
Ein zweites Rohr auf die rechte Seite zu bekommen ist schwierig bis nicht möglich, da sich auf der rechten Seite an der Stelle eines möglichen Endschalldämpfers der Ad-Blue Tank befindet.
Hallo sieh hier mal rein,hab ich bei meinem 2,8-er auch.Haltbarkeit mehr als 10 Jahre ( Erfahrung mit anderen Irmscher Töpfen)
https://www.irmscher.com/.../insigna-st.html?attribute=13
Anbei Bild meines 4-Rohrenddämpfers
MfG
OpelDet
Sieht toll an Deinem Fahrzeug aus. Für den B20DTH hat Irrmscher das (noch) nicht.
Ohne jetzt stundenlang gegoogelt zu haben und nach einem geeigneten Duplex Endrohr zu suchen, hab ich trotdem das Gefühl, daß es dies für den B20DTH nicht gibt - gefunden hab ich jedenfalls nichts. Vielleicht ist es wirklich der AdBluebehälter, wie schakal 1980 schrieb.
Oder weiß es jemand besser...
So, nun ist es vollbracht! Es ging mir natürlich nicht um einen Endschalldämpfer, sondern nur um ein zweites sichtbares Endrohr. Aber ich denke das habt Ihr schon kapiert.
Und nun zum Resultat: Für mich sieht mein Dicker jetzt auch von hinten perfekt aus!
Der AdBlue-Tank stellte sich jetzt doch nicht als Problem dar. Wie man sieht hat´s genügend Platz, selbst für einen größeren Tank, den es von Opel wohl nie geben wird...
Sieht gut aus! Gab's den unteren Teil vom Stoßfänger passend von Opel? Was hat es an Teilen gebraucht und gekostet? Hab den A20DTH ohne OPC und irgendwie sieht's ohne Endrohr bescheiden aus. Würde mir das auch so dran bauen, sieht bei dir original aus. Das ist mir bei sowas am wichtigsten.
Sieht sehr schick aus!
Danke Euch!
Ja, die Heckschürzen sind baugleich - also egal ob eine Endrohröffnung oder zwei - wie jetzt bei mir.
Hab´s für 130 beim FOH gekauft, bekommst Du aber auch mit Teilenummer übers Netz billiger.
Ich reiche die Nummern von beiden noch nach.
Es war eine Sonderanfertigung und perfekt ausgeführt!!! Inklusive Material kam es auf 650€ excl. MwSt.
Dazu kam noch die Schürze (Ausschneiden wär auch möglich gewesen, aber man hätte es doch gesehen) und die von mir gewollte TÜV-Eintragung.
Noch auf die Schnelle: TN von Schürze mit 2 Auslässen: 1404231 (Art.Bezeichnung: Einsatz)
Auf meiner noch vorhandenen Schürze für ein sichtbares Endrohr war leider keine TN drauf.
Fast 800€ nur um ein zweites Auspuffrohr am Auto zu haben ist schon heftig. Aber wenn es gefällt...
Nein, das ist nicht heftig! Es entspricht dem Material- und vorallem dem Arbeitsaufwand.
Ob man das dann ausgeben möchte ist eine andere Frage.
Wenn du meinst. Du bist ein richtiger Schnäppchenjäger
War da nicht mal ein Endschalldämpfer? Also dort wo jetzt nur mehr Rohr ist?
Ich weiss in Kombi mit dem AdBlue Tank geht's nicht, aber eine Simons Duplex Komplettanlage kostet bei dbilas oder Lexmaul gute Eur 500.
Klasse Arbeit. Allein dieses hässliche Rohr was so tief runter hängt geht mir am Sack!!! Ich würde auch gerne etwas tun damit mein Auto von hinten nicht so hässlich aussieht. Gruß aus NRW
Das kann auch so aussehen.
Komplett in Edelstahl.
Ich mag diese kurzen Blindblenden nicht so sehr leiden.
War übrigens mit den beiden Endtöpfen inclusive Montage und mit ABE auch nicht teurer.
Zitat:
@kleine777 schrieb am 21. August 2017 um 23:29:59 Uhr:
Klasse Arbeit. Allein dieses hässliche Rohr was so tief runter hängt geht mir am Sack!!! Ich würde auch gerne etwas tun damit mein Auto von hinten nicht so hässlich aussieht. Gruß aus NRW
Ah, hast Du´s gesehen!
Wohl eine Opel-Krankheit - hab´s auch schon bei mehreren Insignias gesehen, inklusive meinem. Mir wurde gesagt, daß das neue Rohr normalerweise ans Original angepaßt wird. Und weil dies auch bei mir so tief hing wurde das Originalrohr ans neue Rohr angepaßt - also der Knck des Rohres zeigt nicht mehr gen Boden!
@Thirk:
Du mutierst hier jetzt aber nicht zum Troll, oder?
Hab nichts von Schnäppchen gesagt. Manche geben einen vierstelligen Betrag für Gewindefahrwerke aus nur damit das Auto ein paar Zentimeter tiefer liegt. Manche investieren Hunderte Euros nur damit die Spur um 4 cm breiter wird. Und warum? Wenn sie jeden morgen ihren Dicken mit den gewünschten Veränderungen sehen werden die Bäckchen röter und das Grinsen breiter - ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Probier´s mal aus! Dein Autokauf liegt ja auch schon ein bißchen zurück, so daß auch Dein Grinsen wieder breiter wird.