1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI 96KW Chiptuning "einfach"...

CDTI 96KW Chiptuning "einfach"...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. August 2011 um 7:22

Trotz Suchfunktion:

Hat jemand definitiv Erfahrung mit dem Chiptuning des 96kW-Insi (z.B. eBay) um 100 Euro / einfacher Y-Stecker ?

(Ich hab eine positive Erfahrung mit sowas, war allerdings ein D4-D-Motor von Toyota, muss allerdings garnichts heissen, da Opel "andere" Motoren und Motorsteuerungen hat...)

Gruss nach D !

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 11:06

Moin daheim111,

dein Traum mit einer leistungsteigernden Box den Spritverbrauch zu minimieren ist gewagt.

Du hast nur die vollmundigen Versprechen des Verkäufers, der davon lebt viel zu verkaufen, dass die Spritersparnis toll ist.

Wie sehen die Vertragsbedingungen aus?

Kannst du testen?

Hast du Rückgaberecht?

Alle anderen Bedenken, Hochdruckpumpe, PDF, etc. und im Schadensfall resultierende Untersucheungen sollten lt. deiner Beschreibung deiner Fahrweise eigentlich kein Thema sein; uneigentlich steckt der Teufel im Detail. Auch in N ist die Politi nicht überall und man kann hier und da schon mal tieffliegen.

Wenn du dein Wägelchen sorgsam behandelst ist es auch nett zu dir.:D:D

Wenn DU meinst, dass dir eine Box für kleines Geld hilft, schlag zu.

Aber bitte bedenke den alten Satz, der sehr oft sich bewahrheitet: "Wer billig kauft, kauft doppelt!" Was in deinem Fall natürlich nur im übertragenden Sinn passt.

Ich habe meinen 160 PS CDTI bei Klasen gehabt. Klasen hat sich Zeit genommen und aufgrund seiner Erfahrung und Sachkenntnis habe ich Vertrauen in seine Massnahmen.

Wenn ich ein Problem habe, weiß ich mit wem ich es zu tun habe. Weist du das bei deinem Internetdealer?:confused::confused:

Ich weiß, dass gleich wieder einige gerne über rmich herfallen, aber das ist halt so und stehe mit breiter Brust vor euch.:cool::cool:

Ach ja, und bevor der Rest dann noch losgeht: JA ich bin mir über die Konsequenzen voll und ganz im Klaren!!:cool:

So und jetzt hört auf mit der Popcorntüte zu rascheln und gebt mir das Getränk rüber.:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. August 2011 um 7:24

Ich habe da schon ein leise Ahnung wo diese Diskussion hinführen wird... ich bin gespannt. :-)

kann mal jemand popcorn holen?

am 16. August 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Ich habe da schon ein leise Ahnung wo diese Diskussion hinführen wird... ich bin gespannt. :-)

Ich auch! Soll ich den Anfang machen? Nein! Diesmal lieber ned....

Themenstarteram 16. August 2011 um 8:52

Na dann "verkuendet" doch mal eure Ahnung ! Mir geht es im Grundgedanken nicht um Geschwindigkeit (wer schon mal in N war und bezahlen musste, weiss, was ich meine), sondern um die Art, wie (moeglicherweise einfach) man einen Diesel optimieren kann ! Ich hatte einen Toyo, der ging von 4,6 auf 4,1/100 runter nach diesem "Billig"tuning...allerdings war das ein Schalter und das hoehere Drehmoment hat es leichter gemacht, das "Oel umzuruehren"...

das thema chiptuning wurde hier schon tausenfach diskutiert. benutze mal die suchfunktion.

Themenstarteram 16. August 2011 um 8:58

Trotz SuFu: Mich interessieren hier diese Teile fuer unter 100 Euro...und das fuer den 96 (!) kW... Weiss, dass in D wohl kaum 130 PS gekauft werden...

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:15

Auch nach dem Durchlesen von 7 Seiten und etlichen V-max-Diskussionen konnte ich keinen "Naehrwert" im gewuenschten Sinne fuer mich erkennen...

Also, lasst doch mal los !

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Trotz SuFu: Mich interessieren hier diese Teile fuer unter 100 Euro...und das fuer den 96 (!) kW... Weiss, dass in D wohl kaum 130 PS gekauft werden...

Ich erbarme mich, laß einfach die Finger weg von den Billigangeboten!

Sogar von den teuren (Klasen/ EDS usw. obwohl Solide) wurde mir von einem befreundeten Werkstattmeister abgeraten.

Grund:

Opel bekommt raus, wenn Du was gedreht hast und dann ist nada mit der Garantie.

Also entweder richtig machen lassen oder wie ich sagte Finger weg.

Gruß

CDTI

Themenstarteram 16. August 2011 um 10:19

Dumme Frage / ich lass immer erst los, wenn ich alles verstanden habe: Wie kriegt Opel denn das raus, wenn (ok, wenn) keine SPEZIFISCHEN Fehlermeldungen kommen ?

durch untersuchung der überbelasteten teile wenn es zu schäden gekommen ist.

Themenstarteram 16. August 2011 um 10:33

Gut, ich rede jetzt mit einem Fachmann (!?):

Also ich NEHME AN, dass Ueberbelastungen v.a. im Grenzbereich zum Tragen kommen. Hier beim 130-er Motor und TEILWEISER Baugleichheit zum 160-er duerfte doch nicht viel passieren, wenn ich nur die Drehmoment- und Optimalisierungs-Effekte "nutzen" will, oder ?

Ok, Popkorn fuer alle... :-) ...aber ich mag ja gar kein Popkorn...

Erstens gibt es keine Dumme Fragen und zweitens, so wie ich ihn verstanden habe schreib das ganze System nicht nur Fehlermeldungen weg sondern auch normal Daten vom Motor -- So, jetzt zu fragen wie und was übersteigt mein Wissen. Man sollte nur wissen, dass es sowas gibt (ich glaube nicht das er mir Angst machen wollte). Bei den Großen Anbietern wie Klasen, kann man soweit ich weiß eine Garantie bekommen. Aber dass wissen wieder andere besser als ich. Auf jedenfall würde ich die Sachen von EBAY (meistens Boxen) nicht kaufen, Sorry man käuft sich nicht ein Auto von 30-40 TEuro um dann für 100€ ihn auf 160PS zu bringen, wenn Du weißt was ich meine!

Wenn du Tunen willst mach es richtig, sonst ärgerst Du dich nur wenn etwas schief geht und der Insignia mit seiner ganzen Technik ist nicht mit den Autos von 5-10 Jahren zu vergleichen.

Hatte es vor mit meinen Orginal 160PS und habe es dann gelassen -- er ist eigentlich schnell genug!

Gruß

CDTI

und wie reagiert das partikelfiltersystem und die hochdruckpumpe darauf?

Themenstarteram 16. August 2011 um 10:43

Na, wie gesagt, Vmax interessiert mich (hier in N und auch sonst) nicht so...ausserdem sagen die meisten Hersteller, dass die Vmax-Effekte nicht vordergruendig seien resp. nicht sicher zu erreichen sind.

Aber es muss doch offenbar einen Ansatz geben, dass diese Technik "einfacher" zu veraendern und zu optimieren ist, sonst wuerden diese "Billig"boxen mit all ihren Rueckgabe-Moeglichkeiten sich nicht (oekonomisch fuer den Hersteller) rechnen... Auch die veraenderten Steuergeraete (bzw. die Software darin / zB Unterschied 130-er oder 160-er, vom Turbolader abgesehen ) duerften heutzutage nicht als Neuerfindung des Fahrrads gelten. Auch eine bei vielen wirklich dokumentierte Spritersparnis (also ich red hier nur vom Diesel / keine Ahnung von den Benzinern) duerfte man wohl nicht als Zeichen einer Fehlfunktion ansehen.

Deine Antwort