1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Cee‘d 1.4 JD Getriebesimmerring

Cee‘d 1.4 JD Getriebesimmerring

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 25. März 2025 um 7:02

Hallo zusammen, habe in der Suche nichts passendes gefunden, daher frage ich mal direkt.
Folgender Sachverhalt, bei meinem Cee‘d hat die Kupplung stark gerubbelt, weshalb ich sie in einer freien Werkstatt(mit der ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe) tauschen lassen.
Dummerweise war ich in der Zeit für 4 Wochen beruflich zu einer Schulung in Süddeutschland. Meine Frau hat das Auto aus der Reparatur abgeholt. Dort wurde ihr gesagt, der Simmerung am Getriebe ist undicht und ist fest verbaut, kann also nicht getauscht werden. Klappt nur mit einem neuen Getriebe. Da das Auto BJ 2014 ist würde sich das kaum lohnen, evtl. ein Tauschgetriebe.
Da immer minimal Öl auf die Kupplung kommt, wird die neue Kupplung mit Glück 3-4 Jahre halten. Er hat ihr auch ein Foto vom Getriebe gezeigt, wo man angeblich erkennen kann, dass der Simmerring nicht getauscht werden kann.
Jetzt meine eigentliche Frage, ein Simmering ist doch ein Verschleißteil und kann doch nicht fest verbaut sein, oder? Vielleicht noch zur Info, habe ihn damals als EU Import neu gekauft.
Danke euch schon mal für die Antworten und Hilfe
Gruß Kalle

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hmmmm.......das hat mich jetzt auch mal interessiert. Ich hab ein Bild gefunden. Es sieht tatsächlich so aus, als ob man das gesamte Getriebe zerlegen müsste. Leider kann man das nur mit einer Explosivdarstellung genau sehen.
Hier sehe ich eine Hülse, wo die Hauptwelle rauskommt. Auf der Hülse sitzt normal das Drucklager mit der Einrückgabel.
Die verzahnte Welle wird eventuell von innen abgedichtet. Ein Dichtring ist nicht zu sehen. Sieh selbst...................Ich denke das Öl kommt zwischen Welle und Hülse raus. Die Hülse scheint aber ein festes Teil mit dem Gehäuse zu sein.
https://www.ebay.de/itm/314448162932?...

Innen sitzt normalerweise ein Lippendichtringe in der Hülse. Der kann bei solchen Konstruktionen in der Regel nach Demontage gewechselt werden. Ist im allgemeinen üblich im Maschinenbau/Getriebebau was ich in meinen Jahren als Konstrukteur angewendet habe. Den identischen Dichtring auf dem internationalen Markt zu finden ist wahrscheinlich schwierig.

Themenstarteram 28. März 2025 um 6:40

Ich danke euch schonmal für die Antworten. Also hatte der Werkstattmeister keinen Unsinn erzählt. Finde es aber schon sehr schade, dass KIA da nahezu einen Weg-Werf-Artikel verbaut. In den allermeisten Fällen wird ja kaum jemand das Getriebe zerlegen um den Dichtring zu erneuern. Heißt für mich also um ein Tauschgetriebe kümmern und Auto abstoßen ( wer weiß wie lange dort der Dichtring hält) oder Tauschgetriebe und hoffen dass es lange hält.
Nochmals Danke für eure Hilfe
Gruß Kalle

Solche Fälle scheinen aber ziemlich selten zu sein, meist werden diese Art von Wellendichtungen erst undicht, wenn ein Lager verschlissen ist, und die Welle anfängt zu arbeiten. Stimmt, aus dem Maschinenbau kenn ich das auch, lange ist es her.

Deine Antwort