- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- CEE Kabel...welcher Hersteller
CEE Kabel...welcher Hersteller
Ich suche ein gescheites sehr gut verarbeitetes 25m CEE Kabel für meinen neuen WoWa (bin hier Anfänger)
Welcher Hersteller ist hier als hochwertig zu betrachten?
Im wesentlichen finde ich hier nur Carbest und Brennenstuhl. Die Qualität von Brennenstuhl kenne ich aus anderen Bereichen eher als schlecht bis mittelmäßig. Carbest kenne ich nicht.
Unter hochwertig verstehe gute CU-Litze unter Einhaltung des ausgewiesenen Querschnitt, minimierte Übergangswiderstände und ordentliche Stecker/Kupplung.
Habt Ihr eine Empfehlung?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Wieviel Ampere sollen den maximal über das Kabel gehen?
MfG kheinz
@Homie777
Für den Außenbereich H07RN-F 3 G 2,5 Quadrat nehmen
Bis 240V 16A geeignet.
Kabeltrommeln IMMER ! ganz abrollen (Brandgefahr)
Meterware kaufen und Stecker & Kupplung selbst anbauen
(oder von einer Elektrofachkraft machen lassen)
Kalle das Kabel.
Ist absolut zu empfehlen und bietet quasi jede erdenkliche Kombination aus Steckern und Kabellängen an. Mit und ohne Trommel.
Egal ob Kind, Garten oder Haus, selbst gemacht ist noch am Besten!
Bedenke bitte, dass z,B. in Italien schwarzes Kabel verboten ist!
Hier empfielt sich die Verwendung von Polyuritanleitung H07 B-QF 3 G 2,5
Wenn du auf die klassische GUmmischlauchleitung setzen willst, dann greif auf H07 RN-F 3 G 2,5 zurück hier kann ich "Titanex" empfehlen.
Ach ja, wegen den Armaturen! Hier würde ich auf Mennekes oder Waltherwerke als Hersteller setzen.
Gemäß VDE 0100-721 auch als "VDE Caravan" bezeichnet, sind 2,5 mm² vorgechrieben und die Länge auf 25 Meter begrenzt.
Sollten die dir nicht ausreichen, kannst du auch auf 4 mm² zurückgreifen. Bei den walther Armaturen bin ich mir nicht so sicher, aber die Mennekes Armaturen packen das auf jeden Fall.
https://www.stromstoss.de/eshop hat Titanex Kabel und Mennekes Armaturen und konfektioniert auch nach Wunsch!
Ich habe die https://www.idealo.de/.../201470515_-1182470100-brennenstuhl.html allerdings für die Hälfte von dem genannten Preis.
Bin sehr zufrieden!
Würde ich jederzeit wieder kaufen auch für höheren Preis.
Schaue dich bei den gängigen Campinghändlern wie Obelink, Fritz-Berger oder Camping Wagner um. Dort findest du weitere Marken/Hersteller wie Jäger, AS Schwabe, Brunner, Weingärtner... . Wobei ich jetzt keine Empfehlung aus eigener Anschauung geben kann.
Wir reden hier von maximal 16 Ampere. Das ist überhaupt kein Problem für ein 25 Meter Kabel mit einem Querschnitt von 2,5mm². Oft ist die Leistung auf den Campingplätzen sogar noch reduziert. Man kann sich das Leben auch schwer machen. Einfach der Norm entsprechend einkaufen und gut ist es.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 23. September 2024 um 21:08:01 Uhr:
Wir reden hier von maximal 16 Ampere. Das ist überhaupt kein Problem für ein 25 Meter Kabel mit einem Querschnitt von 2,5mm². Oft ist die Leistung auf den Campingplätzen sogar noch reduziert. Man kann sich das Leben auch schwer machen. Einfach der Norm entsprechend einkaufen und gut ist es.
Gruß Volker
Meine Erfahrung nach über 35 Jahren: Es ist sinnlos sich ist über Anschlusskabel für Wohnmobile und Wohnwagen zu unterhalten, wenn nicht klar ist wieviel Watt bzw. Ampere über das Kabel gehen soll.
Unser Kabel ist mit 1,5 mm², 15 m lang und hat eine gut zu reinigende rote Außenhülle. Ist 15 Jahre alt und über 200 tkm immer in Gebrauch, ist tipp topp und stammt aus dem Baumarkt usw..
MfG kheinz
Erstmal Danke für die Antworten.
Als ehemaliger Elektroniker/Elektrotechniker kenne ich den technischen Background.
Nur habe ich im Niederspannungsbereich mittlerweile so viel Müll gesehen - Alulitze mit Cu beschichtet, unpassende Anschlusstecker wo nur die Hälfte des Querschnitts kontaktiert usw. Brennenstuhl z.B. ist mir da mehrmals aufgefallen.
2,5er Durchschnitt sollte reichen, Kabeltrommel halte ich für diesen Zweck für unsinnig.
Ich suche eigentlich eine Marke die verlässlich Qualität bietet und es kein Glücksfall ist ob Stromspitzen die Spannung einbrechen lässt....
Kalle das Kabel bietet gute Qualität hat aber auch seinen Preis.
Ich habe AS Schwabe und bin sehr zufrieden.
Edit: Eins meiner Kabel ist auch von Kalle das Kabel. Ebenfalls top. Der Laden hat offensichtlich den Anspruch gute Qualität zu verkaufen.
Im Camper habe ich Kalle das Kabel in Schwarz, hat noch nie einen gestört auch nicht in Italien. Kabeltrommel war mir im Camper zu schwer. Zu Hause eine Kabeltrommel von Brennstuhl, hat sogar die Jahrhundertflut überstanden. Mit beiden sehr zufrieden.
Hallo zusammen.
Zuerst einmal reichen zwar rein theoretisch 1,5mm2, sind aber nicht zulässig als Anschlusskabel. In Italien soll es so sein, dass die Kabel gelb oder orange sein müssen, ich habe aber auch ganz viele Kabel in schwarz in Italien gesehen und denke, dass es keinen stört.
Wenn du fertige Kabel möchtest, dann ist „Kalle das Kabel“ eine gute Wahl.
Ich denke, wenn man mit einem 2,5mm2 Kabel mit korrekt angeschlossenen Kupplungen unterwegs ist, fährt man schon gut.
Wenn ich teilweise sehe welch abenteuerliche Anschlüsse so mitten im Regen stehen wird mir schon mal ganz anders…
Hier findet man alle Infos zu den Vorschriften.
Dort steht auch:
Zitat:
Flexible Leitungen für den Anschluss von
Caravans/Motorcaravans müssen eine harmo-
nisierte Kennzeichnung des Typs H07RN-F
oder gleichwertig entsprechen und dürfen eine
durchgehende Länge von höchstens 25 m
(± 2 m) nicht überschreiten. Der Schutzleiter
muss gemäß DIN VDE 0100-510, Abs.
514.3.1.Z2 über den gesamten Verlauf in der
Farbkombination Grün-Gelb kennzeichnet
sein. Der Leiterquerschnitt flexibler Verlänge-
rungsleitungen für den Anschluss von Cara-
vans ist entsprechend den Bemessungsströ-
men auszuwählen. Hierzu legt die DIN VDE
0100-721 in Tabelle 721.1 Mindestquer-
schnitte von flexiblen Verlängerungsleitungen
für den Anschluss von Caravans fest (Tabelle)
Ansonsten braucht man daraus meiner Meinung nach keine Wissenschaft machen. Auch habe eine Kabeltrommel von Brennenstuhl und andere Kabel des Typs H07RN-F mit 2,5 qmm Querschnitt und sehe nach mehr als 20 Jahren keinen Unterschied, auch wenn schon öfter darüber gefahren wurde. Alle Kabel sind noch wie neu.