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Ceed 1,4 L 109 Ps Bj.2009 läuft nicht mehr.
Vorgestern ist mein Schatz mit dem Wagen zum Bäcker gefahren. Nach dem Einkauf sprang der Wagen nicht mehr an. Ich habe nach der Arbeit nachgeschaut und kann keinen Fehler finden.
Der Motor orgelt springt aber nicht an. Im Fehlerspeicher ist nur ein Fehler ( Gemisch zu mager)
aber diesen Fehler suche ich schon seit längerer Zeit ohne ihn zu finden. Wenn man ihn löscht kommt er nach ca. 100-300 km wieder und die Motorkontrolllampe geht an. Beim fahren spürt man immer ein ruckeln. Habe bereits die Lambdasonden und den Drosselklappenpoti getauscht aber ohne erfolg.
Nun geht aber gar nichts mehr. Ich habe das Steuergerät in verdacht oder kann es auch was anderes sein? Eventuell kann mir ja jemand einen Tip geben. Ist es richtig das man ein anderes Steuergerät erst aufwändig programmieren muss?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
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13 Antworten
Gemisch zu mager, hört sich nach Falschluft an....
Als Ursache kommen Falschluft, ein fehlerhafter Luftmassenmesser, bzw. Saugrohrdrucksensor, zu niedriger Kraftstoffdruck oder zugekokte Einspritzventile usw. in Frage. Auch eine falsch arbeitende Lambdasonde kann diesen Fehlercode erzeugen! Daher ist immer der Abgastester bei dieser Prüfung anzuschliessen und die Abgaswerte in Zusammenhang mit der Lambdasonde anzuschauen. Eine zu niedrige Lambdasondenspannung deutet auf ein zu mageres Gemisch und eine hohe Lambdasondenspannung auf ein zu fettes Gemisch hin.
Ich habe nun neue Erkenntnisse. Zündung ist da, es riecht auch nach Benzin beim durchorgeln ohne Zündkerzen.
Beim Kompressionmessen festgestellt 1+2 Zylnder 0 bar, 3ter 4 bar und 4ter 8 bar Kompression.
Der Motor hat 62500 Km gelaufen, das Öl sieht aus wie neu, kein Ölverbrauch feststellbar kein Steuerketten rasseln oder irgend etwas in der richtung. Auto gestartet 500 m bis zum Bäcker gefahren abgestellt. Nach 3min wieder Startversuch, läuft nicht mehr. Ich bin ratlos. Kann die Steuerkette einfach so überspringen das sich die Steuerzeiten so verändern das man keine Kompression mehr hat? Ich habe auch schon den Ventildeckel abgenommen und den Motor durchgedreht, aber nichts auffälliges festgestellt. Kette ist nicht locker oder so.
Fährst du sehr oft so kurze Strecken ? Verkokte Ventile !
Wir hatten das letztes Jahr bei sehr winterlichen Temperaturen. Morgens zum Einkaufen gefahren, ca. 3km. Zurückgefahren, Auto abgestellt.
Nachmittags wollte meine Frau wegfahren und Auto springt nicht an. Ich dachte erst Batterie (wegen der Kälte). Aber er orgelte und mit Gas kam er auch. Aber ohne Gas ging er wieder aus. Pannendienst gerufen, der kam, fand nichts und meinte, es liegt an der nassen Kälte, irgendwas eingefroren nach den beiden Kurzstrecken. Hielt ich aber für Blödsinn, weil ich ihn ja schon zwischendurch gestartet hatte und die Abwärme des Motors gereicht hätte, es abzutauen. Also hat er ihn in die Werkstatt geschleppt.
Die diagnostizierten einen defekten Leerlaufsteller, bauten ihn ein, starteten den Motor (der dann wohl auch lief) und plötzlich rummste es, die Kette war übergesprungen, Motortod.
Meine Vermutung, die Kette war schon vorher um einen Zahn übergesprungen, was zu den Leerlaufproblemen passte. Auch hatte das Auto schon länger vorher geruckelt bei Fahrt mit wenig Gas. Die Ursache fand keiner.
Möglicherweise ist auch bei dir die Kette übergesprungen. Nicht mehr zuviel probieren, sonst ists schnell ganz hin.
So neue Diagnose: Kette ist übergesprungen weil der Spanner defekt ist. So wie es aussieht ist zum Glück nichts weiter kaputt gegangen. Auf den Kolben sind keine Abdrücke von den Ventilen zu sehen und auch das Ventilspiel ist bei allen gleich gut.
@Landknecht: das mit dem Ruckeln hatten wir auch und ich habe bis Dato nichts gefunden.
Kann es sein das das Kettenrad auf der Kurbelwelle durch eine Schraube gehalten wird. Es sitzt bombenfest und auf der Kurbelwelle ist eine Flachstelle wo ein 27er Schlüssel drauf passt der ansonsten keinen Sinn ergibt. Stellt sich dann die Frage links oder rechts Gewinde.
Wenn Abdrücke auf den Kolben zu sehen sind, werden garantiert ein paar Ventile, minimal krumm sein. Das kann man nur durch Ausbau und Rundlauf prüfen.
Da der Motor kein Freiläufer ist, würde ich das so nicht belassen...
Ich weiß nicht, ob das Ruckeln ein Vorbote des Motorschadens war oder ein Auslöser.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Ruckeln (was teilweise ziemlich stark und deutlich war) dem Motor durch die ständigen Lastwechsel erheblich zugesetzt hat und dann zum Kettenschaden geführt hat.
Ganz ehrlich: Das war ein Schrottauto. Wir hatten den aus der Not heraus gekauft. Golf war kaputt und meine Frau brauchte ein neues gebrauchtes Auto und der stand gerade bei unserer Dorfwerkstatt zum Verkauf. Die hatten den mit übergesprungener Kette gekauft, eine neue Kette und was dazugehört verbaut und das Auto zum Kauf angeboten. Da hatte er kanpp 160t km runter. Meine Frau ist damit bis knapp vor 200t km gefahren und dann kam es erneut zu dem oben genannten Schaden.
Insgesamt hatten wir in der recht kurzen Zeit diverse Probleme mit dem Wagen. Alles Kleinigkeiten, aber hat sich summiert. Zwei Tage nach Kauf war der Verstellmotor für die Heizung kaputt, dadurch war nur volle Heizleistung möglich. Und so ging das halt weiter...
Kannst ja mal berichten, ob daas Ruckeln nach der Reparatur verschwunden ist, das würde mich nochmal interessieren, auch wenn es mir jetzt nichts mehr nützt.
Kaputte Steuerkette hatten wir bei unserem auch. War übergesprungen, lief aber nicht. Ruckelig und mit knallen im Auspuff.
Gruß
So, nach genauerer Diagnose doch den Kopf abgebaut. Alle Auslassventile sind undicht wenn Luft auf im Zünd OT auf den Kolben gegeben wird. Morgen werde ich alle Ventile ausbauen und auf Rundlauf testen.
Heute alle Ventile ausgebaut und auf Rundlauf getestet. Alle minimal am eiern. Auf der Drehbank mit der Messuhr zwischen 0,10-0,50 Schlag. Also kommen alle neu. Auf den Kolben ist nicht das geringste zu sehen. Es müssen aber alle minimalen Kontakt gehabt haben sonst wären sie ja nicht krumm. Habe gerade alles bestellt. Nächste Woche geht es dann weiter.
War mir eigentlich klar....aber gut das ihr weiter gesucht habt.
Auto läuft wieder gut. Alle Ventile erneuert und neu eingestellt. Das Ruckeln was ich im vorfeld festgestellt hatte scheint auch verschwunden zu sein. Zumindest bei meiner Probefahrt war nichts festzustellen.
Wir werden sehen.
Danke für die Rückmeldung.
Dann wars bei uns wohl nicht der Leerlaufsteller, wie die Werkstatt vermutet hat, sondern eine schon übersprungene oder lockere Kette.