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CE 300er Unterhalt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:46

Hallo zusammen , ich hab bisher kein eigenes Auto gehabt daher weis ich nicht wirklich was Autos so an Unterhalt Kosten , möchte mir jedoch einen 300er CE kaufen und wollt mal Wissen ob das mit meinem Einkommen möglich sein sollte

Steuern Kosten 220€ , Versicherung würde von Mrz-Okt 548€ Kosten und Spirt Rechne ich mit ca ~ 150-200€ im Monat

also würd mich das Auto im Monat ca 250 - 300€ Kosten

Wieviel sollte man Jährlich noch für Reparaturen usw miteinplanen ?

Hab nachdem ich Miete , Strom usw gezahlt habe noch 1000€ von meinem Lohn da sollte eigentlich ein CE 300er möglich ohne das mann auf Feiern , Shoppen und 1x Jährlich Urlaub usw verzichten muss oder ?

MfG

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9 Antworten

Hallo,

mit 200 EUR Sprit im Monat kommst Du ca. 1000 km weit (Verbrauch ~ 12L/100km).

Desweiteren solltest Du ca. 800-1000 EUR p.a. für ausserplanmäßige Reparaturen rechnen.

Natürlich kann man auch Glück haben und es geht mal ein Jahr nichts kaputt aber diverse Dinge kommen einfach im Alter.

Es muss nur einmal die Kopfdichtung durch sein und das o.g. Budget ist komplett ausgereizt.

Es kommt natürlich auch ganz auf den Zustand des Wagens an.

Wenn Du dir eine abgerittene Schüssel für 2000 EUR holst, dann wirst Du im ersten Jahr bestimmt dasselbe nochmal reinstecken müssen - kommt natürlich immer ganz auf den Anspruch an.

Aber wenn Mercedes und 6-Zylinder, dann richtig und nicht auf letzter Rille.

 

Da Du ja geschrieben hast, dass Du noch 1000 EUR nach Abzug der Fixkosten über hast, kommst Du sicherlich ganz gut hin mit deinem Geld.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Tobi

PS:

Die Einspritzanlage "KE-Jetronic" sorgt desöfteren auch für Verdruss bei Besitzer und Werkstatt.

Solche Autos sollte man generell nicht in irgendeine Werkstatt geben.

Ich vertraue meinen Wagen nur dem ausgewiesenen "Baureihenfachmann" an.

Geld sparen ala ATU geht zu 99 % nach hinten los.

Auch regelmäßiger Service (Ölwechsel, Zündkerzen, Getriebeölwechsel bei Automatik, Bremsflüssigkeit usw.) sollte im Budget berücksichtigt sein.

Großer Service in der Freien Werkstatt mit Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten liegt bei etwa 350 EUR brutto.

Hello tm103 !

 

Habe auch den M 103 Motor und habe in 7 Jahren ca. € 2.000,- an Rep. gebrauchgt.

 

Gekauft ohne Rep. Stau, AZ kostet nichts, da alles selbst gemacht wird, aber es läppert sich halt. Neue Sommerreifen - Hydros - Ölwechsel - Wasserpumpe - Visco Kupplung und div. Kleinigkeiten eben. 

 

Klingt fürs Erste nach nicht viel, aber wenn Du nicht alles selbst machst, dann legst für div. Reparaturen gleich mal ein paar hundert Euronen ab.

 

Aber wie schon oben bemerkt, Du solltest einen kleinen Polster haben, damit eben kein Rep. Stau ensteht. Bei mir wird alles sofort gemacht, denn solltest einmal im Verzug sein dann beginnen die Kosten zu laufen, ist dann fast nicht mehr auf zu holen.

 

Gruß  adisenator

Hallo,

Mein 300CE hat mich in 5 Jahren ca. 1.500 € Reparaturen gekostet, wobei ich viel selbst mache.

(Zündsteuergerät, Verteilerkappe/Finger, Bremsen, etc,)

Momentan ist aber wieder was fällig (Leerlaufprobleme, ich hab den Fehler noch nicht gefunden).

ZU den Kosten: Ich hab weniger übrig als du und hab noch einen 320CE als Alltagswagen

(Wobei ich für den 300CE eine günstige Youngtimervers. hab und bei 30% bin).

Ich denke das mßte schon klappen

zum Verbrauch kann ich beitragen, dass Autobahnfahrten nicht unbedingt zum besseren Verbrauch fuehren; 12 l waeren fuer mich gut; aktuell sind es bei mir 13,6L; der Automat dreht doch recht hoch und der Motor verlockt durch sein Geräusch bei hohen Drehzahlen. Den besten Verbrauch hat man wohl auf Landstraßen.

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Hello tm103 !

Habe auch den M 103 Motor und habe in 7 Jahren ca. € 2.000,- an Rep. gebrauchgt.

Ich auch und ich habe an Fixkosten, Wartung und Ersatzteilen in den letzten 8 Jahren ungefähr 19.000€ ausgegeben. Dabei habe ich alles selbst gemacht, also ohne Löhne...

Auto Checkheft gepflegt, ohne Wartungsstau, mit 175.000 13 Jahre alt aus 2. Hand gekauft.

Hallo, ich habe gehört, dass bei 200.000 km das Automatikgetriebe defekt geht. Die Reparatur kostet dann 2000 - 3000 Euro. Der Zylinderkopfdichtungswechsel kostet um 1000 Euro. Mein 300 ce-24 braucht 11,7 L/100 Km.

Zitat:

Original geschrieben von seppler

Hallo, ich habe gehört, dass bei 200.000 km das Automatikgetriebe defekt geht.

Da wäre ja schlimm:D

Dann hätte ich ja nur noch ca. 15000km...

Naja, ich denke, dass es sogar früher kaputt gehen kann, sicherlich aber auch doppelt so lange halten kann.

Wenn man natürlich nie das Öl wechselt, an jeder 2. Ampel nen Kickdown macht und ständig während der Fahrt am Hebel fummelt, dann ist sicherlich bald Schluss.

 

ich habe gehoert, dass alle Autos nach 150000km kaputt sind und verschrottet werden muessen.

dann hab ich den Ausnahmefall :D- 15tkm nach og Verschleissgrenze erworben und jetzt gut 55tkm darauf = 210tkm zZ- und steht noch gut da. Tut täglich was er soll - zZ überwiegend Kurzstrecke.

Rep.-Kosten wurden nie zusammengerechnet -aber Federn hinten, Schweissen am re Domlager, Bremsscheiben nebst Belägen vorn und hinten , Gummi-Bremsleitungen, Spurstangen, Querlenker , Radlaufrost li hinten und Sanierung der Standheizung kamen schon zusammen- nebst Betriebsflüssigkeiten.

- dabei sollte der nur als Überbrückung dienen- bis ein vernünftiger TE auftaucht- es wurde eine nie bereute bald 5jährige Vernunftbeziehung.

Gerade war der KW-Simmering vorn fällig incl eingelaufener Riemenscheibe - Klopf/Klappergeräuschen auf unebenem Grund geht man noch nach. Neu bemerkte Vibrationen zwischen 115-und 180 kmh sind auf die ausgewuchtete Neubesohlung zurückzuführen ( mit anderer Bereifung gegengetestet) - deutliches Schwimmen ab ca 200kmh- das muss noch ganz weg ( die vorderen G-Lager waren es nicht, die hinteren seien okay, die Querstreben auch....????)- im Stadtverkehr nicht zu bemerken, eilt also nicht so.

300E, im Schnitt 11,5-12l/100km- E10 seit 1,5Jahren. der TE-Vorgänger, 230E, verbrauchte genau so viel Sprit, aber verbrannte ne Ecke mehr MÖl. Dieser: Null Öl bis zum Wechsel nach 10+ tkm- zuletzt immer 5w-40.

Soviel zu Basis- Eck-Verbrauchswerten- in € musste das selbst kalkulieren.

mike

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